Moderne Hepatitis Diagnostik Neue Therapieoptionen neue Herausforderungen
|
|
- Emma Martin
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Moderne Hepatitis Diagnostik Neue Therapieoptionen neue Herausforderungen ÖQUASTA Symposium: Innsbruck Igls Heidemarie Holzmann Department für Virologie
2 Hepatitis Viren (1) Hepatitis A Virus Hepatitis B Virus Hepatitis C Virus akut nie chronisch nie Viruspersistenz akut & chronisch Viruspersistenz: ~ 10% der Infektionen chronisch selten akut Viruspersistenz: ~ 75-80% der Infektionen HAV-RNA HBV-DNA HBV-DNA HCV-RNA HCV-RNA fäko-orale Übertragung parenterale Übertragung parenterale Übertragung
3 Relative Konzentration von Anti-HAV Hepatitis A Virus im Blut Virus im Stuhl Transaminasen HEPATITIS A Symptome/Gelbsucht Inkubationszeit: 30 Tage (15-50) IgG IgM Wochen nach Exposition
4 HEPATITIS C VIRUS RNS Virus, Genus der Fam. Flaviviridae weltweit > 170 Mio. chron. Träger Großteil der HCV Infektionen verläuft subklinisch: akuter Ikterus ca. 15 % chron. Hepatitis % Langzeitfolgen der CHC: Leberzirrhose; HCC; Lebertransplantation Standardtherapie: peg-interferon + Ribavirin Heilungsrate (SVR): 50-80% Erhebliche Nebenwirkungen 10% Therapieabbruch HCV/12
5 HCV DIAGNOSTIK Anti-HCV-AK ELISA (pos. ab 7-8 Wo. bis 6 Mon. post Infektion) HCV-AK-Bestätigungstest (Nachweis von AK gegen verschiedene HCV Proteine) HCV-Nukleinsäure PCR (pos. ab 1-2 Wo. post Infektion) qualitativ quantitativ } wichtig für Therapie Genotypisierung HCV Core Antigen ELISA (Quantitativ) Korreliert mit RNA Spiegel
6 Diagnostik der akuten Hepatitis C HCV RNA HCV RNA HCV RNA HCV-Antikörper Jahre Wochen nach Infektion HCV-Antikörper Therapie Ausheilung quant. PCR Jahre Wochen nach Infektion HCV-Antikörper Viruspersistenz Therapie Jahre Wochen nach Infektion
7 % Sustained virological response HCV-Genotyp 1 Therapie The Past The Present The Future Interferon-alpha 1,2 Peginterferon-alpha 3,4,5 Ribavirin Davis et al., NEJM, 1989, 2 Poynard et al., NEJM Manns et al., Lancet 2001, 4 Fried et al.,nejm 2001, 5 Ferenci et al., Gastro 2008
8 Therapie der chronischen Hepatitis C Wichtig: Ansprechen auf Therapie frühzeitig einzuschätzen Dosis und Dauer individuell an den Patienten anzupassen
9 Faktoren für den Therapieerfolg Therapie Art Dosierung Dauer Adherence Virusfaktoren HCV-Genotyp Initiale Viruslast Kinetik in Therapie- Frühphase Alberti A, et al. Alimentary Pharmacol Ther. 2005;22(Suppl.2): Pol S, Bouliere M. Antiviral Therapy 2006;11: Shiffman ML, Reviews in Gastroenterological Disorders 2004;4(Suppl.1): Ge D, et al. Nature 2009;461:
10 Faktoren für den Therapieerfolg Therapie Art Dosierung Dauer Adherence Virusfaktoren HCV-Genotyp Initiale Viruslast Kinetik in Therapie- Frühphase HCV Diagnostik: HCV-Nukleinsäurenachweis Genotypisierung Quantitative PCR Alberti A, et al. Alimentary Pharmacol Ther. 2005;22(Suppl.2): Pol S, Bouliere M. Antiviral Therapy 2006;11: Shiffman ML, Reviews in Gastroenterological Disorders 2004;4(Suppl.1): Ge D, et al. Nature 2009;461:
11 Patienten mit HCV Genotyp 3 Infektion und / oder niedriger Viruslast haben eine bessere Prognose für eine erfolgreiche Therapie 90 Peg-Interferon-a + Ribavirin PEGASYS (40KD) + COPEGUS x 10 6 copies/ml Viruslast >2 x 10 6 copies/ml 2 x 10 6 copies/ml Viruslast >2 x 10 6 copies/ml *Intent-to-treat analysis. Genotype 1 Genotype 2 / 3 Fried et al. N Engl J Med
12 HCV RNA quant PCR: Monitoring des Therapieverlaufs (virologic response) Baseline THERAPIE Nonresponder Partial responder Breakthrough Relapser 50% Detektionslimit HCV RNA nicht nachweisbar Sustained responder (Heilung) 50% ZEIT 6 Monate Zeuzem et al. N Engl J Med Farci P, et al. PNAS 2002; 99: 3081 Strader D, et al. Hepatology 2004; 39: 1147
13 HCV RNA SVR in Relation zur Geschwindigkeit der HC Viruselimination unter Therapie (GT 1, naïve Patienten) Duration of undetectable HCV RNA = 46 Weeks = 44 Weeks = 36 Weeks = 24 Weeks (45) (72) (300) (156) SVR 96 % 89 % 76 % 44 % Limit of detection End of treatment McHutchison JG et al. NEJM 2009;361:
14 Individualisierung der antiviralen Therapie Response Guided Therapy Therapiealgorithmus HCV-1 Sarrazin et al., Z Gastroenterol 2010.
15 HCV Diagnostik Erfolge und Herausforderungen Mittlerweile hohe Sensitivität der quant PCR: ca IU/ml,
16 HCV Diagnostik Erfolge und Herausforderungen Mittlerweile hohe Sensitivität der quant PCR: ca IU/ml, aber Was bedeutet ein positiver Nachweis im low copy Bereich???
17 Faktoren für den Therapieerfolg Therapie Art Dosierung Dauer Adherence Virusfaktoren HCV-Genotyp Initiale Viruslast Kinetik in Therapie- Frühphase Wirtsfaktoren Geschlecht Alter>40 Ethnische Herkunft Alkohol, Vitamin D Adipositas, Steatose Insulin Resistenz Erkrankungsfaktoren HIV-Koinfektion Zirrhose Alberti A, et al. Alimentary Pharmacol Ther. 2005;22(Suppl.2): Pol S, Bouliere M. Antiviral Therapy 2006;11: Shiffman ML, Reviews in Gastroenterological Disorders 2004;4(Suppl.1): Ge D, et al. Nature 2009;461:
18 Faktoren für den Therapieerfolg Therapie Art Dosierung Dauer Adherence Virusfaktoren HCV-Genotyp Initiale Viruslast Kinetik in Therapie- Frühphase Wirtsfaktoren Geschlecht Alter>40 Ethnische Herkunft Alkohol, Vitamin D Adipositas, Steatose Insulin Resistenz Neu: IL28B Polymorphismus IP-10 Erkrankungsfaktoren HIV-Koinfektion Zirrhose Alberti A, et al. Alimentary Pharmacol Ther. 2005;22(Suppl.2): Pol S, Bouliere M. Antiviral Therapy 2006;11: Shiffman ML, Reviews in Gastroenterological Disorders 2004;4(Suppl.1): Ge D, et al. Nature 2009;461:
19 Variante des Interferongens ist signifikant häufiger mit SVR assoziiert: CC Nukleotidvariante am Chromosom 19 nahe der Genregion, die für das humane Interleukin (IL)-28B (= Interferon λ3) kodiert
20 IL-28B Polymorphismus (N=682) p<0.01 p<0.01 p<0.01 Staettermayer et al., J Hep, 2010
21 Interferon-g Prognostische Faktoren für Ansprechen auf HCV Therapie: Interferon-γ-Inducible Protein 10 kills CD8+ CTL infected cell IP-10 (CXCL-10) CD4+ Th1 Chemokin wird von infizierten Zellen gebildet, in den Blutstrom abgegeben und lockt NK und T-Zellen an den Ort der Infektion. Korreliert bei CHC mit entzündlicher Aktivität in der Leber
22 % patients with SVR Predictive Value of IP-10 Pretreatment Serum Level for SVR 272 HCV GT 1 patients: 157 SR, 115 NR % < 600 pg/ml 35% R1 IP-10 > 600 pg/ml Darling JM et al Hepatology 2011
23 % patients with SVR IP-10 pretreatment serum level improve predictive value for SVR of IL28B polymorphism 87% 89% 79% 100% 64% 69% 50% 0% 50% 48% 39% 20% <600 pg/ml > 600 pg/ml IP-10 24% TT CT 35% CC IL28B GT è Conclusion : Combination of IP-10 and IL28B genotypes improve predictive value for SVR specially in patients with CT/TT genotypes Darling JM et al Hepatology 2011
24 Hepatitis B Virus kleines, umhülltes DNA-Virus gehört zu den häufigsten und folgenreichsten Virusinfektionen des Menschen weltweit hatten ca 2 Milliarden Menschen eine HBV-Infektion gibt es >350 Mio. HB-Virusträger (Erregerreservoir) >1 Mio Todesfälle/Jahr als Folge einer HBV Infektion
25 Serologische Marker einer HBV Infektion HBV DNA HBcAg HBsAg Anti-HBcAk Anti-HBsAk HBeAg HBsAg Anti-HBeAk
26 Antigen doer Antikörper HBV: Antigene & Antikörper im Verlauf (1) HBV DNA Akute selbst-limitierte HBV Infektion Symptome Transaminasen Anti-HBc Ak Y Y Y Y Y Y Anti-HBcAk Y Y Y Y Y Y Anti-HBeAk HBcAg HBeAg HBsAg HBsAg YY Y Y Y Anti-HBsAk Y Y Y YY HBV DNA HBsAg Anti-HBe Ak Anti-HBs Ak HBV DNA HBeAg Anti-HBs HBsAg Anti-HBc Anti-HBe HBeAg >10 Wochen nach Exposition Jahre nach Exposition
27 Antigen doer Antikörper HBV: Antigene & Antikörper im Verlauf (2) HBV DNA HBcAg HBsAg Chronische HBV Infektion Y Y Y Y Y Y Anti-HBcAk (Symptome) Transaminasen HBeAg HBsAg Anti-HBc Ak HBV DNA HBsAg HBV DNA HBeAg Anti-HBs HBsAg Anti-HBc Anti-HBe HBeAg keine Anti-HBs Ak keine Anti-HBe Ak >10 Wochen nach Exposition Jahre nach Exposition
28 Phasen der HBV Infektion Torbenson M et al., Lancet Infect Dis 2002
29 Kumulative Inzidenz der Leberzirrhose (%) Hohe Viruslast ist mit erhöhter Zirrhose-Inzidenz assoziiert - Die REVEAL-Studie Kumulative Inzidenz der Leberzirrhose Alle Patienten (n=3.582) Baseline HBV DNA (Kopien/mL) 10 6 (n=602) 10 5 <10 6 (n=333) 10 4 <10 5 ( n=628) 300 <10 4 ( n=1,150) <300 (n=869) 36.2% 23.5% Relatives Risiko (95% CI) 9.8 ( ) 5.9 ( ) 10 0 Log rank test of trend P< Jahre Nachbeobachtung 9.8% 5.9% 4.5% 2.5 ( ) 1.4 ( ) 1.0 (ref) Iloeje UH, et al. Gastroenterology 2006; 130;
30 HBV Therapie: spezifische Diagnostik Bestimmung von HBV Genotypen vor Therapie Bestimmung der Viruslast: quant. HBV-PCR quant. HBs-Ag Bestimmung von Resistenz-Mutationen unter Therapie mit antiviralen Substanzen
31 HBV Therapieresistenzen Nukleosidanaloga Nukleotidanaloga Lamivudine (Zeffix ) Telbivudine (Sebivo ) Entecavir (Baraclude ) Adefovir (Hepsera ) Tenofovir (Viread ) Woche 48/ % 3-5% <0,5% 0% 0% Woche 96/ % 9-25% <0,5% 3-20% 0% 3 Jahre bis 53% n.a. <0,5% 11% 0% 4 Jahre bis 70% n.a. 1,2% 18% n.a. 5 Jahre bis 74% n.a. 1,2% 29% (20-65%) n.a. 6 Jahre bis 76% n.a. 1,2% n.a. Lamivudine Peginterferon alfa-2a Entecavir Tenofovir Interferon alfa-2b Adefovir Telbivudine
32 HBV-Therapie: Resistenz-Mutationen Ghany MG: Drug Resistance in Antiviral Therapy of Hepatitis B AASLD 2010 Postgraduate Course
33 Danke für Ihre Aufmerksamkeit Uh-oh. 33
Neue Therapiekonzepte in der Hepatologie
Neue Therapiekonzepte in der Hepatologie Dr.med.Marco Bernardi Praxis für Magen-Darmkrankheiten, Seestrasse 90, 8002 Zürich Zentrum für Gastroenterologie und Hepatologie Klinik Im Park info@magen-darm-praxis.ch,
MehrTherapieoptionen Hepatitis B
Therapieoptionen Hepatitis B Interferon alpha Viral entry Uncoating Nuclear import Assembly & budding cccdna HBsAg ER Positive strand synthesis Removal of pregenome Lamivudin Adefovir Entecavir Tenofovir
MehrZiele der Hepatitis C-Therapie
Behandlung der Hepatitis C Zur Behandlung der Hepatitis C stehen heute neben pegyliertem Interferon alfa (PEG-INF) und Ribavirin auch Proteaseinhibitoren (direkt antiviral wirksame Substanzen) zur Verfügung.
MehrChronische Hepatitis B
Chronische Hepatitis B - einmal Nukleos(t)id immer Nukleos(t)id? - Prof. Dr. G. Gerken Universitätsklinikum Essen Zentrum für Innere Medizin Klinik für Gastroenterologie u. Hepatologie Essen, Kulturhauptstadt
MehrHepatitis C: Was gibt es Neues?
Hepatitis C: Was gibt es Neues? Heiner Wedemeyer Medizinische Hochschule Hannover 1 37 Jähriger Patient, Fibrose HCV-Genotyp 3a, HCV-RNA >800.000 IU/ml Z.n. PEG-IFN/RBV, Abbruch bei starken Nebenwirkungen
MehrEin 50 jähriger gesunder Italiener geht zum Check-up
10. Zürcher Oberländer Gastromeeting 26.8.2010 Ein 50 jähriger gesunder Italiener geht zum Check-up Dr. H.U. Ehrbar, Rüti DD Erhöhte Leberwerte Mischbilder Hepatitis Cholestase Transaminasen Bili Cholestasewerte
MehrUpdate Hepatitis C-Diagnostik
Update Hepatitis C-Diagnostik Christian Noah Hamburg Therapieindikation Frühzeitiger Behandlungsbeginn erhöht Chancen auf einen Therapieerfolg Therapieindikation ist unabhängig von erhöhten Transaminasen
MehrHepatologie-Update 2007
Hepatologie-Update 2007 Moderne Therapiemöglichkeiten der chronischen Hepatitis Hepatitis C Hepatitis B Hepatitis D Hans L. Tillmann Leipzig Hepatologie-Update 2007 Moderne Therapiemöglichkeiten der chronischen
MehrHepatitis B - eine unterschätzte Infektion? C. Berg
Hepatitis B - eine unterschätzte Infektion? C. Berg Med. Univ.-Klinik Tübingen T Abt. I Z. Gastroenterol. 2007 J. Hepatol. 2009 Hepatology 2009 Aktualisierung für Frühjahr 2011 erwartet Aktualisierung
MehrJahresinzidenz in der Schweiz Meldungen von Laboratorien und Ärzten 1989-1999
Hepatitis C Jahresinzidenz in der Schweiz Meldungen von Laboratorien und Ärzten 1989-1999 80 70 60 50 40 30 20 10 0 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 Total Drogen Sexueller/Nicht-sexueller
MehrDie Labordiagnose der Virushepatitis
Seite 1 von 6 Die Labordiagnose der Virushepatitis Die primär hepatotropen Erreger HepatitisAVirus (HAV) HepatitisBVirus (HBV) HepatitisCVirus (HCV) HepatitisDVirus (HDV) (HepatitisDeltaVirus) HepatitisEVirus
MehrAo Univ. Prof. Dr. Petra Munda Universitätsklinik tsklinik für f r Innere Medizin III. Munda, RK 11/09
HEPATITIS-UPDATE Ao Univ. Prof. Dr. Petra Munda Universitätsklinik tsklinik für f r Innere Medizin III Abteilung für f Gastroenterologie und Hepatologie wo sind die Neuigkeiten??? Hepatitis C Virus Infektion
MehrHELIOS Kliniken GmbH. Virale Hepatitis (when and how to treat) Villach, 29. November 2008. Stefan Wirth Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
HELIOS Kliniken GmbH Virale Hepatitis (when and how to treat) Villach, 29. November 2008 Stefan Wirth Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Universität Witten/Herdecke HELIOS Kliniken GmbH HELIOS Kliniken
MehrHepatitis C Therapie bei Suchtpatienten. Marc Isler, Arzt Zokl1 und Checkpoint Zürich ARUD Zürich
Hepatitis C Therapie bei Suchtpatienten Marc Isler, Arzt Zokl1 und Checkpoint Zürich ARUD Zürich ARUD Zürich Arbeitsgemeinschaft für risikoarmen Umgang mit Drogen 450 Patienten Substitution mit Methadon,
MehrChronische Hepatitis B Update 2009
Chronische Hepatitis B Update 2009 Markus Peck-Radosavljevic Klinik Innere Medizin III Abteilung Gastroenterologie & Hepatologie AKH & MU Wien Chronische Hepatitis B in Europa HBs-Antigen Prävalenz 0.2%
MehrInterferonfreie Therapie der Hepatitis C
Innere Medizin 1 Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie Interferonfreie Therapie der Hepatitis C Christoph Werner 07. März 2015 13. Symposium Infektionsmedizin CDiC Tübingen Wie häufig ist Hepatitis
MehrAntivirale Therapie der Hepatitis B
Antivirale Therapie der Hepatitis B Hartwig Klinker Schwerpunkt Infektiologie Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Hepatitis B- und HIV-Prävalenz 2006 350.000.000 300.000 500.000
MehrNeues zur chronischen Hepatitis B
Gesellschaft für Gastroenterologie in Herne e.v. Hepatitis Selbsthilfe e.v.- Herne 15. Herner Lebertag 2012 Neues zur chronischen Hepatitis B Dr. Johanna Preiss Gastroenterologische Schwerpunktpraxis Wanne-Eickel
MehrHBV-HIV-Koinfektion. Hartwig Klinker. Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie
HBV-HIV-Koinfektion Hartwig Klinker Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie Hepatitis B- und HIV-Prävalenz 2006 350.000.000 45.000.000 M. Alter et al.,
MehrBesonderheiten und Therapiemanagement bei HCV Genotyp 1-Patienten
Besonderheiten und Therapiemanagement bei HCV Genotyp 1-Patienten Von PD Dr. med. Thomas Berg, Charité Campus Virchow-Klinikum, Berlin Frankfurt am Main (27. Januar 2006) - Zwischen 1997 und 2003 hat die
MehrKonnatale Hepatitis B und C
Konnatale Hepatitis B und C 23. März 2010 Stefan Wirth Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin HELIOS Klinikum Wuppertal Universität Witten/Herdecke Schwangerschaftsscreening Screening: Hepatitis-B-Screening
MehrTricky cases in Hepatology. Tilman Gerlach Gastroenterologie und Hepatologie UniversitätsSpital Zürich
Tricky cases in Hepatology Tilman Gerlach Gastroenterologie und Hepatologie UniversitätsSpital Zürich Fall 1 - F.W. 23J. Verkäuferin bisher immer gesund 3/2005 Vorstellung bei Permanence Oberbauchschmerzen
MehrHepatitis C. Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur. Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen
Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen Risikofaktoren Transfusion oder Organtransplantation Transfusion von Spendern, die später als HCV-infiziert
MehrWas gibt es Neues von Leberkongressen 2009?
13. Herner Lebertag 2010 Was gibt es Neues von Leberkongressen 2009? AASLD: Fortschritte in der Therapie der chronischen Hepatitis C Genetische Variationen des IL28B Gens und der Einfluss auf die Heilungsraten
MehrHepatitis B. Markus Cornberg Medizinische Hochschule Hannover
9.10.2010 Hepatitis B Markus Cornberg Medizinische Hochschule Hannover 03.11.2010 0 Hepatitis B Nur ein geringer Anteil der Patienten mit chronischer Hepatitis B in Europa wird diagnostiziert Prävalenz
MehrUpdate Hepatitis B
Update 2007 Hepatitis B Hepatitis A-E Schweizerisches Bundesamtes für Gesundheitswesen; www.bag.admin.ch -D/C Natürlicher Verlauf Infektion 1-6 Monate Akute Hepatitis 6 Monate 15-20 Jahre 20-30 Jahre Das
MehrRuhr-Universitä t Bochum. Modellregion West. Akute und chronische Hepatitis. Medizinische Universitätsklinik
Ruhr-Universitä t Bochum Modellregion West Akute und chronische Hepatitis Medizinische Universitätsklinik HAV EBV CMV,... Ausheilung ASH DILD HBV HDV HCV Akute Hepatitis Chron. Hepatitis Zirrhose HCC,
MehrHepatitis B HBV-DNA. DNA-Polymerase. Äussere Lipidhülle (mit HBs-Ag) Innere Protein-Hülle (HBc-Ag) Sezerniertes HBe-Ag. Sezerniertes HBs-Ag
Hepatitis B DNA-Polymerase HBV-DNA Äussere Lipidhülle (mit HBs-Ag) Innere Protein-Hülle (HBc-Ag) Sezerniertes HBe-Ag Sezerniertes HBs-Ag Hepatitis B Infektion Replikation HBs-Ag, Anti-HBc, Anti-HBe HBe-Ag,
Mehrifi-card Virale Hepatitis 2. Auflage August 2009
ifi-card Virale Hepatitis 2. Auflage August 2009 Hepatitis A Erreger Hepatitis A Virus (HAV), RNA Virus, 7 Genotypen, ein Serotyp Epidemiologie > 40 % der Deutschen infizieren sich irgendwann Infektionswege
MehrInformationsbroschüre Risiko Hepatitis C
Dres. med. Fenner & Kollegen Gemeinschaftspraxis für Labormedizin und Humangenetik Informationsbroschüre Risiko Hepatitis C Das Hepatitis-C-Virus ein Silent Killer Dr. med. Claus Fenner FA Laboratoriumsmedizin,
MehrInterpretation von serologischen Befunden
Interpretation von serologischen Befunden Cédric Hirzel Berner Infektiologie Symposium 2014 Hausärztliche serologische Fragen Borreliose EBV HBV Interpretation von serologischen Befunden Epstein Barr Virus
MehrHepatitis E Harald H. Kessler, Dosch-Symposium, Velden, Juni 2015
Hepatitis E Fallpräsentation (1) 39-jähriger Patient mit Hodgkin-Lymphom Therapie: Response Adjusted Therapy AVBD (Doxyrubuicin, Vincristin, Bleomycin, Dacarbizin) Progression Salvage-Therapie Ifosfamid,
MehrHepatitis B und C Therapie - wann beginnt endlich die Zukunft? Petra Munda Galltür,, 24.3.2010
Hepatitis B und C Therapie - wann beginnt endlich die Zukunft? Petra Munda Galltür,, 24.3.2010 Standortbestimmung Gegenwart? Ziele? Erwartungen an die Zukunft? Welche Perspektive...???? Wollen wir Unmögliches
MehrVirushepatitis und Nierentransplantation. Prof. Dr. Matthias Girndt Department of Internal Medicine II Martin-Luther-University Halle-Wittenberg
Virushepatitis und Nierentransplantation Prof. Dr. Matthias Girndt Department of Internal Medicine II Martin-Luther-University Halle-Wittenberg Fallbericht Patient 36 Jahre aus Vietnam Dialysepflichtig
MehrAnsprechtypen auf antivirale Therapie
Protokoll zum 11. interdisziplinären Qualitätszirkel Hepatitis B/C und Drogengebrauch vom 11.3.2009 HCV-Therapie der Nonresponder Experte: Moderation: Leitung: Prim. Univ.-Doz. Dr. Michael Gschwantler*
MehrTherapie der Hepatitis B und C- Alles neu!
Therapie der Hepatitis B und C- Alles neu! Lukas Wagner 4. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie, Hepatologieund Zentralendoskopie Hepatitis C: Allesneu! Chron. HepC: dritthäufigste Lebererkr. (Prävalenz
MehrNeues zur HCV Therapie
Neues zur HCV Therapie 58. Jahrestagung der Deutschen STD-Gesellschaft Bochum, 18. September 2009 Christoph Sarrazin Klinikum der J. W. Goethe-Universität Medizinische Klinik 1 Frankfurt am Main Diagnostik
MehrHepatitis B. Update Hepatitis C und B Hartwig Klinker. Medizinische Klinik und Poliklinik II Direktor: Prof. Dr. H.
Update Hepatitis C und B Hartwig Klinker 214 Medizinische Klinik und Poliklinik II Direktor: Prof. Dr. H. Einsele Hepatitis B 2 1 Therapie der chronischen Hepatitis B 211 Standard I: PEG-Interferon α-2a
MehrHepatitis B. Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur. Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen
Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen Interpretation serologischer Befunde Marker Anti-HBc+ HBsAg+ HBeAg+ HBV-DNA Anti-HBs+ Interpretation
MehrLebererkrankungen erkennen, behandeln, verhindern - Informationen für Patienten und Angehörige von Dr. Bernd Hofmann
Lebererkrankungen erkennen, behandeln, verhindern - Informationen für Patienten und Angehörige von Dr. Bernd Hofmann Vortrag 1. Wo und was macht die Leber? 2. Lebererkrankungen erkennen 3. Ursachen und
MehrEpstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen
Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen Dr. Claudia Wolff Viramed Biotech AG 1 Akute EBV-Primärinfektion Erster
MehrDr. Mathilde Kutilek Österreichisch-Iranische Ärztegesellschaft 13.11.2010
Dr. Mathilde Kutilek Österreichisch-Iranische Ärztegesellschaft 13.11.2010 Hepatitis Labor: GOT = Glutamat-Oxalacetat-Transaminase = AST = Aspertat-Aminotransferase GPT = Glutamat-Pyrovat-Transaminase
MehrUpdate Hepatitis B und C
Update Hepatitis und C Dr. med. eat Helbling und Prof. Dr. med. Stephan Vavricka beat.helbling@hin.ch stephan.vavricka@usz.ch VZI www.gastrobethanien.ch Symposium, 28.1.2016 s HV und HCV 2016 Screening
MehrZukunft der Hepatitis B Therapie. Oder Sind wir nicht schon am Ziel?
Zukunft der Hepatitis B Therapie Oder Sind wir nicht schon am Ziel? HBV Viruslast wichtig für Prognose Reduktion der HBV DNA reduziert Fortschreiten Disease Progression (% Patients) 20 15 10 5 0 Patients
MehrHepatitis. Hartwig Klinker. Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie
Hepatitis Hartwig Klinker Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie Chronische Hepatitis Klinische Symptomatik Uncharakteristisch!: Abgeschlagenheit, Müdigkeit,
MehrHepatitis bei Dialysepatienten. Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Hepatitis bei Dialysepatienten Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prävalenz der Hepatitis B Land Prävalenz Jahr USA 0.9% 2000 Deutschland
MehrVirusinfektionen bei Immunsupprimierten - Hepatitis B und C
Innere Medizin 1 Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie Virusinfektionen bei Immunsupprimierten - Hepatitis B und C Christoph Werner 01.03.2013: 11. Symposium Infektionsmedizin in Tübingen Hepatitis
MehrTherapie von Lebererkrankungen. Ivo Graziadei Gastroenterologie & Hepatologie Medizinische Universität Innsbruck
Therapie von Lebererkrankungen Ivo Graziadei Gastroenterologie & Hepatologie Medizinische Universität Innsbruck Virus Fett Alkohol Eisen/Kupfer Medikamente gesunde LEBER Akute Hepatitis Therapieziele Chronische
MehrVirushepatitiden - Erreger
19.11.213 Virushepatitiden - Erreger Hepatitis A bis E Michael Gschwantler Wilhelminenspital, 4. Medizinische Abteilung Wien Klassische Hepatitisviren: - Hepatitis A Virus - Hepatitis B Virus - Hepatitis
MehrVirus-Hepatitis kompakt: Welche Änderungen bescheren uns die neuen Leitlinien? Hepatitis B
Virus-Hepatitis kompakt: Welche Änderungen bescheren uns die neuen Leitlinien? Hepatitis B HAG, 24.02.2010 Prof. Dr. JörgJ Petersen Leberzentrum Hamburg im IFI Institut für f r Interdisziplinäre re Medizin
MehrVirale Hepatitidenmodernes
Virale Hepatitidenmodernes Managment Hauptvorlesung Innere Medizin WS 2008_09 04.12.2008 Dr. Marion Ganslmayer, Dr. Steffen Zopf Hepatologie Med. Klinik 1 (Dir. Prof. Dr. med. E. G. Hahn) Spätfolgen chr.
MehrHepatitis B. Prof. Dr. med. Patrick Gerner Jahrestagung DGPI, Mannheim Folie 1
Hepatitis B Prof. Dr. med. Patrick Gerner www.kinder-gastroenterologie-essen.de Jahrestagung DGPI, Mannheim 2012 Folie 1 1 12.03.2012 Prof. Dr. med. Patrick Gerner Der Weg zur personalisierten Behandlung
MehrAktuelle Therapie chronischer Virushepatitiden
Aktuelle Therapie chronischer Virushepatitiden Fortbildungsveranstaltung Arbeitskreis AIDS Berlin, 2. Dezember 2009 Stefan Zeuzem Universitätsklinikum Frankfurt a.m. Klinischer Verlauf chronischer Virushepatitiden
MehrTeure Medikamente - Wer profitiert?
Teure Medikamente - Wer profitiert? Heiner Wedemeyer, Michael P. Manns Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Hannoversche Allgemeine Zeitung 5.8.2014 Milliardenkosten für Krankenkassen
MehrHepatitis B Virusinfektion (HBV)
Hepatitis B Virusinfektion (HBV) Therapie Vakzine Screening-RIA Dane Partikel 1981 2012 Au-Ag 1972 1970 1963 Globale Epidemiologie ~ 2 Milliarden Menschen mit HBV-Infektion ~ 350 Millionen mit chronischer
MehrDurchbruch beider Therapieder Hepatitis C: Segenfürdie Patienten Albtraum fürdie Behandler?
Durchbruch beider Therapieder Hepatitis C: Segenfürdie Patienten Albtraum fürdie Behandler? Heiner Wedemeyer Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Das Leber-Buch Hepatitisviren
MehrDas ABCDE der Virushepatitis eine diagnostische Herausforderung?
Das ABCDE der Virushepatitis eine diagnostische Herausforderung? Fortbildung Blutspendezentrale 9. und 30. Mai 2017 Nationales Referenzzentrum für Hepatitisviren Hepatitis Viren (1) Hepatitis A Virus Hepatitis
MehrMVZ Mikrobiologie & UKE. Hepatitisdiagnostik
MVZ Mikrobiologie & UKE Hepatitisdiagnostik Hepatitisviren Virus Familie Struktur Genom Genotypen chron. Infektion HAV Picornaviren 27nm ohne Hülle ss(+)rna, 7.5kb 7 (I-VII) nein HBV Hepadnaviren 45nm
MehrUpdate Hepatitis C was bringen die neuen Medikamente für unsere KlientInnen? Welche neuen Erkenntnisse gibt es zu Testing und Behandlung?
Update Hepatitis C was bringen die neuen Medikamente für unsere KlientInnen? Welche neuen Erkenntnisse gibt es zu Testing und Behandlung? Philip Bruggmann Arud Testen und Screenen Nichterkennung einer
MehrIndividualisierung und Retherapie der Hepatitis C
Individualisierung und Retherapie der Hepatitis C Hartwig Klinker Schwerpunkt Infektiologie Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Therapie der chronischen Hepatitis C mit PegInterferon
MehrKlinische Langzeiteffekte von antiviralen Therapien. PD. Dr.med. K. Deterding Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinikum Essen
Klinische Langzeiteffekte von antiviralen Therapien PD. Dr.med. K. Deterding Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinikum Essen Eine erfolgreiche antivirale Therapie bei Patienten
MehrHighlights 06: Hepatologie
Highlights 06: Hepatologie (nicht)-alkohol. Lebererkrankungen (virale) Hepatitiden cholestatische Lebererkrankungen hereditäre Lebererkrankungen Lebertumoren Zirrhose & portale Hypertonie Lebertransplantation
MehrDer HIV-Schnelltest: Eingeschränkte Aussagekraft bei Primärer HIV-Infektion
Der HIV-Schnelltest: Eingeschränkte Aussagekraft bei Primärer HIV-Infektion Dr. med. Tobias Glaunsinger www.praxis-prenzlauer-berg.de Primäre HIV-Infektion (PHI) Grippeartige Symptome Magen-Darm- Beschwerden
MehrHerpes simplex Infektionen bei HIV - infizierten Patienten. Johannes R. Bogner Uni München
Herpes simplex Infektionen bei HIV - infizierten Patienten Johannes R. Bogner Uni München 1. Die klinische Präsentation von HSV 1 und HSV 2 Läsionen unterscheidet sich oft von Läsionen bei immunkompetenten
MehrFallstricke in der HIV-Diagnostik. Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien
Fallstricke in der HIV-Diagnostik Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien HIV-Infektion: Diagnostik- Zeitverlauf Nach Pilcher et al, 2004 HIV-Infektion: Diagnostik-
MehrVIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 10/11
VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 10/11 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Franz X. Heinz Redaktion: Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. Th. Popow-Kraupp Department f. Virologie d. Med. Universität
MehrHepatitis in der Praxis. Patrick Schmid Fachbereich Infektiologie / Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen
Hepatitis in der Praxis Patrick Schmid Fachbereich Infektiologie / Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen Plan 2 Wann daran denken Das Kreuzchen am rechten Ort! Wann zum Spezialisten? Therapie: jetzt +
MehrHBV HCV HIV Erregerscreening. Wozu? Wie? Wann?
HBV HCV HIV Erregerscreening Wozu? Wie? Wann? Wozu? Welches sind die Konsequenzen für Mutter Kind! falls nicht getestet wird??! eines negativen Resultates??! eines positiven Resultates?? Antikörpertests:
MehrModerne Wirkstoffe bieten Chancen bei Hepatitis B und C!
Moderne Wirkstoffe bieten Chancen bei Hepatitis B und C! Ulrike Sarrazin, Christoph Sarrazin, Stefan Zeuzem Die Zeiten, in denen eine chronische Hepatitis B oder C eine schlechte Prognose bedeutete, gehören
Mehr144-Wochen-Daten bestätigen hohe antivirale Potenz von Viread
Orale Therapie der chronischen Hepatitis B 144-Wochen-Daten bestätigen hohe antivirale Potenz von Viread Wien, Österreich (15. April 2010) Auf einer Veranstaltung im Rahmen der Jahrestagung 2010 der European
MehrViread effektive Langzeitstrategie mit ausgezeichnetem Resistenz- und Sicherheitsprofil
Orale Therapie der chronischen Hepatitis B Viread effektive Langzeitstrategie mit ausgezeichnetem Resistenz- und Sicherheitsprofil Eine dauerhafte virologische Kontrolle der chronischen Hepatitis-B-Infektion
MehrDie Hepatitis C wird heilbar. Aktuelle Therapien und Zukunftsaussichten
15. Herner Lebertag 2012 21. März M 2012 Die Hepatitis C wird heilbar Aktuelle Therapien und Zukunftsaussichten Dr. med. Dietrich Hüppe Gesunde Leber Akute HCV Chronische HCV Folgen: z.b. HCC Kalkulationen
MehrDas Spektrum der chronischen Hepatitis
Das Spektrum der chronischen Hepatitis AUTO IMMUN Typ 1 Typ 2 Typ 3 PBC METABOLISCH Wilson, CESD metabolisches Syndrom CHRONISCHE HEPATITIS TOXISCH Medikamente ETOH VIRAL HBV HCV HDV HEV Die HCV Revolution
MehrWest-Nil-Virus und Hepatitis E-Virus: durch Bluttransfusion übertragbare Viren
West-Nil-Virus und Hepatitis E-Virus: durch Bluttransfusion übertragbare Viren 100 nm HEV, Abb.: Center of Disease Control and Prevention WNV, Abb.: Dr. H. Gelderblohm, RKI Institut für Transfusionsmedizin
MehrVirale Hepatitis. Dienstag, Fortbildung Kinderärzte -Vereinigung Zentralschweiz Virale Hepatitis - Hepatitis A - B- C
Fortbildung Kinderärzte -Vereinigung Zentralschweiz Fortbildung Kinderärzte Vereinigung Zentralschweiz Dienstag 26. Juni 2012 Beurteilung Leberfunktion Virale Hepatitis Virale Hepatitis Hepatitis A Hepatitis
MehrNeue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C
Ramona Pauli, München Neue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C Die neuen deutschen Empfehlungen zur Tripletherapie mit den HCV- Proteasehemmern Boceprevir und Telaprevir bei HCV-Monoinfektion sowie
MehrDer HIV-Antikörper-Schnelltest aus Sicht des Labormediziners. Dr. Thomas Berg, Berlin www.bergdoctor.de
Der HIV-Antikörper-Schnelltest aus Sicht des Labormediziners Was untersucht der HIV-Antikörper- Schnelltest? (am Beispiel Vitest HIV) Der HIV-Antikörper-Schnelltest ist ein SUCHTEST, der untersucht, ob
MehrHIV im Dialog September
Akute Hepatitis C bei HIV-infizierten schwulen Männern eine neue Seuche? Daten der German Hepatitis Group HIV im Dialog 2006 01. 02. September Jürgen Rockstroh für die German Hepatitis Group Medizinische
MehrNeues vom International Liver Congress (EASL 2011) Wolf Peter Hofmann POLIKUM Gesundheitszentren Berlin, Germany AK AIDS
Neues vom International Liver Congress (EASL 2011) Wolf Peter Hofmann POLIKUM Gesundheitszentren Berlin, Germany AK AIDS 01.06.2011 Natural History of Hepatitis C 6 Months acute Hep C 10-20 years chronic
MehrNeue Ära bei Hepatitis C
The international Liver Congress 2011 by easl, 30. März - 3. April 2011 Berlin Neue Ära bei Hepatitis C Die diesjährige Jahrestagung der European Association for the Liver war mit 8.062 Teilnehmern und
MehrVirushepatitis. PD Dr. Markus Cornberg Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
Virushepatitis PD Dr. Markus Cornberg Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Ursachen für f r Lebererkrankungen Virusinfektionen Antikörper (anti-hcv, anti-hdv) Antigennachweis (HBs-Ag)
MehrPD Thomas Berg, Berlin Therapie-Individualisierung bei chronischer Hepatitis C: Update
PD Thomas Berg, Berlin Therapie-Individualisierung bei chronischer Hepatitis C: Update Die zahlreichen neuen therapeutischen Entwicklungen auf dem Gebiet der chronischen Hepatitis C Virus (HCV) Infektion
MehrHIV- Update. Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien
HIV- Update Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien Adults and children estimated to be living with HIV 2011 North America 1.4 million Caribbean 230 000 Latin
MehrPatienten unbekannt, dürfte zumindest im Kindesalter eher niedrig sein. Epidemiologie, Naturgeschichte. Hepatitis A und E
unversum InnereMedizin www.oegim.at 7/2005 Facharztprüfung Innere Medizin Hepatitis In den letzten 39 Jahren wurden die Erreger der Virushepatitis identifiziert. Der Entdeckung des Australia-Antigens (HBsAg)
MehrHepatologie 2 Virushepatitis. Hauptvorlesung Innere Medizin Sommersemester 2017
Hepatologie 2 Virushepatitis Hauptvorlesung Innere Medizin Sommersemester 2017 Hepatitis - Definitionen Hepatitis Fulminante Hepatitis = Leberentzündung sagt nichts über die Ursache = Leberversagen innerh.
MehrImmunprophylaxe,Diagnostik und Therapie bei Hepatitis B und C
Immunprophylaxe,Diagnostik und Therapie bei Hepatitis B und C Serologische Verläufe der Hepatitis-B Infektion Definitionen der B-Hepatitiden Akute Hepatitis B: Erstmals aufgetretene Leberentzündung durch
MehrLeberenzymerhöhung: Ursache nach Gruppen
Erhöhte Leberwerte Leberenzymerhöhung: Ursache nach Gruppen Virushepatitiden Toxische & medikamentöse Hepatopathien Autoimmunhepatitis Leberzirrhose Stoffwechsel- und extrahepatische Erkrankungen Cholestase
MehrHepatitis B Impfung. Rudolf Stauber. Univ.-Klinik f. Inn. Med.
Hepatitis B Impfung Rudolf Stauber Univ.-Klinik f. Inn. Med. Worldwide Prevalence of Hepatitis B World prevalence of HBV carriers HBsAg carriers prevalence
MehrHepatitis B. Doppelsträngige DNA kleinste bekannte Virus horizontale und perinatale Übertragung
Hepatitis B Doppelsträngige DNA kleinste bekannte Virus horizontale und perinatale Übertragung 65-90% der Neugeborenen von HBs-Ag positiven Mütter werden chronische HBs-Ag Carrier perinatale Übertragung
MehrHepatitis B/D: Was gibt es Neues?
Hepatitis B/D: Was gibt es Neues? 11. Jahrestagung GGHBB 48. Lebertag 20.01.2017 Jan Kunkel Med. Klinik m. S. Hepatologie u. Gastroenterologie Charité Universitätsmedizin Berlin, CCM U N I V E R S I T
MehrRekombinante Wirkstoffe! 9. Vorlesung!
Rekombinante Wirkstoffe! 9. Vorlesung! Prof. Dr. Theo Dingermann Ins2tut für Pharmazeu2sche Biologie Goethe- Universität Frankfurt Dingermann@em.uni- frankfurt.de Hepatitiden als Hauptindikation für rekombinante
MehrDiagnose und Therapie der chronischen Leberkrankheiten
Diagnose und Therapie der chronischen Leberkrankheiten Die Hepatitis C Revolution 2014 Prof. Dr. Peter Ferenci Univ. Klinik für Innere Medizin 3 Medizinische Universität Wien Routinediagnostik bei Lebererkrankungen
MehrPräsentationsfolien zum Vortrag. Psychische Folgen der Hepatitis-C-Erkrankung bei Versicherten. Referenten: Josefine Lindner, Iven Schneickert
Präsentationsfolien zum Vortrag Psychische Folgen der Hepatitis-C-Erkrankung bei Versicherten Referenten: Josefine Lindner, Iven Schneickert www.bgw-online.de Thema: Psychische Folgen der Hepatitis-C-Erkrankung
MehrDeutsche Leberstiftung veröffentlicht Real World- Daten aus dem Deutschen Hepatitis C-Register
Presseinformation Fachpresse 8. Dezember 2015 / 5 Seiten Deutsche Leberstiftung veröffentlicht Real World- Daten aus dem Deutschen Hepatitis C-Register Um die Behandlung der chronischen Hepatitis C zu
MehrEuropäischen Aids Konferenz (EACS)
20. bis 24.10.2015 Barcelona Marianne Rademacher Referentin für Weibliche Sexarbeit/Frauen im Kontext von HIV,STI und Hepatitis der DAH BAH 29.10.2015 WAVE (Women Against Viruses in Europe) Workshop Überblick
Mehr