Osteoporosetherapie 2018
|
|
|
- Hans Bergmann
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Osteoporosetherapie 2018 Wo ist der Fortschritt? Prof. Drs. Christian Kasperk Leitender Oberarzt Innere Medizin I und Klinische Chemie (Endokrinologie und Stoffwechsel) Sektionsleiter Osteologie Leiter des Steroidlabor des Pharmakologischen Instituts Medizinische Universitätsklinik Heidelberg
2 Verständnisbasierte Anwendung pharmakologischer Substanzen Östrogene SERMs Intestinale TphS1-Hemmer PTH PTHrP-Derivate Sklerostin-dkk-Antikörper??? Denosumab Fluorid Calcitonin X X Bisphosphonate Odanacatib (Einstellung aller Aktivitäten wegen kardiovaskulärer NW) Strontiumranelat (von Servier vom Markt genommen, nicht von den Behörden --)
3 Strontiumranelat Roter Hand Briefe und EMA Indikationseinschränkung Empfehlung, die Zulassung ruhen zu lassen, wurde aber nicht umgesetzt Nicht bei AP, KHK, Myokardinfarkt, pavk, Apoplex, schwerer Hypertonie, Thrombembolien, Hautreaktionen (DRESS, Stevens-Johnson-Syndrom) Auch Bewußtseinsstörungen und Krämpfe sind unter Strontiumranelat aufgetreten. Nur noch bei pm Frauen mit schwerer Osteoporose, hohem Frakturrisiko und Unverträglichkeit aller anderen Präparate Pro 1000 Patientenjahre verhindert Strontiumranelat: 5 Radiusfrakturen 15 WK Brüche 0,4 Hüftfrakturen Knochendichte in Folge vermehrter Röntgenabsorption durch Strontium! Kaufman JM et al. JCEM 98: , 2013
4 Drugs Approved by the FDA for the Treatment and Prevention of Osteoporosis. Black DM, Rosen CJ. N Engl J Med 2016;374:
5 Sklerostin antibody blosozumab : BMD after 1 year in pm women Spine Percent change (mean, 95% CI) in bone mineral density of the lumbar spine from baseline to week 52 for all study patients according to study group. The least squares mean percent change (mean, 95% CI) in bone mineral density of the lumbar spine from baseline to week 52 is shown. Asterisks (*) indicate statistically significant differences (p<0.050, p<0.010, p<0.001) for each study group as compared with placebo. Recker RR et al. Journal of Bone and Mineral Research, Vol. 30, No. 2, February 2015, pp
6 The Effect of Discontinuing Treatment With Blosozumab: Follow up Results of a Phase 2 Randomized Clinical Trial in Postmenopausal Women With Low Bone Mineral Density Recknor CP et al. J Bone Miner Res Sep;30(9):
7 Romosozumab in postmenopausal women with low bone mineral density Percentage Change from Baseline in Bone Mineral Density. McClung MR et al. N Engl J Med 2014;370:
8 Romosozumab Treatment in Postmenopausal Women with Osteoporosis Trial Regimens and Assessments. Women were randomly assigned, in a 1:1 ratio, to receive subcutaneous injections of 210 mg of romosozumab or placebo once monthly for 12 months during the double-blind phase of the trial. Patients then received open-label denosumab, administered subcutaneously at a dose of 60 mg every 6 months for an additional 12 months; the initial group assignment was still blinded. Patients were stratified according to age (<75 years vs. 75 years) and prevalent vertebral fracture (yes vs. no). In a substudy of the overall population that involved 128 patients, bone mineral density was assessed at baseline and every 6 months. In a substudy of the overall population that involved 129 patients, the levels of boneturnover markers were assessed at baseline, at day 14, and at months 1, 3, 3+14 days, 6, 6+14 days, 9, 12, 13, 18, and 24. After the 24-month trial period, patients continue to receive open-label denosumab in a 1-year extension study (data not shown). Cosman F et al. N Engl J Med 2016;375:
9 Romosozumab treatment in pm women with osteoporosis McClung MR et al. N Engl J Med 370: , 2014 N Engl J Med Oct 20;375(16): Cosman F et al. Romosozumab treatment in postmenopausal women with osteoporosis. N Engl J Med 375: , 2016
10 Incidence of New Vertebral, Clinical, and Nonvertebral Fractures Vertebral fracture 12 mo 16 of 3321 on r. 59 of 3322 on p. arr 1,3 % rrr 73 % Ist dies ein Fortschritt? arr 1,9 % rrr 76 % Clinical fracture 12 mo 58 of 3589 on r. 90 of 3591 on p. Non vertebral fracture of 3589 on r. 75 of 3591 on p. Vertebral fracture 24 mo 21 of 3325 on r./d. 84 of 3327 on p./d. Every patient daily mg Ca IE Vit D Cosman F et al. Romosozumab treatment in postmenopausal women with osteoporosis. N Engl J Med 375: , 2016
11 Romosozumab Treatment in Postmenopausal Women with Osteoporosis Adverse events Was ist relevant für den Patienten? Cosman F et al. N Engl J Med 2016;375:
12 Percentage Change from Baseline in Bone Mineral Density and Levels of Bone-Turnover Markers. Saag KG et al. N Engl J Med DOI: /NEJMoa
13 Incidence of New Vertebral, Clinical, and Nonvertebral Fracture. RRR 37 % RRR 48 % ARR 2,3 % ARR 5,7 % Saag KG et al. N Engl J Med DOI: /NEJMoa
14 Adverse Events. Was ist relevant für den Patienten? Saag KG et al. N Engl J Med DOI: /NEJMoa
15 Sclerostin stimulates angiogenesis in human endothelial cells Sclerostin increases tubulogenesis in vitro. Bone, Volume 101, 2017, 26 36
16 Microscopical images of medial calcifications in human arteries. Emergence of osteocytic markers in the calcified aorta from the Enpp1 / mouse in vivo. Mineralbildungen nach Alizarin-Färbung in der Media der Aortenwand WT Sklerostin Anfärbung in den Arealen mit Mineralbildung WT Enpp1-/- Enpp1-/- Enpp1-/- minimale Spiegel des Mineralisationshemmers Pyrophosphat durch KO des Genes für die Ektonukleotid- Pyrophosphatase- Phosphodiesterase Lanzer P et al. Medial vascular calcification revisited. Eur Heart J. 2014;35(23): Zhu D et al The Appearance and Modulation of Osteocyte Marker Expression during Calcification of Vascular Smooth Muscle Cells. PLOS ONE 6(5): e19595
17 Sclerostin Serum Levels and Vascular Calcification Progression in Renal Transplant Recipients Hohe Serum-Sklerostinspiegel sind assoziiert mit geringerer Gefäßverkalkung und verminderter Progression der vaskulären Mineralbildung in nierentransplantierten Patienten Evenepoel P et al., J Clin Endocrinol Metab Dec;100(12):
18 Wnt Signaling Pathway Inhibitor Sclerostin inhibits Aortic Aneurysm and Atherosclerosis Aortic SOST protein level was downregulated in human AA. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2017;37:
19 Bisphosphonates for cardiovascular risk reduction Kranenburg G et al. Bisphosphonates for cardiovascular risk reduction. Atherosclerosis Sep;252:106-15
20 Cain CJ et al. Journal of Bone and Mineral Research 27 (7): , 2012 Absence of sclerostin adversely affects B cell survival CD19pos B-cell populations in the bone marrow are reduced in Sost / mice.
21 Sklerostin ermöglicht B-Zell Überleben im Knochenmark Sklerostin hemmt im Knochenmark die Osteoblastenreifung, was eine höhere Sekretion von CXCL12 ins Knochenmark bewirkt. CXCL12 ist ein Überlebensfaktor für B Zellen und deren Vorläufer. Cain CJ et al. JBMR 27: , 2012
22 Increased sclerostin expression in synovial tissues of RA patients Wehmeyer C et al. Sclerostin inhibition promotes TNF-dependent inflammatory joint destruction. Sci Transl Med 8:330ra35, 2016
23 Increased sclerostin expression in synovial tissues of htnftg mice Wehmeyer C et al. Sclerostin inhibition promotes TNF TNF dependent inflammatory joint destruction. Sci Transl Med 2016;8:330ra35
24 Sclerostin deficiency worsens experimental arthritis and promotes pannus formation and joint destruction in htnftg mice (A) Disease progression indicated by weight, paw swelling, and grip strength was assessed in WT, Sost /, htnftg, and Sost / /htnftg mice from week 6 to 12. Data are averages ± SEM (n = 7 for htnftg mice and n = 11 for Sost / /htnftg). P value determined by Mann-Whitney U test, two-tailed test. (B) Representative x-ray images, threedimensional surface microct images (scale bar, 1 mm), toluidine blue staining (scale bar, 400 μm), and tartrate resistant acid phosphatase (TRAP) staining of tarsal joint sections from the hind paws of 12-week-old WT, Sost /, htnftg, and Sost / /htnftg mice. TRAP-positive osteoclasts labeled as purple spots (scale bar, 400 μm). (C) Quantitative histomorphometric analysis of synovial pannus formation, destained cartilage, bone erosion, and number of osteoclasts in tarsal joints. Wehmeyer C et al. Sclerostin inhibition promotes TNF dependent inflammatory joint destruction. Sci Transl Med 2016;8:330ra35
25 Zusammenfassung Sklerostin-Antikörper Therapie Schnell wirksames osteoanaboles Therapieprinzip innerhalb eines Jahres bei pm Frauen mit Osteoporose, Anbaumarker aber bereits nach 6 Monaten auf Ausgangsniveau Bisphosphonattherapie im Anschluß vermutlich sinnvoll zum vollen Erhalt der Knochenmasse nach Therapieende (Vermeidung Anschlußfrakturen nach Absetzen von Denosumab: Popp AW et al. OI 2016; Lamy O et al. JCEM , 2017)? Ohne weitere Langzeitstudien (üblich 3 Jahre) Zurückhaltung bei Ost.Pat. mit KHK oder AVK oder Aneurysma renaler Osteopathie TNF vermittelten Erkrankungen wie Arthritis, Crohn, Colitis etc. immun-kompromitierten Patienten (z.b. Transplantierte oder Patienten unter dauerhafter Glukokortikoidbehandlung)
26 Antiresorptive Standardtherapie der Osteoporose Glukokortikoide Vitamin D PTH PGE 2 CFU-M Präfusions-Osteoklast RANKL RANK IL-11 IL-6 IL-1 PTHrP Denosumab Vielkerniger Osteoklast TNF-α Aktivierter Osteoklast CFU-M = colony forming unit macrophage Osteoblast Boyle WJ, et al. Nature. 2003;423: Hofbauer LC, Schoppet M. JAMA. 2004;292: Bisphosphonate
27 Frakturrisiko und Dichteänderung unter Therapie Normales Risiko Raloxifen Alendronat Cummings et. al, Amer. J. Med. 112; , 2002
28 Frakturrisiko und Dichteänderung (bei sichergestellter Compliance!) Seemann E Bone 41: ,2007
29 Kortikale Porosität 78 J. vs. 90 J. Zebaze RMD et al. Lancet 375: , 2010
30 Kortikale Porosität bei Frauen mit SH-Fraktur Kortikale Porosität unter BP Therapie Keine Fraktur Coxarthrose SH# Roschger P et al. Bone 29: , 2001 Barth RW et al. Clin Orthopaedics Rel Res 283: , 1992
31 Risedronat reduziert kortikale Porosität Borah B et al. JBMR 25:41-47, 2010
32 Denosumab Reduces Cortical Porosity of the Proximal Femoral Shaft in Postmenopausal Women With Osteoporosis Percentage change from baseline at 36 months in proximal femoral total cortical porosity assessed distal to the lesser trochanter in response to denosumab or placebo treatment. In the denosumab group, porosity decreased in all regions relative to baseline at 36 months. The reduction in porosity of the total cortex was mainly attributable to decreases in porosity of the compact-appearing cortex and outer transitional zone. Porosity remained unchanged relative to baseline in the placebo group. The differences in porosity in the denosumab group relative to placebo at 36 months were significant in all regions (all p < 0.01). Zebaze R et al. Journal of Bone and Mineral Research. 31: , 2016
33 Ergebnisse Raloxifen Raloxifene Use for The Heart trial (RUTH Studie) Welchen Fortschritt bringt diese Substanz? Reduziert das Risiko klinisch relevanter WK-Frakturen um 35% Reduziert das allgemeine Brustkrebs-Risiko um 33% Keinen signifikanten Effekt auf das Risiko prim. CV-Ereignisse (HR 0,95) Keinen signifikanten Unterschied bezügl. des allgemeinen Stroke-Risikos ABER: Nutzen abwägen Raloxifen assoziiert mit einem erhöhten Risiko für letalen Stroke (um 49% höher) Risiko für venöse Thrombembolien um 44% erhöht Geringe Frakturprävention Verstärkung postmenopausaler Beschwerden Thrombembolie Risiko erhöht wie bei Östrogenen Barrett-Connor et al., N Engl J Med 2006; 355:
34 Zusammenfassung Standardtherapie der Osteoporose sind die Bisphosphonate. Bei sichergestellter Compliance gibt es keine beste Substanz. Neue Frakturen (Ursache!) oder Dichteverluste < 4 %/a (g/cm2 Werte) in den ersten 2 Jahren einer BP Therapie sind keine absolute Indikation zum Präparatewechsel, eher für einen längeren Therapiezeitraum. Alternativen müssen entsprechend der individuellen Krankheitssituation des Patienten und der bekannten Nebenwirkungsprofile geprüft werden. Experten Rat: Nach Absetzen/Pausieren von Nicht-Bisphosphonaten (z.b. Denosumab, Teriparatid) 1-jährige BP-Nachbehandlung oder zumindest Dichtekontrolle schon nach 6-12 Monaten und dann jährlich erscheint zweckmäßig.
35 Konsens für Baden-Württemberg Uniklinik HD, KV, MDKs Verordnungsforum 25 und KVBW Internet-Seite Zweckmäßiger Osteoporose-Therapie-Algorithmus Denosumab Raloxifen 1-34 Teriparatid (Fluorid) (Östrogene?) Denosumab 1-34 Teriparatid (Fluorid)
36 Vielen Dank
Elisabeth Treuer Sanitas, Kilchberg
Elisabeth Treuer Sanitas, Kilchberg Osteoporosis is a skeletal disorder characterized by compromised bone strength predisposing a person to an increased risk of fracture. 1 Normal 2 Osteoporosis 2 1. Consensus
Osteoporose. Prof. Dr. med. B. L. Herrmann. Endokrinologie /// Diabetologie. Facharztpraxis und Labor Springorumallee Bochum
Osteoporose 1 Prof. Dr. med. B. L. Herrmann Endokrinologie /// Diabetologie Facharztpraxis und Labor Springorumallee 2-44795 Bochum www.endo-bochum.de 2 Empfehlungsgrad DVO-Leitlinie 2014 Substanz Mortalität
5. Prophylaxe-Seminar des KNS
Welche Antihypertensiva für r wen? Ulrich Kintscher Center for Cardiovascular Research, CCR, Institut für Pharmakologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L
Atypische Oberschenkelfrakturen unter Osteoporosetherapie
Atypische Oberschenkelfrakturen unter Osteoporosetherapie Peter Mikosch Privatklinik Döbling Wien Osteoporoseseminar 2016 Pörtschach 11.-12.11.2016 Übersicht Definition atypische Femurfraktur (AFF) Pathogenese
Journal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al.
Cediranib Plus FOLFOX/CAPOX Versus Placebo Plus FOLFOX/CAPOX in Patients With Previously Untreated Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized, Double Blind, Phase III Study (HORIZON II) Journal: Journal
Die Rolle von RANK-Ligand, RANK und OPG im Knochenstoffwechsel Wirkmechanismus von Denosumab
Die Rolle von RANK-Ligand, RANK und OPG im Knochenstoffwechsel Wirkmechanismus von Denosumab Der Knochenumbauzyklus Resorption Aktivierung Osteoklasten Ruhephase Umschaltphase Apoptotische Osteoklasten
Verkalkung geht parallel zum Knochenabbau nicht nur bei Niereninsuffizienz
Metabolische Osteopathie Neue Targets, neue Therapien? Prof. Markus Ketteler Göttingen (27. September 2009) - Nach 5.000 Jahren auf Eis ins CT: Moderne bildgebende Verfahren konnten bei der Gletschermumie
A) Serum Phosphat senken - unter Vermeidung einer Calcium-Beladung
Optimale Behandlung des kalzifizierten Patienten Sekundär-Prävention: A) Serum Phosphat senken - unter Vermeidung einer Calcium-Beladung B) ipth in den Zielbereich bringen - durch Kontrolle des S-Phosphates
Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2010: Diel / Jackisch /
Zertifizierte Fortbildung Prostatakarzinomzentrum Eschweiler 27. Mai 2013
Zertifizierte Fortbildung Prostatakarzinomzentrum Eschweiler 27. Mai 2013 Epidemiologie Probleme durch Knochenmetastasen ( SRE = Skeletal Related Event) Saad F. et al., 2004 Klassifikation von Knochenmetastasen
Volkskrankheit Osteoporose
Volkskrankheit Osteoporose Dieter Felsenberg Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Freie Universität und Humboldt Universität Hochschulambulanz Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT LOREM IPSUM SETUR ALARME Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV Effect of Mipomersen on LDL-Cholesterol levels in Patients with Severe LDL-Hypercholesterolemia
Update Antihypertensiva
Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus
Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome D Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2011: Diel / Fehm/ Friedrich/
Knochenstruktur und Alter - zwei wichtige Faktoren in der Osteoporose-Therapie
Knochenstruktur und Alter - zwei wichtige Faktoren in der Osteoporose-Therapie Dr. Ortrun Stenglein-Gröschel Orthopädin, Osteologin DVO Osteologisches Schwerpunktzentrum Coburg (Deutschland) Der Anteil
Wenn Knochen brechen
Wenn Knochen brechen Elisabeth Zwettler Ärztliche Direktorin Hanusch-Krankenhaus Med. Leitung Gesundheitsverbund Wiener Gebietskrankenkasse Ludwig Boltzmann Institut für Osteologie 16.Oktober 2015 Osteoporoserisiko
Chronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
Therapie kontroversiell Bisphosphonate per os
Therapie kontroversiell Bisphosphonate per os Prof.Dr. Rudolf W. Gasser Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck Osteoporoseseminar 2009 20./ 21. 3. 2009 Keutschach / Kärnten Wirkungsweise
Medikamentöse Therapie der Osteoporose: Rückblick auf Altbewährtes Was gibt es Neues? Hans-Ulrich Mellinghoff
Medikamentöse Therapie der Osteoporose: Rückblick auf Altbewährtes Was gibt es Neues? Hans-Ulrich Mellinghoff 18.06.2015 Agenda Darstellung der etablierten Behandlungsmöglichkeiten anhand von Fallbeispielen
OSTEOPOROSE THERAPIE. C. Franz
OSTEOPOROSE THERAPIE C. Franz ÜBERBLICK Basisversorgung mit Vitamin D und Calcium Spezifische Therapieformen Vergleiche der einzelnen Therapien Therapiedauer Kontrolluntersuchungen Neues am Horizont Training
Denosumab reduziert das Risiko von vertebralen Frakturen und Hüftfrakturen effektiv und langanhaltend 1
Osteoporosetherapie heute: Das Ziel heisst optimierte Patientenversorgung Denosumab reduziert das Risiko von vertebralen Frakturen und Hüftfrakturen effektiv und langanhaltend 1 Weimar (8. März 2013) Der
Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus
Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Harald Sourij Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Graz Diabetestypen Typ 1 Diabetes Maturity
Therapien von. Pathophysiologie. gestern? EKs und EPO. Therapien von. Therapien von heute? Eisen. morgen? HIF Stabilizers
Aktuelles von der Anämie- und Eisenfront Gunnar Heine Pathophysiologie Therapien von gestern? EKs und EPO Therapien von heute? Eisen Therapien von morgen? HIF Stabilizers Anämie bei CKD Prävalenz Männer
Osteoporose. ein Problem beim Dialysepatient?
Berliner Dialyse Seminar 2011 Osteoporose ein Problem beim Dialysepatient? W. Grotz Osteoporose bei Dialyse? Histologie: Typ 3b- Dialyse: Knochendichte vermindert Frakturrate erhöht Knochendichte [ T-Wert
Wirksamkeit und Sicherheit von generischen und originalen wöchentlichen Bisphosphonaten
Wirksamkeit und Sicherheit von generischen und originalen wöchentlichen Bisphosphonaten Von Prof. Dr. med. Johann D. Ringe, Leverkusen Falkenstein (23. Januar 2009) - Die Osteoporose gehört nach Angaben
Epidemiologie und gesellschaftliche Kosten der Osteoporose. Mosekilde, Bone Miner 1990; 10: 13-35
Epidemiologie und gesellschaftliche Kosten der Osteoporose Mosekilde, Bone Miner 199; 1: 13-35 Dr. E. Edelmann Rheumatologische Schwerpunktpraxis Bad Aibling 1/23 Definition u. Häufigkeit der Osteoporose
Hagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB. Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype
Geburten, Morbidität, Mortalität Hagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype Hum Reprod 2013; 28
SABCS 2011: Metastasierte Situation
Dr. med. Johannes Ettl Interdisziplinäres Brustzentrum und Frauenklinik rechts der Isar, Technische Universität München, Direktorin: Prof. Dr. M. Kiechle SABCS 2011: Metastasierte Situation München, Projektgruppe
A. Wutte, J. Plank, M. Bodenlenz, C. Magnes, W. Regittnig, F. Sinner, B. Rønn, M. Zdravkovic, T. R. Pieber
Proportional ose Response Relationship and Lower Within Patient Variability of Insulin etemir and NPH Insulin in Subjects With Type 1 iabetes Mellitus A. Wutte, J. Plank, M. Bodenlenz, C. Magnes, W. Regittnig,
Besonderheiten der Transplantation bei Kindern
Besonderheiten der Transplantation bei Kindern native kidney transplant vascular anastomosis Lutz T. Weber anastomosis of ureter to bladder NTx in Deutschland 2006: 2776 QuaSi-Niere 2006/2007 Graft
Osteoporose: Einfluss von Alkohol und Nikotin Therapieansätze
Osteoporose: Einfluss von Alkohol und Nikotin...... Therapieansätze Elisabeth Zwettler 1.Medizinische Abteilung Hanuschkrankenhaus, Wien und Ludwig Boltzmann Institut für Osteologie 8.3.2013 Definition
Dialysefrequenz Was ist machbar?
Dialysefrequenz Was ist machbar? Berlin Dialyse Seminar Dezember 2011 Brigitte Schiller CMO Satellite Healthcare Consulting Professor Division of Nephrology, Stanford University, USA Hämodialyse Hämodialyse
Neues vom SABCS 2010 Adjuvante Chemotherapie und AZURE Studie
Neues vom SABCS 2010 Adjuvante Chemotherapie und AZURE Studie Projektgruppe Mamma München 20.01.201101 2011 B. Ataseven ROTKREUZKLINIKUM München, Frauenklinik Ärztlicher Direktor: Prof. Dr.med.Dr.h.c.
Wissen Sie, ob Ihre Osteoporosepatienten auf die Therapie ansprechen? Bestätigung dank ß-CrossLaps nach 90 Tagen
Wissen Sie, ob Ihre Osteoporosepatienten auf die Therapie ansprechen? Bestätigung dank ß-CrossLaps nach 90 Tagen Besseres Patientenmanagement mit einer frühzeitigen Verlaufskontrolle Die 5 Elemente einer
Prävalenz der Osteoporose
Prävalenz der Osteoporose insgesamt 12 Mio. Deutsche haben ein hohes Risiko, an Osteoporose zu erkranken (davon 80% Frauen),Prävalenz 4-8 %.ca. 6.5 Mio. haben eine manifeste Osteoporose 8 Mio. 10 Mio.
Antikoagulation bei Vorhofflimmern Wann pausieren, wann absetzen, wann fortsetzen?
Hannover 26. November 2016 Antikoagulation bei Vorhofflimmern Wann pausieren, wann absetzen, wann fortsetzen? Jan W. Schrickel Klinische und Experimentelle Elektrophysiologie Medizinische Klinik und Poliklinik
Baden 04/2012 PD Dr. med. J-P Schmid 2
Neue Erkenntnisse zum Ausdauertraining beim Herzpatienten PD Dr. med. Jean-Paul Schmid Bestimmung der Belastungsintensität Negatives Remodeling (Zunahme des Durch- messers des linken Ventrikels) Arrhythmien
Osteoporose - Neue Erkenntnisse - neue Behandlungsstrategien. Progressive Deformierung der Wirbelsäule. Osteoporose
Osteoporose - Neue Erkenntnisse - neue Behandlungsstrategien Progressive Deformierung der Wirbelsäule bei Osteoporose Prof. M.H. Birkhäuser, Prof. em. Universität Bern Präsident Arbeitsgemeinschaft Gynaekolog.
Intrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized study
PLEASE NOTE: This trial has been registered retrospectively. Trial Description Title Intrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized
Statine bei Dialysepatienten: Gibt es
Statine bei Dialysepatienten: Gibt es noch eine Indikation? Christoph Wanner, Würzburg 22. Berliner DialyseSeminar 4. 5. Dezember 2009 Statine Lipidsenkung bei CKD 3 und 4 2003 2004 2006 2011 2012 AJKD
Akute venösen Thromboembolien (VTE) oder VTE in der Vorgeschichte, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie.
Aktualisierte Indikation Behandlung der schweren Osteoporose: bei postmenopausalen Frauen, bei erwachsenen Männern, mit hohem Frakturrisiko, für die eine Behandlung mit anderen für die Osteoporosetherapie
Neues in Diagnostik und Therapie bei Osteoporose. H.J. Häuselmann, Zürich
Neues in Diagnostik und Therapie bei Osteoporose H.J. Häuselmann, Zürich Wieso heute noch über Osteoporose sprechen? Nur 29% der Patienten erhalten in den USA nach einer osteoporotischen Hüftfraktur neben
Erfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs. Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen
Erfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen Weltweite Krebsstatistik 2012 (Industrieländer) Neuerkrankungen/Jahr Mortalität/Jahr
Denosumab: Neue Behandlungsoption für Männer mit Osteoporose und erhöhtem Frakturrisiko
Anstieg der Knochendichte an allen gemessenen Skelettlokalisationen Denosumab: Neue Behandlungsoption für Männer mit Osteoporose und erhöhtem Frakturrisiko München (11. Juli 2014) Für die Behandlung von
Segelauflagerungen nach TAVI oder SAVR ( HALT, HAM ): - klinische und therapeutische Relevanz? Franz-Josef Neumann
Segelauflagerungen nach TAVI oder SAVR ( HALT, HAM ): - klinische und therapeutische Relevanz? Franz-Josef Neumann Conflict of Interest Personal: None Institutional: Speaker honoraria, consultancy fees
Up-Date zur adjuvanten endokrinen Therapie des Mammakarzinoms
Up-Date zur adjuvanten endokrinen Therapie des Mammakarzinoms München 10. Januar 2008 Franz Edler von Koch Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität
Mammakarzinom AGO State of the Art 2015
Mammakarzinom AGO State of the Art 2015 S. Wojcinski Franziskus Hospital Bielefeld Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 1 2 3 Prävention 4 Rauchen HR BC-mortality HR All-cause-mortality Nichraucher
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT MEDIZINISCHE KLINIK III STUDIENUPDATE HÄMATOLOGIE AML: STUDIEN DER AMLCG. K. Spiekermann. Frankfurt,
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT STUDIENUPDATE HÄMATOLOGIE AML: STUDIEN DER AMLCG K. Spiekermann Frankfurt, 26.03.2015 AMLCG-STUDIES 1981-2015 Patients < 60 Years Percent Survival 100 75 50 25 AMLCG
Osteoporose-Studie belegt: Monatliche Tabletteneinnahme kommt Patientenwünschen entgegen
Osteoporose-Studie belegt: Monatliche Tabletteneinnahme kommt Patientenwünschen entgegen Hamburg (14. Juni 2006) - Beim Weltkongress für Osteoporose in Toronto waren sich Experten einig: Bei der Wahl der
Der komplexe Gefäßpatient
Der komplexe Gefäßpatient Wer profitiert von einer antithrombotischen Kombinationstherapie? Priv.-Doz. Dr. Marcel Halbach Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Interessenkonflikte
Renale Denervierung hält die Methode was sie verspricht?
25. Berliner Dialyse Seminar Dezember 2012 Renale Denervierung hält die Methode was sie verspricht? M. Zeier Abt. Nephrologie Medizinische Universitätsklinik Physiologische Grundlagen HYPERTONIE UND SYMPATHIKUS
Fallbeispiele. Fallbeispiel 1
Fallbeispiele Prof. Dr. med. habil. Paracelsus Harz-Klinik Bad Suderode Medizinische Fakultät der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg 1 Fallbeispiel 1-61-Jähriger - Guter Allgemeinzustand - Adipöser
ASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t t Mammakarzinoms
Johannes Ettl Interdisziplinäres Brustzentrum und Frauenklinik rechts der Isar, Technische Universität München, Direktorin: Prof. Dr. M. Kiechle ASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t
Neue Erkenntnisse: Coxibe im Vergleich zu NSAR
Neue Erkenntnisse: Coxibe im Vergleich zu NSAR J. Hermann Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie Universitätsklinik für Innere Medizin Medizinische Universität Graz Viele rheumatische Erkrankungen
Neues zur Epidemiologie von Stürzen und Frakturen
Neues zur Epidemiologie von Stürzen und Frakturen 2. Sturzpräventionstagung D-A-CH, 27. 28.11.2015 Stuttgart Priv. Doz. Dr. med. Kilian Rapp Oberarzt Klinik für Geriatrische Rehabilitation Robert-Bosch-Krankenhaus
Evidenz in der Präventionsmedizin
Evidenz in der Präventionsmedizin Symposium Ist Vorsorgen Immer Besser als Heilen? 20. und 21. Februar 2008 Dr. Gerald Gartlehner, MPH, Department für evidenzbasierte Medizin und klinische Epidemiologie
I B Prävention I S O F T E Prämenopause X S O L E Postmenopause
I B Prävention I S O F T E Prämenopause X S O L E Postmenopause PROF. DR. MED. C. JACKISCH Adjuvante Hormonstudien im Follow up Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Zertifiziertes Brust- und Genitalkrebszentrum
Neues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
FIVNAT-CH. Annual report 2002
FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin Annual report 2002 Date of analysis 15.01.2004 Source: FileMaker Pro files FIVNAT_CYC.FP5 and FIVNAT_PAT.FP5 SUMMARY TABLE SUMMARY RESULTS
Hochintensives Kraft- und Impact- Training verbessern bei postmenopausalen Frauen massiv die Knochendichte und die funktionelle Leistungsfähigkeit
Hochintensives Kraft- und Impact- Training verbessern bei postmenopausalen Frauen massiv die Knochendichte und die funktionelle Leistungsfähigkeit High-Intensity Resistance and Impact Training Improves
Salzreduktion beim Gesunden?
Salzreduktion beim Gesunden? Prof. Dr. Peter M. JEHLE 2252200/12 Klinik für Innere Medizin I, Ev. Krankenhaus Paul Gerhardt Stift, Lutherstadt Wittenberg Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität
Aktuelle Behandlungsstrategien Studien des European MCL net Prof. Dr. Martin Dreyling Medizinische Klinik III LMU München
Medizinische Klinik und Poliklinik III Direktor: Prof. Dr. W. Hiddemann Aktuelle Behandlungsstrategien Studien des European MCL net Prof. Dr. Martin Dreyling Medizinische Klinik III LMU München Disclosures
Arthrose Osteoporose: Gibt es Gemeinsamkeiten? H.P. Dimai
Arthrose Osteoporose: Gibt es Gemeinsamkeiten? H.P. Dimai Medizinische Universität Graz Universitätsklinik für Innere Medizin Klinische Abteilung für Endokrinologie & Diabetologie CONFLICTS OF INTEREST
Diagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC. PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster
Diagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster Klinische Wirkung von anti-tnf Der erste Fall 12 jährige Patientin
Schlafenden Krebszellen auf der Spur
Schlafenden Krebszellen auf der Spur Beispiel Brustkrebs Sabine Kasimir-Bauer Frauenklinik Uniklinik Essen Direktor: Prof. Dr. med. Rainer Kimmig Robert Koch Institut 2008 Sylvie Van der Vaart Miriam Pielhau
8 Lebenslauf, Publikationen und Danksagung. 8 Lebenslauf, Publikationen und Danksagung
8 Lebenslauf, Publikationen und Danksagung 66 Originalarbeiten Traupe T, d`uscio L, Munter K, Morawietz H, Vetter W, Barton M Effects of obesity on endothelium-dependent reactivity during acute NO inhibition:
Wartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem
Wartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem Wartezeit und Ergebnisse nach NTX USA Waiting time on dialysis as the strongest modifiable risk factor
Aktuelle Therapiekonzepte bei GIST
Aktuelle Therapiekonzepte bei GIST Sebastian Bauer Innere Klinik (Tumorforschung) Sarkomzentrum Übersicht Adjuvante Therapie Systemtherapie metastasierte Erkrankung Aktuelle Studien Folie 2 2 04.08.2014
Effektgrößen. Evidenz-basierte Medizin und Biostatistik, Prof. Andrea Berghold
Effektgrößen 2x2Tafel Therapie Medikament 1 Medikament 2 Summe Misserfolg 450 = a 300 = c 750 = (a+c) Endpunkt Erfolg 550 = b 700 = d 1250 = (b+d) Vergleich von 2 Therapien; Endpunkt binär Summe 1000 =
Von der Stange oder Massanfertigung
Von der Stange oder Massanfertigung Medikamentöse Tumortherapie bei Brustkrebs! Lioba Hinricher! Onkologische Gemeinschaftspraxis! Springstr. 24! 45657 Recklinghausen Themen Tailor X-Studie Dosisdichte
The impact of patient age on carotid atherosclerosis results from the Munich carotid biobank
Klinik und Poliklinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie Interdisziplinäres Gefäßzentrum Klinikum rechts der Isar (MRI) der TU München (TUM) Headline bearbeiten The impact of patient age on carotid
Gefäßchirurgie 4.0. Best Medical Treatment. Dr. Thomas Günnewig
Gefäßchirurgie 4.0 Best Medical Treatment 2017 Dr. Thomas Günnewig S. 1 Dr. Th. Günnewig Tel.: 02361/ 601 286 - Fax: 02361/ 601 299 - E-mail: [email protected] Primärprävention bei Hypertonus Metaanalyse,
Kardiovaskulärer Risikofaktor Lp(a): Behandlungsindikation und Möglichkeiten
Kardiovaskulärer Risikofaktor Lp(a): Behandlungsindikation und Möglichkeiten Prof. Dr. Klaus Parhofer Medizinische Klinik IV Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität München CoI Vortragshonorare, Honorare
Gebrochene Seele gebrochenes Herz
Gebrochene Seele gebrochenes Herz Warum Depressionen das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen Jan T. Kielstein Medizinische Klinik V Nephrologie und Hypertensiologie Städtisches Klinikum Braunschweig
Methotrexat in der Therapie des Morbus Crohn wirksam, sicher, günstig
Medac-Symposium auf dem DGVS-Kongress 2015 in Leipzig zur MTX-Therapie bei Morbus Crohn(1) Methotrexat in der Therapie des Morbus Crohn wirksam, sicher, günstig Leipzig / Wedel (17. September 2015) - Die
Projekte: Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
Statistische Re-Auswertungen für eine Publikation zu einem Diagnosescreeningfragebogen bei axialen Spondylarthritiden und Fallzahlschätzung für eine Validierung selektierter Fragen des Screeningfragebogens
Antidiabetika in der Kardiologie: Zeit für einen Paradigmenwechsel?
Antidiabetika in der Kardiologie: Zeit für einen Paradigmenwechsel? Barmelweid Kolloquium 23.08.2018 Ngô Bá Thanh-Trúc Innere Medizin mit Endokrinologie und Ernährungszentrum Bariatrisches Referenzzentrum
Vorbeugen ist besser als wieder heilen
Vorbeugen ist besser als wieder heilen Matthias Wilhelm Präventive Kardiologie & Sportmedizin, Universitätsklinik für Kardiologie Vorbeugen ist besser als wieder heilen Rehospitalisationen vermeiden bei
On- line HDF: Eine Therapie ohne gesicherten Vorteil
On- line HDF: Eine Therapie ohne gesicherten Vorteil Reinhard Brunkhorst Nephrologisches Jahresgespräch 2013 On- line HDF: Eine Therapie ohne gesicherten Vorteil B. Canaud: 37 PublikaAonen zu HDF seit
Eine effektive Osteoporose - Therapie. Therapien
Arbeitstitel: Eine effektive Osteoporose - Therapie Schnell wirksame Osteoporose-Ther Therapien Denn: Prävalente Frakturen sind wichtiger Risikofaktor für weitere Frakturen Nachfolgende neue Frakturen
Neue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie
49. Bayerischer Internistenkongress Neue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie 7. November 2010 Karl F. Hilgers Medizinische Klinik 4 (Nephrologie / Hypertensiologie) - Universitätsklinikum Erlangen
Auswirkungen von drei verschiedenen Futtermitteln auf morphologische Parameter im Dünndarm von wachsenden Kaninchen
Auswirkungen von drei verschiedenen Futtermitteln auf morphologische Parameter im Dünndarm von wachsenden Kaninchen Effect of three different feedstuffs on morphological parameters in the small intestine
Kardiovaskuläre Aspekte der FGF23-Klotho Achse
Kardiovaskuläre Aspekte der FGF23-Klotho Achse CKD und kardiovaskuläre Mortalität Kardiovaskuläre Mortalität Chronic Kidney Disease Prognosis Consortium n = 629.776 Allgemeinbevölkerung und hoch Risiko
Gesund schütteln Was Knochen zum Wachsen bringt und was wir mit diesem Wissen anfangen können.
Gesund schütteln Was Knochen zum Wachsen bringt und was wir mit diesem Wissen anfangen können. Prof. Dr. Ralph Müller Institut für Biomechanik, ETH Zürich Prof. Dr. Ralph Müller Ausgangslage Demografie
Was ist Neu in der Kardiologie?
10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie? Stephan Baldus Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln aus der Sprechstunde... 55 Jahre, männlich RR 140/90 mmhg LDL-Cholesterin
Primärprävention kardialer Morbidität
Kosteneffektivität von Statinen in der Primärprävention kardialer Morbidität und Mortalität Dr. med. Dipl.-Kffr. Anja Neumann Dr. rer. medic. Petra Schnell-Inderst MPH Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Wasem
POET-Trial. JC 10. September Sarah Dräger
POET-Trial JC 10. September 2018 Sarah Dräger Hintergrund Empfehlungen Guidelines (ESC): iv Therapie bis zu 6 Wochen In-Hospital-Mortalität: 15-45% Hypothese Bei Patienten mit Linksherzendokarditis, in
Was bringen neue Plättchenhemmer nach Koronarinterventionen?
Was bringen neue Plättchenhemmer nach Koronarinterventionen? Hans Theiss Medizinische Klinik und Poliklinik I Klinikum der Universität München Perkutane transluminale Koronarangioplastie 16. Sept. 1977
