Orale Antidiabetika & Insulin Wirkungen, Nebenwirkungen & Wechselwirkungen. Apotheke Bulgariplatz Linz Mag. pharm.

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1 Orale Antidiabetika & Insulin Wirkungen, Nebenwirkungen & Wechselwirkungen

2 Gewissensfrage: Wie viele Medikamente nehmen Sie?

3 Die normale Österreicherin Ihre Arzneimittel 1 x Thyrex 0,1 mg 3 x Glucophage 1000mg 3 x Novonorm 2mg 8 Internationale Einheiten Lantus 1 x Ramicomp 1 x Seloken 47,5mg 2 x Ixel 50mg 0,5 Simvastatin 40mg 2 x ThromboASS 100mg 2 x B-Vitamin Komplex 1 x ARCA- Be 1 Esslöffel Vitamintonikum

4 Die normale Österreicherin 11 verschiedene Arzneimittel 17 Tabletten, 1 Insulingabe 10 Wirkstoffe 48 potentielle Wechselwirkungen

5 Therapeutische Ansätze Therapie OHNE Medikamente = Lebensstiländerung: Reduktionskost Körperliche Betätigung Wenn gewünschtes Ziel nicht erreicht wird - medikamentöse Therapie

6

7 Therapie ohne Medikamente Bewegung regelmäßig langsam starten Gleichgesinnte suchen Ziel: 3x/Woche, min = Ausdauertraining + 2x/Woche, 30 min = Muskeltraining

8 Therapie ohne Medikamente Langzeitzuckerwert = 3-Monate-Wert = Hb A1c-Wert Soll bei Diabetikern nicht größer sein als 6,5%

9 Medikamentöse Therapie Beginn: Acarbose: Glucobay oder Biguanide: Metformin Wenn keine ausreichende Wirkung Kombinationen von 2 bis 3 oralen Antidiabetika oder mit Insulin

10 Acarbose: Glucobay Wirkung (W): Verlangsamung der Kohlenhydrataufnahme aus dem Darm Nebenwirkung (NW): Blähungen

11 Medikamentöse Therapie Biguanide : Metformin = Glucophage = Diabetex

12 Biguanide: Metformin W: Förderung der Aufnahme von Zucker in die Zellen und Hemmung der Abgabe von Zucker aus den Leberspeichern NW: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Durchfall Vorteil: keine Gewichtszunahme

13 Biguanide: Metformin Biguanide NICHT bei: Nieren- und / oder Leberinsuffizienz Laktatazidose, Geschmacksveränderung Wenn nicht möglich oder keine ausreichende Wirkung Kombination mit

14 Medikamentöse Therapie Sulfonylharnstoffe: Glucobene, Diamicron = Gliclada = Gliclazid Glurenorm Amaryl = Glimepirid

15 Sulfonylharnstoffe

16 Sulfonylharnstoffe W: Förderung der Insulinausschüttung aus der Bauchspeicheldrüse NW: Hypoglykämie-Gefahr, Gewichtszunahme

17 Medikamentöse Therapie Glinide: Novonorm = Repaglinid Andere chemische Struktur wie Sulfonylharnstoffe, aber gleicher Wirkmechanismus

18 Medikamentöse Therapie Glitazone: Actos = Pioglitazon

19 Glitazone W: Steigerung der Insulinempfindlichkeit verschiedener Gewebe (Fettgewebe, Skelettmuskulatur) NW: Gewichtszunahme, Ödeme NICHT bei Herzmuskelschwäche und VORSICHT bei Patienten mit metabolischem Syndrom

20 Metabolisches Syndrom liegt vor, wenn von folgenden 5 Risikofaktoren mindestens 3 zutreffen: Erhöhte Blutfettwerte Erhöhte Blutzuckerwerte Übergewicht Zu niedriger HDL-Wert Bluthochdruck

21 Medikamentöse Therapie Gliptine = Inkretin-Mimetika Direkte Inkretin-Mimetika: müssen injiziert werden und Indirekte Inkretin-Mimetika (oral)

22 Gliptine = Inkretin-Mimetika Indirekte Inkretin-Mimetika Januvia, Galvus, Onglyza, Trajenta

23 Gliptine = Inkretin-Mimetika W: komplexer Wirkmechanismus, Inkretine sind Hormone im Dünndarm, fördern die Insulinsynthese und abgabe aus dem Pankreas bei Aufnahme von Nahrungs-KHs

24 Gliptine = Inkretin-Mimetika NW: bei allen sehr unterschiedlich: Haut erhöhtes Infektionsrisiko Blutdruckerhöhung Kopfschmerzen

25 Medikamentöse Therapie Fixe Kombinationen: Metformin + Actos = Competact Metformin + Januvia = Janumet, Metformin + Galvus = Eucras Amaryl + Actos = Tandemact

26 Medikamentöse Therapie

27 Medikamentöse Therapie Wenn mit oralen Antidiabetika gewünschte Senkung nicht erzielbar: Insulin

28 Einnahmehinweise Glucobay : mit den ersten Bissen der Mahlzeit Metformin : unmittelbar nach der Mahlzeit Sulfonylharnstoffe : 1 x tgl. zum oder unmittelbar vor Frühstück Essen darf NICHT weggelassen werden Glitazone : 1 x tgl. mit oder ohne Mahlzeit Gliptine : 1 x tgl. mit oder ohne Mahlzeit Galvus wird ev. 2 x tgl. eingenommen

29 Wechselwirkungen Vorsicht! Alkohol Glucocorticoide (Fortecortin, Urbason, Prednisolon, Hydrocortone, Volon, Entgleisungen

30 Wechselwirkungen Glucobay + Verdauungspräparate, Tierkohle, Antacida Abschwächung Biguanide + Alkohol, Cortison, Diuretika, ACE-Hemmer, Sympathomimetika z.b.: Mucospas Abschwächung Vorsicht! jodhaltige Kontrastmittel, Narkosemittel

31 Wechselwirkungen Sulfonylharnstoffe + Beta-Blocker, Clarithromycin, Salicylsäure ab 2g, ACE- Hemmer Wirkungsverstärkung aber + Cortison, Diuretika, orale Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Sympathomimetika, Laxantien Wirkungsabschwächung SHS benötigen Ausgewogenheit zwischen Ernährung und Bewegung = regelmäßiges Leben!

32 Wechselwirkungen Glitazone: ähnliche WWs wie bei Metformin, aber weniger stark ausgeprägt, relativ sichere Arzneimittel, Einnahmedauer max. 2a Gliptine: wenig relevante WWs, relativ neu am Markt, daher Erkenntnisse bzgl. NWs und WWs noch begrenzt

33 Insulintherapie Bevor die Entscheidung zur Insulintherapie fällt Klärung echtes Versagen der oralen Therapie oder Infekte oder asymptomatischer Myocardinfarkt Davon hängt ab, ob zeitweise oder dauernde Insulintherapie Kombinationstherapie hat Vorteile

34 Damit Sie auch mit 90 noch so fit und gesund sind!

35 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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