Infos in Leichter Sprache über den Schutz von Ihren Daten.

Ähnliche Dokumente
Erklärungen für Änderungen vom Contergan-Stiftungs-Gesetz.

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung.

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung.

Das Aus-Tausch-Programm Erasmus plus hat eine besondere Förderung für Menschen mit Behinderungen.

Das Vereinigte Königreich hat einen Antrag gestellt: Um aus der Europäischen Union auszutreten.

Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen

Das neue Budget für Arbeit.

Die Arbeitslosigkeit in den Euro-Ländern ist gesunken.

Ein neues Programm für die Gesundheit von den Zähnen von Menschen mit Behinderungen.

Die Infos in der Daten-Bank vom Sozial-Kompass sind neu.

Das Einkaufen im Internet wird einfacher

Ein Wettbewerb für gute Aktionen: Damit alte Menschen nicht alleine sind.

Die Europäische Union will weiter zusammenwachsen.

Der Schwerbehinderten-Ausweis in der Europäischen Union.

Die Europäische Union hat neue Regeln gemacht. Die Regeln sollen die Bezahlung von Arbeit- Nehmern gerechter machen.

Die EU will wissen: Haben die Menschen neben ihrer Arbeit genug Zeit für die Familie.

Die Vertreter von der Europäische Union treffen sich mit Vertretern aus London: Um über den Brexit zu sprechen.

Viele Menschen sind mit der Europäischen Union zufrieden.

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u.

Daten-Schutz im Verein

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gibt es jetzt seit 10 Jahren.

Foto-Wettbewerb für junge Menschen in Europa

Die Zeit-Umstellung soll vielleicht geändert werden. Die Europäische Kommission will Ihre Meinung zu dem Thema wissen.

Zusammen-Fassung vom Rechts-Gutachten über das Verfahren zur Beantragung von speziellen Hilfen.

Die Europäische Union ist für Beitrittsgespräche mit Albanien.

Die Europäische Union hilft mit kostenlosem Internet

Deutschland gibt mehr Geld für Auszubildende aus.

Die Europäische Kommission kümmert sich um die Sicherheit im Internet.

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

hat eine Umfrage zum Thema Menschen mit Behinderungen gemacht.

Infoschreiben Nr. 26 Köln, im August 2018

Die Bauern in der Europäischen Union bekommen Hilfe: Weil der Sommer so heiß war.

soll besser werden Der Schutz für Kinder in Süd-Ost-Europa

Die Wirtschafts-Krise in Europa ist für Jugendliche besonders schlimm.

Es gibt eine neue Regel: Viele Internet-Seiten müssen barrierefrei werden

Die DVD vom Sozial-Kompass

Die Ergebnisse von der Umfrage zum Thema Zeit-Umstellung sind da.

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen.

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden

Einladung zur Kommunalen Inklusions-Konferenz an alle Bürgerinnen und Bürger von Bochum

Projekt: Deine Daten. Deine Rechte.

Verschiedene europäische Organisationen machen Vorschläge: Damit Menschen mit Behinderungen einen besseren Zugang zu Medien haben.

Die Infos auf der Internet-Seite

Der Fehler 2038 auf Computern von Apple

So helfen die besonderen Leistungen den Leistungs-Berechtigten nach den Änderungen vom Contergan-Gesetz.

Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen

Arbeit und Familie sollen besser zusammen funktionieren

Die Europäische Union will etwas gegen Schwarz-Arbeit machen.

Einverständnis-Erklärung

Postanschrift: HAUSANSCHRIFT Sibille-Hartmann-Str Köln POSTANSCHRIFT Köln TEL FAX

Die Stadt Mailand gewinnt einen Preis für Barriere-Freiheit.

Merk-Blatt über Revisions-Anträge

Den Sozial-Kompass im Internet benutzen

Menschen mit Behinderungen sprechen im Internet über Barriere-Freiheit.

1 Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Der Sozial-Kompass Europa

Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache

Jeder in der Europäischen Union hat das Recht auf ein Basis-Konto

2 Sie können so den Sozial-Kompass Europa im Internet benutzen

Städte können sich für den Access City Award bewerben.

Sie finden so Infos im Sozial-Kompass

Organspende. Infos über den Organ-Spende-Ausweis. Infos in Leichter Sprache. JA, ich gestatte dies, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe:

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen

Der neue Rund-Funk-Beitrag

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen

Die Inklusion in Deutschland wird immer besser

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse:

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Förderung von Selbsthilfe-Gruppen durch die Kranken-Kassen im Saarland. Nebenbestimmungen zur Pauschal-Förderung

Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.

Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind

Infos und Erlaubnis in Leichter Sprache

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax:

Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können.

Datenschutz-Erklärung für das IKT-Forum

Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Hilfe für Opfer von Gewalt

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Mehr junge Menschen arbeiten in der Europäischen Union

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. in Leichter Sprache

Der Nationale Aktionsplan 2.0 ist fertig. Und der Entwurf für das Bundes-Teilhabe- Gesetz.

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Die Menschen aus der Ukraine sollen ohne eine besondere Erlaubnis in die Europäische Union reisen dürfen.

Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Bürgermeister-Wahl am 4. November 2018 in der Stadt Schleiden

Briefkopf vom Kosten-Träger. 26. März Ihr Persönliches Geld. Herr / Frau xxx xxx xxx

Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, erkläre ich: oder. oder

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht

Die Frauen-Beauftragte

Fotos, Videos und Sprach-Aufnahmen von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Transkript:

Infos in Leichter Sprache über den Schutz von Ihren Daten. Die Contergan-Stiftung hat Infos für Sie über den Schutz von Ihren Daten bei der Contergan-Stiftung. Sie können auf den folgenden Seiten in Leichter Sprache lesen: Welche Daten die Contergan-Stiftung benutzt Wer Ihre Daten sehen kann bei der Contergan-Stiftung Welche Rechte Sie haben: Wenn die Contergan-Stiftung Ihre Daten benutzt. Die Adresse von der Contergan-Stiftung Sie können die Contergan-Stiftung anrufen. Die Telefon-Nummer ist 0221 3673 36 73. Die Mitarbeiter von der Contergan-Stiftung sind von Montag bis Freitag für Sie da. Von 7 Uhr 30 morgens bis 4 Uhr nachmittags. Oder Sie können eine E-Mail schreiben. Die Adresse für die E-Mail ist: geschaeftsstelle@contergan.bund.de Sie können der Contergan-Stiftung auch einen Brief schreiben. Die Adresse für den Brief ist: Geschäftsstelle der Conterganstiftung für behinderte Menschen Von-Gablenz-Str. 2-6 50679 Köln 1

Darum geht es beim Daten-Schutz Daten-Schutz ist ein Recht für alle Menschen. Die Regeln für den Daten-Schutz stehen in einem Gesetz. Das Gesetz heißt: Datenschutz-Grundverordnung Das kurze Wort dafür ist DSGVO. So spricht man das: deh ess geh fau oh Das Gesetz schützt besondere Daten. Das schwere Wort dafür ist personen-bezogene Daten. Personen-bezogene Daten sind Daten: Die nur zu einer bestimmten Person gehören. Zum Beispiel: Der Name und das Geburts-Datum sind personen-bezogene Daten. Der Schutz von Ihren Daten ist der Contergan-Stiftung wichtig. Sie können sich darum immer an die Contergan-Stiftung wenden: Wenn Sie Fragen haben. Oder wenn Sie glauben: Die Contergan-Stiftung macht nicht alles Richtig mit Ihren Daten. Wenn Sie über den Daten-Schutz reden wollen: Sie können sich immer bei der Contergan-Stiftung melden. Die Adresse steht am Anfang vom Text. 2

Diese Daten benutzt die Contergan-Stiftung Die Contergan-Stiftung benutzt Daten: Um den Menschen mit Contergan-Schaden zu helfen. Zum Beispiel: Wenn Sie einen Antrag stellen. Die Contergan-Stiftung benutzt dann diese Daten: Ihren Namen und Ihre Adresse und die Infos über die Art von Ihrem Contergan-Schaden. Die Contergan-Stiftung kann mit diesen Daten prüfen: Welche Leistungen Sie bekommen. Die Contergan-Stiftung benutzt auch die Daten von Ihrem Bank-Konto: Wenn die Contergan-Stiftung Ihnen Geld überweisen will. Die Contergan-Stiftung darf diese Daten benutzen: Weil die Contergan-Stiftung nur so ihre Aufgaben erfüllen kann. Das steht im Gesetz. 3

Die Weitergabe von Ihren Daten. Die Contergan-Stiftung gibt Ihre Daten nur weiter: Wenn es einen guten Grund für die Weitergabe gibt. Die Contergan-Stiftung gibt Ihre Daten nur weiter: Wenn Sie sonst keine Leistung bekommen können. Zum Beispiel: Wenn Sie im Ausland wohnen. Die Contergan-Stiftung arbeitet mit Trägern im Ausland zusammen: Damit Menschen mit Contergan-Schaden Leistungen bekommen. Die Contergan-Stiftung teilt dann Ihren Namen und Ihre Adresse mit der Stelle im Ausland. Die Contergan-Stiftung teilt nicht die Daten von Ihrer Gesundheit. Die Contergan-Stiftung darf die Daten weitergeben: Weil die Contergan-Stiftung nur so Leistungen bezahlen kann. Das schwere Wort ist: Die Contergan-Stiftung hat ein berechtigtes Interesse. Die Contergan-Stiftung arbeitet zusammen mit dem Bundes-Amt für Familie und zivil-gesellschaftliche Aufgaben. Das Bundes-Amt verarbeitet die Daten von der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung darf die personen-bezogenen Daten für die Verarbeitung weitergeben. Das schwere Wort dafür ist: Auftrags-Verarbeitung. Wer einen Auftrag zur Verarbeitung hat tut: Was die Contergan-Stiftung sagt. Und darf die Daten für nichts Anderes benutzen. 4

Die Contergan-Stiftung hat eine Internet-Seite mit einem Info-Portal für Menschen mit Contergan-Schaden. Sie melden sich bei dem Info-Portal an mit Ihrem Namen und mit Ihrer E-Mail-Adresse. Diese Daten werden gebraucht: Damit Sie das Info-Portal benutzen können. Sie erlauben der Contergan-Stiftung Ihre Daten zu benutzen: Wenn Sie das Info-Portal benutzen möchten. Die Contergan-Stiftung muss Ihre Daten weitergeben: Wenn ein Gericht Ihre Daten braucht. Oder die Polizei. Das schwere Wort ist: Die Contergan-Stiftung hat eine rechtliche Verpflichtung. Für die Weitergabe von diesen Daten gibt es viele Regeln. Ein Gesetz regelt die Weitergabe. So lange werden Ihre Daten gespeichert Die Contergan-Stiftung speichert Ihre Daten so lange: Wie Sie Leistungen bekommen von der Contergan-Stiftung. Oder bis Ihr Antrag bearbeitet ist. 5

Manchmal sagt das Gesetz: Die Contergan-Stiftung muss die Daten noch länger speichern. Das ist gut: Wenn es später Fragen zu den Leistungen gibt. Die Contergan-Stiftung speichert dann die Daten. Die Contergan-Stiftung benutzt die gespeicherten Daten aber nicht. Manche Daten werden früher gelöscht: Wenn die DSGVO das sagt. Diese Rechte stehen in der Daten-Schutz-Grund-Verordnung Sie haben das Recht auf die Auskunft über Ihre Daten. Sie können die Contergan-Stiftung immer fragen: Welche Daten über Sie gespeichert sind. Sie haben das Recht auf Berichtigung. Das heißt: Ihre Daten müssen richtig gemacht werden: Wenn Fehler in Ihren Daten sind. Zum Beispiel: Eine falsche Adresse. Wenn Teile von Ihren Daten fehlen: Die Teile müssen ergänzt werden. Das Recht auf die Einschränkung von der Verarbeitung Ihrer Daten. Sie haben das Recht auf eine Einschränkung bei der Verarbeitung von Ihren Daten. Sie können sagen: Was nicht mit Ihren Daten gemacht werden darf. Das geht aber nur in bestimmten Fällen. 6

Sie haben das Recht auf das Löschen von Ihren Daten. Sie können das Löschen von Ihren Daten verlangen. Zum Beispiel: Wenn die Daten nicht mehr gebraucht werden. Oder wenn das Gesetz sagt: Die Daten müssen nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Sie haben das Recht auf Widerspruch. Sie können einen Widerspruch gegen die Verarbeitung von Ihren Daten einlegen: Widerspruch heißt: Sie wollen etwas nicht. Zum Beispiel: Sie wollen die Verarbeitung von Ihren Daten nicht mehr. Das Recht auf Daten-Übertragbarkeit. Sie haben das Recht darauf: Ihre Daten zu bekommen. Sie bekommen die Daten elektronisch. Das heißt: Sie bekommen eine E-Mail mit einer Datei für den Computer. Die Daten können direkt an Sie geschickt werden. Oder Sie können jemanden bestimmen: Der die Daten bekommt. Sie können sich wegen dieser Rechte immer an die Contergan-Stiftung wenden. Die Adresse steht am Anfang vom Text. 7

Die Bundes-Beauftragte für den Daten-Schutz Sie können sich bei der Daten-Schutz-Beauftragten beschweren: Wenn Ihre Daten nicht richtig geschützt sind. Oder wenn Sie das glauben. Die Daten-Schutz-Beauftragte prüft dann Ihre Beschwerde. Die Adresse von der Bundes-Beauftragten für den Daten-Schutz und die Informations-Freiheit Sie können die Bundes-Beauftragte anrufen. Die Telefon-Nummer ist 02 28 99 77 99 0. Die Mitarbeiter von der Bundes-Beauftragten sind von Montag bis Donnerstag für Sie da: Von 8 Uhr 30 morgens bis 4 Uhr 45 nachmittags. Und am Freitag von 8 Uhr 30 morgens bis 3 Uhr 15 nachmittags. Das Büro ist mittags immer zu von 12 Uhr bis 12 Uhr 45. Oder Sie können eine E-Mail schreiben. Die Adresse für die E-Mail ist: poststelle@bfdi.bund.de Sie können der Bundes-Beauftragten auch einen Brief schreiben. Die Adresse für den Brief ist: Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Husarenstr. 30 53117 Bonn 8

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Büro für Leichte Sprache Köln Cäsarstraße. 58 50968 Köln E-Mail: info@leichte-sprache.koeln Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben. Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft. Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt. Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe. So spricht man das: in klu schen ju rop. Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu 9