Leistungsdaten. Klinikum Klagenfurt am Wörthersee 1410 Betten 21 Fachabteilungen 2012 in der Kernarbeitszeit Operationen 2012 AEMP 115.
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- Maja Solberg
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2 Leistungsdaten Klinikum Klagenfurt am Wörthersee 1410 Betten 21 Fachabteilungen 2012 in der Kernarbeitszeit Operationen 2012 AEMP STE
3 Allgemein: Der OP- Bereich stellt einen der zentralen Leistungs- und Kostenbereiche im Krankenhaus dar und ist sehr kostenintensiv. Hieraus ergibt sich eine besondere Bedeutung der Sterilgutversorgung sowie des Schnittstellenmanagements zwischen AEMP und OP-Bereich.
4 Zweck der Schnittstellenvereinbarung Schnittstellenprobleme und Konflikte Anforderungsabklärung zwischen OP und AEMP Die Nahtstelle ist gekennzeichnet durch den Prozess von einer Abteilung zur nächsten Abteilung bzw. von einem Teilprozess zum nächsten Teilprozess. Es kann zu Informations-, Reibungs- oder Zeitverlust kommen.
5 Ziel der SST.. Ziel ist es, über Schnittstellenvereinbarungen, Reibungsverluste zu vermeiden und Übergänge zu optimieren!
6 Gültigkeitsbereich/ Partner der Vereinbahrung In der SST wird festgelegt, wer wem welche Leistung liefert In welchen Umfang und wann In welcher Qualität die Leistung zur Verfügung steht Kennzahlen zur Leistungsdokumentation Grundlegende Vereinbarungen zur Kommunikation und Kooperation Eskalationsmanagement
7 Gültigkeitszeitraum Die SST wird grundsätzlich auf unbestimmte Zeit vereinbart Jährlich erfolgt eine Evaluation und allenfalls eine Anpassung
8 Leistungen/Rollen/ Ansprechpartner Wer liefert WEM WAS Alle Leistungen werden im Rahmen der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung den Budgets der Fachabteilungen zugeordnet Rollen/Personen sind in den einzelnen Bereichen verantwortlich (Bezeichnung der Personen) Gültigkeit durch die Unterschrift
9 In welchem Umfang Der Leistungsumfang wird vereinbart Mit Bestellschein, mittels FTS AEMP Sterilgutlager, ein Teil fallbezogener Lieferung Leihinstrumente Anlieferung und Abholung Umgang mit Infektiöse Instrumente usw.
10 Wann Zeitliche Verfügbarkeit der Leistungen Öffnungs- und Betriebszeiten
11 In welcher Qualität Leistungen AEMP inklusive Qualitätsanforderung OP Mitwirkungsverantwortung des Leistungsempfängers OP Lieferung durch den Logistikdienst Transportgüter
12 Zu welchem Tarif Innerbetriebliche Leistungsverrechnung Kostenkalkulation STE
13 Wie wird kommuniziert und kooperiert Kommunikationsstruktur Eskalationsmanagement
14 Beschriebene Prozesse und Verfahren von beiden Seiten Vorgehensweise Reklamationsprotokolle Arbeitsanweisung zur Instrumentenentsorgung Lenkung von Aufbereitungsanleitungen Lückenlose Dokumentation der Medizinprodukteaufbereitung Kommissionierungslisten Führen von Telefonanruflisten
15 Beschriebene Prozesse und Verfahren von beiden Seiten Aufnahme und Bearbeitung eines neuen Siebes Bearbeitung bei einer Änderung eines OP Siebes Kennzeichnung eines kaputten Siebes (OP und AEMP) Ergänzung eines fehlenden Instrumentes Vorbereitung der Instrumente durch den OP (Sortenreine Entsorgung) Kennzeichnung infektiöse OP-Siebe Usw.
16 Ständige Verbesserungen durch......planen...ausführen...überprüfen...verbessern
17 Kommunikation und Information Zeitnahe Informationen bei Veränderungen (Telef. AEMP 24 Stunden erreichbar) Wöchentliche Jour fixe mit OP und AEMP Dienstführungen Kurze Wege und zeitnahe Informationen bei Problemen
18 Woran erkennen wir soziale Konflikte Grüppchenbildung Wir- Ihr -, Ich- Ihr oder Freund-Feind Wechselseitiges Herabsetzen von Leistungen, Verhalten und Argumenten Mangelnde Bereitschaft, in die gleiche Richtung zu gehen Vertrauensschwund Gespannte Atmosphäre
19 Problemanalyse Allgemeine Probleme im OP und AEMP Entsorgung welche die Werterhaltung der Instrumente mindert Entsorgung,die Zeit in Anspruch nimmt Entsorgung mit erhöhter Unfallgefahr
20 Lösungen für Probleme im OP Unterstützung der AEMP, durch regelmäßige Fortbildungen für das gesamte OP-Personal Korrekte Entsorgungsbilder im OP hinterlegen Transportprobleme transparent machen Verständnis fördern zwischen OP und AEMP Gegenseitige Besuche OP und AEMP
21 Werterhaltung der MP durch den OP Beschädigung der MP durch Abwerfen Veränderung der Materialbeschaffenheit Schwere MP beschädigen feine MP Diakabel mit Knoten entsorgen Wackelige Entsorgung /Zwei Siebe MP verhaken sich im oberen Sieb Überfüllung der Entsorgungssiebe
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24 Lösungen zur Werterhaltung der MP MP ordnungsgemäß in die Siebe ablegen Vorsicht bei feinen MP Schwere MP nach unten ins Sieb legen, ggf. öffnen Bipo- Scheren und Pinzetten säubern Grober Schmutz, Salben usw. entfernen, sowie Kanülen und Sauger durchspülen Diakabel ohne Knoten bündeln
25 Werterhaltung der MP Unsachgemäße Entsorgung führt zwangsläufig zu erhöhten Reparaturkosten!!!
26 Entsorgungen, die Zeit in Anspruch nehmen Angetrocknete Laborschalen Entsorgungssiebe werden nach Saugern, Kanülen usw. durchsucht Luere geschlossen und/oder liegen auf feinen MP MP im falschen Sieb entsorgt Diakabel zwischen MP gelagert
27 Lösungen, um Zeitverluste zu vermeiden Laborschalen gleich mit Wasser ausspülen Sauger und Kanülen in eine Nierenschale Luere öffnen und ins Sieb nach unten legen MP in richtige Siebe entsorgen Entsorgungssiebe nicht überfüllen Diakabel bündeln und in die Nierentasse legen oder oben auf das Entsorgungssieb legen usw
28 Zeitverlust Wenn man für überflüssige oder zusätzliche Arbeitsschritte pro Entsorgungssieb zwei Minuten veranschlagt, könnte man 5,6 Stunden pro Tag einsparen.!!! Diese Zeit könnte besser genutzt werden!!!!
29 Entsorgung mit erhöhter Unfallgefahr Scharfe und spitze MP liegen oft nicht gesondert in der Nierenschale Durchsuchen und sortieren eines Siebes stellt schon eine Gefahr dar Beschriftung infektiöse MP
30 Lösungen, um die Unfallgefahr zu mindern Scharfe, spitze MP in eine Nierenschale legen Nie mehr als zwei Entsorgungssiebe übereinander stellen auch zwei schwere mit nicht zusammen entsorgen
31 Einander Kennenlernen: OP-Personal in der AEMP Beruflicher Alltag in der AEMP Entsorgung aus dem OP und die daraus resultierenden Auswirkungen miterleben, wie z.b. überflüssige oder zusätzliche Arbeitsschritte entstehen Wie aufwendig die Aufbereitung der MP geworden ist Warum erst nach 4 Stunden ein Sieb wieder einsatzbereit ist
32 Einander Kennenlernen AEMP Personal im OP Beruflichen Alltag im Operationssaal kennen lernen. Welche Auswirkungen/Folgen hat ein nicht korrekt gepacktes Sieb, z.b. OP- Verzögerung, Stresssituation, Stimmung Bewusstsein fördern, wie die MP eingesetzt werden und warum sie nicht fehlen dürfen Das Verständnis kommt, wenn man bei Operationen dabei ist
33 Wertstromanalyse Nutzung der Instrumente Entsorgung und Transport Aufbereitung unreine Seite Kontrolle, Pflege, Packen Lagerung Transport Teile des Siebes genutzt Menge verdreifacht sich Verletzungsgefahr Inst. noch schmutzig - zurück Weichverpackung Beschädigt Fehler 2. Sieb geöffnet Instr. werden falsch entsorgt Maschinenstörungen Funktionsstörung d. Instrumente Inst. nicht genutzt- Wieder Aufbereitung Suche nach bestimmten Instrumenten Transport verzögert sich Falsche Platzierung der Instrumente Sieb nicht vollständig Voraussetzung zur Lagerung schaffen
34 Resultate Diese Fortbildungen sollen ein Leitfaden sein und nicht Ihr macht alles falsch! Bewusstsein stärken für den Werterhalt d. MP Verständnis haben für andere Abteilungen Zeitverluste verhindern oder mindern Unfallgefahr vermeiden Betriebsklima untereinander fördern Kommunikation, Problematiken gemeinsam lösen
35 Ausblick Ein Problem stellt eine Chance dar, sich zu verbessern Probleme müssen bei der Wurzel angepackt werden
36 Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein Philip Rosenthal, Unternehmer 1916 Danke für die Aufmerksamkeit
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