Auftaktveranstaltung Psychisch krank und mitten im Arbeitsleben?

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1 PROF. DR. MED. STEFFI G. RIEDEL-HELLER, MPH UNIVERSITÄT LEIPZIG Auftaktveranstaltung Psychisch krank und mitten im Arbeitsleben? Donnerstag, den 9. Oktober 2014

2 DIE BEDEUTUNG VON ARBEIT Was bedeutet Arbeit für den Menschen? bewusstes, zielgerichtetes Handeln des Menschen zum Zweck der Existenzsicherung..(Brockhaus) Ein Einkommen gibt uns mehr Möglichkeiten, darüber zu entscheiden, was wir kaufen, wo wir wohnen und erlaubt es uns, Rücklagen zu bilden. Für die meisten von uns ist Arbeit ein Teil unserer Identität. Arbeit gibt Struktur und feste Abläufe. Arbeit schafft soziale Kontakte und Zugehörigkeitsgefühl. Arbeit ist ein Weg, einen Beitrag zu leisten etwas von Bedeutung zu schaffen. Köhler, K und Steier-Mecklenburg: Arbeitstherapie und Arbeitsrehabilitation - Arbeitsfelder der Ergotherapie 2007 (Thieme)

3 FOLGEN VON ARBEITSLOSIGKEIT Die Arbeitslosen von Marienthal ein (trauriges) natürliches Experiment Die einzige Textilfabrik des Ortes, in der fast alle Männer beschäftigt sind schließt Apathie Sozialer Rückzug Resignation

4 Im Fokus: Die gesundheitsförderlichen Aspekte von Arbeit

5 GESUNDHEITSFÖRDERLICHE ASPEKTE VON ARBEIT Gesundheitsförderliche Aspekte von Arbeit in der Psychiatrie schon lange erkannt und genutzt! Früher: Eugen Bleuler ( ) Am meisten wird die Arbeitstherapie allen Anforderungen gerecht. Sie übt die normalen Funktionen der Psyche, gibt unaufhörlich Gelegenheit zu aktivem und passivem Kontakt mit der Wirklichkeit [ ] Sogar im akuten Stadium ist die Arbeitstherapie oft anwendbar und nützlich. Jede Anstalt sollte so eingerichtet sein, dass jedem Patienten zu jeder Zeit Arbeit angeboten werden kann. (aus Dementia praecox oder die Gruppe der Schizophrenien 1911)

6 GESUNDHEITSFÖRDERLICHE ASPEKTE VON ARBEIT Heute: Nicht-arbeitsbezogene Resultate beruflicher Rehabilitation RCT: Berner Job-Coach-Projekt (5-Jahres-Katamnese) (teil)stationäre Behandlung n SE Unterstützte Beschäftigung/ Supported Employment n TVR Konventionelle berufliche Rehabilitationsprogramme Sign. % (teil)stationäre Behandlung % % <.05 Anzahl (teil)stationärer Behandlungen (s.d.) (0.9) (2.1) <.05 Dauer (teil)stationärer Behandlung Tage (s.d.) (83.4) (175.6) <.05 Lebensqualität WQLs (1.3) (2) n.s. Hoffmann H, Jäckel D, Glauser S, Mueser KT, Kupper Z. Long-Term Effectiveness of Supported Employment: 5-Year Follow-Up of a Randomized Controlled Trial. Am J Psychiatry Aug 15. doi: /appi.ajp [Epub ahead of print]

7 Betroffene: Wunsch nach Arbeit & Arbeit als wichtiges Element von Recovery

8 ARBEIT ALS BEDÜRFNIS Normale Arbeit Bedürfnis für psychisch Kranke Partner normale Arbeit Eigene Wohnung Partner normal Eigene sein Wohnung soziale normal Kontakte sein soziale Kontakte Baer et al., 2000 Psychiatrieplanung BL: 287 RehaklientInnen in 12 Institutionen s.a. Reker et al., 1996; Angermeyer et al., 1999; Secker et al., 2001

9 ARBEIT ALS BEWÄLTIGUNGSSTRATEGIE Warum schaffen es Menschen mit Psychosen selbstbestimmt zu leben?.einige hinterfragen ihre Wahnvorstellungen systematisch, viele kontrollieren die Sinneseindrücke, die auf sie einstürzen, die meisten haben herausgefunden, was ihre Symptome hervorruft, und versuchen, diese Auslöser zu vermeiden. "Aber die Technik, die die allermeisten nannten, war Arbeit", sagt Saks. Sie lenke von den Symptomen ab und gebe Selbstbewusstsein. Prof. Elyn Saks Lehrstuhl an der Gould School of Law der University of Southern California, Saks Institute for Mental Health Law, Policy, and Ethics. Schizophrene Erkrankung, seit 30 Jahren "Meine wissenschaftliche Arbeit hat mich gerettet", sagt sie. "Sie hält das verrückte Zeug an der Peripherie

10 Psychisch krank und mitten im Arbeitsleben? Die Situation in Deutschland

11 ARBEITSUNFÄHIGKEITSGESSCHEHEN AUFGRUND PSYCHISCHER ERKRANKUNGEN Entwicklung der AU-Tage und AU-Fälle aufgrund psychischer Diagnosen (Angaben pro 100 Versichertenjahre) DAK. (2013). Gesundheitsreport Analyse der Arbeitsunfähigkeitsdaten. Update psychische Erkrankungen - Sind wir heute anders krank? Verfügbar unter: [ ].

12 Herr D., 37 Jahre, schizophrene Erkrankung Man ist einfach weg vom Fenster, durch das Rentendasein abgestempelt Wenn man von sich selbst nichts mehr erwartet, äh und in Rentenzugänge wegen Rente verminderter rumgeistert Erwerbsfähigkeit ich erwarte nach eigentlich Diagnosegruppen von mir auch 1993 nix mehr jetzt, weil das, was ich wollte, ist alles gestorben.. Skelett/Muskeln/ Bindegewebe Herz/Kreislauferkrankungen Stoffwechsel/ Verdauung Man stottert da gibt s ein schönes Lied: ich stottere meine Neubilbildungen Psychische Störungen Atmung Lebensrunden ab ERWERBSUNFÄHIGKEIT WEGEN PSYCHISCHER STÖRUNGEN Nerven/Sinne Haut Sonstige (41%) 41% wg. Psychischer Störungen (14%) (13%) (9%) (9%) (6%) (4%) (3%) 688 (1%) Quelle: Statistik der deutschen Rentenversicherung (2011)

13 1 BESCHÄFTIGUNGSSTIATUION SCHWER PSYCHISCH KRANKER Beschäftigungsraten für Menschen mit Schizophrenie, vs. Behinderungen (alle Arten) vs. schwere körperliche Behinderung

14 WERKSTÄTTEN ALS AUFFANGBECKEN? Steigender Anteil von Psychisch Kranken in geschützter Arbeit (WfbM)

15 UN-Behindertenrechtskonvention verbrieft: das gleiche Recht von Menschen mit Behinderungen ( ) den Lebensunterhalt durch Arbeit zu verdienen. Quelle: Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD) vom Resolution 61/106 der Generalversammlung der UNO. In Kraft getreten am Erwachsene mit psychischen Erkrankungen sind eine der am stärksten ausgeschlossenen Gruppen der Gesellschaft...die niedrigste Beschäftigungsquote aller großen Gruppen von Menschen mit Behinderung. (Mental Health and Social Exclusion, UK )

16 EXKLUSION Obwohl: Leistungen zur Widereingliederung ins Arbeitsleben in Deutschland gesetzlich verankert sind Berufliche Rehabilitation (Div., z.b. SGB IX 33-34) Stufenweise Wiedereingliederung ( Hamburger Modell SGB V 74, SGB IX 84) Berufliche Eingliederungsmaßnahme (SGB IX 84) Hilfen für Arbeitgeber für die behindertengerechte Umgestaltung von Arbeitsplätzen u.ä. (z.b. SGB IX 34 Kostenerstattung für Arbeitgeber bei befristeter Probebeschäftigung im Rahmen einer Reha-Maßnahme Obwohl:..es eine Reihe von Angeboten gibt Rehabilitationseinrichtungen für psychisch Kranke und Behinderte (RPK), Berufliches Trainingszentrum (BTZ), Berufsförderungswerke (BFW), Berufsbildungswerke (BBW)..

17 Psychisch krank und mitten im Arbeitsleben? Barrieren

18 HEMMNISSE Haltungen & Einstellungen als Barriere Strukturelle Barrieren Ökonomische Barrieren Klinische Barrieren Working with Schizophrenia: Pathways to Employment, Recovery & Inclusion Stephen Bevan, Jenny Gulliford, Karen Steadman, Tyna Taskila Rosemary Thomas and Andreea Moise, The Work Foundation

19 (CHANCEN UND) BARRIEREN Arbeitskollegen Arbeitgeber Angehörige Behandler: Psychiater, Hausärzte. & Organisation der Versorgung Gesellschaft

20 NEGATIVE EINSTELLUNG ZU PSYCHISCH KRANKEN Soziale Distanz - Veränderungen über zwei Dekaden in Deutschland ( ) Befragung zum Wunsch nach sozialer Distanz/Abgrenzung von Menschen mit psychischer Erkrankung Antwortkategorie Antwortkategorie würde ablehnen.. würde ablehnen.. Als Nachbar Als Zusammen Nachbararbeiten Zusammen Einem meiner arbeiten Freunde vorstellen Einem Für einen meiner Job empfehlen Freunde vorstellen Für Ein Zimmer einen Job vermieten empfehlen Ein In meine Zimmer Familie vermieten einheiraten In Für meine Kinder Familie sorgen einheiraten Für Kinder sorgen Angermeyer, Matschinger, Schomerus (2013) BJPsych Veränderung Veränderung

21 DISKRIMINIERUNG Der Teufelskreis: Stigma und Diskriminierung Stigma: ist eine gesellschaftliche Idee, die Menschen über zugeschriebene Eigenschaften (Stereotype) definiert und sie gegenüber anderen abwertet. Unterschied festgestellt - Label wird vergeben Zusammenhang mit negativem Stereotyp hergestellt (Link & Phelan 2001) Soziale Distanz gesucht Diskriminierung - Individuell - Strukturell - Selbststigmatisierung In einer Studie von Baer & Fasel (2009) aus der Schweiz äußerten über 90% der befragten 166 Patienten einer psychiatrischen Tagesklinik, dass sie am Arbeitsplatz bereits einmal die Erfahrung gemacht hätten, diskriminiert worden zu sein.

22 (CHANCEN UND) BARRIEREN Arbeitskollegen Arbeitgeber Angehörige Behandler: Psychiater, Hausärzte. & Organisation der Versorgung Gesellschaft

23 MANGELNDER FOKUS AUF ARBEIT IM BEHANDLUNGSALLTAG Mangelnder Fokus: Ist Arbeit frühzeitig Thema im Behandlungsalltag?

24 MANGELNDER FOKUS AUF ARBEIT IM BEHANDLUNGSALLTAG Exkurs: au Nur partielle Krankschreibungen? Erfahrungen aus Norwegen Partielle Krankschreibungen führten zu insgesamt geringen au-zeiten und zu höheren Raten von Beschäftigung nach 2 Jahren

25 (CHANCEN UND) BARRIEREN Arbeitskollegen Arbeitgeber Angehörige Behandler: Psychiater, Hausärzte. & Organisation der Versorgung Gesellschaft

26 MANGELNDE INTEGRATION Mangelnde Integration als Hemmnis: Trennung der beruflichen Rehabilitation von der mediznischen Versorgung psychisch Kranker Hand in Hand?!.Rehabilitation zum integrativen und verbindlich planbaren Bestandteil gemeindepsychiatrischer Versorgung im Rahmen einer personenzentrierten, integrierten Behandlungs- und Rehabilitationsplanung zu machen. (Brieger et al. 2006)

27 UNZUREICHENDE IMPLEMENTIERUNG INTERNATIONAL ERFOLGREICHER MODELLE Unzureichende Implementierung - first place than train Unterstützte Beschäftigung (Supported Employment) Quoten kompetitiver Beschäftigung in 16 RCTs zu unterstützter Beschäftigung Unterstützte Beschäftigung Kontrolle Kontrolle 2 (Bond GR, Drake RE, Becker DR. 2008, update Drake, Bond, & Becker, 2012)

28 Psychisch krank und mitten im Arbeitsleben!!! Handlungsfelder

29 HANDLUNGSFELDER Arbeitskollegen Wissen, Unterstützung Angehörige Unterstützung, gemeinsame Ziele Antistigmaarbeit Gesellschaft Arbeitgeber Motivation, Recovery, Selbstmanagement, Empowerment Wissen, Unterstützung, Rahmenbedingungen Behandler: Psychiater, Hausärzte. & Organisation der Versorgung Fokus Beruf zum frühstmöglichen Zeitpunkt Ressourcenorientierung Wissen vermitteln, Integrierte Dienste Recovery-Orientierung

30 Notwendigkeit der Differenzierung (1) die noch in Arbeit stehen und bei denen es um den Erhalt des Arbeitsplatzes geht und denjenigen, (2) die ihren Arbeitsplatz gerade verloren haben sowie denjenigen (3) schwer psychisch kranken Menschen, die bereits über längere Zeit erwerbslos sind

31 Empfehlungen DGPPN-S3-LL Für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, die eine Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt anstreben, sollten Programme mit einer raschen Platzierung direkt auf einen Arbeitsplatz und unterstützendem Training genutzt und ausgebaut werden. Evidence Ia, Recommendation B Insbesondere für die Teilgruppe schwer psychisch Kranker, für die eine Platzierung auf dem ersten Arbeitsmarkt (noch) kein realistisches Ziel darstellt, sollte Berufsvorbereitungstraining ( first train then place ) zugänglich sein. Evidence Ib, Recommendation B Die berufliche Rehabilitation sollte noch stärker darauf ausgerichtet sein, den Arbeitsplatzverlust zu vermeiden. Dazu bedarf es beim Auftreten psychischer Erkrankungen eines frühzeitigen Einbezuges entsprechender Dienste bzw. Hilfen. (GCP) Eine abgeschlossene Ausbildung ist für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen essentiell. Daher sollten adäquate Ausbildungsangebote wohnortnah zur Verfügung stehen. (GCP)

32 Stigma reduzieren Barrieren abbauen Barrieren abbauen Arbeit für Psychisch Kranke Verbesserte psychische Gesundheit Sensibilisierung der Gesellschaft Die Chancen und gesundheitsförderlichen Potenziale von Arbeit für psychisch kranke Menschen werden bisher systematisch unterschätzt.

33 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Auftaktveranstaltung Psychisch krank und mitten im Arbeitsleben? Donnerstag, den 9. Oktober 2014

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