Diabetes mellitus. Cécile Rohrer Kaiser Dr. med. vet. Dipl. ACVIM und ECVIM-CA (Internal Medicine)
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1 Diabetes mellitus Cécile Rohrer Kaiser Dr. med. vet. Dipl. ACVIM und ECVIM-CA (Internal Medicine)
2 Diabetes mellitus Relativer oder absoluter Insulinmangel Hund: Typ 1 DM Genetische Prädisposition und Autoimmunität Umweltfaktoren als zusätzliche Auslöser Insulinbehandlung immer nötig
3 Diabetes mellitus Katze: 80% Typ 2 DM Insulinresistenz 30% mit Pankreatitis bei der Diagnosestellung Insulinbehandlung meistens nötig
4 Diabetes mellitus Alter Oft mittelaltrige bis ältere Tiere Risikofaktoren bei Typ 2 DM Obesitas Wenig Bewegung Insulinresistenz Glukokortikoide (Hund und Katze) Diästrus, M. Cushing (Hund) Progesteron, Akromegalie (Katze)
5 Diabetes mellitus Wieso ist schneller Therapiebeginn wichtig? Glukose-Toxizität Zerstörung der Beta-Zellen durch langanhaltende Hyperglykämie Katzen Reversibilität des DM Hund Entwicklung von Katarakt
6 Diabetes mellitus Symptome PU/PD und Polyphagie Gewichtsverlust Katarakt (Hd), Neuropathie (Ktz) Symptome durch andere Erkrankung Cushing, Akromegalie Schwere Symptome bei DKA
7 Diabetes mellitus Diagnose Hyperglykämie und Glukosurie Erhöhtes Fruktosamin Ketonurie bei DKA
8 Fruktosamin Diabetes mellitus Glukosekonzentration der letzten 2 Wochen Hohes Fruktosamin (längere Hyperglykämie) Tiefes Fruktosamin (längere Hypoglykämie) D. mellitus Langes Hungern M. Cushing Leberinsuffizienz Medikamente: Kortikosteroide, Progestagene Megestrolacetat Hypothyreose Insulinom Hypoproteinämie Hyperthyreose
9 Diabetes mellitus Caninsulin 40 IE/ml Hund 0.25(-0.5) IE/kg q 12 h Katze 0.25 IE/kg q 12 h
10 Diabetes mellitus Lantus (Glargine) 100 IE/ml Katze 0.25 IE/kg q 12 h (1 IE/Katze)
11
12 Diabetes mellitus Diät Katze Proteinreich, kohlenhydratenarm Hund Komplexe Kohlenhydrate, faserreich, mittlerer Proteingehalt, eher fettarm
13 Diabetes mellitus Mögliche Probleme bei Insulin-Therapie Aufbewahrung, Verabreichung des Insulins Insulinart Insulin-Überdosierung oder -Unterdosierung Somogyi Stresshyperglykämie Resistenz
14 Diabetes mellitus Resistenz Vermutung, wenn Insulindosis höher als IE/kg SC BID
15 Diabetes mellitus Insulinresistenz Hund Endokrinopathien Hyperadrenokortizismus, Progesteroneinfluss Infektionen Harnwegsinfekte Andere Neoplasien Kardiovaskuläre Erkrankungen
16 Diabetes mellitus Insulinresistenz Katze Endokrinopathien Akromegalie, Hyperthyreose Infektionen Harnwegsinfekte, Gingivitis/Stomatitis Entzündungen Pankreatitis, IBD Andere Neoplasien, Adipositas, Nephropathie, kardiovaskuläre Erkrankungen
17 Diabetes mellitus Diagnostik bei Insulinresistenz Anamnese und klinische Untersuchung Komplette Blutanalyse Bei Pankreatitis-Verdacht Spec fpl/spec cpl Bei Akromegalie-Verdacht IGF-1 Bei Hyperthyreose-Verdacht T4 Bei Cushing-Verdacht elddst Komplette Harnanalyse mit Kultur Bildgebende Verfahren
18 Diabetes mellitus Remission bei Katzen Remissionsrate 15-50%, meist in den ersten 6 Wochen Prognostisch gut für Remission Schneller Therapiebeginn nach DM-Diagnose, hohes Alter, niedrige Glukosewerte, proteinreiche, kohlenhydratarme Diät, Kortisontherapie vor DM-Diagnose
19 Diabetes mellitus Blutglukosetagesprofil Wirkung Prä-Insulin-Glukose Nadir Wirkungsdauer
20 Nüchtern, dann Futter und 0.3 U/kg Caninsulin sc Hund oder Katze Glukose (mmol/l) Futter und 0.3 U/kg Caninsulin sc 0 08:00 10:00 12:00 14:00 16:00 18:00 20:00
21 Beispiel 1 Ktz, mk, 10J, 6.0 kg 2 U Caninsulin SC BID Immer noch Polyphagie Fruktosamin 550 µmol/l (N<390)
22 Nüchtern, dann Futter und 2 U Caninsulin sc Beispiel 1
23 Beispiel 1 Interpretation Wie weiter?
24 Nüchtern, dann Futter und 2 U Lantus sc Beispiel 1
25 Beispiel 2 Ktz, mk, 9J, 6 kg Schnell diagnostiziert und mit Insulin und Diät begonnen 1.5 U Lantus BID Schnelles Ansprechen der Symptome Verschwinden von PU/PD/Polyphagie, Gewichtsabnahme Fruktosamin-Senkung von 750 auf 420 µmol/l (N<390)
26 Nüchtern, dann Futter und 1.5 U Lantus sc Beispiel 2
27 Beispiel 2 Interpretation? Wie weiter?
28 Fall Twin Signalement Beagle, wk, 11.5 Jahre alt, 15 kg KG Vor 1 Jahr kastriert wegen D. mellitus
29 Anamnese Fall Twin Neukunde mit Geschichte von D. mellitus Ist auf 16 U Caninsulin SC BID Vor 6 Monate hatte sie nach 18 U Caninsulin eine Glukose von 3.3 mmol/l gehabt (13:00 Uhr) Vor 4 Mt war Fruktosamin 391 µmol/l (N<390) Glukose 16.1 mmol/l, HS und Kreatinin io, ALKP 515 U/L (N bis 270), ALT 68 U/L (N bis 57), Totalprotein io Polyphagie, etwas PU/PD, Katarakt bds, blind Frisst w/d Hills Heute Glukose 27.7 mmol/l, Fruktosamin 524 µmol/l (N<390)
30 Fall Twin
31 Fall Twin Abklärungen Andere Symptome? Vollständige Blutanalyse Harnbakteriologie Glukosekurve M. Cushing-Abklärung?
32 Nüchtern, dann Futter und 16 U Caninsulin sc Fall Twin
33 Fall Twin Weitere Resultate UCCR = 3.2 (N 0-10) BU Urin: 1+ Streptokokken Plan über Weihnachten/Neujahr Caninsulin 17 U SC BID, in 3 Wochen Fruktosamin messen Evtl. Wechsel zu einer anderen DM-Diät Antibiotika nach Antibiogramm
34 Fall Twin PTA Wegen Herumpinkeln und Glukosurie im Harn, wurde Insulindosis auf 18 U SC BID erhöht Kommentare? Mögliche Ursachen für Unsauberkeit bzw. PU/PD?
35 Nüchtern, dann Futter und 18 U Caninsulin sc Fall Twin Fruktosamin 623 µmol/l
36 Fall Twin Weitere Abklärungen?
37 Fall Twin Weitere Abklärungen Parameter Resultat Referenz Fruktosamin 623 bis 390 (µmol/l) elddst, Cortisol Basal (µg/dl) 3.65 elddst, Cortisol 4 h (µg/dl) 2.69 elddst, Cortisol 8h (µg/dl) 4.69 Ultraschall Abdomen Beidseitige Vergrösserung der Nebennieren
38 Fall Twin Weiteres Vorgehen Insulintherapie Weiter mit 18 U Caninsulin SC BID Behandlung des M. Cushings Vetoryl 30 mg PO SID ACTH-Stimulationstest und Glukosekurve in 10 Tagen Vorsichtsmassnahmen?
39 Nüchtern, dann Futter und 18 U Caninsulin sc und 30 mg Vetoryl PO Fall Twin Fruktosamin 661 µmol/l Cortisol basal und 1 Ampulle Synachten iv Cortisol basal 2.81 µg/dl
40 Fall Twin Ansprechen auf die neue Therapie Allgemeinbefinden viel besser, viel lebhafter Hechelt weniger Hat etwas abgenommen, ist jetzt gut im Gewicht (13.3 kg) Anpassung der Therapie Erhöhung des Insulins auf 19 U SC BID Selbe Vetoryl -Dosierung Wechsel auf eine andere DM-Diät In 3 Wochen erneute Glukosekurve, Fruktosamin-Messung und ACTH- Stimulationstest
41 Fall Twin Nüchtern, dann Futter und 19 U Caninsulin sc und 30 mg Vetoryl PO Fruktosamin 396 µmol/l Cortisol basal und 1 Ampulle Synachten iv Cortisol basal 5.87 µg/dl
42 Fall Twin Und es geht weiter... Erhöhung der Vetoryl _ Dosis auf 40 mg PO SID (dh von 2 mg/kg auf 2.75 mg/kg) In 2-3 Wochen Glukosekurve und ACTH-Stim.test wiederholen
43 Nüchtern, dann Futter und 19 U Caninsulin sc und 40 mg Vetoryl PO Fall Twin Cortisol basal und 1 Ampulle Synachten iv Cortisol basal 2.92 µg/dl
44 Fall Joya Signalement Hauskatze, wk, 12 Jahre, 6.0 kg Anamnese und klinische Untersuchung Polydipsie, markiert, hat etwas abgenommen Diagnose eines D. mellitus Glukose 24.7 mmol/l, ++ Glukose im Harn, Fruktosamin 507 µmol/l
45 Fall Joya Therapie Beginn mit 2 IU Lantus SC BID und Feline DM Management-Diät Schrittweise Erhöhung auf 4 IU Lantus BID Nach einem Monat Wechsel auf 3 IU Caninsulin wegen fehlendem Ansprechen Schrittweise tägliche Erhöhung um 1 IU Caninsulin pro Tag bis auf 6 IU sc BID Frage des behandelnden Tierarztes Nach Spritzen des Insulins scheint Glukose zu steigen
46 Fall Joya Glukose (mmol/l) Caninsulin 6 IU Lantus 4 IU :00 10:00 12:00 14:00 18:00
47 Wie weiter? Fall Joya
48 Glukose (mmol/l) Fall Joya
49 Wie weiter? Fall Joya
50 Fall Joya Weitere Abklärungen Blutanalyse ob Harnbakteriologie Negativ IGF 1 (Somatomedin C), RIA 1600 ng/ml Norm bis 300 ng/ml, Verdacht auf Akromegalie bei Konzentration > 1000 ng/ml
51 Fall Joya
52 Joya
53 Fall Laska
54 Fall Laska
55 Fall Laska
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