Insektengift-Allergien
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- Stephan Dressler
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Insektengift-Allergien Kinderärzte Schweiz Peter Schmid-Grendelmeier Allergiestation Dermatologische Klinik Universitätsspital Zürich
2 - Frau Doktor, ich muss dauernd niesen. Bin ich auf allergisch auf die Katze unseres Nachbarn? - Ich vertrage keinen Wein, kein Wurst, keinen Käse, keine Früchte. Ich glaube ich habe eine Histamintoleranz - Unser Kind hatte nach einem Bienenstich einen - Ausschlag am ganzen Körper. - Müssen wir etwas unternehmen?
3 Epidemiologie SAPALDIA-Studie (Umfrage CH-Bevölkerung): - 5% allergische Reaktion auf Insektenstich - 1-3% allergische Allgemeinreaktion Risiko: erhöhte Exposition (z.b. Imker, Landwirt) Insektengift, Medikamente und Nahrungsmittel = 3 häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie
4 Familie der Apidae Biene Hummel
5 Familie der Vespidae Wespe Hornisse
6 WO STECHEN HYMENOPTEREN AM HÄUFIGSTEN? BIENEN WESPEN beim Barfussgehen im Gras imbeim Bienenhaus bei der Gartenarbeit beim (Motor)Radfahren In Nestnähe (Estrich, Rolladenkasten, etc.) beim Essen im Freien in Obstgärten mit Fallobst bei Abfall, Kompost
7 Diagnostisches Vorgehen bei Allergien A: K: H: L: P: Anamnese Klinik Hautteste in vitro Teste (Laboruntersuchungen) Provokations-Teste
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9 Schwere Lokalreaktionen
10 Schwere Lokalreaktionen
11 Schweregrad-Einteilung nach H.L. Muller Grade I Nesselfieber Grade II Grade III Grade IV Angio-Oedem, Erbrechen, Durchfall,Uebelkeit Atemnot,Husten, Stridor Schluckbeschwerden, Schwäche, Konfusion Blutdruckabfall, Kollaps, Urinabgang Bewusstseinsverlust,
12 Diagnostik bei Insektengiftallergien Anamnese Klinik Laborteste spez. IgE BG i1, WG i3 (ImmunoCAP) Hochsensitiv, sicher Idealerweise mind 3 Wochen nach Stich Hauttest Intracutan-Schwelle bei SIT-Indikation bei Kindern PrickTest
13 Intracutan-Test Sensitivität mal höher als beim Prick-HT Limitation Lösung nur wenige Wochen haltbar Evtl massive LokalAllgemein-Rx
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15 In vitro Teste CAP-FEIA (RAST): quantitativ, > 300 Allergene Nachweis von zirkulierenden spezifischen IgE Mittels ELISA Immunoblot
16 Hymenopterengiftallergie Panels von rekombinanten Allergenen Zur Abgrenzung Kreuzreaktivität Ko-Sensibilisierung M. Ollert et al CIA 2008
17 Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopterengift-Allergie Intradermal test Biene positiv Wespe positiv CAP-test Biene positiv Wespe positiv CCD Api m1 pos CCD pos Ves v15 neg CRD Api m1 neg CCD pos Ves v15 pos Api m1 Ves v1 Ves v5 Api m1 pos CCD negpos Ves v15 pos BienenG-All mit KR zu WG infolge CCD WespenG-All mit KR zu BG Infolge CCD Bienen und Wespen Gift-Allergie
18 Spez IgE-Werte gegen Bienen- und Wespengift inkl molekularer Diagnostik 18
19 Spez IgG-Werte gegen Bienen- und Wespengift inkl molekularer Diagnostik Ratio IgGIgE gegen BGWG > 1 viele Stiche unter SIT pos Immunantwort 19
20 Schweregrad nach H.L. Müller Schweregrad (H.L. Mueller) Grade I Urtikaria; Grade II Grade III Grade IV Angio-Oedem,Nausea,Erbrechen, Diarrhöe,Uebelkeit Dyspnoe,Husten, Stridor Dysphagie, Schwäche, Benommenheit Blutdruckabfall, Kollaps,Inkontinenz Bewusstseinsverlust, Zyanose
21 Schweregrad nach H.L. Müller Schweregrad (H.L. Mueller) Grade I Urtikaria; Grade II Grade III Grade IV Angio-Oedem,Nausea,Erbrechen, Diarrhöe,Uebelkeit Dyspnoe,Husten, Stridor Dysphagie, Schwäche, Benommenheit Blutdruckabfall, Kollaps,Inkontinenz Bewusstseinsverlust, Zyanose
22 Grad 0 Vorgehen bei Hymenopterengift-Reaktion f(schweregrad nach H.L. Müller) übermässige Lokalreaktion (Schwellung >Handtellergross des Gestochenen Oder über 2 Gelenke) Grad I Nesselfieber Grad II Angio-Oedem, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen Sinnvolle Tests IgE Biene i1 IgE Wespe i3 (3 Wochen nach Letztem Ereignis) Massnahmen Ausrüsten mit Notfallset: 2 Tabl. Prednison (Glukokortikoid) 2 Tabl. Antihistaminikumanti-H1) plus Instruktion für Mitführen und Anwendung
23 Lebensgefährliche Allergiereaktionen Anaphylaxie Abgabe eines Notfall-Set 2 Tbl. Prednison à 50mg 2 Tbl. XyzalAerius aut idem Evtl Adrenalin-Spritze zur Selbstinjektion (Epipen, Jext, Anapen) Grad III und IV
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25 SIT-Indikation: Schweregrad nach H.L. Müller Schweregrad (H.L. Mueller) Grade I Urtikaria; Grade II Grade III Grade IV Angio-Oedem,Nausea,Erbrechen, Diarrhöe,Uebelkeit Dyspnoe,Husten, Stridor Dysphagie, Schwäche, Benommenheit Blutdruckabfall, Kollaps,Inkontinenz Bewusstseinsverlust, Zyanose
26 Vorgehen bei Hymenopterengift-Reaktion f(schweregrad nach H.L. Müller) Grad III Dyspnöe,Schluckbeschwerden, Schwäche, Konfusion Grad IV Blutdruckabfall, Kollaps, Urinabgang, Bewusstseinsverlust Sinnvolle Tests Massnahmen IgE Biene i1 IgE Wespe i3 (3 Wochen nach Letztem Ereignis) plus Serumtryptase Ausrüsten mit Notfallset: 2 Tabl. Prednison (Glukokortikoid) 2 Tabl. Antihistaminikumanti-H1) plus Instruktion für Mitführen und Anwendung plus Adrenalinautoinjektor plus allergolog Abklärung wegen SIT Epipen JEXT
27 Diagnose 1. Anamnese (HG-Allergie?, Schweregrad?, Insekt?) 2. Intrakutantestungen mit Bienen-Wespengift Verdünnungsreihe: 10-3 gl 10-8 g 1 µgml µgml 3. Labor: spezifische IgE und IgG gegen Bienen-Wespengift Tryptase Wichtig: keine Korrelation zwischen Stärke der Sensibilisierung und Schweregrad der Reaktion
28 Diagnose 1. Anamnese (HG-Allergie?, Schweregrad?, Insekt?) 2. Intrakutantestungen mit Bienen-Wespengift Verdünnungsreihe: 10-3 gl 10-8 g 1 µgml µgml 3. Labor: spezifische IgE gegen Bienen-Wespengift (i1,i3) Tryptase Wichtig: keine Korrelation zwischen Stärke der Sensibilisierung und Schweregrad der Reaktion
29 Hymenopterengiftallergie
30 Wann soll eine Immuntherapie erfolgen? Abgabe eines Notfall-Set 2 Tbl. Prednison à 50mg 2 Tbl. Semprex Evtl Adrenalin-Spritze zur Selbstinjektion
31 Wann soll eine Immuntherapie erfolgen?
32 Wann soll eine Immuntherapie erfolgen? Besonders hohes Risiko: Klinik: - DyspnoeKollaps innert < 5 Min - KEINE Hautsymptome Begleitfaktoren - Tryptase > 13 ugl - Alter > 65 Jahre Trautmann J All Clin Immunol 2014 Fehr D in prep Dokumentname Autor Abteilung 20. März
33 Desensibilisierung Immuntherapie Allergen dosis 20 Wochen (outpatient) konventionell 3-5 Jahre (ca. 80 inj.) Rush 5d (inpatient) 3-5 Jahre 4h (IPS) Ultra rush 3-5 Jahre
34 Einleitung Erhaltung konventionell 7 12 Wochen 1 Woche 5 Jahre alle 4-6 Wochen Ultra-Rush Tag 1 6 Inj Tag IPS ambulant Tag 7 Tag 14 Tag 28 5 Jahre alle 4-6 Wochen Beim HA
35 Einleitung einer spezifischen Immuntherapie nach Ultrarush Roll al.
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39 Wie lange SIT bei BGWG-Allergie? Wie erfolgreich ist die spezifische Immuntherapie? 3 Jahre, dann Evaluation : IgE, IgG, erneute Stiche? Abbruch bei IgE um mind 50% tiefer 5 Jahre üblicherweise Abbruch allenfalls Stich-Provokation «lebenslang» Hypertryptasämie, Mastozytose Imker, solange aktiv Hig Risk Pat (wiederholte Grad IV-Reaktionen) Reaktion während SIT 85% keine Reaktion nach Ende SIT Biene 95% keine
40 Spez IgG-Werte gegen Bienen- und Wespengift inkl molekularer Diagnostik Ratio IgEIgG gegen BGWG < 1 viele Stiche unter SIT pos Immunantwort 40
41 Spez IgG-Werte gegen Bienen- und Wespengift inkl molekularer Diagnostik Ratio IgEIgG gegen BGWG < 1 viele Stiche unter SIT pos Immunantwort 41
42 Spez IgG-Werte gegen Bienen- und Wespengift inkl molekularer Diagnostik Ratio IgEIgG gegen BGWG < 1 viele Stiche unter SIT pos Immunantwort 42
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