Gesundheit Mobilität Bildung Der GKV-Arzneimittelmarkt 215 Bertram Häussler, IGES Institut IGES Arzneimittel-Atlas 216 Quadriga-Forum, 18. Oktober 216 Arzneimittel-Atlas 216 IGES Institut. Ein Unternehmen 18.1.216 der IGES Gruppe. Seite 1
Agenda 1. 215 moderater Ausgabenzuwachs für Arzneimittel (4,4%) 2. Hepatitis C: Neue Therapieoptionen haben sich durchgesetzt 3. Krebs: Mortalität sinkt; auch dank Innovationsschub bei Arzneimitteln Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 2
Gesundheit Mobilität Bildung 1. 215 moderater Ausgabenzuwachs für Arzneimittel (4,4%) Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 3
Geringere Steigerungen für Arzneimittel seit 21 als für die übrigen Ausgaben Jährliche Steigerungsrate (in Prozent) 6,% 5,% 4,% 3,% 2,% 1,%,% 5,2% 4,4% 4,4% 3,5% Ausgaben (in Mrd. ) 8 7 6 5 4 3 2 1 3,3 29,1 29,4 3,3 33,4 34,8 +4,6% +4,3% +4,4% IGES-Berechnungen nach KJ1 (BMG) Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 4
Komponenten der Ausgabenentwicklung: Einsparungen übertreffen Innovationskomponente Verbrauch 1.783 Innovation 1.135 Hauptkomponenten Technische Einsparungen Anbieterbezogene Einsparungen (überw. Patentabl.) Generika) -538-175 -1.454 Preis -741 Gesamt 1.464-1. -5 5 1. 1.5 2. Ausgabenänderung (Mio. Euro) IGES-Berechnungen nach NVI (Insight Health) Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 5
Verbrauch erneut gestiegen Einspareffekte kompensieren Innovationen Verbrauch Innovation 2. 1.8 1.6 1.4 1.2 1. 8 6 4 2 965 866 918 728 726 1.213 1.783 1.6 1.4 1.2 1. 8 6 4 2 41 497 462 663 897 1.314 1.135 8>9 9>1 1>11 11>12 12>13 13>14 14>15 8>9 9>1 1>11 11>12 12>13 13>14 14>15-2 -4-6 -8-1. -1.2 Techn. & Anbieterbezogene Einsparungen (überw. Patentausläufe) -362-442 -741-1.4-744 -66-713 8>9 9>1 1>11 11>12 12>13 13>14 14>15-1. -1.5-2. -2.5 Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 6 1.5 1. 5-5 46-952 -1.879 IGES-Berechnungen nach NVI (Insight Health), ab 12>13 incl. Zubereitungen Preis -67-129 865 8>9 9>1 1>11 11>12 12>13 13>14 14>15-741
AM gegen Rheuma, MS, Hepatitis C, AMD und Krebs erklären ¾ der Verbrauchskomponente Alle übrigen Alle übrigen Rheuma, Multiple Sklerose (L4), Multiples Myelom; 25,8% MS = Multiple Sklerose (N7); 7,3% Krebs; 7,7% Hepatitis C; 23,3% AMD = Makuladegeneration; 12,3% Verbrauchsbedingte Ausgabenänderung in % der Verbrauchskomponente insgesamt IGES nach NVI (Insight Health) Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 7
Innovationskomponente bedingt durch neue AM gegen Hepatitis C, Krebs, Schlaganfall und Diabetes Rheuma, Psoriasis; 2,2% Übrige; 6,9% COPD, Asthma; 6,1% Hepatitis C; 3,8% Diabetes; 11,% Zerebrovaskuläre Prophylaxe; 17,2% (Schlaganfall) Krebs; 25,7% Innovationsbedingte Ausgabenänderung in % der Innovationskomponenten insgesamt IGES nach NVI (Insight Health) Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 8
AMNOG Rabatte ( 13b SGB V) in GKV und PKV Schätzung für 216 und 217 mit Stand vom 2. Quartal 216 2. 1.8 PKV 1.817 Einsparungen durch Preisverhandlungen 1.6 1.4 1.2 1. 8 6 4 GKV 468 96 1.35 2 93 213 214 215 216 217 Quelle: IGES Berechnungen nach NVI (Insight Health), Lauer Taxe und PKV-Verband Annahme: 8% der AM-Ausgaben der GKV in der PKV Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 9
Gesundheit Mobilität Bildung 2. Hepatitis C: Neue Therapieoptionen haben sich durchgesetzt Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 1
Hepatitis C: kurzer starker Anstieg als Nachholeffekt Verbrauch (DDD) Tausende 35 3 25 2 15 1 Spezifische Mittel gegen Hep C Peginterferon alfa-2a/2b 5 1 2 3 4 5 6 7 8 9111121 2 3 4 5 6 7 8 9111121 2 3 4 5 6 7 8 9111121 2 3 4 5 6 7 8 9111121 2 3 4 5 6 7 8 911112 212 213 214 215 216 IGES-Berechnungen nach NVI (Insight Health) Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 11
Hepatitis C: Ausgaben gehen wieder zurück Ausgaben (AVP) Millionen Euro 16 14 12 1 8 6 4 Spezifische Mittel gegen Hep C Peginterferon alfa-2a/2b 2 1 2 3 4 5 6 7 8 9111121 2 3 4 5 6 7 8 9111121 2 3 4 5 6 7 8 9111121 2 3 4 5 6 7 8 9111121 2 3 4 5 6 7 8 911112 212 213 214 215 216 IGES-Berechnungen nach NVI (Insight Health) Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 12
Hep. C: Wettbewerb und Preisverhandlungen führen zu deutlichen Einsparungen Verbrauch 41 Therapieansatz 529 Analog-Wettbewerb -218 Darreichungsform Hauptkomponenten Wirkstärke Packungsgröße Parallelimport Generika -1 1 1 Hersteller -1 Preis -167 Rest Gesamt 553-3 -2-1 1 2 3 4 5 6 Ausgabenänderung (Mio. Euro) IGES nach NVI (Insight Health) Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 13
Gesundheit Mobilität Bildung 3. Krebs: Sterblichkeit gesunken, auch dank Arzneimitteln Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 14
Zahlreiche Neueinführungen, Anteil an Ausgaben steigt dennoch nur langsam 1% Anteile an neu eingeführten Wirkstoffen 1% Anteile an den Ausgaben der GKV 9% 8% 7% 6% 5% 4% 3% 2% 1% % 1996-1999 2-23 24-27 28-211 212-215 9% 8% 7% 6% 5% 4% 3% 2% 1% % 1996 1998 2 22 24 26 28 21 212 214 IGES-Berechnungen nach AVR (WidO), Statistischen Bundesamt und EMA Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 15
Ausgaben für Krebs- und übrige Arzneimittel 4 Ausgaben (Mrd. Euro) 35 3 25 2 15 1 Krebsarzneimittel Übrige Arzneimittel 2,9 2,8 3,2 25,7 25,3 25,6 3,8 4,1 28,3 29,4 5 211 212 213 214 215 IGES Berechnungen nach NVI (Insight Health) Datenstand Hochrechnung: Juni 216 Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 16
Krebsmortalität in Deutschland ist seit 1993 um über 25% zurückgegangen 4, 3,7 Todesfälle je 1 Einwohner standardisiert auf DE 213 3,5 3, 2,5 2, 1,5 1,,5 2,7, 1955 1957 1959 1961 1963 1965 1967 1969 1971 1973 1975 1977 1979 1981 1983 1985 1987 1989 1991 1993 1995 1997 1999 21 23 25 27 29 211 213 IGES nach Angaben von GBE Bund, Statistischem Jahrbuch der DDR und Statistischem Bundesamt Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 17
Mortalitätssenkende Effekte durch medizinische Interventionen nehmen zu % bezogen auf 199 16 14 12 1 8 6 4 2 Alle bösart. Neubildungen ( Krebs ) Neuerkrankungsrate Sterblichkeitsrate Sterblichkeit/Neuerkrankungsrate 198 1982 1984 1986 1988 199 1992 1994 1996 1998 2 22 24 26 28 21 212 % bezogen auf 199 16 14 12 1 8 6 4 2 Bösart. NB lymph. und blutbildendes Gewebe gesamt = Medizineffekt 198 1982 1984 1986 1988 199 1992 1994 1996 1998 2 22 24 26 28 21 212 Arzneimittel-Atlas 216 18.1.216 Seite 18
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