CT-gesteuerte Punktion
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- Anneliese Bäcker
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 CT-gesteuerte Punktion PD Dr. Jörg Stattaus Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH Gelsenkirchen-Buer 1 Dt. Röntgenkongress 2013
2 CT-gesteuerte Punktionen Diagnostik: Biopsie Therapie: Thermoablation (RFA, LITT, MWA) Abszessdrainage Schmerztherapie: Facetteninfiltration Periradikuläre Therapie (PRT) 2 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
3 CT-gesteuerte Biopsie Biopsie = Entnahme von Material (Gewebe) aus einem lebenden Organismus Anschließend Untersuchung durch Pathologen unter einem Mikroskop Griechisch βιοψία, viopsía von altgriechisch βίος, bíos, Leben und ὄψις, ópsis, Sehen 3 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
4 Fallbeispiel 42jährige Frau, GIST im Dünndarm Ultraschall: unklare Leberherde PET/CT: unklare Raumforderung im linken Leberlappen MRT Leber: V.a. ausgedehnte Lebermetastasierung 4 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
5 Biopsie: Anforderungen Dignität? Maligne oder benigne? Gewünscht: hohe Treffsicherheit Artdiagnose? Welche Tumorart? Gewünscht: verwertbares Material (viele, große, solide Gewebszylinder) Methodik: Schneidbiopsie unter Bildgebungskontrolle Ultraschall-gesteuert: üblich in der Leber, aber schwierig in anderen Organen CT-gesteuert: ideal für Lunge, andere Bauchorgane, Weichteile 5 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
6 CT-gesteuerte Punktion: steriler Tisch Spritze 10 ml Lokalanästhesie (2x) Kanüle (Nr. 1) Myelo-Nadel (tiefe LA) Stichskalpell Kompressen Biopsienadel Pflaster 6 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
7 CT-gesteuerte Biopsie: Procedere Vorgehen: CT-Spirale (nativ), Auswahl Schicht Anwahl Biopsiemodus (3-4 Schichten) Aufkleben Kanülenreihe, Hautmarkierung Mundschutz, steriler Kittel und Handschuhe Desinfektion, sterile Abdeckung Lokalanästhesie, Lagekontrolle (mehrfach) Vorschub Führungsnadel (sukzessive), Lagekontrolle Mehrfaches Einführen der Biopsienadel, Lagekontrolle 7 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
8 CT-gesteuerte Biopsie: Nadel Semiautomatische Schneidbiopsie (TruCut-Nadel) Vorteile: Lagekontrolle vor Auslösen Geschlossene Zylinderextraktion Alternative: Vollautomatische Schneidbiopsie 8 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
9 CT-gesteuerte Biopsie: Koaxialtechnik Koaxialtechnik bedeutet Äußere Führungsnadel Innere Biopsienadel Vorteile: Leichteres Handling Stabile Positionierung Problemlos mehrere Gewebszylinder Sauberer Schuss 9 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
10 Biopsiesysteme Kombination aus: 15G Führungsnadel 16G Biopsienadel Führungsnadel/Schleuse Biopsienadel 15G 50/74 mm 16G 100 mm 15G 100/124 mm 16G 150 mm 15G 150/174 mm 16G 200 mm 17G 50/74 mm 18G 100 mm 17G.. Gauge Außenmaß Innenmaß (mm) (mm) 14G 2,10 1,60 15G 1,83 1,37 16G 1,65 1,19 17G 1,47 1,07 18G 1,27 0,84 20G 0,91 0,60 21G 0,82 0,51 22G 0,72 0,41 10 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
11 Welches Nadelkaliber? Früher: Feinnadelpunktionen (20-22G) Zytologie Heute: Stanzbiopsien (14-18G) Histologie Gauge Außen (mm) Innen (mm) 14G 2,10 1,60 15G 1,83 1,37 16G 1,65 1,19 17G 1,47 1,07 18G 1,27 0,84 19G 1,07 0,69 20G 0,91 0,60 21G 0,82 0,51 22G 0,72 0,41 CT-gesteuerte Leberbiopsien (16G und 18G) Nadel Anzahl Treffgenauigkeit Artdiagnose 16G ,5% 94,0% 18G 42 85,7% 75,8% 11 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
12 Retroperitoneum: posteriorer Zugang Läsion paraaortal Patient in Bauchlage Zugang durch Psoasmuskel Ureter ggf. durch KM markiert Histologie: Mantelzell-Lymphom 12 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
13 Biopsie im Retroperitoneum Fallbeispiel: 23jähriger Mann plötzlich Unterbauchschmerzen CT: Tumor im Retroperitoneum, Beckenvenenthrombose Histologie: Thrombotisches Material Diagnose: thrombosierte Cava-Varizen 13 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
14 Nebennierenloge: Zugang? V.a. Nebennieren-Metastase rechts 14 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
15 Nebennierenloge: Zugang anguliert subphrenisch In Bauchlage großer Rezessus Kein Rezessus mit Gantrykippung(!) 15 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
16 CT-gesteuerte Biopsie: Problem Metallartefakte nativ: Herd mäßig abgrenzbar mit Nadel: kaum abgrenzbar 16 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
17 CT-gesteuerte Lungenbiopsie Histologie: Diffus großzelliges B-NHL 17 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
18 CT-gesteuerte Biopsie: Komplikationen 18 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
19 Biopsie: Komplikationen Mögliche Komplikationen: Blutung (Leber: 1%) Infektion Verletzung von Gefäß- oder Nervenstrukturen Tumorverschleppung (< 1:1.000) Lunge: Pneumothorax ( 10% bei intrapulmonalem Herd) Wichtig: Blutgerinnung (Minimalanforderung 50er-Regel) Quick > 50 PTT < 50 Thrombozyten > Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
20 Abszessdrainage: Material Punktionsnadel (gerne 15G) Seldinger-Draht (gerne extra stiff) Dilatator (8-12F) Katheter (12-14F) Körbchenkatheter Pigtail-Katheter Dreiwege-Hahn Abflussschlauch Ablaufbeutel 20 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
21 CT-gesteuerte Drainage bei Leberabszess 21 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
22 CT-gesteuerte Drainage bei Leberabszess 22 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
23 CT-gesteuerte Drainage bei Leberabszess Vor Drainage Nach 2 Monaten 23 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
24 Zusammenfassung: CT-gesteuerte Schneidbiopsie : Zuverlässig und sicher Sinnvoll: Koaxialtechnik Wichtig: großlumige Nadeln Kenntnis der Zugangswege Wissen um Komplikationen Danke! 24 Stattaus: CT-gesteuerte Punktion
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