5. Rehabilitation im Rahmen einer sektorenübergreifenden Behandlung Steuerungs- und Vergütungsmechanismen am deutschen Rehabilitationsmarkt
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- Stefan Giese
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1 Inhaltsübersicht Inhaltsverzeichnis 11 Anhangsverzeichnis 19 Abbildungsverzeichnis 21 Tabellenverzeichnis 27 Abkürzungsverzeichnis Einleitung Direkte und indirekte Nachfragestruktur am deutschen Rehabilitationsmarkt Einleitende Obersicht der Angebotsstruktur am deutschen Rehabilitationsmarkt Rehabilitation im Kontext komplementärer Angebotsformen Rehabilitation im Rahmen einer sektorenübergreifenden Behandlung Steuerungs- und Vergütungsmechanismen am deutschen Rehabilitationsmarkt Grundlagen zur Durchfuhrung einer Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen bis Ergebniszusammenfassung: Ein Fünf-Punkte-Programm für die medizinische Rehabilitation 375 Literaturverzeichnis 381 Anhang 413 Bibliografische Informationen digitalisiert durch
2 Inhaltsverzeichnis Anhangsverzeichnis 19 Abbildungsverzeichnis 21 Tabellenverzeichnis 27 Abkürzungsverzeichnis Einleitung Die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation im gesundheitspolitischen Kontext Ausgangslage: die Geschichte der medizinischen Rehabilitation in Deutschland Zielsetzung und Vorgehensweise der vorliegenden Arbeit Direkte und indirekte Nachfragestruktur am deutschen Rehabilitationsmarkt Die deutsche Sozialversicherung. 1 Die gesetzliche Rentenversicherung Die gesetzliche Krankenversicherung 47.3 Die gesetzliche Unfallversicherung Die Sozialhilfe Die soziale Pflegeversicherung Öffentliche Haushalte Arbeitgeber Private Krankenversicherung Individuelle Selbstzahler Übersicht der Nachfragestruktur für deutsche Rehabilitationsleistungen und Ergebniszusammenfassung Einleitende Obersicht der Angebotsstruktur am deutschen Rehabilitationsmarkt Rehabilitationskliniken und Trägerstrukturen Private Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen Öffentliche Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen Kliniken der Rentenversicherung Weitere öffentliche Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen Freigemeinnützige Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen Angebote der Rehabilitation auf Indikationsebene (Ambulant-)teilstationäre Rehabilitation Geschichtliche Entwicklung der (ambulant-)teilstationären Rehabilitation Qualitäts- und Kostenvergleiche: stationäre versus (ambulant-)teilstationäre Rehabilitation Bewertung der (ambulant-)teilstationären Rehabilitation durch den Förderschwerpunkt Rehabilitationswissenschaften" Bewertung der (ambulant-)teilstationären Rehabilitation im Rahmen der Empfehlungsvereinbarung von GKV und GRV 76 11
3 Weitere gesundheitsökonomische Bewertungen (ambulant-)teilstationärer Rehabilitation Gesamtbewertung der Ergebnisse von Kosten-Wirksamkeits- Studien (ambulant-)teilstationärer Rehabilitationsleistungen Ambulante Rehabilitationsangebote in anderen Industrieländern Zukünftige Herausforderungen an die (ambulant-heilstationäre Rehabilitation in Deutschland Ausweitung des (ambulant-)teilstationären Rehabilitationsangebots Entwicklung von Zuweisungskriterien für unterschiedliche Formen der Rehabilitation Entwicklung eines flexiblen Leistungsangebots unter Einbeziehung (ambulant-)teilstationärer Rehabilitationsbehandlungen Das Modell der Kombi-Rehabilitation Integrierte Behandlungskonzepte zur stufenweise Wiedereingliederung in das Berufsleben Modelle der sequenziellen Rehabilitation (Ambulant-)teilstationäre Rehabilitationsbehandlungen unter Anleitung eines niedergelassenen Haus- oder Facharztes Rehabilitation im Kontext komplementärer Angebotsformen Akut- und Rehabilitationsbehandlungen Diagnosis Related Groups (DRGs) und deren Auswirkungen auf die Rehabilitation Definition und bisherige Entwicklung der Frührehabilitation an deutschen Krankenhäusern Unterschiedliche Formen der Frührehabilitation Kosten-Effektivität von Maßnahmen der Frührehabilitation Vergütung der Frührehabilitation über Frühreha-DRGs Akutkrankenhäuser und Rehabilitationskliniken im Spannungsfeld zwischen Kooperation und Wettbewerb Wettbewerb um Leistungen zur Frührehabilitation Realisierung von Angeboten zur Frührehabilitation an deutschen Krankenhäusern Notwendigkeit einer Schnittstellendefinition zwischen Frührehabilitation und Anschlussheilbehandlung Möglichkeit der Bedarfsplanung von Leistungen der Frührehabilitation an deutschen Krankenhäusern Kooperationsvereinbarungen zwischen Akutkrankenhäusern und AHB-Kliniken Positionierung von Rehabilitationseinrichtungen im verschärften Wettbewerb Zusammenfassung der wesentlichen Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Akut- und Rehabilitationsbehandlung Rehabilitation und niedergelassene Ärzte Beurteilung der medizinischen Rehabilitation durch niedergelassene Ärzte
4 4.2.2 Schnittstellenprobleme zwischen niedergelassenen Ärzten und medizinischen Rehabilitationseinrichtungen Möglichkeiten der verbesserten Kooperation zwischen niedergelassenen Ärzten und medizinischen Rehabilitationseinrichtungen Rehabilitation und Nachsorge Stabilisierung des Behandlungserfolgs durch Rehabilitationsnachsorge Die Intensivierte Rehabilitationsnachsorge (IRENA) der gesetzlichen Rentenversicherung Inanspruchnahme von Nachsorgeleistungen - Wunsch und Wirklichkeit Rehabilitationsnachsorge im Rahmen der integrierten Versorgung Rehabilitation und Pflege Rehabilitation vor Pflege", Rehabilitation in der Pflege" und die gesetzlichen Hintergründe Unzureichende Realisierung von Rehabilitation zur Vermeidung von Pflegebedürftigkeit und mögliche Lösungsansätze Ökonomische Fehlanreize für die Durchführung von Rehabilitation vor und in der Pflege" Ausbildung von niedergelassenen Ärzten und Pflegekräften im Bereich Rehabilitation Geriatrische Rehabilitation Definition, gesundheitspolitische Bedeutung und derzeitiger Stellenwert der geriatrischen Rehabilitation Die geschichtliche Entwicklung der geriatrischen Rehabilitation Ambulante geriatrische Rehabilitation und mobile Behandlungsleistungen Ambulante geriatrische Rehabilitation (AGR) Mobile geriatrische Behandlung Die geriatrische Frührehabilitation Die geriatrische Rehabilitation im Oberblick Prävention und Rehabilitation Definition der Begriffe Primärprävention, Sekundärprävention, Tertiärprävention und Gesundheitsforderung Potentiale der Prävention Allgemeine Erkenntnisse zu den Potentialen der Prävention Ausländische Erfahrungen im Bereich Prävention - das Nordkarelien-Projekt Stellenwert der Prävention im deutschen Gesundheitssystem Entwicklung der Prävention im Rahmen der Gesundheitspolitik Prävention vor dem Hintergrund des Krankenkassen- Wettbewerbs Entwicklungsstand der betrieblichen Gesundheitsforderung in Deutschland Zusammenfassung der zentralen Herausforderungen an die Prävention
5 4.7 Medical Wellness Definition des Begriffs Medical Wellness Rehabilitationseinrichtungen im wettbewerblichen Umfeld des Medical Wellness Zukunftsaussichten im Bereich Medical Wellness Rehabilitation im Rahmen einer sektorenübergreifenden Behandlung Rehabilitation und integrierte Versorgung Integrierte Versorgung im gesundheitspolitischen Kontext vor Einführung des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes Erste Bewertungen integrierter Versorgungsmodelle unter Beteiligung der Rehabilitation Aktuelle Veränderungen der Leistungsinhalte innerhalb der integrierten Versorgung IV-Modelle zur Behandlung versorgungsrelevanter Volkskrankheiten Populationsgestützte lv-modelle Integrierte Versorgung gemäß GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz Zusammenarbeit zwischen der GKV und der Deutschen Rentenversicherung Bund auf dem Gebiet der integrierten Versorgung Rehabilitation und Disease-Management-Programme Gesundheitspolitischer Hintergrund von Disease-Management-Programmen Erste kritische Bewertungen von Disease-Management- Programmen Verwaltungs- und Dokumentationsaufwand im Rahmen von Disease-Management-Programmen Die Koppelung von Disease-Management-Programmen an denrsa Stellenwert der medizinischen Rehabilitation im Rahmen von Disease-Management-Programmen Disease-Management-Programme durch GKV und gesetzliche Rentenversicherung Die künftige Rolle der Rehabilitation im Kontext der integrierten Versorgung Steuerungs- und Vergütungsmechanismen am deutschen Rehabilitationsmarkt Vertragsvereinbarungen in der Rehabilitation Versorgungsverträge und Marktzutritt Rahmenverträge und Vertragsverhandlungen in der Rehabilitation Vergütungsformen in der Rehabilitation Rehabilitationsfallpauschalen Ansätze zur Entwicklung einer Patientenklassifikation in der medizinischen Rehabilitation Komplexpauschalen und Episodenpauschalen Vertragsvereinbarungen auf der Grundlage von Komplexpauschalen
6 Vertragsvereinbarungen auf der Grundlage von Episodenpauschalen Steuerungsmechanismen der Kostenträger Steuerungsmechanismen durch Rehabilitationsfallmanagement Steuerungsmechanismen durch Komplexpauschalen Möglichkeiten der Prozessoptimierung und Kostensenkung an Rehabilitationskliniken Qualitätsmanagement in der medizinischen Rehabilitation Externe Qualitätsmessungen Hintergrundinförmationen zur Entwicklung externer Qualitätssicherungsprogramme in der gesetzlichen Rentenund Krankenversicherung Messungen der Strukturqualität Messungen der Prozessqualität und Erstellung von Rehabilitationsleitlinien Messungen der Ergebnisqualität Messungen der Patientenzufnedenheit Messungen der Mitarbeiterzufriedenheit Verfahren der internen Qualitätsmessung DINEN ISO 9001: Das EFQM-Modell Das DEGEMED-Zertifizierungsverfahren Das Integrierte Qualitätsmanagement-Programm (IQMP- Reha) Weitere Formen des internen Qualitätsmanagements Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements durch das GKV-Wettbevverbsstärkungsgesetz Die Entwicklungsschritte der Qualitätssicherung im Oberblick Qualitätsbewertung einzelner Messergebnisse Maßnahmen der Qualitätsverbesserung Bewertung von Qualitätssicherungsprogrammen in der Rehabilitation Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Qualitätssicherungsprogrammen Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Qualitätssicherungsprogrammen Chancen für den Qualitätswettbewerb durch Einführung eines Patientenklassifikationssystems Grundlagen zur Durchführung einer Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen Methodische Einführung in die Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen Die einzelnen Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Gesundheitsausgaben im Oberblick Die demographische Entwicklung Der demographische Effekt und die Medikalisierungsthese Die Kompressionsthese im Widerspruch zur Medikalisierungsthese
7 Kompressions- und Medikalisierungsthese im direkten Vergleich Der medizinisch-technische Fortschritt Wechselwirkungen zwischen Demographieeffekt und medizinisch-technischem Fortschritt Geschätzter Einfluss von demographischer Entwicklung und medizinisch-technischem Fortschritt auf die Entwicklung der Gesundheitsausgaben Demographischer Effekt, medizinisch-technischer Fortschritt, Kompressions- und Medikalisierungsthese - Implikationen für die medizinische Rehabilitation Die 11. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung als Grundlage für eine Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsbehandlungsleistungen Die 11. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamts Einzelne Annahmen der 11. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung Annahmen zur zukünftigen Geburtenhäufigkeit in Deutschland Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland Die bisherige Entwicklung der deutschen Lebenserwartung Annahmen zur zukünftigen Entwicklung der deutschen Lebenserwartung Anmerkungen zu den vorausberechneten Trends in der künftigen Lebenserwartung Annahmen zu den Außenwanderungen Die Varianten der 11. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung im Oberblick Vorausberechnungen zur Entwicklung der absoluten Bevölkerungszahl Vorausberechnungen im Hinblick auf Veränderungen im Altersaufbau der deutschen Bevölkerung Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur der 20- bis 64- Jährigen Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur der über 64- Jährigen 319 Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen bis Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen unter Anwendung der 11. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung, demographischer Effekt Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung unter Berücksichtigung eines Residualeffekts Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen der gesetzlichen Rentenversicherung
8 Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen der gesetzlichen Rentenversicherung, demographischer Effekt Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen der gesetzlichen Rentenversicherung unter Berücksichtigung eines Residualeffekts Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen für den gesamten Rehabilitationsmarkt Hochrechnung medizinischer Rehabilitationsleistungen unter Berücksichtigung einer Ausweitung des ambulanten Rehabilitationsangebots Gegenüberstellung möglicher Einnahmen- und Ausgabenentwicklungen im Bereich der medizinischen Rehabilitation bis Aufnahme der gesetzlichen Pflegeversicherung in den Kreis der Rehabilitationsträger Künftige Herausforderungen an die gesetzliche Pflegeversicherung und die Bedeutung des Grundsatzes Rehabilitation vor Pflege" Rehabilitation vor Pflege" als möglicher zentraler Bestandteil von Verträgen zur integrierten Versorgung Ergebniszusammenfassung: Ein Fünf-Punkte-Programm für die medizinische Rehabilitation 375 Literaturverzeichnis 381 Anhang
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