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- Reinhardt Kraus
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1 Zentrum für Psychosoziale Medizin Klinik für Kinder- und Jungendpsychiatrie Prof. Dr. F. Resch Ärztlicher Direktor Prof. Dr. R. Brunner Leitender Oberarzt Kontakt: Tel.:
2 SEYLE ist ein gesundheitsförderndes Programm für Jugendliche an Schulen in Europa. Es handelt sich hierbei um eine Multi-Center-Studie, die in Kooperation mit 10 weiteren EU-Staaten durchgeführt wird und europaweit über Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren (9. Klassen) erfassen und untersuchen wird. Ziele: Reduzierung von riskanten, selbstschädigenden und suizidalen Verhaltensweisen bei Jugendlichen Evaluierung unterschiedlicher Interventionsprogramme Etablierung effektiver, landesspezifischer Präventionsmaßnahmen 1
3 Koordination Karolinska Institutet, Schweden Prof. Dr. D. Wasserman Ethische Aufsicht Institut für angewandte Ethik und Medizinethik der Universität Basel, Schweiz Prof. Dr. S. Reiter-Theil Externe Beratung Columbia University, USA Prof. Dr. C. Hoven Teilnehmer 10 EU-Staaten und Israel Beginn der Durchführung Januar 2010 Abschluss der Studie Januar
4 Studiendesign: In jedem Land werden mindestens Schülerinnen und Schüler rekrutiert, um einer Eingangserhebung (baseline) sowie zwei Folgeuntersuchungen unterzogen zu werden. Die Auswahl der rekrutierten deutschen Schulen erfolgte per Zufall aus einer Liste aller weiterführenden Schulen aus Heidelberg und der Rhein-Neckar-Region durch die Columbia University. Randomisierung: Die teilnehmenden Schulen werden randomisiert den vier unterschiedlichen Untersuchungsbedingungen zugewiesen, die im Rahmen des Projekts evaluiert werden sollen. Es wird pro teilnehmende Schule jeweils nur eine Intervention durchgeführt, um Konfundierungseffekte zu vermeiden. Freiwilligkeit: Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Weiterhin ist ein Abbruch jederzeit möglich ohne Nachteile davonzutragen. Es werden keine personenbezogenen Daten von Lehrkräften oder Schulpersonal erhoben. Die ärztliche Schweigepflicht und die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes werden eingehalten. Es werden nur pseudonymisierte* Daten ausgewertet und ggf. auch nur in pseudonymisierter Form weitergegeben. Dritte erhalten keinen Einblick in die Originalunterlagen. * Pseudonymisierung bedeutet Verschlüsselung von Daten/Proben ohne Namensnennung nur mit Nummern und ggf. mit dem Geburtsdatum codiert. Die Zuordnung der Daten oder Proben zu einer Person ist nur möglich, wenn hierfür der Schlüssel eingesetzt wird, mit dem die Daten pseudonymisiert wurden. 3
5 Jeder teilnehmenden Schule wird nur eins der folgenden vier Module (bzw. Arme) zugewiesen: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 17. Woche 54. Woche Arm I: I: Schulung der Gatekeeper Arm I (10-12 Klassen; n=250): Empfehlung der Gatekeeper Gatekeeper (=Lehrerinnen und Lehrer) können gefährdete Jugendliche weiterempfehlen Arm II (10-12 Klassen; n=250): Selbstaufmerksamkeitsprogramm für Schülerinnen und Schüler Eingangserhebung Einführung min Rollenspiel I min (Thema: Entscheidungen treffen) Rollenspiel II min (Thema: Gefühle und Umgang in Stress- und Krisensituationen) Rollenspiel III min (Thema: Depression und suizidale Gedanken) Abschluss min (Thema: Zusammenfassung und Verabschiedung) Arm III (10-12 Klassen; n=250: Klinische Interviews mit evtl. Überweisung an Fachexperten Follow-Up 1 Follow-Up 2 Auswertung der Fragebögen sowie Kontaktaufnahme mit Eltern bei Vorliegen von Gefährdung d. Jugendlichen Leitfadengestütztes Interview für selbstschädigende und riskante Verhaltensweisen mit gefährdeten Jugendlichen (durchgeführt vom klinischen Fachpersonal) Arm IV (10-12 Klassen; n=250): Minimale Intervention; Poster und Kontaktinformationen 6 Poster mit gesundheitsfördernden Inhalten hängen im Klassenraum aus Januar 2010 Eingangserhebung (baseline) Januar/Februar 2010: Interventionsphase (Dauer: 3 Wochen) Mai 2010 Follow-Up 1 (nach 3 Monaten) Januar 2011 Follow-Up 2 (nach 12 Monaten) 4
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