RMP Erste Erfahrungen, Highlights & Stolpersteine
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- Clara Klein
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1 RMP Erste Erfahrungen, Highlights & Stolpersteine Dr. Susanne Wolf Institut für Pharmakovigilanz AGES Gespräche Wien, Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
2 Gesetzliche Grundlagen VERORDNUNG (EU) Nr. 1235/2010 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 15. Dezember 2010 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 zur Festlegung von Gemeinschaftsverfahren für die Genehmigung und Überwachung von Humanund Tierarzneimitteln und zur Errichtung einer Europäischen Arzneimittel- Agentur hinsichtlich der Pharmakovigilanz von Humanarzneimitteln und der Verordnung (EG) Nr. 1394/2007 über Arzneimittel für neuartige Therapien RICHTLINIE 2010/84/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 15. Dezember 2010 zur Änderung der Richtlinie 2001/83/EG zur Schaffung eines Gemeinschaftskodexes für Humanarzneimittel hinsichtlich der Pharmakovigilanz AMG Bundesgesetz vom 2. März 1983 über die Herstellung und das Inverkehrbringen von Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz AMG) AMG-Novelle 01/2013
3 Guidelines on good pharmacovigilance practices (GVP) Module V Risk management systems Alle Neuzulassungen benötigen einen Risk Management Plan Ausgenommen: traditionelle pflanzliche Arzneispezialitäten und homöopathische Produkte, die nach AMG 11 registriert werden Neues Format: seit 01/2013 Zeitplan für die Formatumstellung bereits vorhandener RMPs wird von der EMA bekanntgegeben Stand alone document, modulare Struktur Updates jährlich bis zum Renewal, danach alle 3 Jahre RMP Updates müssen nummeriert und datiert sein Änderungen zur vorherigen Version sollen in einem Begleitbrief dargestellt werden
4 Guidelines on good pharmacovigilance practices (GVP) Module V Risk management systems RMP für eine generische Zulassung soll dem RMP des Referenzproduktes entsprechen. PSUR und RMP erforderlich gemeinsame Einreichung! RMP soll proportional zu den identified und potential risks eines Produktes sein Bei einem RMP Update soll im Risk Minimisation Plan eine Auswertung der Effektivität von risikominimierenden Maßnahmen enthalten sein Eine Zusammenfassung des RMP wird im Arzneispezialitätenregister veröffentlicht
5 Struktur Part I Product(s) Overview Part II Safety Specification Module SI: Epidemiology of the indication(s) and target population(s) Module SII: Non-clinical part of the Safety Specification Module SIII: Clinical trial exposure Module SIV: Populations not studied in clinical trials Module SV: Post-Authorisation Experience Module SVI: Additional EU requirements for the Safety Specification Module SVII: Identified and potential risks Module SVIII: Summary of the safety concerns Part III Pharmacovigilance Plan Part IV Plans for post-authorisation efficacy studies Part V Risk minimisation measures (including evaluation of the effectiveness of risk minimisation measures) Part VI Summary of the RMP Part VII Annexes
6 Struktur RMP annex 1: Interface between RMP and Eudravigilance / EPITT RMP annex 2: Current local SmPC and package leaflet RMP annex 3: worldwide marketing authorisation status RMP annex 4: Synopsis of on-going and completed clinical trial programme RMP annex 5: Synopsis of on-going and completed pharmacoepidemiological study programme RMP annex 6: Protocols for proposed and on-going studies RMP annex 7: Specific adverse event follow-up forms RMP annex 8: Protocols for proposed and on-going studies in RMP part IV RMP annex 9: Synopsis of newly available study reports for RMP parts III-IV RMP annex 10: Details of proposed additional risk minimisation activities RMP annex 11: Mock up examples in English of the material provided to healthcare professionals and patients RMP annex 12: Other supporting data (including referenced material)
7 Anforderungen
8 RMP Der Nutzen muss im Verhältnis zum Risiko beurteilt werden!
9 Important Risk von mehreren Faktoren abhängig, was als important gilt jedes Risiko, das unter 4.3 Gegenanzeigen und 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung gelistet ist, sollte als important risk angesehen werden. Risiken, die nicht schwerwiegend genug sind, um in 4.4 aufgenommen zu werden aber häufig vorkommen, die Lebensqualität der Patienten beeinflussen und unbehandelt schwerwiegenden Konsequenzen haben können
10 Identified and potential risks Identified risk (confirmed by clinical data) Potential risk (not refuted by clinical data or which are of unknown significance) Missing information RMP module SVII Identified and potential risks - mehr Information über die Risiken knapp und präzise, keine Datensammlung von adverse events, Studien oder Nebenwirkungen aus 4.8 der FI nur important adverse reactions, important interactions und important pharmacological class effects.
11 Identified and potential risks Risks relating to the active substance Risks related to a specific formulation, indication or route of administration Risks relating to a specific target population Risks associated with switch to non-prescription status In RMPs, die mehrere Produkte betreffen, kann kategorisiert werden, welches Risiko für welches Präparat gilt, wenn bedeutende Unterschiede bestehen!
12 Pharmacovigilance plan Beschreibt, wie der MAH Risiken identifiziert und charakterisiert Identifikation neuer safety concerns Weitere Charakterisierung bekannter Risiken + Risikofaktoren Verifizierung potentieller safety concerns Ermittlung von Daten zu missing information It does NOT include actions intended to reduce, prevent or mitigate risks. Routine pharmacovigilance activities - Additional pharmacovigilance activities
13 Risk minimisation measures Geeignete Maßnahmen, um das mit den jeweiligen safety concerns assoziierte Risiko zu reduzieren. Keine generelle Vorgabe möglich, case by case Entscheidung abhängig vom Schweregrad des Risikos, Gesundheitsversorgung, Indikation, Darreichungsform, Zielgruppe Routine Risk Minimisation: SmPC, PL, Labelling, Packungsgröße, Rezeptpflicht Additional Risk Minimisation Activities: alle Maßnahmen, die über die oben genannten hinausgehen (Modul XVI)
14 RMP in der Praxis Was passiert, wenn das Referenzprodukt keinen RMP hat? das Referenzpräparat manche Informationen nicht im RMP hat (z.b. keine missing information ) darf ein Generikum die Information aufnehmen? mehrere Procedures in mehreren Ländern gleichzeitig laufen? der Zulassungsinhaber generischer Produkte nicht weiß, ob der Originator zusätzliche Pharmakovigilanzaktivitäten betreibt? der Originator einen RMP im alten Format hat und daher kein Summary soll für ein Generikum ein Summary eingereicht werden?
15 RMP in der Praxis Richtlinie für die Erstellung von RMPs: _listing/document_listing_ jsp&mid=wc0b01ac058067a113 integrated version (alle Module) abridged version (für Generika) separate modules (jedes Modul extra)
16 VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT! Susanne Wolf,
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