Kanton Schaffhausen. Gemeinde Büttenhardt ERSCHLIESSUNG "LANGÄRGETE" 8236 BÜTTENHARDT. Technischer Bericht Bauprojekt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kanton Schaffhausen. Gemeinde Büttenhardt ERSCHLIESSUNG "LANGÄRGETE" 8236 BÜTTENHARDT. Technischer Bericht Bauprojekt"

Transkript

1 Kanton Schaffhausen Gemeinde Büttenhardt ERSCHLIESSUNG "LANGÄRGETE" 8236 BÜTTENHARDT Technischer Bericht Bauprojekt Schaffhausen, 27. Juni 2014

2 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 2/15 INHALTSVERZEICHNIS 1 Ausgangslage Auftrag Grundlagen Pläne/Berichte Gesetze, Normen und Richtlinien Lage Baugrunduntersuchungen Baggerschlitze Strassenbau Erschliessungsstrasse Platz Buswendeplatz Büelacker Entsorgungsleitungen Anschluss ans Kanalnetz Lage der Kanalisation Retentionsvolumen der Privatliegenschaften Versickerung Versorgungsleitungen Trinkwasser EW- Erschliessung Öffentliche Beleuchtung Swisscom Sasag Fernwärme Abfallentsorgung Kostenvoranschlag Termine Anhang... 15

3 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 3/15 1 Ausgangslage 1.1 Auftrag Die Gemeinde Büttenhardt beauftragt das Ingenieurbüro Bürgin Winzeler Partner AG, Schaffhausen mit der Ausarbeitung eines Bauprojekts zur Erschliessung des Baugebiets "Langärgete". Das neue Baugebiet "Langärgete" wird in 15 Parzellen für Einfamilienhäuser eingeteilt. Ein Quartierplan liegt vor. 1.2 Grundlagen Pläne/Berichte Grundbuchdaten der Gemeinde Büttenhardt Quartierplan Langärgete, Büttenhardt GEP der Gemeinde Büttenhardt GWP der RWV Gesetze, Normen und Richtlinien Baugesetz des Kanton Schaffhausen Bauordnung der Gemeinde Büttenhardt Gewässerschutzgesetz 1.3 Lage Das neu zu erschliessende Quartier "Langärgete" liegt am südlichen Dorfeingang, zwischen dem Quartier "Cholrüti" und "Büelacker" direkt an der Dorfstrasse auf einer Höhe von ca. 645 m ü.m. Die gesamte Erschliessungsfläche beträgt ca ha.

4 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 4/15 2 Baugrunduntersuchungen 2.1 Baggerschlitze Um den Baugrund beurteilen zu können, wurden am durch die Frei Garten- und Erdbau AG sieben Baggerschlitze auf dem gesamten Gelände verteilt vorgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass die feste Felsschicht im südöstlichen Erschliessungsgebiet bereits knapp einen Meter unter gewachsenem Terrain zum Vorschein kommt. Bei einem Baggerschlitz ca. 43m nördlich kommt der feste Fels erst bei 2.3m unter Terrain vor. Bei zwei Schürfen im Westen und im Nordosten des Erschliessungsgebiets zeigte sich eine 20-30cm dicke Lehmschicht. Die Baggerschlitze sind im Anhang dokumentiert.

5 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 5/15 3 Strassenbau 3.1 Erschliessungsstrasse Das neue Baugebiet "Langärgete" wird durch eine Erschliessungsstrasse, die L-förmig durch das Quartier führt, erschlossen. Achse 1 Achse 3 Platz Achse 2 Die Erschliessungsstrasse hat eine Länge von ca. 160 m und eine Breite von 4.0 m und besteht aus der Achse 1 und 2 sowie einem Platz, der im Zentrum entsteht. Für die Erschliessung der nordöstlichen Bauparzellen wird eine Privatstrasse erstellt (Achse 3). Diese ist nicht ausparzelliert und nur 3.5 m breit. Die Strassen erhalten folgenden Aufbau: Deckschicht AC 8 L 30 mm Tragschicht AC T 11 N 70 mm Planie 0/16 mm 50 mm Fundation Kiesgemisch 0/ mm Gesamtaufbau 630 mm Das Quergefälle beträgt 3 % und ist einseitig angeordnet.

6 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 6/15 Als Randabschlüsse werden auf der Bergseite einen Einfachbund und auf der Talseite einen Doppelbund erstellt. Mit einem Kies-Bankett von 50 cm Breite wird die Strasse beidseitig abgeschlossen. Die Entwässerung erfolgt über Schlammsammler mit Durchmesser 70 cm, welche an der Mischwasserkanalisation angeschlossen sind. Die Beleuchtung der Strasse wird im Kapitel 5.3 beschrieben. 3.2 Platz Am Ende der Achse 1 wird gegen Osten eine verbreiterte Strassenfläche (Länge 27.5 Meter / Breite 11.0 Meter) mit Platzcharakter erstellt. Am östlichen Rand werden zwei Bäume gepflanzt. Als optische Abtrennung ist bei der Ein- respektive Ausfahrt je einen Pflastersteinriegel mit einer Breite von 1.1 m vorgesehen. Der Koffer- und Belagsaufbau ist gleich wie bei der Erschliessungsstrasse. Die Verteilkabine EKS wird in der südöstlichen Ecke platziert. Die Anordnungen sind in den Strassenbau- und Werkleitungsplänen ersichtlich.

7 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 7/ Buswendeplatz Beim Einlenker zum Büelacker wird für die Buslinie 24 ein Buswendeplatz erstellt. Der Radius beträgt 21 m. Die Fläche wird unbefestigt mit Grienmaterial erstellt und mit einem einfachen Bundstein eingefasst. 3.4 Büelacker Die bestehende Strasse Büelacker ist asphaltiert und weist heute eine Breite von 2.50 m bis 3.00 m auf. Die Strasse wird auf beiden Seiten über die Schulter entwässert und weist über die ganze länge Belagsschäden wie Risse und Schlaglöcher auf. Eine öffentliche Beleuchtung ist nicht vorhanden. Im Zuge der Erschliessungsmassnahmen "Langärgete" werden beide Strassenränder des Büelackers mit einem Doppelbundstein südlich, respektive eines einfachen Bundsteines nördlich als Randabschlüsse erstellt und gleichzeitig auf konstant 3.0m verbreitert. Der bestehende Belag wird wo nötig saniert, ev. Tragschichtersatz vorgenommen, Risse in der Fahrbahn werden ausgefräst und mit Bitumenmaterial neu vergossen. Nach dem Reinigen des bestehenden Belages wird mit einer Stärke von mm und einem einheitlichen Quergefälle von % ein neuer Deckbelag erstellt. Eine Entwässerung der Strassenoberfläche wird mittels zwei Schlammsammler erstellt. Ein zusätzlicher Schlammsammler ist bei der Zufahrt von GB-Nr notwendig, damit das Meteorwasser dieser Parzelle nicht auf die Strassenfläche gelangt. Für die Ausleuchtung des Büelackers werden drei Kandelaber mit je einer Höhe von 4.50m versetzt.

8 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 8/15 4 Entsorgungsleitungen 4.1 Anschluss ans Kanalnetz Aus Kostengründen entschied sich der Gemeinderat für eine Mischwasserkanalisation in der Erschliessung "Langärgete". Ein Trennsystem ist rund 30 % teurer bei der Realisation. Die neue Kanalisation der Erschliessung soll an das bestehende Kanalnetz in der Quartierstrasse Cholrüti angeschlossen werden. Gemäss Kapazitätsberechnungen des generellen Entwässerungsplans (GEP) der Gemeinde Büttenhardt liegt der geringste Durchfluss der bestehenden Kanalisationsleitung in der Cholrüti bei der Haltung KS 230 bis KS 220. Der max. Durchfluss dieser Haltung liegt bei rund 169 l/s. Aus dem bestehenden Gebiet fallen rund 61 l/s an, womit eine freie Kapazität von 108 l/s für die Erschliessung Langärgete vorhanden ist. Diese freie Kapazität ist minimal auch bei allen untenliegenden Haltungen vorhanden. Aus der Erschliessung Langärgete ist mit einem Regen- und Schmutzwasseranfall von rund 175 l/s zu rechnen. Die Kapazität der Haltung KS 230 zu KS 220 wird somit überschritten und es entsteht Rückstau. Um eine Überlastung zu vermeiden, sind die zukünftigen Grundeigentümer verpflichtet, das anfallende Regenwasser mittels Retention auf ihren Parzellen für mind. 1 Stunde zurückzuhalten oder mit max. 0.5 l/s pro Parzelle in die Mischwasserkanalisation abzuleiten. Mit diesem gedrosselten System fallen gemäss Abflussmengenberechnung nach Hörler-Rhein 72 l/s an, somit ist noch eine freie Kapazität von 36 l/s vorhanden. Das Regenklärbecken ist auch nach dem Anschluss der Erschliessung Langärgete noch knapp ausreichend dimensioniert. Ebenso vermag die Ableitung nach Schaffhausen das zusätzliche Schmutzwasser ableiten.

9 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 9/ Lage der Kanalisation Die Linienführungen der neuen Mischwasserleitungen sind im Werkleitungsplan ersichtlich. Der Anschluss an das bestehende Kanalnetz erfolgt beim bestehenden Kontrollschacht KS240. Der eine Hauptstrang wird entlang der Dorfstrasse bis zur Achse 3 und weiter bis ins Erschliessungsgebiet zum Schacht 6 gezogen. In der Strasse Achse 2 liegt der andere Hauptstrang, womit der Erschliessung optimal entwässert werden kann. Die Entwässerung des Büelackers wird ebenfalls an die Kanalisation angeschlossen. Die Leitung verläuft nördlich der Parzellen 3 und 4 und schliesst im Platzbereich an die neue Mischwasserleitung an. Der Anschluss an den bestehenden Kontrollschacht KS240 wird wegen seiner Tiefe von 3.36m durch einen Schwanenhals erfolgen. Dadurch kann mit einem geringeren Gefälle und eine geringere Grabentiefe Kosten eingespart werden. Die Leitungsdurchmesser ergeben sich aus der Listenrechnung für das gesamte Quartier. Das Projekt sieht PP-Leitungen mit einem Durchmesser von d 160/149 mm bis d 315/294 mm vor. => siehe Listenrechnung im Anhang. Die Höhenlage der Mischwasserkanalisation mit einer Tiefe von 2.50 m wurde so gewählt, dass einerseits nicht zu tief in den Fels gebaut werden muss, andererseits die Anschlüsse der Gebäude im Freigefälle von mind. 2 % gewährleistet sind. Als Ausgangspunkt wurde der Parzellenschwerpunkt jeder einzelnen Parzelle als ±0.00m angenommen.

10 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 10/ Retentionsvolumen der Privatliegenschaften Der Niederschlag auf den Grundstücken wird durch Retentionsbehälter auf jeder Parzelle zurückgehalten. Diese Behälter können neben der Retention auch die Funktionen von Grauwasserbehältern aufweisen. Bei einem maximal erlaubten Abfluss von ca. 0.5 l/s pro Parzelle wird je nach Dach- und angeschlossener Platzfläche ein Retentionsvolumen von 3-5 m 3 benötigt. Die Dimensionierung dieser Behälter muss vom Gebäudeplaner individuell vorgenommen werden. 4.4 Versickerung Nach Untersuchungen durch die Firma Ökogeo AG, Schaffhausen im Jahr 2002, im Auftrag des Amtes für Lebensmittelkontrolle und Umweltschutz, bestehen auf dem Gemeindegebiet Büttenhardt keine Versickerungsmöglichkeiten. Anhand der Baugrunduntersuchung in Langärgete mit dem hochliegenden Fels konnte dies ebenfalls festgestellt werden.

11 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 11/15 5 Versorgungsleitungen Die Versorgungsleitungen (Wasser, Elektro, Swisscom) werden parallel zum Michabwasser in einem Stufengraben verlegt. Bei einer Verlegungstiefe von ca m beim Trinkwasser, wird der Aushub teilweise in Fels erstellt. 5.1 Trinkwasser Die neuen Trinkwasserleitungen werden an das Netz der Reiat- Wasserversorgung (RWV) angeschlossen. Von der nördlichen Dorfstrasse über die Erschliessungsstrassen (Achse 1 und 2) bis zum Einlenker "Cholrüti" wird ein Ringschluss erstellt. Ausserdem entsteht ein zweiter Ringschluss vom westlich Platzbereich bis in den Büelacker. Ab dem Büelacker wird in einem weiteren Projekt die Wasserleitung zu einem Ringschluss mit der Braatistrasse zusammengeschlossen, damit im Falle eines Unterbruches der Leitung die Wasserversorgung sichergestellt werden kann. Alle Leitungen werden mit PE-Rohre PE 100 PN16 mit Durchmesser 160/130.8 mm erstellt. Im ganzen Erschliessungsgebiet werden vier neue Hydranten für den Brandschutz gestellt. Um spätere Grabarbeiten zu minimieren werden im nordöstlichen Erschliessungsgebiet zwei Hausanschlussleitungen (je 1 x PE ø 63/51.4mm) parallel zur Schmutzwasserleitung verlegt. Die nordöstlichen acht Parzellen werden dann an diese angeschlossen. Subventionsgesuche für Hauptleitungen, die bis Ende 2015 im Zusammenhang mit einem Bauprojekt bei der Feuerpolizei des Kantons Schaffhausen eingereicht und bis Ende 2020 erstellt werden, sind subventionsberechtigt. Der Kanton übernimmt 25% der Baukosten. 5.2 EW- Erschliessung In Absprache mit den Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen wird das Quartier wie folgt mit Strom erschlossen. Eine Verbindung mit einem Kabelschutzrohr PE Ø120mm wird von der bestehenden Verteilkabine Cholrüti (Dorfstrasse GB-Nr. 3157) über eine projektierte Verteilkabine Langärgete, die sich im Platzbereich befindet, bis in den Einlenkerbereich (Dorfstrasse-Cholrüti GB-Nr. 3109) erstellt. Ausserdem wird von der Verteilkabine Langärgete westlich bis zum Büelacker ebenfalls ein Kabelschutzrohr PE Ø120mm verlegt. Weiter werden mittels Kabelschutzrohren PE Ø80mm über die Parzelle 9 die beiden Parzellen 6 und 7 und über die Parzelle 15 die beiden Parzellen 14 und 16 erschlossen.

12 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 12/ Öffentliche Beleuchtung Die neue Erschliessungsstrasse und der Büelacker werden mit folgender Beleuchtung ausgestattet: 7x Lampentyp Mini Luma Optik R7 mit Kandelaber-Höhe 4.50 m Die Dorfstrasse wird mit folgender Beleuchtung ausgestattet: 5x Lampentyp Mini Luma Optik R4 mit Kandelaber-Höhe 7.50 m Die Standorte der Kandelaber sind im Werkleitungsplan ersichtlich. 5.4 Swisscom Das neue Quartier "Langärgete" wird parallel zu Kanalisation und Trinkwasser mit Swisscomleitungen erschlossen. Das neue Trasse (2x Kø55mm) verläuft vom bestehenden Swisscom-Schacht in der Dorfstrasse, welcher bei der Baumassnahme ersetzt wird, durch die Erschliessungsstrasse Achse 1 bis zum Platzbereich, wo ein neuer Kontrollschacht erstellt wird. Vom neuen Kontrollschacht aus wird jede Parzelle mit einem eigenen Kabelschutzrohr erschlossen. 5.5 Sasag Die Gemeinde Büttenhardt gehört nicht zum Sasag-Versorgungsnetz. 5.6 Fernwärme Die Gemeinde Büttenhardt besitzt kein Fernwärmenetz.

13 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 13/15 6 Abfallentsorgung Für die Abfallentsorgung werden zwei ca. 10 m 2 grosse Flächen mit Sickerverbundsteinen ausgebildet und mittels kleiner Holztrennwand gegen die angrenzenden Parzellen abgetrennt. Ein Entsorgungsplatz befindet sich bei der Buswendeplatte an der Dorfstrasse, der zweite beim Einlenker der Erschliessungsstrasse Achse 2 in die Dorfstrasse bei Parzelle Nr. 1. Es sind jeweils zwei Container vorgesehen. Einen für Schwarz- und einen für Grünabfall.

14 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 14/15 7 Kostenvoranschlag Kostengenauigkeit +/- 10 % Preisbasis: 1. Quartal 2014 Preise in CHF Baukosten Strassenbau und Leitungen inkl. Bau- und Projektleitung, Unvorhergesehenes Erschliessungsstrasse inkl. Deckbelag 375' Sanierung Büelacker 90' Wendeplatz 35' Mischwasserleitung 285' Wasserversorgung Erschliessung 130' Wasserversorgung Ringschluss 120' Total Kosten inkl. MwSt. 1'035' Subventionen Zu erwartende Subventionen für Wasserleitung (25%) ca. 62' Baukosten pro m 2 Bauland Total Kosten nach Abzug Subventionen und Wendeplatz 938' Zu erwartende Baukosten je Quadratmeter Bauland (F tot = 11'440 m 2 ) CHF/m 2 Die Elektrizitätswerke des Kantons Schaffhausen übernehmen die Kosten der Hauptversorgungsleitungen inkl. Verteilkabine. Die öffentliche Beleuchtung und deren Anschlussleitungen sind Sache der Gemeinde. Die Swisscom trägt die Kosten für die Erschliessungsleitungen selbst.

15 Technischer Bericht - Bauprojekt Seite 15/15 8 Termine Planungsphase: November 2013 März 2014 Auflage Strassenprojekt vom (nach Ablehnung Rekurs gegen QP durch RR) Ausschreibung: Juli / August 2014 Baubeginn: frühestens ab September 2014 Bauzeit: Wochen 9 Anhang Baugrunduntersuchung (Baggerschlitze) Listenrechnungen Kanalisation Retentionsberechnungen Schaffhausen, 27. Juni 2014 Bürgin Winzeler Partner AG Ingenieurbüro für Tiefbau und Vermessung In Gruben 22, 8200 Schaffhausen

16 Bürgin Winzeler Partner AG Ingenieurbüro für Tiefbau und Vermessung

17 Erschliessung Längärgete Büttenhardt Abflussmengenberechnung Prandtl - Colebrook Von Bis Schacht Schacht System freier Abfluss Hörler-Rhein Länge Durchm. Durchm. Gefälle kb Wert A voll v voll Q voll Einzugsgebiegebieintensität Σ Einzugs- Fliesszeit Σ Fliesszeit Regen- Q Dim Auslastung aussen innen m mm mm Prom. m 2 m/s l/s ha red ha red sek sek l/s ha l/s % KSM3 KS % KS9 KS % KS8 KS % KS7 KS % SS10 KSM % KSM2 KSM % KSM1 KS % KS6 KS % KS5 KS % KS4 KS % KS3 KS % KS2 KS % KS1 KS % Bürgin Winzeler Partner AG Schaffhausen,

18 Erschliessung Längärgete Büttenhardt Abflussmengenberechnung Prandtl - Colebrook Von Bis Schacht Schacht Hörler-Rhein Länge Durchm. Durchm. Gefälle kb Wert A voll v voll Q voll Einzugsgebiegebieintensität Σ Einzugs- Fliesszeit Σ Fliesszeit Regen- Parzellen Q Dim Auslastung aussen innen m mm mm Prom. m 2 m/s l/s ha red ha red sek sek l/s ha 0.5 l/s pro Parzelle l/s % System gedrosselter Abfluss KSM3 KS % KS9 KS % KS8 KS % KS7 KS % SS10 KSM % KSM2 KSM % KSM1 KS % KS6 KS % KS5 KS % KS4 KS % KS3 KS % KS2 KS % KS1 KS % Bürgin Winzeler Partner AG Schaffhausen,

19 Erschliessung Langärgete, Büttenhardt Retentionsvolumen für gesamte Erschliessung Regenintensitätskurve nach VSS SN Häufigkeit z Konstante a T Konstante b T [Jahre] Erschliessung Langärgete Abflusskoeffizient Erschliessungsstrasse Abflusskoeffizient Reduzierte Fläche Abfluss Kanalisation Max. benötigtes Retentionsvolumen [m 2 ] [m 2 ] [m 2 ] 5790 [m 3 /s] 0.1 [m 3 ] 33 Zeit Regenintensität Regen Abfluss Retentionsvolumen [h] [mm/h] [m 3 ] [l/s] [m 3 ] [m 3 ]

20 Erschliessung Langärgete, Büttenhardt Retentionsvolumen für Strasse und Parzellen (0.5 l/s * 16) Regenintensitätskurve nach VSS SN Häufigkeit z [Jahre] 5 Konstante a T Konstante b T Erschliessung Langärgete [m 2 ] Abflusskoeffizient 0 Gedrosselter Abfluss aus Parzellen [m 3 /s] Erschliessungsstrasse [m 2 ] 2400 Abflusskoeffizient 0.9 Reduzierte Fläche [m 2 ] 2160 Abfluss Kanalisation [m 3 /s] 0.1 Max. benötigtes Retentionsvolumen [m 3 ] -5 Zeit Regenintensität Regen Abfluss Retentionsvolumen [h] [mm/h] [m 3 ] [l/s] [m 3 ] [m 3 ]

Technischer Bericht. Auflageprojekt OBJEKT-NR. suisseplan Ingenieure AG Bahnhofstrasse 2 Tel Wohlen

Technischer Bericht. Auflageprojekt OBJEKT-NR. suisseplan Ingenieure AG Bahnhofstrasse 2 Tel Wohlen BAUHERRSCHAFT Einwohnergemeinde Hägglingen Oderdorfstrasse 1 5607 Hägglingen PROJEKT Sanierung Werkleitungen Eichgasse, Hägglingen Technischer Bericht Auflageprojekt suisseplan Ingenieure AG Bahnhofstrasse

Mehr

Einwohnergemeinde Reichenbach. ÜBERBAUUNGSORDNUNG Erschliessung Ey, Wengi TECHNISCHER BERICHT

Einwohnergemeinde Reichenbach. ÜBERBAUUNGSORDNUNG Erschliessung Ey, Wengi TECHNISCHER BERICHT ÜBERBAUUNGSORDNUNG Erschliessung Ey, Wengi TECHNISCHER BERICHT Frutigen, 15. Januar 2016 IMPRESSUM Auftraggeber: Einwohnergemeinde Reichenbach Bahnhofstrasse 30 3713 Reichenbach im Kandertal Auftragnehmer:

Mehr

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 25. September 2013

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 25. September 2013 Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 25. September 2013 An die Mitglieder des Einwohnerrates 8260 Stein am Rhein 00.35.010 BAU, Tiefbau, Gemeindestrassen Bericht und Antrag, Sitzung vom 08.11.2013 Sanierung

Mehr

BURGACHER- / MÄTTLIACHERWEG SANIERUNG STRASSE / ERNEUERUNG WASSERLEITUNG

BURGACHER- / MÄTTLIACHERWEG SANIERUNG STRASSE / ERNEUERUNG WASSERLEITUNG GEMEINDE HABSBURG BURGACHER- / MÄTTLIACHERWEG SANIERUNG STRASSE / ERNEUERUNG WASSERLEITUNG TECHNISCHER BERICHT September 2016 tb 084009 / lvo Bericht Burgacher- / Mättliacherweg Änderungsverzeichnis Seite

Mehr

Neubau Regenabwasserkanal Turnweg

Neubau Regenabwasserkanal Turnweg ULRICH CHRISTEN AG INGENIEURE Gemeinde Port Neubau Regenabwasserkanal Turnweg Technischer Bericht mit Kostenvoranschlag Datum: 22.06.2015 Technischer Bericht mit Kostenvoranschlag Auftraggeber Gemeinde

Mehr

SANIERUNG WALDSTRASSE TECHNISCHER BERICHT KOSTENVORANSCHLAG

SANIERUNG WALDSTRASSE TECHNISCHER BERICHT KOSTENVORANSCHLAG Gemeinde Starrkirch-Wil Kanton Solothurn SANIERUNG WALDSTRASSE TECHNISCHER BERICHT KOSTENVORANSCHLAG HOAG TEAM AG, Industriestrasse 36, 4601 Olten, Telefon 062 297 17 77, Telefax 062 297 17 78, E-Mail

Mehr

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 22. Oktober 2014

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 22. Oktober 2014 Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 22. Oktober 2014 An die Mitglieder des Einwohnerrates 8260 Stein am Rhein 00.50.020 BAU, Wasserversorgung, Wasserversorgung Ersatz Wasserleitung und Sanierung der

Mehr

Bauprojekt. Ersatz Wasserleitung Gartenstrasse - Kirchgasse. Gemeinde Hölstein. Wasserversorgung. Projekt:

Bauprojekt. Ersatz Wasserleitung Gartenstrasse - Kirchgasse. Gemeinde Hölstein. Wasserversorgung. Projekt: Gemeinde Hölstein Bauprojekt Ersatz Wasserleitung Gartenstrasse - Kirchgasse Wasserversorgung Projekt: 024.04.0950 25. April 2016 Erstellt: PHO, Geprüft: MNI, Freigabe: MNI Sutter Ingenieur- und Planungsbüro

Mehr

GEMEINDE DORNACH. Technischer Bericht Vorprojekt

GEMEINDE DORNACH. Technischer Bericht Vorprojekt GEMEINDE DORNACH Magdalenenweg Sanierung Strasse und Werkleitungen (Abschnitt Lehmenweg bis Schlossweg) Technischer Bericht Vorprojekt 03. August 2018 INHALTSVERZEICHNIS Seite 2 1 Veranlassung und Auftrag

Mehr

7. Kreditbegehren von CHF 1'125'000 für die Sanierung Grabenstrasse inkl. Kanalisation (Trennsystem)

7. Kreditbegehren von CHF 1'125'000 für die Sanierung Grabenstrasse inkl. Kanalisation (Trennsystem) 7. Kreditbegehren von CHF 1'125'000 für die Sanierung Grabenstrasse inkl. Kanalisation (Trennsystem) Ausgangslage Gemäss genereller Entwässerungsplanung (GEP) vom Februar 1998 ist die bestehende Mischabwasserleitung

Mehr

GEMEINDE DORNACH. Technischer Bericht Vorprojekt

GEMEINDE DORNACH. Technischer Bericht Vorprojekt GEMEINDE DORNACH Brosiweg Sanierung Strasse und Werkleitungen (Abschnitt Benedikt Hugi-Weg bis Lehmenweg) Technischer Bericht Vorprojekt 03. August 2018 INHALTSVERZEICHNIS Seite 2 1 Veranlassung und Auftrag

Mehr

Sanierung Metzgermatt- und Zeughausstrasse inkl. Ersatz der Wasserleitung sowie partielle Sanierung der Abwasserleitung

Sanierung Metzgermatt- und Zeughausstrasse inkl. Ersatz der Wasserleitung sowie partielle Sanierung der Abwasserleitung Kanton Bern Gemeinde Wangen an der Aare Sanierung Metzgermatt- und Zeughausstrasse inkl. Ersatz der Wasserleitung sowie partielle Sanierung der Abwasserleitung www.bsb-partner.ch 31. Januar 2014 Wangen

Mehr

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 18. März 2013

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 18. März 2013 Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 18. März 2013 An die Mitglieder des Einwohnerrates 8260 Stein am Rhein 03.20.000 INNERES, Einwohnerrat, Einwohnerrat Bericht und Antrag, Sitzung vom 12.04.2013 Zwinglistrasse,

Mehr

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 25. September 2013

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 25. September 2013 Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 25. September 2013 An die Mitglieder des Einwohnerrates 8260 Stein am Rhein 00.35.020 BAU, Tiefbau, Kantonsstrassen Bericht und Antrag, Sitzung vom 8. November 2013

Mehr

Unterfeld Zug-Baar Überbauung und Stampfibach

Unterfeld Zug-Baar Überbauung und Stampfibach Staubli, Kurath & Partner AG Ingenieurbüro SIA USIC Implenia Schweiz AG Modernisation & Development Wabernstrasse 40 3000 Bern Korporation Zug Poststrasse 16 6300 Zug Unterfeld Zug-Baar Überbauung und

Mehr

Erschliessung Hengert-Hofacher 2. Etappe Hangstrasse - Meisenweg

Erschliessung Hengert-Hofacher 2. Etappe Hangstrasse - Meisenweg Erschliessung Hengert Hofacher 2. Etappe Seite 1 Erschliessung Hengert-Hofacher 2. Etappe Hangstrasse - Meisenweg Erschliessung Hengert Hofacher 2. Etappe Seite 2 1. Ausgangslage Nach eingehendem Mitwirkungsverfahren

Mehr

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 22. Oktober 2014

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 22. Oktober 2014 Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 22. Oktober 2014 An die Mitglieder des Einwohnerrates 8260 Stein am Rhein 00.50.020 BAU, Wasserversorgung, Wasserversorgung Ersatz Wasserleitung und Kanalsanierung,

Mehr

Quartierplan Langärgete

Quartierplan Langärgete KANTON SCHAFFHAUSEN GEMEINDE BÜTTENHARDT Quartierplan Langärgete Bauvorschriften Öffentliche Auflage / Vorprüfung Vom Gemeinderat beschlossen am 20. Januar 2014 Namens des Gemeinderates Die Präsidentin:

Mehr

Sanierung Glärnischstrasse, Einführung Trennsystem und Retentionsanlage Linden

Sanierung Glärnischstrasse, Einführung Trennsystem und Retentionsanlage Linden Sanierung Glärnischstrasse, Einführung Trennsystem und Retentionsanlage Linden Referenten: Hans Meier, Tiefbauvorsteher Erich Gujer, Bereichsleiter Tiefbau und Landschaft Christian Ebnet, Bänziger Kocher

Mehr

Technischer Bericht und Kostenvoranschlag

Technischer Bericht und Kostenvoranschlag ingenieure und planer usic landschaftsarchitekten bsla sia munzingerstrasse 15 ch-3007 bern telefon +41 (0)31 370 92 11 fax +41 (0)31 372 49 08 info@webroe.ch www.webroe.ch Sanierung Moosgasse, Müchenbuchsee

Mehr

Der Gemeinderat unterbreitet Ihnen die Vorlage betreffend der Sanierung des Schwärzistiegli.

Der Gemeinderat unterbreitet Ihnen die Vorlage betreffend der Sanierung des Schwärzistiegli. Vorlage des Gemeinderates Beringen vom 1. Dezember 2014 Bericht und Antrag des Gemeinderates an den Einwohnerrat über die Sanierung Schwärzistiegli Sehr geehrter Herr Präsident Sehr geehrte Damen und Herren

Mehr

Sanierung Strasse und Werkleitungen Kleine Schwärzistrasse Näfels, 2. Etappe

Sanierung Strasse und Werkleitungen Kleine Schwärzistrasse Näfels, 2. Etappe Bauherrschaft Auftragsbezeichnung Sanierung Strasse und Werkleitungen Kleine Schwärzistrasse Näfels, 2. Etappe BAUEINGABE Technischer Bericht Auftrag Nr. Datum 141 Ziegelbrücke, 30. April 2013 / pe TECHNISCHER

Mehr

Kurzbericht mit Kostenvoranschlag Variante Stabilisierung

Kurzbericht mit Kostenvoranschlag Variante Stabilisierung Kurzbericht mit Kostenvoranschlag 1 / 12 Kurzbericht mit Kostenvoranschlag Variante Stabilisierung 3800 Interlaken, 29.04.2016 / Andreas Stämpfli Stämpfli + Zbinden GmbH Bauingenieure ETH SIA HTL Rugenparkstrasse

Mehr

Ebikon, Erschliessungsrichtplan Teilgebiet "Hünenberg Ost" Grundstückteil Nr. 135 GB

Ebikon, Erschliessungsrichtplan Teilgebiet Hünenberg Ost Grundstückteil Nr. 135 GB Gemeinde Ebikon iedmattstrasse 14 6031 Ebikon Ebikon, Erschliessungsrichtplan Teilgebiet "Hünenberg Ost" Grundstückteil Nr. 135 GB 11053 Erschliessungsrichtplan, Grundstückteil Nr. 135 GB, Ebikon Emch+Berger

Mehr

Ebikon, Erschliessungsrichtplan Teilgebiet "Hünenberg Ost" Grundstückteil Nr. 135 GB

Ebikon, Erschliessungsrichtplan Teilgebiet Hünenberg Ost Grundstückteil Nr. 135 GB Gemeinde Ebikon Riedmattstrasse 14 6031 Ebikon Ebikon, Erschliessungsrichtplan Teilgebiet "Hünenberg Ost" Grundstückteil Nr. 135 GB 11053 Erschliessungsrichtplan, Grundstückteil Nr. 135 GB, Ebikon Emch+Berger

Mehr

Beilage 8: Entwässerungskonzept mit Hochwasser-Nachweis und Längenprofile der Hauptsammelkanäle

Beilage 8: Entwässerungskonzept mit Hochwasser-Nachweis und Längenprofile der Hauptsammelkanäle Quartierplan Eschenbüel Beilage 8 Entwässerungskonzept Beilage 8: Entwässerungskonzept mit Hochwasser-Nachweis und Längenprofile der Hauptsammelkanäle Querverweise Das Entwässerungskonzept wird im Quartierplan

Mehr

TOTAL, exkl. MWST Fr. 97'000 Fr. 183'000 Fr. 109'000 Fr. 363'000 8 MEHRWERTSTEUER Fr. 7'760 Fr. 14'640 Fr. 8'720 Fr. 29'040

TOTAL, exkl. MWST Fr. 97'000 Fr. 183'000 Fr. 109'000 Fr. 363'000 8 MEHRWERTSTEUER Fr. 7'760 Fr. 14'640 Fr. 8'720 Fr. 29'040 1509 Einwohnergemeinde Dürrenäsch Kostenvoranschlag KANALISATION WASSER ELEKTRO STRASSE inkl. Strassenentwässerung 1 BAUARBEITEN Fr. 65'000 Fr. 81'000 Fr. 85'000 Fr. 326'000 2 SANIERUNG Fr. 21'000 3 SANITÄRARBEITEN

Mehr

Entwässerungskonzepte (entspricht dem AfU - Merkblatt Hinweise zur Planung von Strassenwasserableitungen vom )

Entwässerungskonzepte (entspricht dem AfU - Merkblatt Hinweise zur Planung von Strassenwasserableitungen vom ) Entwässerungskonzepte (entspricht dem AfU - Merkblatt Hinweise zur Planung von Strassenwasserableitungen vom 30.6.1999) 2.1 Richtlinien und Hinweise Die TG - Entwässerungsnormen des Tiefbauamtes sind als

Mehr

Zone mit Planungspflicht Nr. 9 "Arnistrasse" Überbauungsordnung mit Strassenplan Erschliessung Krediterteilung

Zone mit Planungspflicht Nr. 9 Arnistrasse Überbauungsordnung mit Strassenplan Erschliessung Krediterteilung Zone mit Planungspflicht Nr. 9 "Arnistrasse" Überbauungsordnung mit Strassenplan Erschliessung Krediterteilung Der Gemeinderat beantragt der Versammlung, den Gesamtkredit von Fr. 390'000.-- für die Erschliessung

Mehr

Baulanderschliessung Remslersjockelis - Nollenstrasse

Baulanderschliessung Remslersjockelis - Nollenstrasse Kanton Appenzell I.Rh. Bezirk Schwende Feuerschaugemeinde Appenzell Blattenheimatstrasse 3 9050 Appenzell Baulanderschliessung Remslersjockelis - Nollenstrasse Auflageprojekt Die Gesuchsteller: Feuerschaugemeinde

Mehr

Sanierung Sonnhaldenweg

Sanierung Sonnhaldenweg Vorprojekt Dornach, 23. Oktober 2017 Gemeinde Dornach Hauptstrasse 33 4143 Dornach HOLINGER AG Galmsstrasse 4, CH-4410 Liestal Telefon +41 (0)61 926 23 23, Fax +41 (0)61 926 23 24 liestal@holinger.com

Mehr

Erschliessungsplanung Diebachstrasse. Technischer Bericht mit Kostenvoranschlag

Erschliessungsplanung Diebachstrasse. Technischer Bericht mit Kostenvoranschlag SCHMIDLIN Ingenieure + Planer AG & PARTNER Erschliessungsplanung Diebachstrasse Technischer Bericht mit Kostenvoranschlag Laufen, 27.10.2014 GDA 4242 Laufen Grabenweg 26 / Postfach 564 Tel. 061/763 07

Mehr

Entwässerung Kommetsrüti, Wolhusen Bauprojekt

Entwässerung Kommetsrüti, Wolhusen Bauprojekt Entwässerung Kommetsrüti, Wolhusen Bauprojekt Technischer Bericht Kunde Gemeinde Wolhusen Menznauerstrasse 13 6110 Wolhusen Datum 23. Mai 2018 Impressum Datum 23. Mai 2018 Bericht-Nr. 2871-001 Verfasst

Mehr

Botschaft zur Urnenabstimmung vom Sonntag, 30. März 2014 betreffend der

Botschaft zur Urnenabstimmung vom Sonntag, 30. März 2014 betreffend der Einwohnergemeinde Port Botschaft zur Urnenabstimmung vom Sonntag, 30. März 2014 betreffend der Sanierung der Werkleitungen Ringstrasse Botschaft zur Urnenabstimmung vom Sonntag, 30. März 2014 betreffend

Mehr

INGENIEUR / PROJEKTVERFASSER: SCHMID & PLETSCHER AG

INGENIEUR / PROJEKTVERFASSER: SCHMID & PLETSCHER AG Projekt Nr. 01-85 TECHNISCHER BERICHT Neubau Kanalisation BAUHERRSCHAFT: Stadt Nidau Abteilung Infrastruktur Schulgasse 2 Postfach 240 2560 Nidau INGENIEUR / PROJEKTVERFASSER: SCHMID & PLETSCHER AG Bauingenieure

Mehr

BOTSCHAFT. Ausserordentliche Gemeindeversammlung 22. September 2016, Uhr Seelandhalle Kerzers

BOTSCHAFT. Ausserordentliche Gemeindeversammlung 22. September 2016, Uhr Seelandhalle Kerzers BOTSCHAFT Ausserordentliche Gemeindeversammlung 22. September 2016, 20 00 Uhr Seelandhalle Kerzers Traktanden: 1. Protokoll Genehmigung Protokoll Gemeindeversammlung vom 21. April 2016 2. Landverkauf Heinz

Mehr

Bauprojekt Im Winkel, Seltisberg. TB Bauprojekt. Gemeinde Seltisberg Liestalerstrasse Seltisberg. Liestal,

Bauprojekt Im Winkel, Seltisberg. TB Bauprojekt. Gemeinde Seltisberg Liestalerstrasse Seltisberg. Liestal, Bauprojekt Im Winkel, Seltisberg TB Bauprojekt Liestal, 14.08.2017 Gemeinde Seltisberg Liestalerstrasse 4 4411 Seltisberg HOLINGER AG Galmsstrasse 4, CH-4410 Liestal Telefon +41 (0)61 926 23 23, Fax +41

Mehr

STADT STEIN AM RHEIN. An die Mitglieder des Einwohnerrates der Stadt Stein am Rhein

STADT STEIN AM RHEIN. An die Mitglieder des Einwohnerrates der Stadt Stein am Rhein STADT STEIN AM RHEIN An die Mitglieder des Einwohnerrates der Stadt Stein am Rhein Antrag an den Einwohnerrat, Sitzung vom 13.04.2012 Burgackerstrasse, Strassen- und Werkleitungssanierung Kreditantrag

Mehr

Erschliessungsrichtplan Mauensee 2. 1 Zweck, Verbindlichkeit und Verfahren... 3

Erschliessungsrichtplan Mauensee 2. 1 Zweck, Verbindlichkeit und Verfahren... 3 Erschliessungsrichtplan Mauensee 2 Inhaltsverzeichnis 1 Zweck, Verbindlichkeit und Verfahren... 3 1.1 Zweck und Aufgabe... 3 1.2 Rechtsgrundlagen / Verbindlichkeit... 3 1.3 Genehmigung... 3 2 Bestandteile

Mehr

Erschließung Gewerbegebiet Weiher im Stadtteil Beiningen

Erschließung Gewerbegebiet Weiher im Stadtteil Beiningen STADT BLAUBEUREN ST BEININGEN Alb-Donau-Kreis Erschließung Gewerbegebiet Weiher im Stadtteil Beiningen - Straßenbau - E r läuterungsbericht Aufgestellt: Ulm, Januar 2016 rsc/thi WASSERMÜLLER ULM GMBH INGENIEURBÜRO

Mehr

Grundstücksverwaltungsgesellschaft Zur Eidechsmauer mbh. Entwässerung in der Stadt Schweich

Grundstücksverwaltungsgesellschaft Zur Eidechsmauer mbh. Entwässerung in der Stadt Schweich Grundstücksverwaltungsgesellschaft Zur Eidechsmauer mbh Entwässerung in der Stadt Schweich Bebauungsplan der Stadt Schweich, Stadtteil Issel Teilgebiet Ober dem Hof Entwurfs- und Genehmigungsplanung Erläuterungsbericht

Mehr

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 18. März 2013

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 18. März 2013 Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 18. März 2013 An die Mitglieder des Einwohnerrates 8260 Stein am Rhein 03.20.000 INNERES, Einwohnerrat, Einwohnerrat Bericht und Antrag, Sitzung vom 12.04.2013 Huberlistrasse,

Mehr

Gemeinde Niederglatt. Ersatz Kanalisation Kirchrainstrasse

Gemeinde Niederglatt. Ersatz Kanalisation Kirchrainstrasse Gemeinde Niederglatt Büro Siedlungsentwässerung Ersatz Kanalisation Kirchrainstrasse Abschnitt: Rietli- bis Kirchrainstrasse Nr. 13 Technischer Bericht INGENIEUR- UND VERMESSUNGSBÜRO Auftragsnummer: 99.4221

Mehr

Gemeinde Fischerbach. Erschließung Baugebiet Karl-May-Weg III - - Entwässerung - Zwischenbericht zum Bebauungsplan. Anlage-Nr..

Gemeinde Fischerbach. Erschließung Baugebiet Karl-May-Weg III - - Entwässerung - Zwischenbericht zum Bebauungsplan. Anlage-Nr.. Anlage-Nr.. Fertigung - Lauf, 22.03.12 Hi-bi Inhalt: 1. ALLGEMEINES UND VERANLASSUNG... 3 2. AUFGABENSTELLUNG... 3 3. BESTEHENDE ENTWÄSSERUNGSVERHÄLTNISSE... 3 4. GEPLANTE ENTWÄSSERUNG... 3 5. ABWASSERABFLÜSSE...

Mehr

Genereller Entwässerungsplan (GEP) als Grundlage Kurs Siedlungsentwässerung 2008, Departement Bau, Verkehr und Umwelt

Genereller Entwässerungsplan (GEP) als Grundlage Kurs Siedlungsentwässerung 2008, Departement Bau, Verkehr und Umwelt , Departement Bau, Verkehr und Umwelt Bild 1 GEP Inhalt und Vorgehen Der Generelle Entwässerungsplan (GEP) zeigt auf, - wie das Abwasser unter Beachtung der ökologischen und ökonomischen Aspekte abzuleiten

Mehr

Kurzbericht. Beratung Umzonung Chilchmatte, Gemeinde Schötz. Erschliessungsstudie. tagmar+partner ag Patrik Affentranger Siedlungsinfrastruktur

Kurzbericht. Beratung Umzonung Chilchmatte, Gemeinde Schötz. Erschliessungsstudie. tagmar+partner ag Patrik Affentranger Siedlungsinfrastruktur Projekt-Nr: 11-2426 Projekt: Beratung Umzonung Chilchmatte, Gemeinde Schötz Phase Erschliessungsstudie tagmar+partner ag Patrik Affentranger Siedlungsinfrastruktur Ort, Datum Dagmersellen, 10.03.2011 Unterschrift

Mehr

Unterlage: 11. Regelungsverzeichnis für das Straßenbauvorhaben L 1048 Abzweig Sundremda - Nahwinden. Datum:

Unterlage: 11. Regelungsverzeichnis für das Straßenbauvorhaben L 1048 Abzweig Sundremda - Nahwinden. Datum: 01 Achse L 1048 0+584,4 bis 0+893,4 Neubau Linksabbiegespur L 1048 Landesstraße und Nebenanlagen: a) An die bestehende L 1048 wird entsprechend den Darstellungen im Lageplan (Unterlage 5) zwischen den

Mehr

Der Gemeinderat der Stadt Lenzburg an den Einwohnerrat

Der Gemeinderat der Stadt Lenzburg an den Einwohnerrat 09/95 Der Gemeinderat der Stadt Lenzburg an den Einwohnerrat Ersatz der Kanalisation Augustin Keller-Strasse, Abschnitt Gärtnerweg bis Zeughausstrasse, sowie teilweiser Belagsersatz im Abschnitt Zelglistrasse

Mehr

Sanierung Bergstrasse

Sanierung Bergstrasse Gemeinde Eiken Kanton Aargau Einwohnergemeinde Sanierung Bergstrasse Auflageprojekt 2018 Übersichtskarte KSL Ingenieure AG ksl-ing.ch Kirchdorf Frick Münchwilen BERATUNG TRAGWERKE GEOMATIK UMWELT INFRASTRUKTUR

Mehr

1. Einleitung Allgemeines Auftrag 2

1. Einleitung Allgemeines Auftrag 2 INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung 2 1.1 Allgemeines 2 1.2 Auftrag 2 2. Strasse (Detailerschliessung) 2 2.1 Rahmenbedingungen 2 2.2 Linienführung 2 2.3 Längenprofil 2 2.4 Normalprofil 2 2.4.1 Lichtraumprofilhöhe

Mehr

Schällibaum AG Ingenieure und Architekten

Schällibaum AG Ingenieure und Architekten Schällibaum AG Ingenieure und Architekten Niklaus Jud, Rietwiesstrasse, 8737 Gommiswald Erschliessung Überbauung Rietwies, Gommiswald Auflageprojekt Technischer Bericht 14305-011 Wattwil, 25.06.2014 VORPRÜFUNG

Mehr

Frühlings-Gemeindeversammlung 11. März 2010

Frühlings-Gemeindeversammlung 11. März 2010 Frühlings-Gemeindeversammlung 11. März 2010 Geschäft 2 Bodenstrasse (Gattikonerstrasse bis Sportanlage Brand) Trottoirneubau inkl. Strassensanierung, Kredit 375'000 Franken 1 Bericht und Antrag der Rechnungsprüfungskommission

Mehr

Rätusstrasse, Kasernenstrasse - Sägenstrasse; Erneuerung Strasse, Wasser- und EW-Leitungen

Rätusstrasse, Kasernenstrasse - Sägenstrasse; Erneuerung Strasse, Wasser- und EW-Leitungen Stadt Chur Botschaft des Stadtrates an den Gemeinderat Nr. 182009 633.10 Rätusstrasse, Kasernenstrasse - Sägenstrasse; Erneuerung Strasse, Wasser- und EW-Leitungen Antrag Das Projekt Rätusstrasse, Kasernenstrasse

Mehr

Genehmigung von Abrechnungen diverser Investitionskredite

Genehmigung von Abrechnungen diverser Investitionskredite Geschäft Nr. 77 Legislatur: 2016 2020 Geschäft Bericht an den Einwohnerrat vom 27. März 2018 Vorstoss Info Gemäss geltender Praxis werden dem Einwohnerrat die en von n meistens in einer Sammelvorlage unterbreitet.

Mehr

WSW Überbauung Grossfeld/ Nüeltsche Wohlenschwil Massnahmenvorschläge für den Objektschutz gegen Oberflächenwasser

WSW Überbauung Grossfeld/ Nüeltsche Wohlenschwil Massnahmenvorschläge für den Objektschutz gegen Oberflächenwasser Husistein & Partner AG Büro für Architektur und Planung Schachenallee 29, 5000 Aarau Aarau, 19. Oktober 2015 / an WSW Überbauung Grossfeld/ Nüeltsche Wohlenschwil Massnahmenvorschläge für den Objektschutz

Mehr

Strassen- und Werkleitungssanierung Obere Dorfstrasse und Islerenstrasse

Strassen- und Werkleitungssanierung Obere Dorfstrasse und Islerenstrasse Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg Kanton Aargau Einwohnergemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg Strassen- und Werkleitungssanierung Obere Dorfstrasse und Islerenstrasse Vorprojekt 2018 Ausgabe: - a b c

Mehr

Einwohnergemeindeversammlung vom Dienstag, 15. September /2015

Einwohnergemeindeversammlung vom Dienstag, 15. September /2015 Einwohnergemeinde Zunzgen Alte Landstrasse 5 4455 Zunzgen 061 975 96 60 061 975 96 79 gemeinde@zunzgen.bl.ch www.zunzgen.ch EINLADUNG Einwohnergemeindeversammlung vom Dienstag, 15. September 2015 3/2015

Mehr

Kanalisationsgesuch Nr... Wasseranschlussgesuch

Kanalisationsgesuch Nr... Wasseranschlussgesuch Sutter Ingenieur- und Planungsbüro AG CH-4424 Arboldswil, CH-4410 Liestal, CH-4153 Reinach Tel. +41 (0)61 935 10 20, Fax +41 (0)61 935 10 21 info@sutter-ag.ch, www.sutter-ag.ch Gemeinde Bättwil Kanalisationsgesuch

Mehr

Übernahme der Quartierstrassen Sagimatt (Sagi-, Linden- und Fichtenstrasse)

Übernahme der Quartierstrassen Sagimatt (Sagi-, Linden- und Fichtenstrasse) Seite 95 Traktandum 7 Übernahme der Quartierstrassen Sagimatt (Sagi-, Linden- und Fichtenstrasse) 1. Ausgangslage Mit Schreiben vom 28. Juni 2002 gelangten die Grundeigentümer (Spillmann AG und Alfred

Mehr

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 17. August 2018

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 17. August 2018 Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 17. August 2018 00.35.020 BAU, Tiefbau, Kantonsstrassen An die Mitglieder des Einwohnerrates 8260 Stein am Rhein Sanierung Hemishoferstrasse Untertorparkplatz bis

Mehr

Erneuerung Werkleitungen

Erneuerung Werkleitungen . Technischer Bericht Auftrag-Nr. 1100.1176.2 19.10.2017 / PH Dipl. Ingenieur ETH / SIA Pat. Ingenieur-Geometer Aarauerstrasse 69 5200 Brugg Tel 056 441 16 16 Fax 056 442 56 00 brugg@steinmann-ing.ch IMPRESSUM

Mehr

Politische Gemeinde Kirchberg Kanton St. Gallen. Bauprojekt Technischer Bericht. Plan Nr Projektverfasser: Vom Gemeinderat genehmigt am: ...

Politische Gemeinde Kirchberg Kanton St. Gallen. Bauprojekt Technischer Bericht. Plan Nr Projektverfasser: Vom Gemeinderat genehmigt am: ... Politische Gemeinde Kirchberg Kanton St. Gallen Hochwasserschutzprojekt Nr. 05.172 Verlegung und Sanierung Lussbach, Gähwil, Sanierung Blumenstrasse Nr. 2103 (Gemeindestrasse 2. Klasse) und Werkleitungen

Mehr

FACHBEITRAG WASSERWIRTSCHAFT

FACHBEITRAG WASSERWIRTSCHAFT FACHBEITRAG WASSERWIRTSCHAFT Aufgestellt: Kaltenkirchen, im August 2014 INGENIEURGESELLSCHAFT STEINBURG Hayenga-Hoyer/Wittkugel mbh Beratende Ingenieure Brokreihe 20, 25569 Bahrenfleth Holstenstr. 27,

Mehr

Gesamterschliessung CU Areal Full

Gesamterschliessung CU Areal Full Gemeinde Full - Reuenthal Kanton Aargau Gesamterschliessung CU Areal Full Industrie- und Gewerbegebiet Fullerfeld / Drei Jucharten TECHNISCHER BERICHT / KOSTENVORANSCHLAG Orthofoto (AGIS 2014) Januar 2016

Mehr

gemeinderat Beschluss des Gemeinderates vom 6. März 2018

gemeinderat Beschluss des Gemeinderates vom 6. März 2018 Archiv 34.03 Geschäft 2018-28 Status öffentlich Stossrichtung 2 Sicherheit und Begegnung Beschluss des Gemeinderates Einzelne Strassen und Wege Werterhaltung Strassen und Wasserversorgung 2018, Sanierung

Mehr

Normalien über Privat- und Quartierstrassen. vom 17. Februar 1964

Normalien über Privat- und Quartierstrassen. vom 17. Februar 1964 Normalien über Privat- und Quartierstrassen vom 17. Februar 1964 Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite I. Strassenführung Art. 1 Allgemeine Bestimmungen 3 Art. 2 Sackstrassen 3 Art. 3 Längenprofil 3 Art. 4

Mehr

Militärflugplatz Wunstorf. Anlage von Abstellflächen für das Transportflugzeug A 400 M

Militärflugplatz Wunstorf. Anlage von Abstellflächen für das Transportflugzeug A 400 M Anlage von Abstellflächen für das Transportflugzeug A 400 M Aufgestellt: 1. Juli 2015 Ingenieurgesellschaft für Flughafenplanung und Verkehrswesen mbh Frankfurter Straße 720 726 Tel. +49(0)2203-9 11 65

Mehr

Stadtrat Freiestrasse 6, Postfach 8952 Schlieren Telefon Protokollauszug 8. Sitzung vom 28.

Stadtrat Freiestrasse 6, Postfach 8952 Schlieren Telefon Protokollauszug 8. Sitzung vom 28. Stadtrat Freiestrasse 6, Postfach 8952 Schlieren Telefon 044 738 15 76 praesidiales@schlieren.zh.ch Protokollauszug 8. Sitzung vom 28. April 2014 Fehler! Verweisquelle konnte nicht g efunden werd en. 133/2014

Mehr

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 25 Wohnen Am Winkelstück und drei weitere Wohnhäuser Am Winkelstück, Schwerte-Villigst

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 25 Wohnen Am Winkelstück und drei weitere Wohnhäuser Am Winkelstück, Schwerte-Villigst WERNER Beratende Ingenieure PartG mbb Isaac-Newton-Str. 1 59423 Unna Tel.: 02303 / 98358 0 Fax: -24 E-Mail: info@ing-werner.de www.werner-bauingenieure.de Niederlassungen: Karl-Anton-Str. 24 Delpstraße

Mehr

Entwässerungskonzept

Entwässerungskonzept B-Plan Bremer Straße / Grenzweg Buchholz in der Nordheide Blatt 1 Entwässerungskonzept 1. Allgemeines... 2 2. Altzustand... 2 3. Baugrund... 2 4. Entwurf... 3 Ing.-Büro Hindrick Stüvel Poststraße 3-5 21218

Mehr

Teil-Erschliessungsrichtplan

Teil-Erschliessungsrichtplan 31. Oktober 2012 öffentliche Planauflage vom bis vom Einwohnerrat am erlassen Der Einwohnerratspräsident Der Gemeindeschreiber Martin Heini Guido Solari Vom Regierungsrat mit Entscheid Nr. vom Datum Unterschrift

Mehr

Trennsystem in FBS-Qualität

Trennsystem in FBS-Qualität 20.6.2016 Heilsbronn erschließt Neubaugebiet mit 1.200 Metern Stahlbetonrohren Trennsystem in FBS-Qualität Trenn- oder Mischsysteme vor dieser Entscheidung stehen Kommunen bei der Entsorgung von Schmutz-

Mehr

Merkblatt: Unterscheidung private/öffentliche Abwasserleitungen

Merkblatt: Unterscheidung private/öffentliche Abwasserleitungen Merkblatt: Unterscheidung private/öffentliche Abwasserleitungen Fragestellung: Befindet sich ein bestimmter Leitungsabschnitt zwischen zwei Kontrollschächten inkl. dem oberen Kontrollschacht in privatem

Mehr

Bebauungsplanvorentwurf "Am Tiergarten"

Bebauungsplanvorentwurf Am Tiergarten I Bebauungsplanvorentwurf "Am Tiergarten" Stadt Melle, Ortsteil Westerhausen Nachtrag zur Untersuchung der Abwasserableitung Osnabrück, im November 2016 1 1 NACHTRAG 1.1 Veranlassung Auf Basis der Studie

Mehr

BESPRECHUNGSNOTIZ. Erweiterung des Gewerbeparks Nieder-Olm. Projekt-Nr.:104/16.070

BESPRECHUNGSNOTIZ. Erweiterung des Gewerbeparks Nieder-Olm. Projekt-Nr.:104/16.070 BESPRECHUNGSNOTIZ Projekt: Stadt Nieder-Olm Erweiterung des Gewerbeparks Nieder-Olm Projekt-Nr.:104/16.070 Gesprächstag und ort: 01.06.2017 SGD Teilnehmer: Herr Körner SGD Herr Kilz AVUS Frau Alt IB Hartwig

Mehr

INGENIEURBÜRO MARTY AG BERATENDE INGENIEURE ETH / SIA / USIC Lachen. Stufengraben entlang Ringstrasse mit Pfahlbankett für Kanalisation

INGENIEURBÜRO MARTY AG BERATENDE INGENIEURE ETH / SIA / USIC Lachen. Stufengraben entlang Ringstrasse mit Pfahlbankett für Kanalisation Verkehrsplanung / Strassenbau Gemeinde Wangen Erschliessung Industriegebiet Hämmerli, Wangen : Genossame Wangen, Gemeinde Wangen, Wasserversorgung Wangen, EW Wangen ca. 1350 Arbeitsstunden Projektleiter(in)

Mehr

Vollanschluss Orpund

Vollanschluss Orpund SCHWEIZ NATIONALSTRASSEN NAT. STR. 2.KL. N5 Dokument e Abschnitt: Teilstrecke: km Bereinigte km: Kanton: YVERDON-LES-BAINS VERZWEIGUNG BRÜGGMOOS 69.024 BE FSN-Nr. : 02 05209 LUTERBACH NORDPORTAL BÜTTENBERGTUNNEL

Mehr

Werke / Wasserversorgung Neubau Hauptleitung Bäretsmoos - Frohaldenstrasse Fr

Werke / Wasserversorgung Neubau Hauptleitung Bäretsmoos - Frohaldenstrasse Fr Werke / Wasserversorgung Neubau Hauptleitung Bäretsmoos - Frohaldenstrasse Fr. 490 000.00 Antrag und Weisung an den Gemeinderat 28. Oktober 2015 Antrag Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, er wolle

Mehr

COLOGNEO I (Euroforum Nord) B-Plan Nr.: / 07 B-Plan Änderungsverfahren

COLOGNEO I (Euroforum Nord) B-Plan Nr.: / 07 B-Plan Änderungsverfahren COLOGNEO I (Euroforum Nord) B-Plan Nr.: 69 460 / 07 B-Plan Änderungsverfahren Stellungnahme zur entwässerungstechnischen Erschließung Stand 12.07.2017 Auftraggeber: CG-Gruppe Deutz-Mülheimer-Straße 129

Mehr

Kanalisationsanschlussgesuch Wasseranschlussgesuch

Kanalisationsanschlussgesuch Wasseranschlussgesuch Gemeinde Langenbruck Kanalisationsanschlussgesuch Wasseranschlussgesuch Nr. Zu Baubewilligung Nr. Bauherrschaft: Name/Vorname Projektverfasser/in: Name/Vorname Wohnort Wohnort Telefon Telefon Fax Fax E-Mail

Mehr

Wasserleitungserneuerung Obere Bahnhofstrasse Abschnitt Birchstrasse bis Schreinerei Barnetta

Wasserleitungserneuerung Obere Bahnhofstrasse Abschnitt Birchstrasse bis Schreinerei Barnetta beraten planen bauen Einwohnergemeinde Mellingen Wasserversorgung Abschnitt Birchstrasse bis Schreinerei Barnetta Technischer Bericht 30. September 2014 Wasser für Generationen Generationen für Wasser

Mehr

Treia B-Plan Nr. 9»Krim«

Treia B-Plan Nr. 9»Krim« Treia B-Plan Nr. 9»Krim«Technische Unterlagen Ein Projekt der Vertrieb Bauland Schleswig-Holstein Beteiligungs GmbH Rosenstraße 20 24576 Bad Bramstedt Egon Schink Tel. (04192) 906 12 93 Fax (04192) 906

Mehr

Informationsveranstaltung 7. November 2018

Informationsveranstaltung 7. November 2018 Gemeinde Laufenburg, OT Rheinsulz Sanierung Langacherstrasse Informationsveranstaltung 7. November 2018 Gemeinde Laufenburg, OT Rheinsulz Sanierung Langacherstrasse Folie 1 Traktanden Ausgangslage Ersatz

Mehr

Sanierung Hangrutschung Güschelstrasse

Sanierung Hangrutschung Güschelstrasse Kanton Bern VORABZUG Gemeinde Walliswil bei Niederbipp Sanierung Hangrutschung Güschelstrasse Bauprojekt Technischer Bericht Auftrag Nr.: 3.19797.0000 Datum: 18. Dezember 2017 Änderungen: Auftraggeber:

Mehr

Nr 203A ABWASSERVERORDNUNG (ABWASSERTARIF)

Nr 203A ABWASSERVERORDNUNG (ABWASSERTARIF) Nr 203A ABWASSERVERORDNUNG (ABWASSERTARIF) V:\Projekte\Reglemente\Verordnungen\203AAbwassertarif.docx ABWASSERVERORDNUNG (ABWASSERTARIF) Präsidialabteilung Schiessplatzweg Telefon +4 3 930 4 4 Postfach

Mehr

H.O.I. Immobilien GmbH

H.O.I. Immobilien GmbH Gemeinde Zweiflingen Friedrichsruhe Baugebiet "Schönau V" 17.07.2017 Erläuterungsbericht Standort Heilbronn Lerchenstraße 12 74072 Heilbronn Tel. +49 7131 9165-0 www.bit-ingenieure.de 04HOI15082 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Abwassertechnik I. Entwässerungsverfahren / Kanalplanung. Bauingenieurwesen Abwasser- und Abfalltechnik. Klausur Name:... Vorname:...

Abwassertechnik I. Entwässerungsverfahren / Kanalplanung. Bauingenieurwesen Abwasser- und Abfalltechnik. Klausur Name:... Vorname:... Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät Bauingenieurwesen Abwasser- und Abfalltechnik Univ.-Prof. Dr.-Ing. Horst Görg UNIVERSITÄT SIEGEN Prof. Dr.-Ing. Horst Görg 57068 Paul-Bonatz-Straße 9-11 57068

Mehr

Technischer Bericht - Bauprojekt Strassenbau, Kanalerneuerung und Werkleitungsbau

Technischer Bericht - Bauprojekt Strassenbau, Kanalerneuerung und Werkleitungsbau Braschlergasse, 8610 Uster Version 1.10 I 29. Mai 2017 Technischer Bericht - Bauprojekt Strassenbau, Kanalerneuerung und Werkleitungsbau Emch+Berger AG Zürich zuerich@emchberger.ch www.emchberger.ch Impressum

Mehr

Bericht und Antrag an den Einwohnerrat Erneuerung des Abwassersystems in der Gotthelfstrasse, im Buchenweg und in der Heinerich Wirri-Strasse

Bericht und Antrag an den Einwohnerrat Erneuerung des Abwassersystems in der Gotthelfstrasse, im Buchenweg und in der Heinerich Wirri-Strasse Stadtrat Rathausgasse 1 5000 Aarau Aarau, 30. Mai 2016 GV 2014-2017 / 258 T 062 836 05 94 E stadtrat@aarau.ch www.aarau.ch Bericht und Antrag an den Einwohnerrat Erneuerung des Abwassersystems in der Gotthelfstrasse,

Mehr

Kommunale Nutzungsplanung Bericht zum Erschliessungsplan

Kommunale Nutzungsplanung Bericht zum Erschliessungsplan Kommunale Nutzungsplanung Bericht zum Erschliessungsplan Von der Gemeindeversammlung festgesetzt am Namens der Gemeindeversammlung Der Gemeindepräsident: Die Gemeindeschreiberin: Johann Jahn Claudia Trutmann

Mehr

Projektangaben PWI Periodische Wiederinstandstellung (PWI) Lisishaus Tröglikehr / Lisishaus - Küferhüsli, Eriswil

Projektangaben PWI Periodische Wiederinstandstellung (PWI) Lisishaus Tröglikehr / Lisishaus - Küferhüsli, Eriswil Kanton Bern Gemeinde Eriswil Projektangaben PWI Periodische Wiederinstandstellung (PWI) Lisishaus Tröglikehr / Lisishaus Küferhüsli, Eriswil Kanton Nr. Bund Nr. Landeskarte 1: 25'000, Blatt Nr: 1148, Blatt

Mehr

Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung

Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung MARKT SCHNEEBERG Landkreis Miltenberg Land Bayern OT HAMBRUNN in den Hambrunner Entwässerungsgraben Erstellt INGENIEURBÜRO BERND EILBACHER Bischoffstraße 62 63897 Miltenberg Inhaltsverzeichnis Anlage Plan-Nr.

Mehr

Protokoll des Stadtrates

Protokoll des Stadtrates Protokoll des Stadtrates An seiner Sitzung vom 13. März 2018 befasste sich der Stadtrat u.a. mit folgenden Geschäften: - Amt für Hochbau und Stadtplanung; Baubewilligung: Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen

Mehr

FESTSTELLUNGSENTWURF. - Erläuterungsbericht Wassertechnische Untersuchungen -

FESTSTELLUNGSENTWURF. - Erläuterungsbericht Wassertechnische Untersuchungen - Unterlage 18.1 B 256 Ortsumgehung Straßenhaus Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz Nächster Ort: Straßenhaus B 256 von NK 5410 047 nach NK 5411 010 K 101 von NK 5411 031 nach NK 5411 011 K 99 von NK

Mehr

Ersatz Kanalisation und Wasserleitung Strassennetz Zentrum Nord, Etappe 1

Ersatz Kanalisation und Wasserleitung Strassennetz Zentrum Nord, Etappe 1 Ersatz Kanalisation und Wasserleitung Strassennetz Zentrum Nord, Etappe 1 Rheinstrasse / Rebgasse / Weierweg / Gasstrasse Informationsveranstaltung 11. September 2018, Stadtsaal Rathaus Liestal Marco Schwob

Mehr

EINLADUNG ZUR EINWOHNERGEMEINDEVERSAMMLUNG

EINLADUNG ZUR EINWOHNERGEMEINDEVERSAMMLUNG EINWOHNERGEMEINDE ARISDORF EINLADUNG ZUR EINWOHNERGEMEINDEVERSAMMLUNG vom Mittwoch, 10. Mai 2006, 20.15 Uhr im Gemeindesaal Traktanden 1. Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 13. Dezember 2005

Mehr

Kanalisationsgesuch Nr... Wasseranschlussgesuch

Kanalisationsgesuch Nr... Wasseranschlussgesuch Sutter Ingenieur- und Planungsbüro AG Tel. +41 (0)61 935 10 20 info@sutter-ag.ch www.sutter-ag.ch Standorte BL Arboldswil - Liestal - Reinach Standort SO Nunningen Gemeinde Bubendorf Kanalisationsgesuch

Mehr

Protokoll des Stadtrates

Protokoll des Stadtrates Protokoll des Stadtrates An seiner Sitzung vom 28. Februar 2017 befasste sich der Stadtrat u.a. mit folgenden Geschäften: Andrea Ferraro; Ersatzwahl in den Gemeinderat Mit Beschluss Nr. 36 vom 14. Februar

Mehr

Vorentwurf Entwässerung

Vorentwurf Entwässerung Bl e c h h a m m e r w e g 5 0, 6 7 6 5 9 K a i s e r s l a u t e r n Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn Bebauungsplan Leininger Straße / Burgstraße Vorentwurf Entwässerung Februar 2019 1. Allgemein Im Zuge

Mehr