Beeinflußt die Ernährungstherapie den Stoffwechsel der intestinalen Mukosa? Speziesspezifität. Methodenabhängigkeit. Multiple Kompartments
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- Carin Kalb
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1 Beeinflußt die Ernährungstherapie den Stoffwechsel der intestinalen Mukosa? Speziesspezifität Methodenabhängigkeit Multiple Kompartments
2 Artenabhängige Dünndarmproteinsynthese Fraktionelle Syntheserate (%/h) neugeb. Ratte erw. Ratte neugeb. Schaf erw. Hund neugeb. Schwein erw. Schwein erw. Mensch
3 Methodik Pankreas Milz Magen Splanchnikusstoffwechsel Organ- Stoffwechsel Biopsie Kathetertechnik Tracertechnik Mikroskopie Molekularbiologie intestinaler stoffwechsel
4 Kompartimentierung Enzyme Apoptose / Zellverlust AS Peptide Differenzierung Proliferatives Kompartment
5 Eiweiß-Stoffwechsel des Intestinaltrakts Einfluß von - Mangelernährung - oraler / enteraler Ernährung - parenteraler Ernährung - Glutamin / Insulin
6 Einfluss einer kurzzeitigen Nahrungskarenz auf die Dünndarmmukosa des Menschen Duodenum Fraktionelle Proteinsyntheserate (%/h) 2,5 Duodenum Proteingehalt (mg/mg Naßgewicht) 0,16 2 1,5 * 0,14 0,12 0,1 * 0,08 1 0,06 0,5 0,04 0,02 0 postabsorptiv 36 h Fasten 0 postabsorptiv 72 h Fasten Bouteloup-Demange AJP 1998 Nakshabendi AJP 1995 Ahlmann Clin Sci 1994
7 Einfluss einer kurzzeitigen Nahrungskarenz auf die Dünndarmmukosa 2 Wochen Nulldiät (Adibi, Gastroenterology 1970) - verringerte Aminosäurenabsorption keine Mangelernährung Normalbefunde für Mukosamorphologie (Histologie und Elektronenmikroskopie) selektive Funktionseinschränkung durch reduzierte Enzym / Carrier Synthese Weitgehende Bewahrung des Eiweißbestandes durch verringerten Eiweiß - Abbau
8 Einfluß der Mangelernährung auf die Dünndarmmukosa Abnahme der Zottenhöhe Verkürzte Enterozytenlebensdauer Mit Erhöhung der Proliferation Van der Hulst, Nutrition 1998
9 villus height ( um) r = 0.55, p < 0.01 r = 0.57, p < percentage of ideal weight percentage of fat free mass
10 Villus height r = -0.42, p< PCNA
11 Einfluß der schweren Mangelernährung auf die Dünndarmmukosa Marasmus ( balanciertes Kalorien / Eiweiß Defizit ) verringerte Zottenhöhe / erhöhte Kryptentiefe verringerte Mukosadicke verringerte Enterozytenproliferation / Zelldifferenzierung leichte funktionelle Veränderungen Kwashiorkor ( schweres Eiweiß Defizit ) Mukosaverletzungen abgeflachte Zellen / verringerte Proliferation Zellzerstörung häufig Malabsorption / Steatorrhoe
12 Einfluß luminaler Substratzufuhr Was passiert beim Essen?
13 First-pass Effekt
14 Intestinaler Stoffwechsel unter enteraler / oraler Ernährung beim Gesunden First Pass Verwertung luminaler Substrate ( % der Zufuhr ) Splanchnikusgebiet Intestinum ( Mensch ) ( Schwein ) Leuzin Phenylalanin Glutamin Glutamat Glukose 5? Fette?? Reeds, Nutrition 2000 Livesey, AJP 1998
15 Intestinaler Stoffwechsel unter enteraler / oraler Ernährung beim kranken Menschen Design Zeitraum Organ Krankheit Effekt Autor orale 2 Mon. Duodenum Colitis / Villushöhe Pironi Ernährung DD-Fistel Proliferation 1994 nach Langzeit TPN orale 3 Mon. Duodenum Mangel- Villlus- Tandon Ernährung ernährung atrophie 1968 ( incl. 100g Protein / d ) welche Substrate? welche Mechanismen?
16 Einfluß luminaler Kalorien ( Eiweiß / Kohlenhydrate ) auf den Eiweiß Stoffwechse der gesunden Mukosa Anstieg der Proteinsyntheserate (%/h) nach 3h Veränderung der Phe - Inkorporation nach 2h Jejunum mmol/kg. min Portales Stromgebiet Schwein 7 Tage alt 9 kcal/kg. h Schwein 26 Tage alt 9 kcal/kg. h 0 Schwein erwachsen 8 kcal/kg. h Davies 1996 Deutz 1998
17 Einfluß luminaler Kalorien auf den Eiweißstoffwechsel der gesunden Mukosa Proteinsynthese Duodenum (%/d) Fasten (36h) 3.8 kcal/kg. h für 8 h 13 C-Leuzin 2 H 5 Phenylalanin Tracer (i.v.) Bouteloup Demange 1998
18 Einfluß luminaler Ernährung auf den Eiweiß Stoffwechsel der Mukosa Anabolie durch Senkung der Proteolyse / Proteinverlustrate beim Gesunden ( zeitliche Dynamik? ) Mechanismen beim Kranken?
19 Einfluß luminaler Kohlenhydrate auf den Eiweiß Stoffwechsel der gesunden Mukosa Disaccharidase Mensch Greene 1975 / Rosensweig 1969 Aktivität zunehmend Schwein Flores 1988 unverändert Proteingehalt (-30d) Schwein Flores 1988 Aminosäure Bilanz (-4h) Hund Bloomgarden 1981 Villus Morphologie (-5d) Mensch Greene 1975 Kranke?
20 Einfluß von Proteinen auf den Eiweiß Stoffwechsel der gesunden Mukosa Protein Mahlzeit ( 0,5 g/kg 6h ) positive intestinale Aminosäuren Bilanz ( Hund ) Bloomgarden 1981 Mechanismus Proteinsynthese unbeeinflußt ( außer Neugeborene ) Reduktion des Proteinabbaus / Protein Verlusts Hund Yu 1990 junges Schwein Adegoke 2003 Stoll 1997 Mensch (? )
21 Einfluß von freien enteralen Aminosäuren auf die Proteinsynthese der gesunden Mukosa Dosis / Zeiteffekt 0,38 g / kg ( über 1,25 h ) PS unverändert / junges Schwein Adegoke ,44 g / kg ( über 6 h ) PS ( Dünndarm ) Hund 0,96 g / kg ( über 8 h ) PS ( Duodenum ) Mensch jedoch: Proteinabbau unverändert Yu 1990 Coeffier 2003 Mechanismus: höhere intraluminale Konzentration von AS als bei Proteinzufuhr?
22 Einfluß von enteralem Glutamin auf die Proteinsynthese der gesunden Mukosa Dosiseffekt niedrig 20 mg / kg. h ( 14d ) Villus- / Mikrovillus- Mensch Buchmann morphologie / Entero zytenproliferation unverändert 20 mg / kg. h ( 4h ) Proteinsynthese Mensch Bouteloupunverändert (Steroid- Demange therapie) 2000 hoch 168 mg / kg. h ( 9h ) Proteinsynthese Hund Humbert mg / kg. h ( 8h ) Proteinsynthese Mensch Coeffier 2002 Effekte bei Mangelernährung / Katabolie?
23 Einfluß parenteraler Substratzufuhr Vergleich zur enteralen Zufuhr
24 Vergleich enterale / parenterale Ernährung Mukosastoffwechsel g / day nach 7 Tagen ( Jejunum ) umol / kg. h ( Dünndarm ) 3,5 3 Synthese Abbau Synthese Abbau 2,5 2 1, , TPN enteral 9 kcal / kg. h ( 7 Tage, neugeb. Schwein ) Stoll TPN enteral 0,24 g AS / kg. h ( 6 h, Hund ) Yu 1992
25 Artenabhängige Dünndarmproteinsynthese Fraktionelle Syntheserate (%/n) neugeb. Ratte erw. Ratte neugeb. Schaf erw. Hund neugeb. Schwein erw. Schwein erw. Mensch
26 Einfluß der TPN ( Gln frei ) auf den Soffwechsel der menschlichen Mukosa Dauer Krankheit Villus- Mikrovillus- Enzyme Prolife- Protein- Autor höhe höhe ration gehalt ~ 10d Colitis / TU Sedmann d Colitis / TU (-10%) ~ ~ Van der Hulst 1993/ d gesund (-20%) ~ ~ Buchmann d Crohn / Colitis ~ Guedon Mon. Colitis / Kurz- ~ ~ Rossi darm (Kinder) Colitis / Kurz- ~ Pironi Mon. darm 1994 >9 Colitis / Kurz- Atrophie Rossi Mon. Darm (Kinder) 1993
27 Einfluss intravenöser Glukose auf den intestinalen Stoffwechsel 0,3 1,0 g / kg. h ( 1 4 h ) max. Insulin < 25 µu / ml Proteinsynthese Duodenum Mensch O Keefe 1998 unverändert Leuzinbilanz Splanchnikus- Mensch Eriksson 1993 unverändert gebiet portales Hund Hamada 1999 Stromgebiet Effekte bei Kranken?
28 Einfluss von Insulin auf den intestinalen Stoffwechsel ( I ) Insulinkonz. Spezies Organ AS-Bilanz Protein- Protein- Autor ( µu / ml ) synthese abbau < 30 Mensch Splanchnikus Nygren 2003 Hund Darm Abumrat 1982 > 30 Mensch Splanchnikus Meek 1998 Mensch Splanchnikus Alvestrand Hund Darm ~ 1988 Hourani (Utilisation) (Produkt.) 1990 Ursache: Aminosäuredefizit unter Insulin ~ ~ ~ ~ ~
29 Einfluss von Insulin auf den intestinalen Eiweiß Stoffwechsel ( II ) Zeitgleiche AS Substitution + Hyperinsulinämie Spezies Organ Leuzin- Protein- Protein- Autor bilanz synthese abbau Mensch Splanchnikus ( KIK?) Schwein Jejunum (7/26 Tg alt) ~ ~ Nygren 2003 a) Defizit nicht essentielle Davies Aminosäuren 2001 b) komplette Eu-Aminoacidämie ~ Davies ( incl. Gln ) 2002 ~
30 Einfluss von Insulin auf den intestinalen Eiweiß - Stoffwechsel Effekt der Insulinsubstitution beim Typ I Diabetiker ( Euglykämie ) Splanchnikusgebiet Protein- Protein- AS-Bilanz Nair abbau synthese 1995 Duodenum Normalisier. ( ) Charlton der Proteinsynthese 2000 intestinaler Insulineffekt bereits maximal unter basalen Konzentrationen Insulineffekte bei Kranken?
31 Einfluss von intravenösen Aminosäuren auf den intestinalen Stoffwechsel Unter AS Zufuhr ( 0,08 0,2 g / kg. h ): positive Aminosäurenbilanz am menschlichen Splanchnikusgebiet ( % First pass Retention ) Leuzin Aufnahme, Leuzin Abgabe Gelfand 1986 / 88 ( gesunde Probanden ) Gil 1985 ( mangelernährte Patienten ) Leber Darm?
32 Einfluss von intravenösen Aminosäuren auf den intestinalen Stoffwechsel Hund AS Dosis Organ Leuzin- Protein- Protein- Autor bilanz synthese abbau 0,5 g / kg h (1h) portales Hamada Stromgebiet ,5 g / kg h (3h) portales (30% der Ferrannini Stromgebiet Gesamtaufn.) ,24 g / kg h (6h) Dünn- (incl. Yu 1992 darm Zellverlust) 1990
33 Einfluss von intravenösen Aminosäuren auf den intestinalen Stoffwechsel Schwein Alter AS Dosis Organ Protein- Protein- Autor synthese abbau 7 d 0,5 g / kg h (3h) Jejunum Davis d 0,5 g / kg h (3h) Jejunum ~ Davis d 0,9 g / kg h (1,5h) Jejunum ~ Adegoke 2003 ~
34 Einfluss von intravenösen Aminosäuren auf den intestinalen Stoffwechsel Mensch 0,08 g / kg h (4h) Duodenum Proteinsynthese unverändert! O`Keefe 1998 Proteinabbau? Effekte bei Kranken?
35 Einfluss von Hyperaminoacidämie / Hyperinsulinämie auf den intestinalen Stoffwechsel Splanchnikusgebiet µmol / min Proteinsynthese 14 * basal Insulin Insulin (30µU/ml) + AS Nygren 2003 (0,15g/kg h) µmol / min Proteinabbau basal Insulin Insulin + AS
36 Hypothetisches Modell der intestinalen Insulinwirkung am gesunden Menschen Proteinsynthese AS AS ~ AS Insulin ( µu / ml )
37 Einfluss von intravenösem Glutamin auf den intestinalen Stoffwechsel ( I ) Im menschlichen Splanchnikusgebiet: Dosierung mg / kg h ( Gln, Gly Gln, Ala Gln ) 18 % der Gesamt Dipeptidaufnahme Erhöhung der Glutamin Bilanz ( Lochs 1990, 1992 ) Leber Darm?
38 Einfluss von intravenösem Glutamin auf den intestinalen Stoffwechsel ( II ) Hund Dosis Substrat Organ Effekt Autor mg / kg h Ala Gln Portales 10% der Gesamt- Abumrad ( 1,5 h ) Gly Gln Stromgebiet aufnahme 1989 Glu Bilanz ~ 140 mg / kg h Ala Gln Portales 8% der Gesamt- Karner ( 1h ) Stromgebiet aufnahme 1989 Glu Bilanz ~ 140 mg / kg h Gln Duodenum Proteinsynthese ~ Marchini ( 4 h ) 1999 geringe Utilisierung
39 Einfluss von intravenösem Glutamin auf den intestinalen Stoffwechsel ( III ) Mensch Dosis Substrat Organ Effekt Autor 10 mg / kg h Gly - Gln Duodenum Gln Konzentr. Van der Hulst ( d ) (Colitis, TU) Villushöhe 1993/96/97 Proliferation 15 mg / kg h Gly Gln Colon Proteinsynthese Rittler ( 4 h ) Ala Gln (postoperativ) ~ ~
40 Hypothetischer intestinaler Glutamineffekt postoperativ Apoptose Apoptose Gln Hyperproliferation Mediator- Effekt normal chirurgisches Trauma antinflammatorischer Gln - Effekt
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