Evidenz & Entscheidung: System unter Druck
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- Theodor Kraus
- vor 7 Jahren
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1 Evidenz & Entscheidung: System unter Druck Evidenz für Innovationen Was Wann auf wessen Kosten? Joachim Manz Vorstand a.d. Rhön-Klinikum AG Berater im Gesundheitswesen Berlin, EbM-Kongress
2 Definition Evidenz: vollständige überzeugende Gewissheit in der EbM: statistisch belegt in vier Abstufungen Innovation: Einführung von etwas Neuem, von dem man sich wesentliche Verbesserung verspricht. (Quelle: de.wiktionäry.org) Evidenz von Innovationen bedeutet? Widerspruch an sich Gewissheit von versprochener Verbesserung Berlin, EbM-Kongress
3 Definition Innovation in der Medizin oft nur verstanden als neue Methode mit Kostenanstieg, die neue Vergütung bedarf Hochtechnologien in der Medizin z.b. Nanotechnologie,Molekularbiologie, Zytogenetik, Protonentherapie führen zu neuem Verständnis in der Medizin, sind Schlüssel für 6. Kontradieff-Zyklus des Gesundheitszeitalters Mit definierten Behandlungspfaden und Prozessen auf Basis der Erkenntnisse über Prädispositionen des einzelnen Patienten werden Kosten langfristig gesenkt, weil Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden. Berlin, EbM-Kongress
4 ?? - Gesundheit Die langen Wellen der Konjunktur und ihre Basisinnovationen: Basisinnovation Dampfmaschine Stahl Elektrotechnik Petrochemie Informationstechnik?? Bedarf Bekleidung Transport Massenkonsum Individuelle Mobilität Information / Kommunikatio?? Zeitraum ~ 1800 ~ 1850 ~ 1900 ~ 1950 ~ 1990 ~ 20XX Kondratieff 1. Kondratieff 2. Kondratieff 3. Kondratieff 4. Kondratieff 5. Kondratieff 6. Kondratieff zyklus Industriegesellschaft (Energie) Informationsges. Quelle: Nefiodow, Leo A.: Der sechste Kontradieff. Wege zur Produktivität und Vollbeschäftigung im Zeitalter der Information. Rhein-Sieg Verlag, 2001(ISBN ) Berlin, EbM-Kongress
5 Notwendigkeit der Evidenz med. Innovationen Evidenz basierte Medizin = notwendig und sinnvoll als unabhängige Prüfung von Innovationen, als Beweis von Sicherheit für den Patienten und Wirksamkeit von Arznei-, sowie Heil- und Hilfsmitteln Innovationen dürfen nicht verhindert werden Diskussionen in der Selbstverwaltung z.b. über Evidenzlevel und Wirtschaftlichkeiten führen zu langwierigen Prüfverfahren (z.b. PET 7 Jahre) zum Nachteil der Patienten. Berlin, EbM-Kongress
6 Evidenzlevel Prüfung auf Grundlage von Level-1-Evidenzstudien Höchster Anspruch an Evidenz: bei sehr seltenen Krankheiten Level-1-Studien nicht möglich bzw. ethisch nicht vertretbar DAHER: Fall-zu-Fall-Entscheidungen notwendig und in Rechtssprechung nur bei seltenen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen im Einzelfall, Novelle in der Selbstverwaltung erarbeitet Berlin, EbM-Kongress
7 Kosten Nutzen - Analyse Gesetzlich vorgeschrieben und sinnvoll ABER: kann das Prüfverfahren unnötig verlängern erschwert Entscheidungen wirft Frage nach Wert eines Menschenleben auf, die nicht von einzelnen Gremien und Institutionen entschieden werden kann und darf DAHER: gesamtgesundheits- und -gesellschaftspolitische Entscheidung notwendig Berlin, EbM-Kongress
8 Wirtschaftlichkeit Innovationen als on-top verursachen zusätzliche Kosten ABER: Häufigkeit der Anwendung bestimmt den Preis Steigerung der Erfahrung des Personals Sicherheit für den Patienten wächst DAHER: Innovationsentwicklung und einführung in Zusammenarbeit von Entwicklern, Nutzern und prüfenden Institutionen Ersatz traditioneller Verfahren im Rahmen der Stufendiagnostik zur Kosten- und Zeiteinsparung Berlin, EbM-Kongress
9 Wirtschaftlichkeit Innovationen als Ersatz vorhandener Verfahren ABER: schleppende Einführung von echten Innovationen fehlende finanzielle Anreize für Innovation als Ersatzverfahren, Vergütungssystem belohnt Stufendiagnostik (viel Leistung viel Geld) Bsp.: Einsatz von Ultraschall, Röntgen, CT, MRT, PET/CT DAHER: Abkehr von der althergebrachten Stufendiagnostik erfolgt kaum Verlagerung von der Krankheitsbekämpfung hin zu Krankheitsvermeidung eher selten Berlin, EbM-Kongress
10 Positionen der Selbstverwaltung Leistungserbringer/Patientenvertreter: - Forderung nach zügiger Genehmigung von Innovationen - anfängliche höhere Kosten werden in Kauf genommen - Aussicht auf langfristige Kostenreduzierung Kostenträger: - gebunden an Beitragssatzstabilität, kurzfristige Kostenvermeidung - ohne umfassende Prüfung keine Aufnahme in den Katalog erstattungspflichtiger Leistungen DAHER: Prüfungen und Entscheidungen zeitlich effizient durchführen ohne Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit zu vernachlässigen. Berlin, EbM-Kongress
11 Beispiel PET - Von Erstbeantragung bis zur Einführung der PET- Diagnostik bei der Indikation nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom hat es sieben Jahre gedauert. - Bei sachgerechter Indikationsstellung ist es durch PET möglich die Stufendiagnostik aus röntgen, CT und ggf. MRT zu umgehen. - Dies spart Kosten von Diagnostik und Therapie (OP), die keine neuen Erkenntnisse bringen. - Auch wertvolle (Lebens-)zeit kann gerade bei onkologischen Patienten gewonnen werden. - zwischenzeitliche Weiterentwicklung zu PET/CT Berlin, EbM-Kongress
12 Berlin, EbM-Kongress
13 Fazit Innovationen in der Medizin stehen für: - Patientenversorgung mit diagnostischen und therapeutischen Methoden auf dem aktuellen Wissensund Erfahrungsstand im Rahmen des gesetzlichen Anspruchs - Sicherstellung eines schonenden Einsatzes von Ressourcen bei Wahrung der Lebensqualität - Kosteneinsparungen im System Daher ist die systematische Bewertung von Innovationen wesentliche Voraussetzung für die Steigerung von Qualität und Effizienz in der Gesundheitsversorgung sowie zur Sicherstellung der Patientensicherheit und zufriedenheit. Berlin, EbM-Kongress
14 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Berlin, EbM-Kongress
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