Nuklearmedizinische Untersuchungsmethoden des Skelettsystems dr. Erzsébet Schmidt Institut für Nuklearmedizin, Universität Pécs
Skelettszintigraphie - Radiopharmaka: 740 MBq 99mTc-markierte Diphosphonate (MDP, EDP, HEDP), i. v., Untersuchung nach 2-3 Stunden - physiologische Prinzip: die applizierten Phosphonatkomplexe reichern sich in Abhängigkeit von der Osteoblastentätigkeit (proportional zur Knochenneubildung) an der Knochenoberfläche an. Verantwortlich sind mehrere Faktoren: Durchblutung, Kapillarpermeabilität, Osteotidgehalt, Knochenoberfläche und Nierenfunktion. -Hohe Sensitivität! -Hydratation!
Skelettszintigraphie - Normal Befund
Indikation: die Früherfassung von Knochenmetastasen (Mamma-, Prostata- und Bronchialkarzinom) benignen und malignen primären Knochentumoren Entzündungen Metabolische Erkrankungen (M. Paget, Hyperparathyreosis) Frakturen (unerkannte Fraktur, streß Fraktur) Osteonecrosis (z.b. M. Perthes)
Mamma cc. - Knochenmetastasen
Prostata cc. - Knochenmetastasen ( super bone scan )
Knochenmetastasen Progression Tu. pulm. 19.01.2010. 04.06.2010.
Knochenmetastasen Regression Cc. Prostatae 28.04.2009. 14.10.2010.
Metastasen oder degenerative Veränderungen? CT SPECT SPECT/CT
Metastasen? Fracturen? Degenerative Veränderungen? CT SPECT SPECT/CT Fractur
Metastasen? Fracturen? Degenerative Veränderungen? CT SPECT SPECT/CT Metastase
Osteoid osteoma (L.I. processus transversus, rechts)
Osteosarcoma tibiae l.s.
Osteosarcoma tibiae l.s. Dreiphasen-szintigraphie Die Rate!
Ewing s Sarcoma
Ewing s Sarcoma
Ewing s Sarcoma
Osteosarcoma Vor Therapie Nach Therapie
Osteochondroma
Osteochondroma
Haemangiom
Akute Osteomyelitis
Osteomyelitis tibiae l.d.
Osteomyelitis tibiae l.d. Dreiphasen-szintigraphie
Entzündungen Leukozytenszintigraphie -Tc-99m-HMPAO-markierten autologen Leukozyten -Antigranulozyten-Szintigraphie - monoklonalen Tc-99m-markierten Anti-Granulozyten Antikörper Gallium-67-Zitrat-Szintigraphie
Prothesenlockerung? Infektion? Anterior 99mTc-MDP 99mTc-Anti-Granulozyten Antikörper
Prothesenlockerung? Infektion? 99mTc-MDP 99mTc-Anti-Granulozyten Antikörper
Prothesenlockerung? Infektion?
Prothesenlockerung? Infektion?
Arthritis (und Arthrose) Dreiphasen-szintigraphie
Arthritis
Rippenfraktur (Trauma)
Child Abuse (geschlagenes Kind Syndrom)
Osteoporosis - DEXA
Osteoporosis (multiplex Frakturen)
Sudeck-Syndrom (Algodystrophie, Reflexdystrophisches Syndrom)
Sudeck-Syndrom (Algodystrophie, Reflexdystrophisches Syndrom)
Hyperparathyreosis
Osteonecrosis (M. Perthes)
Osteonecrosis (M. Perthes)
Osteonecrosis (M. Perthes)
Osteonecrosis (M. Perthes)
Vertebroplastie
Extraosseale 99mTc-MDP Mehrspeicherung: Meningeom
Extraosseale 99mTc-MDP Mehrspeicherung: Meningeom
Extraosseale 99mTc- MDP Mehrspeicherung: myositis ossificans CT SPECT SPECT/CT
Extraosseale 99mTc-MDP Mehrspeicherung: Metastasis im Sternum? Retrosternale Mehrspeicherung im Lungentumor
Extraossele Mehrspeicherung (Mamma Tumor)
99mTc-MDP F-18
Knochenmarkszintigraphie Radiopharmaka: 99mTc-markierte Kolloide (RES / MPS) 99mTc-99mTc-Anti-Granulozyten Antikörper Indikationen: Nachweis der funktionellen Knochenmarkaktivität vorwiegend bei hämatologischen Erkrankungen - Ausdehnung des aktiven Knochenmarks - Herdförmiger Knochenmarkbefall, Speicherdefekten
Knochenmarkszintigraphie - Normal Befund
Knochenmarkszintigraphie - Normal Befund
Ausdehnung des aktiven Knochenmarks
Ausdehnung des aktiven Knochenmarks
M. Hodgkin (Metastasen) Skelettszintigraphie Knochenmarkszintigraphie
Neuroblastoma (123-I-MIBG)
Neuroblastoma (123-I-MIBG)
Neuroendocrine tumor (carcinoid) (111-In Octreoscan)
Neuroendocrine tumor (carcinoid) (111-In Octreoscan)
Folliculäres Schilddrüsenkarzinom Lokalrezidiv und Knochenmetastase CT SPECT SPECT/CT Egésztest vizsgálat
FDG PET-CT Lungentumor und Knochenmetastase
Therapie Skelettmetastasen (palliative Schmerzentherapie) Artikuläre Therapie (Radiosynoviorthese)
Danke für die Aufmerksamkeit!