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1 Universitäre Psychiatrische Dienste Bern Direktion Psychiatrische Rehabilitation - Ein innovativer frührehabilitativer Behandlungspfad in der psychiatrischen Versorgung D. Jäckel, R. Hertig, C. Operschall, A. Lanzarone, H. Hoffmann fmc Nationales Symposium , Bern

2 Drei Systeme zwei Versorgungslücken Klinische Versorgung Institutionelle Psychiatrie KV Arbeitsrehabilitation BSV Institutionen IV Arbeitswelt Freie Marktwirtschaft Menschen mit psychischen Störungen wollen arbeiten: am liebsten in der freien Wirtschaft

3 Kosten der Exklusion aus dem Arbeitsleben Kosten psychischer Störungen in der Schweiz (CHF Millionen, 2010) Direkte medizinische Kosten Direkte nichtmedizinische Kosten Indirekte Kosten Tages Anzeiger Tages Anzeiger Gustavsson, A. et al (2011). Cost of disorders of the brain in Europe European Neuropsychopharmacology, 21(10),

4 Hoher nicht gedeckter Bedarf für Frührehabilitation in der Psychiatrie Risikogruppe für Arbeitsplatzverlust & evtl. Indikation für Frühintervention Abklärung der bereits eingetretenen funktionalen Beeinträchtigung & der Indikation für Integrationsmassnahmen (Teil)erwerbstätigkeit % 50% ( 1050 PatientInnen/Jahr) 26% keine IV Rente IV Rente 2% IV Rente erwerbstätig nicht erwerbstätig

5 Weniger Behandlungstage in der Psychiatrie durch berufliche Eingliederung Erwerbsstatus & (teil)stationäre Behandlung (kumulierte Behandlungsdauer in Tagen, n=85) Jähre prä 5 Jahre post arbeitslos geschützte Werkstätte freie Wirtschaft Jäckel, D., Kupper, Z., Glauser, S., & Hoffmann, H. (submitted). Effects of competitive employment on (day)hospital utilisation and quality of life.

6 Das Konzept } ist eine personen-zentrierte, integrierte, durch die IV gestützte Frührehabilitation, } ist Leistungsträger und -erbringer sowie Setting übergreifend, } beteiligt koordiniert alle in die Arbeitsrehabilitation involvierten Stakeholder, } wurde auf der Basis von aktueller Evidenz und Leitlinienempfehlungen entwickelt. Jäckel, D., Hoffmann, H., & Weig, W. (Eds.). (2010). Praxisleitlinien Rehabilitation für Menschen mit psychischen Störungen. Bonn: Psychiatrie Verlag.

7 setzt an zwei Versorgungslücken Behandlungspfad zwischen drei Systemen an Klinische Screening zur Versorgung Identifikation Institutionelle beruflicher Psychiatrie KV Problemlagen & Indikationsstellung zur Frührehabilitation ArbeitsDirekt nach rehabilitation Klinikaustritt: BSV Institutionen IV Integrierte Leistung: therapeutische und rehabilitative Interventionen Arbeitswelt Nahtloser Übergang an Freie in einen Arbeitsplatz Marktwirtschaft der freien Wirtschaft mit Supported Employment Wochen mit abnehmender Intensität der therapeutischen Interventionen

8 Supported Employment: First place then train } Wirksamkeit ist doppelt so hoch wie in der traditionellen Rehabilitation } Arbeitsplatz unter Wettbewerbsbedingungen in der freien Wirtschaft } Gesetzlicher Mindestlohn } Betreuung durch Job Coach ist zeitlich unbeschränkt } Support der Vorgesetzten und MitarbeiterInnen im Betrieb } Arbeitsverhältnis ist zeitlich unbefristet Hoffmann, H., Jäckel, D., Glauser, S., Mueser, K. T., & Kupper, Z. (2014). Long-term effectiveness of supported employment: Five-year follow-up of a randomized controlled trial. American Journal of Psychiatry, 171(11),

9 So funktioniert Anschlussprogramm nach (teil-)stationärer Behandlung in der Psychiatrie mit den Schwerpunkten Eingliederung in die freie Wirtschaft und Verbesserung der funktionalen Gesundheit Klinische Behandlungseffekte stabilisieren, mit Rehabilitation kombinieren und in das Arbeitsleben transferieren ist das erste arbeitsrehabilitative Mischfinanzierungsmodell aus TARMED- und IV/BSV- Tarifen für psychisch kranke Menschen in der Schweiz zur (Wieder-)Eingliederung in die freie Marktwirtschaft

10 Universitäre Psychiatrische Dienste Bern Direktion Psychiatrische Rehabilitation Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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