Update PRODI 6.5 Leistungsbeschreibung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Update PRODI 6.5 Leistungsbeschreibung"

Transkript

1 Update PRODI 6.5 Leistungsbeschreibung Erweiterte Programmfunktionen ü Allergene durch hochgestellte Zahlen/Buchstaben kennzeichnen ü letzte geöffnete Pläne auf Hintergrundfläche von PRODI anzeigen ü Einlesen LM in von Excel-Dateien ohne Codenummer -> Funktion Zuordnen ü Bei RP einfügen Anzeige in Gramm statt Kilo manchmal steht 0 da! ü Sortierung der EP nach zugeordneten Patienten ü AutoSave von RP, MP, EP ü Automatische Erinnerung an Datenbanksicherung ü Suchen/Ersetzen von Lebensmitteln in Protokollen ü Zuordnen von Dateien zu RP, MP und EP ü Neuer SFK 2015 ü Neue und aktualisierte Produktdaten ü Aktualisierte und erweiterte Produktdatensammlung aus der Lebensmittelindustrie

2 Erweiterte Programmfunktionen In PRODI 6.3 wurden u.a. folgende Neuerungen und Funktionsoptimierungen vorgenommen: 1. Einlesen Rezepte und Protokolle im Excel-Format Rezepte und Ernährungsprotokolle die im Excel-Format vorliegen, können einfach in PRODI importiert werden. Die Pläne müssen dabei folgende definierte Spalten enthalten: Typ-ID (Überschriftenzeile, Textzeile oder Lebensmittelzeile) BLS-Code Name des Lebensmittels Menge des Lebensmittels Einheit (Gramm, Portion, Esslöffel usw.) Gramm pro Einheit Die Reihenfolge der Spalten ist egal. Die Zuordnung erfolgt dabei über ein separates Fenster: Zur einfacheren Handhabung kann die Spaltenreihenfolge auch gespeichert werden. Dies vereinfacht den Prozess bei späteren Importen von gleich aufgebauten Excel-Dateien. 2. Umwandeln von Ernährungsprotokollen in Menüpläne und umgekehrt (nur PRODI basis und PRODI expert) Ernährungsprotokolle lassen sich in PRODI ganz einfach in Menüpläne umwandeln und umgekehrt. Damit können Sie z.b. einem Klienten einen Tagesplan zuweisen und die verzehrten Tagesmengen individuell anpassen. Sie sparen sich dadurch die nochmalige Eingabe aller Lebensmittel. Die lässt sich auch mit der Eingabe der verzehrten Prozentwerte bei Protokollen verbinden (siehe Punkt 3). Beim Umwandeln können Sie den Titel des umgewandelten Plans frei festlegen.

3 3. fakultative Eingabe von Prozentzahlen der verzehrten Lebensmittelmengen in Ernährungsprotokollen (nur PRODI basis und PRODI expert) In den Eigenschaften von Ernährungsprotokollen können Sie festlegen, ob sie die genauen Prozentangaben der verzehrten Lebensmittelmengen eingeben möchten. Sie können damit für jeden Klienten genau analysieren, wie viel er von einem bestimmten Inhaltsstoff aufgenommen hat. Dadurch kann die Kontrolle und Versorgung der einzelnen Klienten verbessert werden und man kann ggf. steuernd eingreifen, wenn man feststellt, dass der Klient von einem bestimmten Inhaltsstoff zu wenig aufgenommen hat. Die Eingabe der Prozentwerte erfolgt dabei in der letzten Spalte der Eingabemaske. Alle Berechnungen in PRODI werden anschließend mit den angegebenen Prozentwerten durchgeführt. 4. Analyse pro xxx g des Rezeptes Auf vielfachen Wunsch besteht ab diesem Update die Möglichkeit bei der Analyse von Rezepten neben den Werten pro 100g und pro Portion auch die Werte für eine beliebige Grammanzahl (hier 400g) anzuzeigen.

4 5. Ausgabe der Einzelwertanalyse Die Einzelwertanalyse kann jetzt auch in die Textverarbeitung ausgegeben werden. Dadurch haben Sie eine weitere Möglichkeit Ihre Rezepte und Pläne schnell zu analysieren und ggf. auszudrucken. 6. fakultative Anzeige von ausgewählten Inhaltsstoffen bei Rezepten, Menüplänen und Ernährungsprotokollen Ebenfalls auf vielfachen Wunsch können Sie sich jetzt schon in der Übersichtsliste der Rezepte, Menüpläne und Ernährungsprotokolle frei definierbare Inhaltsstoffe anzeigen lassen. Markieren Sie dazu die gewünschten Rezepte und setzen das Häkchen bei mit Nährwerten. PRODI berechnet dann für jeden Plan die ausgewählten Inhaltsstoffe und zeigt diese in der Tabelle an. Sie bekommen somit einen schnellen Überblick über die Inhaltsstoffe einzelner Pläne und müssen diese dazu nicht extra öffnen.

5 7. Filtern der Rezepte, Menüpläne oder Ernährungsprotokolle nach einem bestimmten Inhaltsstoff Neben der Anzeige definierter Inhaltsstoffe in der Übersichtsliste der Rezepte, Menüpläne und Ernährungsprotokolle können Sie diese Liste auch nach einem bestimmten Inhaltsstoff filtern. Über den Button Erweitert können Sie einen entsprechenden Filter definieren. PRODI berechnet anschließend für alle Pläne den entsprechenden Inhaltsstoff und zeigt die relevanten Pläne in der Liste an. Sie können dabei mehrere Suchparameter miteinander kombinieren, d.h. sie können z.b. zusätzlich noch die Kategorien o.ä. einschränken. 8. Anzeige von weitergehenden Informationen in Wikipedia für BLS- und SFK- Lebensmittel Alle Lebensmittel aus dem Bundeslebensmittelschlüssel (BLS) und dem Souci-Fachman-Kraut wurden den entsprechenden Wikipediaeinträgen zugewiesen. In der Lebensmitteleinzelanalyse haben Sie jetzt die Möglichkeit über den Info-Button den entsprechenden Wikipediaartikel zu öffnen und nähere Informationen zum entsprechenden Lebensmittel abzurufen. Dies ist z.b. dann nützlich, wenn Sie das Lebensmittel nicht kennen und wissen möchten, was sich hinter einem bestimmten Lebensmittelnamen verbirgt.

6 9. Aufruf des Lebensmittelvergleichs aus der Lebensmitteltabelle Sie können in der Lebensmittel-Tabelle beliebig viele Zeilen markieren und durch einen Klick mit der rechten Maustaste diese Lebensmittel in den Lebensmittelvergleich überführen. Dies ist dann hilfreich wenn Sie von bestimmten Lebensmitteln aus der Tabelle eine komplette Analyse mit allen Inhaltsstoffen benötigen. 10. Autokorrektur bei der Suche nach Lebensmitteln Bei der Lebensmittelsuche wird von PRODI das sogenannte Soundex-System benutzt, d.h. wenn ein Lebensmittel nicht gefunden wird, versucht PRODI Schreibfehler zu analysieren und ein ähnlich klingendes Lebensmittel zu finden. Ein Beispiel wäre die Suche nach Camenbert. PRODI erkennt den Schreibfehler und zeigt Ihnen dann das Lebensmittel Camembert an. Dadurch wird die Lebensmittelsuche in PRODI weiter vereinfacht und Fehler bei der Eingabe vermieden.

7 11. Verwalten und Ausgeben von Zutatenlisten bei Rezepten (nur PRODI expert) Über den Button lassen. in der unteren Leiste können Sie bei Rezepten eine Zutatenliste erstellen Die Verkehrsbezeichnung ist dabei frei von Ihnen definierbar und wird für die entsprechenden Lebensmittel gespeichert, so dass sie diese nur einmal festlegen müssen. Enthaltene Allergene werden dabei in der Zutatenliste fett dargestellt. Selbstverständlich ist beim Anlegen der Liste auch ein QUID möglich. Die so erstellte Zutatenliste wird anschließend von PRODI gespeichert und kann fakultativ bei der Analyse mit ausgegeben werden. 12. Anlegen und Einlesen eine frei eingegebenen Ernährungsprotokolls vom DEBInet ( Seit der Version PRODI 5.9 ist es möglich, online von einem Klienten ausgefüllte Ernährungsprotokolle direkt in PRODI einzulesen. Dies war allerdings bisher nur mittels Freiburger Protokollvorlage möglich. Ab dieser Version können die Klienten auch ein freies Protokoll führen und dieses dann an den Berater schicken. Die Eingabe ist dadurch flexibler und das Ernährungstagebuch kann jetzt auch fortlaufend geführt werden. Die Eingabe ist dabei auch mit dem Smartphone möglich. Dadurch wird die Gefahr eines sog. Underreporting minimiert. Diese Funktion wird durch die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Ernährungsberatungs- und -informationsnetz (DEBInet) ermöglicht.

8 13. USDA Datenbank Version SR 27 im englischen Sprachmodul verfügbar (nur PRODI expert) Mit diesem Update haben Sie im englischen Sprachmodul zugriff auf die National Nutrient Database for Standard Reference, Release 27 des USDA (U.S. Department of Agriculture). Die Datenbank enthält 8618 Lebensmittel mit ca.110 Inhaltsstoffen. Neue D-A-CH Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr Nachdem die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in den Vorjahren die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr von Vitamin D, Calcium und Folat überarbeitet hat, waren nun Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Niacin (B3), Vitamin C und Selen an der Reihe. Gleichzeitig wurden außerdem die Richtwerte für die Energiezufuhr angepasst. Die neuen Richtwerte für die Energiezufuhr basieren auf den aktuellen Referenzmaßen für Körpergröße und -gewicht in Deutschland. Der tägliche Energiebedarf eines 25- bis 50-jährigen Mannes mit einem Durchschnitts-BMI von 22 kg/m2 beträgt laut aktualisierter Berechnungsformel 2300 Kalorien bei geringer körperlicher Aktivität, bei einer Frau sind es dagegen lediglich 1800 Kalorien. Durch die neu entwickelte Berechnungsformel und die Verwendung aktueller Referenzmaße unterscheiden sich die neuen Richtwerte um bis zu 400 Kalorien von früheren Werten. Bei der Auswertung von Rezepten, Menüplänen oder Ernährungsprotokollen stehen Ihnen die neuen Referenzwerte in PRODI mit diesem Update vollständig zur Verfügung.

9 Neue und aktualisierte Produktdaten Im Kontakt mit PRODI -Anwendern wird immer wieder der Einsatz von Lebensmitteln, die nicht in den Standard-Datenquellen enthalten sind, thematisiert. Viele Anwender nutzen hier die NutriBase Produktdatensammlung, die ein Teil der PRODI -Datenbank geworden ist. Auch bei der diesjährigen Aktualisierung konnten wir die Sammlung durch einige neue Hersteller bzw. Marken ergänzen. Produktdatensammlung April 2015 Mit der Update-Lieferung PRODI 6.3 erhalten Sie die Nährwertdaten von Lebensmitteln. Die Produkte sind nach Anwendungsbereichen geordnet auf 9 Module verteilt und können in in die PRODI 6-Datenbank NutriBase eingelesen werden. Folgende Module sind zur Zeit verfügbar (Stand April 2015, fettgedruckte Marken sind neu dabei ): Modul Bereich (Schwerpunkt) Hersteller / Marken Anzahl 1 allgemeiner Verzehr I 3 Glocken, Adelholzener, Alb-Gold, Apetito, Asal, Bärenmarke, Bahlsen, Barteroder, Bayernland, Bernbacher, Birkel, Bitburger, Bonduelle, Böklunder, Brüggen, Burgi's, Capri Sonne, Chio Chips, Danone, Dickmanns, Dr. Balke, Dr. Oetker, Fischer-Brot, funnyfrisch, Fürst Bismarck, Galbani, Gerolsteiner, Griesson-De Beukelaer, Gropper, Harry-Brot, Homann, Hügli, Kellogg's, Kikkoman, Kölln, Korfu Foods GmbH, KuchenMeister, Kühne, Lubs GmbH, Mars, Meggle, Milram, Mineralbrunnen Teinach AG, Mövenpick, Müller-Brot, natreen, Nordsee, ORYZA, Peterstaler, Président, Pringels, reis-fit, Rügenwalder Mühle, Salakis, Salomon Foodworld, Schöller, Stainzer, Stollwerck, SUGRA, Trumpf, Uncle Bens, Ültje, Vittel, Wagner, Wasa, Wiesenhof 2 allgemeiner Verzehr II Abba, Abbelen, Agrarfrost, Alba-Öl, Andechser, Aoste, Aurora, Bali- Reis, Bauer, Becks, Bionade, bofrost, Bruno Fischer, Burger King, Coca-Cola, Davert, Ehrmann, Erasco, Erbacher, Feodora, Fisherman's Friend, Gefro, Glyngøre, granovita, Gruyters, Gutfried, Hanna Feinkost, Hawesta, Häagen-Dazs, Hochland, Iglo, Kamps, Kentucky Fried Chicken, Kraft, Krüger, Larsen, Lindt, McCain, McDonalds, Milka, Miracoli, Müllermilch, Ölz, Patros, Philadelphia, Pickerd, Resama, Teekanne, THOMY, Ton Puts, Velveta, Vitaflo, Vossko, Weihenstephan, Wolf-Snack, Zimbo 3 allgemeiner Verzehr III Arla, Alpenhain, Bamboo Garden, Bebo, becel, Bel, Berief, biofamilia, Biozoon, Brandt, Breisgaumilch, Bröckelmann, BUKO, Bürger, Coppenrath u. Wiese, COSTA, Diebels, Domspitzmilch, Du darfst, Eisbär, Emmi, Exquisa, Fachinger, Ferrero, Frankonia, Frico, FrieslandCampina, frischli, Frosta, Fuego, Golden Toast, Grünländer, Hachez, Haribo, HEINZ, Hengstenberg, Herta, INKO, Jever, Kattus/Lacroix, Kerrygold, Liptonice, Lysell, Maggi, MAYKA, Meica, Müllers Mühle, Multipower, Nadler, Nannerl, Nestlé, Odenwald, Orthomol, Palatinit, Pasta Nuova, Pfanni, PowerBar, Reinert, Ritter Sport, Schwartau, Sonnen Bassermann, Storck, Tivall, TRi TOP, Union, Verband Deutscher Putenerzeuger, Valensina, Volvic, Weideglück, Wrigley's, Yakult, Zott 4 Reformprodukte und Naturkost 3 Pauly, Almased, Alnatura, Bioforce, Brecht, DeRit Naturfeinkost, Dr. Grandel, EDEN, Evers Naturkost, Flügge, Grüner Hof, Haus Rabenhorst, Merck, Natura, Optimil, Pema, Protina, Pural Naturkost, quickvital, Quorn, rinatura, Schneekoppe, Schnitzer, Tartex, Töpfer, Vitam, Vitaquell, Werz 4769 LM 3697 LM 4331 LM 2574 LM

10 Modul Bereich (Schwerpunkt) Hersteller / Marken Anzahl 5 Diabetes Assugrin, Canderel, CREMILK, Zentis 68 LM 6 gluten-, laktosefrei, eiweißarm, Niere 7 Säuglings- und Kleinkindnahrungen Alnavit, Alpro, Bezgluten, comidamed, Dr. Schär, Frusano, Gutena, Hammermühle, Hanneforth, Leha, Loprofin, metax, Minderleinsmühle, Nephropom, OATLY, Omira, Poensgen, Provamel, Rodacher Fruchtsäfte, SHS, Topas Tofu, Wheaty Alete, Alnatura, Babylove, Hipp, Holle, Humana, Milupa, Sunval, Töpfer 8 Enterale Ernährung Abbott, ALLIN, B. Braun, Fresenius, Humana, Mead Johnson, Nestlé Clinical Nutrition, Novartis Nutrition, Pfrimmer Nutricia, TAVARLIN, vitasyn medical 9 GV-Produkte Hela Gewürzwerke, Engelfrost, Knorr, Langnese, majala, Mazola, Meggle, Mondamin, Pfanni, Primerba, Rana, Vogeley, Zamek Bei der Installation lassen sich die Daten direkt einlesen. Sie stehen Ihnen anschließend wie gewohnt bei der Erstellung von Rezepten, Menüplänen oder Ernährungsprotokollen zur Verfügung und können wie die Lebensmittel aus den Standard- Datenquellen für die Berechnungen verwendet werden. Der Datenumfang bei den Firmenprodukten ist sehr unterschiedlich. Für die Lebensmittel zum allgemeinen Verzehr liegen in der Regel lediglich die "Big Four" (Energie, Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate) vor, während bei den diätetischen Produkten häufig verschiedene Inhaltsstoffe wie Ballaststoffe, Fettsäurengruppen, Natrium etc. ergänzend deklariert sind. Besonders umfangreich sind die Angaben bei den meisten Säuglings- und Kleinkindernahrungen sowie bei den Produkten zur enteralen Ernährung. Hier finden Sie auch Analysedaten zu Vitaminen, Mineralstoffen und einzelnen Aminosäuren. Ein "leeres" Inhaltsstofffeld sagt aus, dass zu diesem Inhaltsstoff keine Analyse vorliegt. Nur der Wert "0" sagt aus, dass ein bestimmter Inhaltsstoff (z.b. Lactose) in einem Produkt nicht enthalten ist. Alle Daten beruhen auf den Angaben der Hersteller LM 720 LM 381 LM 1383 LM

11 Ihr Vorteil als PRODI -Nutzer Die Rezepte, die erarbeitet wurden, können aus PRODI exportiert und in NutriGourmet importiert bzw. aus NutriGourmet exportiert und in PRODI importiert werden. Ein evtl. für das Rezept hinterlegtes Bild bleibt dabei erhalten. Sie haben somit über NutriGourmet Zugriff auf die gesamte Rezeptbibliothek des DEBInet ( Die PRODI-Anwender können sich dabei mit Hilfe Ihrer PRODI-Lizenznummer kostenlos für einen Account freischalten lassen. Dadurch können PRODI-Nutzer weitere Rezepte gratis vom DEBInet ins lokale NutriGourmet downloaden und nutzen, bzw. Ihre Rezepte in die Rezeptbibliothek im Internet hochladen.

Update PRODI 6.1 Leistungsbeschreibung

Update PRODI 6.1 Leistungsbeschreibung Update PRODI 6.1 Leistungsbeschreibung Erweiterte Programmfunktionen ü Erweiterte und vereinfachte Suche von Lebensmitteln ü Geöffnete Pläne sind für weitere Nutzer gesperrt ü Synonymvergabe beim Einfügen

Mehr

Update PRODI 5.9 Leistungsbeschreibung

Update PRODI 5.9 Leistungsbeschreibung Update PRODI 5.9 Leistungsbeschreibung Erweiterte Programmfunktionen ü Tabellarischer und graphischer Vergleich von Ernährungsprotokollen ü Einlesen von hinterlegten Ernährungsprotokollen aus dem DEBInet

Mehr

Update PRODI 5.7 Leistungsbeschreibung

Update PRODI 5.7 Leistungsbeschreibung Update PRODI 5.7 Leistungsbeschreibung Erweiterte Programmfunktionen ü direkter Upload von Rezepten in das DEBInet ü automatische Umrechnung der Inhaltsstoffe auf 100g des Rezeptes ü Liste der zuletzt

Mehr

Update PRODI 6.2 Leistungsbeschreibung

Update PRODI 6.2 Leistungsbeschreibung Update PRODI 6.2 Leistungsbeschreibung Erweiterte Programmfunktionen Berücksichtigung eines evtl. vorhandenen Wasserverlusts bei der Analyse von Rezepten Ausgabe zusätzlicher Inhaltsstoffe bei Ausgabe

Mehr

Update PRODI 6.5 Swiss Leistungsbeschreibung

Update PRODI 6.5 Swiss Leistungsbeschreibung Update PRODI 6.5 Swiss Leistungsbeschreibung Erweiterte Programmfunktionen ü Anzeige der zuletzt geöffneten Pläne auf der Hintergrundfläche von PRODI ü automatische Speicherung von Änderungen bei Rezepten,

Mehr

Update PRODI 6.3 Leistungsbeschreibung

Update PRODI 6.3 Leistungsbeschreibung Update PRODI 6.3 Leistungsbeschreibung Erweiterte Programmfunktionen ü individuelle Ausgabemöglichkeit von Rezepten, Menüplänen und Ernährungsprotokollen ü direkte Ausgabe von einzelnen oder mehreren Rezepten,

Mehr

Update PRODI 6.0 Leistungsbeschreibung

Update PRODI 6.0 Leistungsbeschreibung Update PRODI 6.0 Erweiterte Programmfunktionen ü Graphischer Vergleich von Lebensmitteln ü Malnutritionsbögen (MUST, NRS 2002, MNA, SGA) ü Erweiterte Inhaltsstoffauswahl in den Grundversionen von PRODI

Mehr

50 No-Name-Produkte und ihre teuren Verwandten

50 No-Name-Produkte und ihre teuren Verwandten 50 No-Name-Produkte und ihre teuren Verwandten No-Name-Produkt: Choceur Riesen Schokoküsse Preis in Euro: 0,89 (300 g) Markenprodukt: Storck Super Dickmann's Preis in Euro: 1,33 (250 g) Preis in Euro/100

Mehr

Rezeptverwaltungs-Software: Kurzanleitung

Rezeptverwaltungs-Software: Kurzanleitung Rezeptverwaltungs-Software: Kurzanleitung Die CD des Medienpakets Der junge Koch/Die junge Köchin enthält u. a. eine Rezepte- Software inkl. vielen Rezepten des Buches. Die Software berechnet Nährwerte

Mehr

Rezepte-Software: Kurzanleitung

Rezepte-Software: Kurzanleitung Rezepte-Software: Kurzanleitung Die CD des Medienpakets Der junge Koch/Die junge Köchin enthält u. a. eine Rezepte-Software inkl. vielen Rezepten des Buches. Die Software berechnet Nährwerte auf Grundlage

Mehr

Das große Lexikon der Speisen : Die Rezepte-Software

Das große Lexikon der Speisen : Die Rezepte-Software Das große Lexikon der Speisen : Die Rezepte-Software 1 Download und Installation Mit dem Buch Das große Lexikon der Speisen haben Sie das Recht erworben, eine Rezepte-Software mit den Rezepten des Buches

Mehr

UPDATE, SPEISEPLAN ERSTELLEN UND BEWERTEN Seminarunterlage LM-Technologie mittels BKVWIN

UPDATE, SPEISEPLAN ERSTELLEN UND BEWERTEN Seminarunterlage LM-Technologie mittels BKVWIN UPDATE, SPEISEPLAN ERSTELLEN UND BEWERTEN Seminarunterlage LM-Technologie mittels BKVWIN Dipl.- Päd. Peter Kirischitz mit Beispielen von Mag. Renate Lorenz LIVEUPDATE AUS DEM INTERNET Voraussetzung für

Mehr

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Mit dieser Schnittstelle können Kundendaten vom Coffee CRM System für die Excel Datei der Konzeptberatung zur Verfügung gestellt werden. Die Eingabefelder

Mehr

Umfrage Kennzeichnung der Haltungsform in verarbeiteten Eiern

Umfrage Kennzeichnung der Haltungsform in verarbeiteten Eiern Umfrage Kennzeichnung der Haltungsform in verarbeiteten Eiern Die Fortschrittlichen: Diese Firmen verwenden nur noch Eier aus Boden- und Freilandhaltung Link zu den Supermärkten Hersteller Firma Bodenhaltung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Eingabe der Bestandszahlen

Inhaltsverzeichnis. Eingabe der Bestandszahlen Seite 1 Inhaltsverzeichnis Eingabe der Bestandszahlen 1) Anmeldung - 1.1 Wo bekomme ich die Benutzernummer und das Passwort her? - 1.2 Download des Formulars - 1.3 Wo schicke Ich das Formular hin? - 1.4

Mehr

Beispiel für ein Vergleichsprodukt / Preisbeispiel (Grundpreis) Bewertung der Verbraucherzentrale Hamburg 1

Beispiel für ein Vergleichsprodukt / Preisbeispiel (Grundpreis) Bewertung der Verbraucherzentrale Hamburg 1 Laktosefreie Lebensmittel: 24 Produkte im Preisvergleich Nr. 1 +25 % t Schinken enthält natürlicherweise keine Laktose, Zusatz von Laktose kaum üblich. Schinkenspeck, Gutfleisch 1,19 / 100 g Original Schwarzwälder

Mehr

McDonald s Restaurants Global People Survey 2016 Anleitung zur Verwendung des Aktionsplan-Tools

McDonald s Restaurants Global People Survey 2016 Anleitung zur Verwendung des Aktionsplan-Tools McDonald s Restaurants Global People Survey 2016 Anleitung zur Verwendung des Aktionsplan-Tools 1. Das Aktionsplan-Tool steht Ihnen nach dem Filtern der Crew oder Management Ergebnisse zur Verfügung. a.

Mehr

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch IMCARDSPC Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch You 2 Software E-Mail: info@you2.de Homepage: http://www.you2.de You 2 Software 2010 imcardspc Handbuch 1-9 Haupt-Fenster

Mehr

1. Einführung Hinweis:

1. Einführung Hinweis: 1. Einführung Sie haben die Möglichkeit, die verschiedenen Übersichten in orgamax um weitere Spalten zu ergänzen. Beispielsweise können Sie in der Kundenübersicht auch die Homepage des Kunden einblenden,

Mehr

Allgemeiner Import-Ablauf

Allgemeiner Import-Ablauf Allgemeiner Import-Ablauf Da der Import von individuellen Daten keine unkomplizierte Aufgabe ist, sind in der Regel folgende Schritte zu erledigen: 1. Export der Daten aus dem bestehenden System als CSV-

Mehr

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS)

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Sie können ganz einfach und schnell alle Dokumente, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. Dafür verfügt

Mehr

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet!

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Vor Programmstart muss die Makrosicherheit richtig eingestellt

Mehr

Hilfe zum PDF Formular Editor

Hilfe zum PDF Formular Editor Hilfe zum PDF Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Felder vom einen PDF Formular automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus einer Excel Datei und/oder aus der Coffee Datenbank stammen.

Mehr

Rezeptverwaltungs-Software: Kurzanleitung

Rezeptverwaltungs-Software: Kurzanleitung Rezeptverwaltungs-Software: Kurzanleitung Die CD des Medienpakets Restaurant & Gast enthält u. a. eine Rezepte-Software inkl. vielen Rezepten des Buches. Die Software berechnet Nährwerte auf Grundlage

Mehr

Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug w2k.makro.privat. im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank

Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug w2k.makro.privat. im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug-01008-05.w2k.makro.privat im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank Verwendung nur für geschäftliche Belange, ablegen oder Missbrauch durch private

Mehr

Der Serienbrief bzw. Seriendruck

Der Serienbrief bzw. Seriendruck Der Serienbrief bzw. Seriendruck Sie lernen einen Serienbrief zu erstellen. In Word 2010 wird der Serienbrief unter der allgemeinen Bezeichnung Seriendruck geführt. Er besteht aus einem Hauptdokument (dem

Mehr

Effektiver Umstieg auf Office Thomas Alker, Konrad Stulle UM-O2010

Effektiver Umstieg auf Office Thomas Alker, Konrad Stulle UM-O2010 Effektiver Umstieg auf Office 2010 Thomas Alker, Konrad Stulle UM-O2010 1. Ausgabe, 4. Aktualisierung, Februar 2012 Die neue Oberfläche Keine Angst vor dem neuen Office Word 2010 und Excel 2010 basieren

Mehr

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: 1) Projekte Hier legen Sie

Mehr

Typo3 - Inhalte. 1. Gestaltung des Inhaltsbereichs. 2. Seitenunterteilung einfügen

Typo3 - Inhalte. 1. Gestaltung des Inhaltsbereichs. 2. Seitenunterteilung einfügen Typo3 - Inhalte 1. Gestaltung des Inhaltsbereichs Das Layout der neuen TVA Website sieht neben dem grafischen Rahmen und den Navigations-Elementen oben und links einen grossen Inhaltsbereich (graue Fläche)

Mehr

Export von Schülerdaten für andere Programme

Export von Schülerdaten für andere Programme 23.11.2016 10:43 1/5 Export von Schülerdaten für andere Programme Export von Schülerdaten für andere Programme Datenübertragung Schulverwaltung > Excel Über die Zwischenablage Die Datenübertragung von

Mehr

Excel Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Februar 2013

Excel Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Februar 2013 Excel 2013 Peter Wies 1. Ausgabe, Februar 2013 Grundlagen EX2013 3 Excel 2013 - Grundlagen Die folgende Tabelle zeigt Beispiele für häufige Fehler bei der Eingabe von Formeln: Fehlerbeschreibung Beispiel

Mehr

2013/14 GU KOMPASS. Kalorien & Fette KATRIN KLEVER ALEXANDRA ENDRES. Klevers Kompass

2013/14 GU KOMPASS. Kalorien & Fette KATRIN KLEVER ALEXANDRA ENDRES. Klevers Kompass 2013/14 GU KOMPASS Klevers Kompass Kalorien & e KATRIN KLEVER ALEXANDRA ENDRES Ein Wort zuvor GESUND UND SCHLANK BLEIBEN! Mit dem Kompass Kalorien & e ist es kein Problem, Kalorien zu sparen und schlank

Mehr

LehrerOffice, Easy-Einzelplatz-Version Mutterdatei herstellen

LehrerOffice, Easy-Einzelplatz-Version Mutterdatei herstellen LehrerOffice, Easy-Einzelplatz-Version Mutterdatei herstellen Im Voraus ist bei der Schulleitung zu besorgen 1. Datenexportfile mit allen Lernenden; dies kann ein Excel- oder ein TXT-File sein. 2. Datenexportfile

Mehr

Anleitung zum GEPA EXCEL Import Tool

Anleitung zum GEPA EXCEL Import Tool Anleitung zum GEPA EXCEL Import Tool Mit diesem Tool können Sie Ihren GEPA Warenkorb (Weltläden und Gruppen) mit Hilfe von Excel-Listen, die Sie aus Ihrer Warenwirtschaft generieren oder händisch erstellen,

Mehr

Nutzer-Synchronisation mittels WebWeaver Desktop. Handreichung

Nutzer-Synchronisation mittels WebWeaver Desktop. Handreichung Nutzer-Synchronisation mittels WebWeaver Desktop Handreichung Allgemeine Hinweise Um die Synchronisation der Nutzerdaten durchzuführen, starten Sie WebWeaver Desktop bitte ausschließlich mit dem für Ihre

Mehr

Direkte Datenbankverbindungen über das Z39.50-Protokoll

Direkte Datenbankverbindungen über das Z39.50-Protokoll Anleitung Citavi Waisenhausgasse 36-38a D-50676 Köln Tel.: +49 221 4724-1 Fax +49 221 4724-444 posteingang@dimdi.de www.dimdi.de Anleitung zur Übertragung von Rechercheergebnissen nach Citavi Ansprechpartner:

Mehr

Vom Tante-Emma-Laden zum Supermarkt

Vom Tante-Emma-Laden zum Supermarkt L Georg Schwedt Vom Tante-Emma-Laden zum Supermarkt Eine Kulturgeschichte des Einkäufern WILEY- VCH WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA Inhalt Einführung 11 Kapitel 1 Vom antiken Kaufladen über das Kolonialwarengeschäft

Mehr

Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 68 EXCEL Peter Aeberhard, Computeria Olten

Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 68 EXCEL Peter Aeberhard, Computeria Olten www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 68 EXCEL 2007 03.02.2011 Peter Aeberhard, Computeria Olten 1 EXCEL Lektion 1 Nützliche Anwendungen erkennen Grundlagen aufzeigen Adressliste

Mehr

ANFRAGE AN 74 LEBENSMITTELUNTERNEHMUNGEN MÄRZ 2013» KEIN KÄFIGEI IN DER OSTERBÄCKEREI

ANFRAGE AN 74 LEBENSMITTELUNTERNEHMUNGEN MÄRZ 2013» KEIN KÄFIGEI IN DER OSTERBÄCKEREI ANFRAGE AN 74 LEBENSMITTELUNTERNEHMUNGEN» KEIN KÄFIGEI IN DER OSTERBÄCKEREI NOCH IMMER VIELE KÄFIGEIER IN VERARBEITETEN PRODUKTEN. ABER: POSITIVER TREND Verbraucherinnen und Verbraucher wollen keine Käfigeier

Mehr

Inhalt. Warenkunde und Sortimente gestern und heute 45 Warenkunde 45 Sortimente 57 Produktneuheiten - Tops oder Flops? 67

Inhalt. Warenkunde und Sortimente gestern und heute 45 Warenkunde 45 Sortimente 57 Produktneuheiten - Tops oder Flops? 67 Inhalt Einführung 11 Kapitel 1 Vom antiken Kaufladen über das Kolonialwarengeschäft zum Supermarkt 13 Kaufläden, Märkte, Markthallen 16 Wiener Naschmarkt - nicht nur für»naschkatzen«19 Viktualienmarkt,

Mehr

FuxMedia GmbH & Co. KG Bautzner Straße 108 01099 Dresden

FuxMedia GmbH & Co. KG Bautzner Straße 108 01099 Dresden Um Schülerdaten aus der Fuxmedia-Software für SaxSVS zu exportieren, führen Sie folgende Schritte aus. 1. Gehen Sie im Fuxmedia-Programm links auf Verwaltung-Schüler. 2. Wählen Sie dann aus den Reports

Mehr

Handbuch Website. Handbuch Redakteure Fakultät. Handbuch Website. CMS TYPO3 (Version 4.6) Dokument-Version: 1.0

Handbuch Website. Handbuch Redakteure Fakultät. Handbuch Website. CMS TYPO3 (Version 4.6) Dokument-Version: 1.0 Handbuch Website Handbuch Redakteure Fakultät CMS TYPO3 (Version 4.6) Dokument-Version: 1.0 Herausgeber: Kreativoli Mediendesign Altstadt 195 84028 Landshut Tel.: (0871) 9 66 41 33 Fax: (0871) 9 66 41

Mehr

Stand: 28.11.2012. Adressnummern ändern Modulbeschreibung

Stand: 28.11.2012. Adressnummern ändern Modulbeschreibung Seite 1 Inhalt Allgemein...3 Installation...3 manuelle Eingabe von alten und neuen Adressnummern...4 Vorbereiten von Adressnummern-Änderungen in Tabellen...5 Seite 2 Allgemein Das INKS-Modul ermöglicht

Mehr

SO FUNKTIONIERT DER LECKER.CLUB

SO FUNKTIONIERT DER LECKER.CLUB SO FUNKTIONIERT DER LECKER.CLUB SO FUNKTIONIERT DER LECKER.DE-CLUB Veröffentlichen Sie eigene Rezepte, erstellen Sie Kochbücher und Ihr eigenes Profil, kommentieren Sie Beiträge oder nutzen Sie unsere

Mehr

Eigene Karten mit ArcGIS online erstellen

Eigene Karten mit ArcGIS online erstellen visit www.youthmap5020.at or find us on Facebook Eigene Karten mit ArcGIS online erstellen Inhalt 1 Erste Schritte... 1 2 Eigene Karten erstellen... 4 3 Kartenmanagement (speichern, teilen, veröffentlichen)...

Mehr

Anleitung zu Mitarbeiter-Veranstaltungen

Anleitung zu Mitarbeiter-Veranstaltungen Web Site Engineering GmbH Anleitung zu Mitarbeiter-Veranstaltungen Mitarbeiter im WPS Version 4.3 Seite 1 Veranstaltungen eines Mitarbeiters verwalten...1 2 Veranstaltungen eines Mitarbeiters hinzufügen...4

Mehr

T +49 221-42061-0 E info@yougov.de http://yougov.de/loesungen

T +49 221-42061-0 E info@yougov.de http://yougov.de/loesungen T +49 221-42061-0 E info@yougov.de http://yougov.de/loesungen Von passionierten Fleischliebhabern bis hin zu routinierten Pflanzenköstlern die Menschen in Deutschland unterscheiden sich stark in ihren

Mehr

Hofele u.a., Richtig einkaufen bei Diabetes (ISBN ) 2008 Trias Verlag

Hofele u.a., Richtig einkaufen bei Diabetes (ISBN ) 2008 Trias Verlag Einkaufs- Tabellen Die folgenden Einkaufs- Tabellen enthalten über 900 Lebensmittel und Getränke, die Sie aus dem Supermarkt, dem Reformhaus oder Bioladen kennen. Durch die übersichtliche Bewertung erkennen

Mehr

Handbuch. Aufzeichnung aller ein- und ausgehenden Dokumente in einem fortlaufenden Postbuch für Dokumentation und Recherche.

Handbuch. Aufzeichnung aller ein- und ausgehenden Dokumente in einem fortlaufenden Postbuch für Dokumentation und Recherche. Handbuch Aufzeichnung aller ein- und ausgehenden Dokumente in einem fortlaufenden Postbuch für Dokumentation und Recherche Version 1 2000-2014, Fischer Software Berlin 1. BESCHREIBUNG... 3 2. KONFIGURATION...

Mehr

Statistische Erhebung Stand (jahrgangsweise Erfassung)

Statistische Erhebung Stand (jahrgangsweise Erfassung) Statistische Erhebung Stand 01.01.2016 (jahrgangsweise Erfassung) Die folgenden Seiten sind Screenshots aus einem Testsystem. Der Weg zur Statistikseite ist gleich geblieben: Entweder über das Menü Mitgliederverwaltung

Mehr

Prodi 5.8 SOFTWARE. Software für Ernährungsund Diätberatung Dr. Bertil Kluthe, Hausach. Funktionsbeschreibung

Prodi 5.8 SOFTWARE. Software für Ernährungsund Diätberatung Dr. Bertil Kluthe, Hausach. Funktionsbeschreibung SOFTWARE Prodi 5.8 Software für Ernährungsund Diätberatung Dr. Bertil Kluthe, Hausach Funktionsbeschreibung 2010 Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart Achtung vor dem Öffnen der Verpackung bitte

Mehr

MyAccount Neuerungen für Sie

MyAccount Neuerungen für Sie MyAccount Neuerungen für Sie. Rechnungen und Gutschriften auf einen Klick Retouren eigenständig und ohne Zeitverzögerung zurück schicken Einfach und schnell Sammelretouren erstellen Alle offenen Bestellungen

Mehr

Dokumentation zur Benutzung der ESS SAP Berichte

Dokumentation zur Benutzung der ESS SAP Berichte Department für Finanzen E007 Argentinierstraße 8, 1040 Wien www.tuwien.ac.at/finanzen DVR-Nr. 0005886 Dokumentation zur Benutzung der ESS SAP Berichte Inhalt 1. Die Darstellung verschiedener Spalten...

Mehr

Online-Schritt-für-Schritt-Anleitung. WISO Hausverwalter 2017

Online-Schritt-für-Schritt-Anleitung. WISO Hausverwalter 2017 Online-Schritt-für-Schritt-Anleitung WISO Hausverwalter 2017 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise und Anleitung Über die Schritt-für-Schritt-Anleitung Allgemeine Hinweise zur Anleitung Erster Start Verwaltung-Registerkarte

Mehr

Wer will s schon vegan?

Wer will s schon vegan? Wer will s schon vegan? Aktuelle Ernährungsvorlieben und Lieblingsmarken in Deutschland 2014 Typ für Typ T +49 221-42061-0 E info@yougov.de http://research.yougov.de Wer will s schon vegan? Aktuelle Ernährungsvorlieben

Mehr

Allgemein. Versionsvergleich ab. 1.3.2015 - OPTIpin OPTIpin Pro. Mehrsprachigkeit. Anzeige von News. Automatisches Update der Software

Allgemein. Versionsvergleich ab. 1.3.2015 - OPTIpin OPTIpin Pro. Mehrsprachigkeit. Anzeige von News. Automatisches Update der Software Ihr Lösungsanbieter für FileMaker Datenbanklösungen, Hosting und Schulungen Versionsvergleich ab. 1.3.2015 - Allgemein Mehrsprachigkeit Anzeige von News Automatisches Update der Software Sicherheitsstufen

Mehr

LERNMATERIALIEN VERWALTEN

LERNMATERIALIEN VERWALTEN LERNMATERIALIEN VERWALTEN von Harald Jakobs Stand: 25.09.2015 Inhalt 1. Lernmaterialien verwalten... 2 A. LERNMATERIALIEN HINZUFÜGEN (DRAG & DROP)... 2 B. LERNMATERIALIEN MIT METADATEN VERKNÜPFEN... 3

Mehr

Hierfür sind mit dem Content Management System (CMS) Joomla in Verbindung mit SIGE Pro Inhalte angelegt worden, die genau diesen Zweck erfüllen.

Hierfür sind mit dem Content Management System (CMS) Joomla in Verbindung mit SIGE Pro Inhalte angelegt worden, die genau diesen Zweck erfüllen. Tutorial / Anleitung Fotogalerie SIGE Pro v3.1.0 mit Joomla CMS 3.5.1 Klaus Große-Erwig Stand: 05/2016 Mit der Fotogalerie SIGE Pro ist ein wahlfreier Zugriff auf große Bestände an Bildmaterial möglich,

Mehr

TomTom WEBFLEET Inhalt. Let s drive business TM. Versionshinweis Oktober 2012

TomTom WEBFLEET Inhalt. Let s drive business TM. Versionshinweis Oktober 2012 TomTom WEBFLEET 2.16 Versionshinweis Oktober 2012 Inhalt Neu gestaltete Reports 2 Die Ansicht Reports 4 Bedarfsorientierte Reports 5 Report-Archiv 6 Report-Verwaltung und -management 7 Administratorassistent

Mehr

Universität Zürich SAP-CM

Universität Zürich SAP-CM Universität Zürich SAP-CM SAP Campus Management Auswertungen im Bereich Lehre / Veranstaltungsplanung und Studentierende Version 0.1 vom 8. September 2006 Inhalt: Listen und Auswertungen SAP CM - Auswertungen

Mehr

Update-Anleitung Tarmed 1.08_BR per

Update-Anleitung Tarmed 1.08_BR per Update-Anleitung Tarmed 1.08_BR per 01.10.2014 V1.4 Stand: 2. Oktober 2014 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Versionskontrolle... 1 1 Einleitung... 2 1.1 Zweck des Dokuments... 2 1.2 Informationen

Mehr

Im dann folgenden Dialogfenster wird die Art der importierten Datei angegeben um den Import zu optimieren.

Im dann folgenden Dialogfenster wird die Art der importierten Datei angegeben um den Import zu optimieren. EDV Fortak 9.9.2015 Seite 1 Word 2007 Übung 9: Texte importieren und mit Formatvorlagen gestalten Texte verschiedener Herkunft werden eingefügt mit >Einfügen >Text >Objekt >Text aus Datei. Um alle Dateien

Mehr

Schüleranmeldung-Online mit Hera-Schuldaten

Schüleranmeldung-Online mit Hera-Schuldaten Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...1 2. Lizenz...1 3. Funktionsweise...1 4. Funktionen im Einzelnen...2 4.1. Export aus Hera-Schuldaten...2 a) Datenexport...2 b) Hochladen des Datenpakets...3 4.2. Dateneingabe

Mehr

Prodi 6.0 SOFTWARE. Software für Ernährungsund Diätberatung Dr. Bertil Kluthe, Hausach. Funktionsbeschreibung

Prodi 6.0 SOFTWARE. Software für Ernährungsund Diätberatung Dr. Bertil Kluthe, Hausach. Funktionsbeschreibung SOFTWARE Prodi 6.0 Software für Ernährungsund Diätberatung Dr. Bertil Kluthe, Hausach Funktionsbeschreibung 2012 Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart Achtung vor dem Öffnen der Verpackung bitte

Mehr

Trainingsmanagement Gutschein Management. Beschreibung

Trainingsmanagement Gutschein Management. Beschreibung Trainingsmanagement Beschreibung www.dastm.de info@dastm.de 1. Einführung... 2 2. Gutschein Funktionen... 3 2.1. Gutschein Menü... 3 2.2. Gutscheine anlegen... 4 Gutschein Kassenwirksam erfassen... 6 Gutschein

Mehr

White Paper Office Add-In & Exchange

White Paper Office Add-In & Exchange White Paper Office Add-In & Exchange Copyright 2012 Inhaltsverzeichnis 1. Office Add-In... 3 1.1. Einführung... 3 1.2. Office Add-In Installation... 3 1.2.1. Setup...3 1.3. Add-In Microsoft Outlook...

Mehr

Richtig einkaufen: Glutenfrei

Richtig einkaufen: Glutenfrei Einkaufsführer Richtig einkaufen: Glutenfrei Für Sie bewertet: Über 600 Lebensmittel bei Zöliakie und Intoleranzen Bearbeitet von Andrea Hiller 1. Auflage 2010. Buch. ISBN 978 3 8304 3536 5 Format (B x

Mehr

WorldShip Import Kundenadressen. Inhaltsverzeichnis

WorldShip Import Kundenadressen. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Kundenadressen mit Hilfe des Import-/Export-Assistenten importieren... 2 Kundenadressen mit Hilfe des Verbindungsassistenten importieren... 9 Inc. Alle Rechte vorbehalten. 1 Kundenadressen

Mehr

Standardmäßig (wenn gerade kein Fenster im Programm geöffnet ist) stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Standardmäßig (wenn gerade kein Fenster im Programm geöffnet ist) stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Die rechte Maustaste In WINLine können Sie zahlreiche Funktionen über die rechte Maustaste steuern. Durch Anklicken der rechten Maustaste wird ein so genanntes Abreißmenü geöffnet, das abhängig vom gerade

Mehr

Is(s)t Deutschland zu FETT?

Is(s)t Deutschland zu FETT? Is(s)t Deutschland zu FETT? Erste Nationale Verzehrsstudie in den Achtzigern Damals nur alte Bundesländer 11/2003 NVS II Ca. 20000 Teilnehmer in 500 Studienzentren deutschlandweit D-A-CH- Referenzwerte?

Mehr

Anwenderh Kurzanleitung zum Online-Portal

Anwenderh Kurzanleitung zum Online-Portal Anwenderh Kurzanleitung zum Online-Portal h Version 1, Stand 12.12.2016 2016 TZW: DVGW-Technologiezentrum Wasser Herzlich Willkommen im Online-Portal der Grundwasserdatenbank Nitrat Das Online-Portal

Mehr

sodab V2.50 Vom Klientendatenblatt bis zum Beratungsbogen

sodab V2.50 Vom Klientendatenblatt bis zum Beratungsbogen sodab V2.50 Vom Klientendatenblatt bis zum Beratungsbogen Schritt für Schritt - Anleitung Inhalt Schritt 1: Klienten suchen und bei Bedarf anlegen... 2 Schritt 2: Neuen Klienten anlegen... Schritt : Stammbogen

Mehr

Hinweis zu aktiven Inhalten von Dateien

Hinweis zu aktiven Inhalten von Dateien Hinweis zu aktiven Inhalten von Dateien Aus verschiedenen Gründen kann es vorkommen, dass das Hochladen von Dateien auf der Publikations-Plattform scheitert. Dies geschieht entweder, wenn ein Schreibschutz,

Mehr

Installationsanleitung DEMO-Version und erste Schritte im Programm

Installationsanleitung DEMO-Version und erste Schritte im Programm Installationsanleitung DEMO-Version und erste Schritte im Programm (Stand 06.06.2013) Service DGExpert Support: Telefon: 0228 9092615 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 12:00 Uhr) E-Mail: support@dgexpert.de

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

Übersicht Pivot-Tabellen Optionen

Übersicht Pivot-Tabellen Optionen Übersicht Pivot-Tabellen en en aufrufen 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die PivotTable. 2. Klicken Sie auf den Befehl: PIVOTTABLE-OPTIONEN. 1. Klicken Sie in die PivotTable. 2. Klicken Sie

Mehr

1 Kost Web Portal Basisnutzung - Artikelpflege

1 Kost Web Portal Basisnutzung - Artikelpflege 1 Kost Web Portal Basisnutzung - Artikelpflege Mit 13. Dezember 2014 wird die Verordnung (EU) Nr. 1169/2011, betreffend Information der Verbraucher über Lebensmittel, nach einer Übergangsfrist von drei

Mehr

DPV - HL7-Importschnittstelle (DPV Version 6.84 24.07.2015)

DPV - HL7-Importschnittstelle (DPV Version 6.84 24.07.2015) DPV - HL7-Importschnittstelle (DPV Version 6.84 24.07.2015) 1. Einführung... 2 1.1. Aufruf des Imports... 2 1.2. Importmaske... 3 2. Einstellungen für den Import... 4 2.1. Allgemeine Einstellungen... 4

Mehr

SEPA - Kurzleitfaden für die VR-Networld Software 4.4x

SEPA - Kurzleitfaden für die VR-Networld Software 4.4x SEPA - Kurzleitfaden für die VR-Networld Software 4.4x 1 Voraussetzungen...2 2 Allgemeine SEPA-Einstellungen...2 3 Der SEPA-Zahlungsverkehr...4 3.1 Die SEPA-Überweisung SEPA Credit Transfer (SCT)...5 3.2

Mehr

Internet-Projekte Kurt Stettler Tel

Internet-Projekte Kurt Stettler Tel Bildergalerie mit automatischem Link in Navigation Seite 1 von 6 Inhalt Neue Gruppe erstellen (wenn noch nicht vorhanden) ab Ziffer 4 Neue Textgruppe erstellen ab Ziffer 6 Neuen Artikeltext erstellen ab

Mehr

ASCII-Datei der Lagerartikel

ASCII-Datei der Lagerartikel Durch die Erstellung einer ASCII-Datei ist es möglich, Artikel mit beliebigen Lagerparametern in andere Dateien wie WORD oder EXCEL zu exportieren. So können neue Kombinationen von Listen geschaffen werden,

Mehr

Bitte beachten Sie, dass Sie in Abhängigkeit der Eingabe des Suchbegriffs, z.b. Bienen, Biene, als Ergebnis unterschiedliche Trefferlisten erhalten.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Abhängigkeit der Eingabe des Suchbegriffs, z.b. Bienen, Biene, als Ergebnis unterschiedliche Trefferlisten erhalten. Medienlisten Recherchieren und Filtern Wenn Sie Medienlisten zu einem bestimmten Thema - z.b. Bienen - zusammenstellen möchten, geben Sie den Suchbegriff in den Suchschlitz ein und Sie erhalten eine Trefferliste,

Mehr

Kurzeinführung in Citavi 5

Kurzeinführung in Citavi 5 Kurzeinführung in Citavi 5 Warum Citavi? Projektarbeit A Projektarbeit B Becker: Die Kunst des Professionellen Schreibens Becker: München. Die Kunst Hanser des Verlag Professionellen 2015 Schreibens Text

Mehr

Aufbau des Minitab-Bildschirms. TQU-Schulungsunterlagen. TQU-Akademie 1. Einführung Minitab

Aufbau des Minitab-Bildschirms. TQU-Schulungsunterlagen. TQU-Akademie 1. Einführung Minitab TQU-Akademie 1 Einführung in MINITAB AG Winterthur 2 Aufbau des Minitab-Bildschirms Menüleiste Symbolleiste Das Session-Window zeigt Vorgänge und Befehle an, die Minitab gerade durchführt und dient auch

Mehr

1) Erstellung eines OTM Accounts

1) Erstellung eines OTM Accounts Diese technische Information beschreibt die professionelle Nutzung und die Möglichkeiten des Online Terminal Managements. 1) Erstellung eines OTM Accounts Zuallererst muss ein OTM Account erstellt werden.

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

Einrichten und Verwenden der Solutio Charly PA-Konzepte Schnittstelle

Einrichten und Verwenden der Solutio Charly PA-Konzepte Schnittstelle Einrichten und Verwenden der Solutio Charly PA-Konzepte Schnittstelle Version 1.3.11 vom 22.11.2016 Haftungsausschluss Die Firma PA-Konzepte GbR übernimmt keinerlei Support, Garantie und keine Verantwortung

Mehr

Bedienungsanleitung internetbasierte Auswertungsplattform Kinderturn-Test PLUS

Bedienungsanleitung internetbasierte Auswertungsplattform Kinderturn-Test PLUS Bedienungsanleitung internetbasierte Auswertungsplattform Kinderturn-Test PLUS Lieber Anwender, Sie haben einen Zugangscode für unsere internetbasierte Auswertungsplattform des Kinderturn-Test PLUS erhalten,

Mehr

SEPA-Umstellungsleitfaden für Profi Cash

SEPA-Umstellungsleitfaden für Profi Cash SEPA-Umstellungsleitfaden für Profi Cash 1. Allgemeine Einstellungen Bitte überprüfen Sie zuerst den aktuellen Versionsstand Ihrer ProfiCash Software, entweder bei der Anmeldung(Bild 1) oder über den PROFI

Mehr

CONVEMA KURZANLEITUNG

CONVEMA KURZANLEITUNG ARZTVERBÜNDE BERLIN CONVEMA KURZANLEITUNG FREISCHALTEN Um das Modul freizuschalten gehen Sie über die Menüpunkte: ABRECHNUNG INTEGRIERTE VERSORGUNG FREISCHALTEN Wenn Sie den Punkt FREISCHALTEN ausgewählt

Mehr

Anleitung für ein Ernährungsprotokoll

Anleitung für ein Ernährungsprotokoll Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Ernährungsberatung Anleitung für ein Ernährungsprotokoll Liebe Eltern, lieber Patient, Sie sind von Ihrem Arzt gebeten worden ein Ernährungsprotokoll anzufertigen.

Mehr

UNIFINANZ - Datenexport in Excel

UNIFINANZ - Datenexport in Excel Anleitung UNIFINANZ - Datenexport in Excel Datum: 20.07.2007 Diese Dokumentation enthält urheberrechtlich geschützte Informationen. Eine Haftung für Schäden, die im Zusammenhang mit der Dokumentation entsteht,

Mehr

Excel Kapitel 12 Lernzielkontrolle Excel 2013 Beantworten Sie die folgenden 12 Fragen

Excel Kapitel 12 Lernzielkontrolle Excel 2013 Beantworten Sie die folgenden 12 Fragen Excel Kapitel 12 Lernzielkontrolle Excel 2013 Beantworten Sie die folgenden 12 Fragen Im Ordner 12_kapitel lernzielkontrolle finden Sie alle notwendigen Dateien. 1. Wie wechseln Sie zu einer anderen geöffneten

Mehr

VisiScan 2011 für cobra 2011 www.papyrus-gmbh.de

VisiScan 2011 für cobra 2011 www.papyrus-gmbh.de Überblick Mit VisiScan für cobra scannen Sie Adressen von Visitenkarten direkt in Ihre Adress PLUS- bzw. CRM-Datenbank. Unterstützte Programmversionen cobra Adress PLUS cobra Adress PLUS/CRM 2011 Ältere

Mehr

ebanking Business: Umwandeln der Lastschriftvorlagen in SEPA-Vorlagen mit automatischer Konvertierung von Kontonummer/BLZ in IBAN und BIC

ebanking Business: Umwandeln der Lastschriftvorlagen in SEPA-Vorlagen mit automatischer Konvertierung von Kontonummer/BLZ in IBAN und BIC ebanking Business: Umwandeln der Lastschriftvorlagen in SEPA-Vorlagen mit automatischer Konvertierung von Kontonummer/BLZ in IBAN und BIC Lastschriftvorlagen, die Sie in ebanking Business gespeichert haben,

Mehr

ab Version 5.0 Anbindung Finanzbuchhaltung

ab Version 5.0 Anbindung Finanzbuchhaltung ab Version 5.0 Anbindung Finanzbuchhaltung Inhaltsverzeichnis 3 Eingabe... der Stammdaten 3 Eingabe... ergänzender Daten 11 Export... der FiBu Daten 16 2 Stand: Ab Version 5.00.022 / Juli 2008 Für den

Mehr

Mastertabelle. Feldliste

Mastertabelle. Feldliste Auswahlabfrage 2010 Niko Becker Mit Hilfe von Abfragen können Sie Datensätze bearbeiten, Berechnungen durchführen und dabei Funktionen oder Aggregatfunktionen in Formeln einbinden, Datengruppen erstellen

Mehr

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses

Mehr

Zentrales Anwendungsorientiertes Modulares Informations- und Kommunikationssystem

Zentrales Anwendungsorientiertes Modulares Informations- und Kommunikationssystem Zentrales Anwendungsorientiertes Modulares Informations- und Kommunikationssystem Archivierung Digitaler Tachograph ZWA- Zeitwirtschaftliche Auswertungen Stand: 25.05.2012 Copyright 1998 / 2012 by sz&p

Mehr