Benötigt eine sektorenübergreifende Behandlung weniger Schnittstellen?

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1 Benötigt eine sektorenübergreifende Behandlung weniger Schnittstellen? Harald Scherk Vitos Philippshospital Riedstadt gegründet Dortmund-Hemeraner Fachtagung LWL-Klinik Hemer

2 Übersicht Modellprojekt Philippshospital Schnittstellen Aussicht Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 2

3 Versorgungsgebiet Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 3

4 Bisherige Versorgung Vereinbartes Budget PIA Vergütung stationär teilstationär ambulant Home treatment Fall Fall Fall Kosten nur gedeckt bei hoher stationärer Auslastung Aufenthaltsdauer bestimmt Erlös Individuelle Besonderheiten können nicht berücksichtigt werden Mehrere Behandlerwechsel / Schnittstellen Intensivere ambulante Behandlung und Home Treatment werden nicht adäquat vergütet Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 4

5 Modellprojekt 64b SGB V Vereinbartes Gesamtbudget Home Individualisierte stationär teilstationär psychiatrische ambulant Behandlung Treatment stationär teilstationär ambulant HT Ambulante Akutbehandlung (AAB) Modellprojekt mit allen Kostenträgern (GKV und PKV) Ambulant: ambulante Akutbehandlung täglich bis 1x/Woche weniger als 1x/Woche (klassische PIA) Aufsuchender Dienst / Behandlung Zuhause Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 5

6 Fakten zum Modellprojekt Modellprojekt mit allen Kostenträgern (GKV und PKV) Therapieangebote sektorenübergreifend Patienten erhalten Frühstück und Mittagessen Medikamente werden anfangs von Station ausgegeben, später zur Stärkung des Selbstmanagements ambulant verordnet Fahrdienst um den Standort Riedstadt für immobile Patienten Fahrdienst für Patienten aus dem Nordkreis (Rüsselsheim) Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 6

7 Umsetzungsschritte 100% neue TK Rü 31 AAB 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% int.tk 12 HT Modellprojekt TK-Plätze Betten 20% 10% 0% Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 7

8 Philippshospital Struktur 2017 Philippshospital AP I AP II GER Sucht Station 13-1 Station 9-4 Station 9-3 Station 12-3 Station 13-2 Station 1-2 Station 9-2 Station 12-2 Station 13-3 Groß-Gerau Groß-Gerau Rüsselsheim Riedstadt Rüsselsheim Rüsselsheim Riedstadt stationär teilstationär AAB Home-Treatment PIA Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 8

9 Fälle pro Sektor 1. Hj stationär teilstationär vs + AAB ts + AAB AAB Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 9

10 Erkenntnisse in der KPP // Steuerung der Patienten ist komplexer Patienten nutzen gerne das neue Angebot in der Gerontopsychiatrie etwas verhaltener Patienten nutzen die zusätzliche Freiheit Patienten werden anspruchsvoller Bedarf an TK-Standorten wächst Der Schweregrad der stationären Patienten steigt Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 10

11 Übersicht Modellprojekt Philippshospital Schnittstellen Aussicht Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 11

12 Schnittstellen Informationen sollten rechtzeitig gleichzeitig umfassend kompakt vermittelt werden. Austausch von Informationen Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 12

13 Bisheriger Behandlungsprozess 4-5 Schnittstellen Hausarzt PIA Hausarzt Facharzt Akutstation Station 2 TK 3 Facharzt PIA PIA stationär teilstationär AAB Home-Treatment PIA Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 13

14 derzeitiger Behandlungsprozess 2-5 Schnittstellen Hausarzt PIA Akutstation Station 2 Ext. TK Hausarzt Facharzt Akutstation Station 3 Facharzt PIA Station 4 PIA stationär teilstationär AAB Home-Treatment PIA Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 14

15 Übersicht Modellprojekt Philippshospital Schnittstellen Aussicht Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 15

16 Weitere Entwicklung 0-2 Schnittstellen Hausarzt Behandlungsbereich A Hausarzt Facharzt Fallsteuerung Behandlungsbereich B Facharzt PIA Home-Treatment PIA Behandlungsbereich C stationär teilstationär AAB Home-Treatment PIA Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 16

17 Philippshospital Struktur 2017 Philippshospital AP I AP II GER Sucht Station 13-1 Station 9-4 Station 9-3 Station 12-3 Station 13-2 Station 1-2 Station 9-2 Station 12-2 Station 13-3 Groß-Gerau Groß-Gerau Rüsselsheim Riedstadt Rüsselsheim Rüsselsheim Riedstadt stationär teilstationär AAB Home-Treatment PIA Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 17

18 Philippshospital Struktur 2020 Philippshospital AP I AP II GER Sucht Track F2 Track F4/F6 Track F0 Track F11 Track F3 Track F10 Groß-Gerau Groß-Gerau Rüsselsheim Riedstadt Rüsselsheim Rüsselsheim Riedstadt stationär teilstationär AAB Home-Treatment PIA Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 18

19 Philippshospital Struktur 2020 Philippshospital Track F2 HT Track F3 Track F4/F6 Track F0 HT Track F11 Track F10 TK + PIA Groß-Gerau AP TK + PIA Rüsselsheim AP PIA Riedstadt TK + PIA GG Geronto TK + PIA Rü Geronto TK + PIA Rüsselsheim Sucht stationär teilstationär AAB Home-Treatment PIA Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 19

20 Wir wollen nicht andere Patienten behandeln - wir wollen unsere Patienten anders behandeln! Scherk Modellvorhaben 64b - Schnittstellen? Seite 20

Modellprojekt 64b. Leistungen, Dokumentation und Abrechnung. seit über 480 Jahren. Harald Scherk Vitos Philippshospital Riedstadt

Modellprojekt 64b. Leistungen, Dokumentation und Abrechnung. seit über 480 Jahren. Harald Scherk Vitos Philippshospital Riedstadt seit über 480 Jahren Modellprojekt 64b Leistungen, Dokumentation und Abrechnung Harald Scherk Vitos Philippshospital Riedstadt 05.04.2017 Netzwerk moderne psychiatrische Versorgung, Berlin Modellprojekt

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