Onkologisches Zentrum Studienliste

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1 Akute Leukämie GMALL Register Akute lymphatische Leukämie Das Ziel des GMALL-Registers ist die Erfassung von Daten zur Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL bei Patienten ab 18 Jahre ohne obere Altersgrenze in der klinischen Routine, unabhängig davon, ob der Patient innerhalb einer klinischen Therapiestudie behandelt wird oder nicht. 02/2010 Akute Leukämie AMLCG Register Datenerfassung möglichst aller Patienten, die in Kliniken der Studiengruppe in Deutschland behandelt werden oder nicht. Die Datenauswertung soll neue Erkenntnisse zu Diagnostik, Behandlung und Nachsorge der AML bringen und möglichst schnell Patienten mit dieser Erkrankung zugute kommen. 03/2012 Chronische Leukämie CML Register Epidemiologische Studie zur Versorgung von Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie. Langjährige Dokumentation der Behandlung. 01/2013 PD Dr. med. U. Graeven von 21

2 Chronische Leukämie MPN Register Bei dieser Studie handelt es sich um eine Registerstudie, bei der zusätzlich Biomaterialproben (Blut und Knochenmark) zur Erstellung einer Datenbank gesammelt werden bei Patienten mit Myeloproliferativer Neoplasie. 10/2013 Chronische Leukämie CLL Register Langzeit Nachbeobachtung von Patienten mit CLL, B-Pll, T-PLL, SLL, T/NK-LGL und Richter Transformation. 02/2014 Chronische Leukämie CLL M1 In dieser Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid als Erhaltungstherapie bei Patienten mit einer chronisch-lymphatischen B- Zellen-Leukämie und hohem Risiko für einen frühen Progress nach First- Line-Therapie geprüft werde. 08/2012 PD Dr. med. U. Graeven von 21

3 Chronische Leukämie CLL 12 In dieser Studie wird die Effektivität und Sicherheit von oral verabreichtem Ibrutinib oder Placebo bei unbehandelten CLL Patienten mit Binet Stadium A, die ein erhöhtes Risiko für einen frühen Krankheitsfortschritt haben, untersucht. 1. Quartal 2014 Chronische Leukämie GO MURANO chronisch lymphatische Leukämie, Rezidiv oder refraktär Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem GDC-0199 über 2 Jahre + 6 Zyklen Rituximab im Vergleich zu Bendamustin + Rituximab bei wiederaufgetretener oder refraktärer chronisch lymphatischen Leukämie. ab 3. Quartal 2014 Chronische Leukämie CLL R3 chronisch lymphatische Leukämie, Rezidiv Beurteilung der Effektivität und Sicherheit der beiden Immunchemotherapie- Regime, Fludarabin/Cyclophos-phamid + GA101 und Bendamustin + GA101 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL. ab 3. Quartal 2014 PD Dr. med. U. Graeven von 21

4 Chronische Leukämie GO MURANO chronisch lymphatische Leukämie, Rezidiv oder refraktär Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem GDC-0199 über 2 Jahre + 6 Zyklen Rituximab im Vergleich zu Bendamustin + Rituximab bei wiederaufgetretener oder refraktärer chronisch lymphatischen Leukämie. ab 3. Quartal 2014 PD Dr. med. U. Graeven von 21

5 Chronische Leukämie CLL R3 chronisch lymphatische Leukämie, Rezidiv Beurteilung der Effektivität und Sicherheit der beiden Immunchemotherapie- Regime, Fludarabin/Cyclophos-phamid + GA101 und Bendamustin + GA101 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL. ab 3. Quartal 2014 Kolon/Rektum Allg. und Viszeralchirurgie; Synchronous Kolonkarzinom Stadium IV Diese Studie richtet sich an Patienten mit einem synchron metastasierten Kolonkarzinom in der Palliativsituation. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen ob die Entfernung des Darmtumors den Verlauf der Erkrankung bei Patienten mit Absiedlungen in anderen Organen günstig beeinflusst. ab 06/2014 Kolon/Rektum IMPALA Erhaltungstherapie nach 1st line Standardtherapie bei Kolorektal Ca, metastasiert In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer Immun-Monotherapie in der Erhaltungsphase mit MGN1703 subcutan, nach Standard- Induktionstherapie von Wochen untersucht. ab 3. Quartal 2014 PD Dr. med. U. Graeven von 21

6 Kolon/Rektum Kolon/Rektum Allg. und Viszeralchirurgie Multizentrische Prospektive Beobachtungsstudie zur Evaluation der Resektatqualität von rechtsseitigen Kolonkarzinomen zur Überprüfung des Konzepts der complete mesoclic excision. AIO-KRK 0110 ML st line Therapie Kolorektal Ca, metastasiert Bei den prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudien erfolgt die Erfassung epidemiologischer und behandlungsassozierter Daten sowie der Follow-Daten von Patienten mit einem Kolon- bzw. Rektumkarzinom. Capecitabin/5-FUFA-Bevacizumab gefolgt von XELIRI/FOLFIRI- Bevacizumab versus primäre Gabe von XELIRI/FOLFIRI-Bevazizumab Evaluation der Effektivität beider Behandlungsschemata in Relation zur Verträglichkeit in Planung 07/2013 Kolon/Rektum Synchronous Kolonkarzinom Stadium IV Diese Studie richtet sich an Patienten mit einem synchron metastasierten Kolonkarzinom in der Palliativsituation. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen ob die Entfernung des Darmtumors den Verlauf der Erkrankung bei Patienten mit Absiedlungen in anderen Organen günstig beeinflusst. 2. Quartal 2014 PD Dr. med. U. Graeven von 21

7 Kolon/Rektum AIO-KRK 0212 (PanaMa) 1st line therapie Kolorektal Ca, metastasiert In der Studie wird die Wirksamkeit von Panitumumab plus 5-FU / FA in der Erhaltungstherapie, nach einer Induktionsbehandlung von 12 Wochen mit FOLFOX6 und Panitumumab, im Vergleich zu 5-FU / FA allein beurteilt. 05/2014 Kolon/Rektum IMPALA Erhaltungstherapie nach 1st line Standardtherapie bei Kolorektal Ca, metastasiert In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer Immun-Monotherapie in der Erhaltungsphase mit MGN1703 subcutan, nach Standard- Induktionstherapie von Wochen untersucht. 3. Quartal 2014 Kolon/Rektum AIO-KRK 0212 (PanaMa) 1st line therapie Kolorektal Ca, metastasiert In der Studie wird die Wirksamkeit von Panitumumab plus 5-FU / FA in der Erhaltungstherapie, nach einer Induktionsbehandlung von 12 Wochen mit FOLFOX6 und Panitumumab, im Vergleich zu 5-FU / FA allein beurteilt. 2. Quartal 2014 PD Dr. med. U. Graeven von 21

8 Kolon/Rektum Kopf-Hals-Tumore Allg. und Viszeralchirurgie Klinik für Strahlentherapie Klinik für Hämatologie, Onkologie und Strahlentherapie, HNO TransValid/KFO179/GRCSG- A-Studie (Uni Göttingen) PACCIS-RCT-Studie Die Translationale Validierungsstudie (TransVaild-KFO179/GRCSG-A- Studie der Universitätsklinik Göttingen) dient zur Prüfung der KFO Biomarker Scores zur Prädiktion und Prognose fortgeschrittener, primär resektabler Rektumkarzinome der klinischen (c) Tumorstadien cuicc-ii bis cuicc-iv, die mit einer 5-FU basierten Standard-Radiochemotherapie (RCT) gefolgt von einer totalen mesorektalen Exzision behandelt werden. Vergleich einer Standartstrahlentherapie mit einer Strahlentherapie, die ausschl. die im PET betren Regionen berücksichtigt. 11/2013 Hoden Urologie Nationales Seminomregister (Stadium I) Registererfassung der Hodentumor- Patienten mit Seminom im Stad. I 2008 PD Dr. med. U. Graeven von 21

9 Lunge Pneumologie Mologen Es handelt sich um eine randomisierte, e klinische multizentrische Studie zur Evaluierung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit MGN1703 im Vergleich zur vor Ort üblichen Standardtherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC), die (mindestens partiell) auf eine platinbasierte Erstlinientherapie angesprochen haben. in Planung PD Dr. med. U. Graeven von 21

10 Lunge Nuklearmedizin PET-Plan-Studie Ziel der PET-Plan Studie ist es Strahlentherapie herauszufinden, in welcher Weise die FDG-PET Untersuchung optimal in die Bestrahlungsplanung des Lungenkarzinoms integriert werden kann. Hierzu besteht die Studie aus zwei unterschiedlichen Therapiearmen. Bei allen in die Studie eingeschlossenen Patienten wird vor Beginn der Behandlung eine FDG-PET-Untersuchung durchgeführt. Diese Untersuchung spielt dann in beiden Therapiearmen eine wichtige Rolle für die Bestrahlungsplanung. Der Unterschied zwischen den Armen besteht darin, dass im ersten Arm (Arm A) neben dem Haupttumor alle in der FDG-PET und in der CT- Untersuchung als tumorbefallenen zu wertende Lymphknotenareale sowie sicherheitshalber weitere, nicht nachgewiesenermaßen befallene Regionen bestrahlt werden, während im zweiten Arm (Arm B) ausschließlich der in der FDG-PET abgrenzbare Tumor und die in dieser Untersuchung als tumorbefallen bewerteten Lymphknotenareale ins Bestrahlungsvolumen eingeschlossen werden. Im ersten Arm ist das erwartete Freigegeben durch: erstellt am: geändert Bestrahlungsvolumen am: daher Version: Seite: PD Dr. med. U. Graeven mutmaßlich etwas größer 8 als im 10 von 21 zweiten Arm, bietet dafür etwas mehr Sicherheit. Im zweiten Arm wiederum sind kleinere Bestrahlungsvolumina zu erwarten,

11 Lunge Pneumologie Mologen Es handelt sich um eine randomisierte, e klinische multizentrische Studie zur Evaluierung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit MGN1703 im Vergleich zur vor Ort üblichen Standardtherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC), die (mindestens partiell) auf eine platinbasierte Erstlinientherapie angesprochen haben. Magen / Oesophagus AIO-YMO-0111 (MATEO) Magen/Ösophagus CA, metastasiert Nach 12 Wochen Chemotherapie wird untersucht ob eine De-escalation mit S-1 (oral) genau so wirksam ist, wie eine Weiterführung der Chemotherapie. September Quartal 2014 Magen AIO-YMO-0111 (MATEO) Magen/Ösophagus CA, metastasiert Nach 12 Wochen Chemotherapie wird untersucht ob eine De-escalation mit S-1 (oral) genau so wirksam ist, wie eine Weiterführung der Chemotherapie. 1. Quartal 2014 PD Dr. med. U. Graeven von 21

12 Mamma Strahlentherapie Multizentrische Phase-III- Studie beim Mammakarzinom: Hypofraktionierte Strahlentherapie mit integriertem Boost versus Standard-Fraktionierung Mantelzell-Lymphom EWMC-1 1st line Therapie Vergleich einer Standard- Strahlentherapie beim Mammakarzinom mit einer hypofraktionierten Strahlentherapie Im Rahmen dieser europäischen Studie soll prospektiv randomisiert geprüft werden, ob eine zusätzliche Gabe von Bortezomib s.c. zu einer milden Immunchemotherapie, bestehend aus Rituximab, Cyclophosphamid und Dexamethason, von Vorteil ist. in Planung 01/2014 Mantelzell-Lymphom Nuklearmedizin Radiologie CC-5013 NHL-007 (AUGMENT) rezidiviertes oder refraktäres folliculäres Lymphom und MZL Ziel der Studie ist die Wirksamkeit von Rituximab mit oder ohne Lenalidomid nachzuweisen. 1. Quartal 2014 PD Dr. med. U. Graeven von 21

13 Mantelzell-Lymphom GLSG MCL MZL, rezidiviert oder refraktär Ziel der Studie für das Mantelzell- Lymphom, das auf die vorausgegangene Therapie nur vorübergehend angesprochen hat, ist es zu überprüfen, ob eine Kombinationstherapie von Chemotherapie und Bortezomib wirksamer als eine alleinige Chemotherapie ist. Geprüft wird, ob durch den zusätzlichen Einsatz dieses Medikamentes eine Verbesserung der Therapieergebnisse erreicht werden kann. 10/2011 Mantelzell-Lymphom GLSG MCL elderly Mantelzell-Lymphom, fortgeschr. Stadien Wirksamkeit einer Rituximab- Erhaltungstherapie nach Immuno- Chemotherapie (R-SCHOP) für ältere Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die nicht für eine autologe Stammzell-Transplantation geeignet sind. 03/2006 Mantelzell-Lymphom GLSG MCL younger Mantelzell-Lymphom, fortgeschr. Stadien Radiochemotherapie und autologe SZT Wirksamkeit von 3 Doppelzyklen R- SCHOP/R-DHAP mit anschließendem Ara-C-haltigem myeloablativem Regime und autologer Stammzell- Transplantation. 03/2006 PD Dr. med. U. Graeven von 21

14 Morbus Hodgkin ; Nuklearmedizin Strahlentherapie GHSG HD 16 Primärtherapie des frühen Morbus Hodgkin Lymphoms Ziel der Studie ist es, durch eine an das frühe Ansprechen ausgerichtete Therapie die Behandlung für den einzelnen Patienten anzupassen und somit nur diejenigen Patienten mit einer zusätzlichen Bestrahlung zu behandeln, die nach der Chemotherapie noch Krankheitszeichen zeigen. Dies wird mit dem Verfahren der PET- Untersuchung ermittelt. Für Patienten mit einem guten Ansprechen sollen die Nebenwirkungen der Therapie vermindert werden, ohne dabei zuwenig zu behandeln. 12/2009 PD Dr. med. U. Graeven von 21

15 Morbus Hodgkin ; Nuklearmedizin Strahlentherapie GHSG HD 17 Primärtherapie des intermediären Morbus Hodgkin Lymphoms Ziel der Studie ist es, durch eine an das Ansprechen angepasste Therapie die Behandlung des einzelnen Patienten zu individualisieren und somit zu optimieren. Das Ansprechen wird mittels FDG-PET nach 4 Zyklen Chemotherapie ermittelt. Für die Patienten mit gutem Ansprechen sollen die Nebenwirkungen vermindert werden, ohne dabei zu wenig zu behandeln. Inn Zukunft sollen nur die Patienten zusätzlich mit einer Strahlentherapie behandelt werden, die ein unzureichendes Ansprechen zeigen. 01/2012 PD Dr. med. U. Graeven von 21

16 Morbus Hodgkin ; Nuklearmedizin Strahlentherapie GHSG HD 18 Primärtherapie des fortgeschrittenen Morbus Hodgkin Ziel der HD 18 Studie für fortgeschrittene Stadien eines Morbus Hodgkin ist es, durch eine an das frühe Ansprechen angepasste Therapie die Behandlung für den einzelnen Patienten zu individualisieren und somit nur diejenigen Patienten intensiv weiterzubehandeln, die ein unzureichendes Therapieansprechen zeigen. Für die Patienten mit gutem Ansprechen soll die Toxizität der Therapie vermindert werden, ohne dass dabei die Behandlungsergebnisse kompromittiert werden. Dazu wird nach 2 Zyklen Chemotherapie eine FDG-PET-Untersuchung durchgeführt. Je nach dem Ergebnis dieser PET-Untersuchung wird die Therapie bei einem Teil der Patienten (experimenteller Arm) im Vergleich zur Standardbehandlung intensiviert oder reduziert. 05/2008 PD Dr. med. U. Graeven von 21

17 Multiples Myelom GMMG-ReLApsE - rez. Multiplen Myelom In dieser Studie soll nachgewiesen werden, ob die Behandlung mit 3 Zyklen Lenalidomid/Dexamethason mit anschließender autologer Blutstammzelltransplantation und einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie verglichen mit der konventionellen Therapie mit Lenalidomid/Dexamethason zu einer deutlichen Verbesserung des progressionsfreien Überlebens führt. 02/2013 Niere Urologie Torisel /Sutent Therapie mit Torisel oder Sutent bei metastasierendem Nierenzellkarzinom Niere Urologie Switch2-Nierenzellkarzinom Phase III randomisierte, sequentielle, e Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib gefolgt von Pazopanib versus Pazopanib gefolgt von Sorafenib für die Behandlung des fortgeschrittenem/metastasierten Nierenzellkarzinoms PD Dr. med. U. Graeven von 21

18 Non-Hodgkin- Lymphom DSHNHL FLYER Jüngere Pat. mit aggressivem CD20- positivem B-Zell-Lymphom Ziel der Studie für hochmaligne Non- Hodgkin-Lymphome ist es die Zykluszahl von 6 Zyklen Chemotherapie und 6 Applikationen eines monoklonalen Antikörpers auf 4. Zyklen Chemotherapie und 6 Gaben des Antikörpers zu verringern. So bietet sich die Möglichkeit die Nebenwirkungen bei gleich bleibend gutem Therapieergebnis zu minimieren. 08/2006 PD Dr. med. U. Graeven von 21

19 Non-Hodgkin- Lymphom DSHNHL UNFOLDER Jüngere Pat. mit aggressivem CD20- positivem B-Zell-Lymphom, gr. Tumormassen +/- Strahlentherapie Ziel der Studie für hochmaligne Non- Hodgkin-Lymphome mit großen Tumormassen ist eine Verbesserung der Therapieergebnisse bzw. Reduktion der Nebenwirkungen einer kombinierten Immuno- Chemotherapie durch Verringerung der Therapieintervalle von 3 auf 2.Wochen und eine Verbesserung durch konsolidierende Strahlentherapie großer Tumormassen. 08/2006 Non-Hodgkin- Lymphom Nuklearmedizin DSHNHL Optimal>60 Ziel der Studie für ältere Patienten mit agressiven B-Zell-Lymphom ist eine Verbesserung der Therapieergebnisse und Verminderung der Nebenwirkungen durch eine optimierte Gabe des Antikörpers Rituximab, Einsatz von liposomalen Vincristin und eventuelle Therapiereduzierung je nach FDG- PET-Befund. 01/2012 PD Dr. med. U. Graeven von 21

20 Non-Hodgkin- Lymphom CC-5013 NHL-007 (AUGMENT) rezidiviertes oder refraktäres folliculäres Lymphom und MZL Ziel der Studie ist die Wirksamkeit von Rituximab mit oder ohne Lenalidomid nachzuweisen. 2. Quartal 2014 Prostata Strahlentherapie Urologie PREFERE Präferenzbasierte randomisierte Studie zur Evaluation der Behandlungsmodalitäten beim Prostatakarzinom mit niedrigem/frühen intermediären Risiko Prostata Urologie Lebensqualitätsstudie Prostatakarzinom Prospektiv randomisierte Studie zur Wertigkeit der aktuell üblichen Behandlungsstrategien beim Prostatakarzinom mit niedrigem Risiko Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung zur Lebensqualität bei Patienten mit Prostatakarzinom, die Fragebogenunterstützt durch das Prostatakarzinomzentrum durchgeführt wird. 12/ PD Dr. med. U. Graeven von 21

21 PD Dr. med. U. Graeven von 21

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