Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
15 Jahre,
15 Jahre,
15 Jahre, T1 TSE T2 TSE
Untersuchungssequenzen: SE solide Tumorkomponente T1 SE nativ intramedulläre Tumorausdehnung T2 nativ Zusatzinformation Gewebe T2 SE FS/STIR Tumorödem T2* z.b. PVNS T1 SE Gd (+/-)/FS lokoregionäres Staging DWI Staging PD FS
R. Erlemann: Radiologe 2010
MRT Protokoll Knochentumor 1. Lokaler Tumor (angepasste Spule) axial T2, ggf. T2* cor oder sag T1 ± GD (Subtraktion) axial T1 GDFS 2. Gesamter und angrenzender Knochen (Körperspule) cor T1 cor STIR DWI
Diagnose: Nicht ossifizierendes Fibrom
Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
15 Jahre, +3 Monate
Nicht ossifizierenes Fibrom (NOF) 30% der Normalbevölkerung Projektionsradiographie ist meist diagnostisch Exzentrisch, Traubenartig, sklerotische Begrenzung Wachstumszonen nah Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
25 Jahre,
25 Jahre, T2 TSE STIR
25 Jahre, T1 GD FS T1
Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
Diagnose: Fibröse Dysplasie
Fibröse Dysplasie Erscheinungsbild abhängig vom Verhältnis knöchern vs. fibrös Milchglas typisch für fibrotisches Gewebe Zysten, Kalzifikationen möglich Rindenartige sklerotische Begrenzung Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
6 Jahre, +3 Wochen +7 Wochen
6 Jahre, +6 Monate +9 Monate +12 Monate
6 Jahre, +16 Monate
6 Jahre, T2 TSE T2 TSE
Subtraktion 6 Jahre,
Aneurysmatische Knochenzyste Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
Ki67 (MIB1)
Diagnose: Aneurysmatische Knochenzyste USP6 Break Apart FISH Assay
Aneurysmatische Knochenzyste Multizystisches, exzentrisches Wachstum Teils sklerotische, teils unscharfe Begrenzung Minimale Periostreaktion möglich Destruierendes Wachstum Spiegelbildung (CT, MRT) Cave: sek. AKZ Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
6 Jahre, UKM
6 Jahre, Intervention +3 Monate
Aneurysmatische Knochenzyste Embolisation
typisch - untypisch AKZ Knochenzyste
04.2017 4 Jahre,
09.2017 4 Jahre,
4 Jahre, T2 TSE 08.2017
4 Jahre, T1 T1 Gd 08.2017
4 Jahre, T1 Gd FS 08.2017
Diagnose: Teleangiektatisches Osteosarkom (high grade)
Teleangiektatisches OsteoSA > Aggressive Periostreaktion Blutgefüllte Zysten Nekrose, Blutung Pathologische Fraktur Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
21 Jahre,
21 Jahre, T1 TSE T2 TSE
21 Jahre, T1 TSE Gd Subtraktion
DOG1
Diagnose: Chondroblastom mit sek. AKZ
Chondroblastom mit sek. AKZ Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
Chondroblastom mit sek. AKZ < 1% aller primären Knochentumore Typisch in der Epiphyse Exzentrisch, sklerotisch begrenzt Chondroide Matrix Kalzifikation Häufig ausgedehntes Knochenödem Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
9 Jahre,
9 Jahre,
9 Jahre, T2 TSE T1 TSE
Diagnose: Chondromyxoidfibrom
Chondromyxoidfibrom < 0,5 % der primären Knochentumore < 30 Jahre, 2:1 Häufig an der proximalen Tibia
50 Jahre,
50 Jahre, T1 TSE PD FS besser T2 TSE! T1 TSE FS Gd
50 Jahre,
Diagnose: Chondrosarkom Grad 2
PDFS 14 Jahre,
T1 14 Jahre,
T2 14 Jahre,
CT 14 Jahre,
USP6 Break Apart FISH Assay Diagnose: Periostales Desmoid & Myositis ossificans
Periostales Desmoid >, 12-20J Normvariante spontanes verschwinden Keine Biopsie oder Behandlung Mediale Femurkondyle, posterolateral Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
3 Jahre,
STIR 3 Jahre,
T1 TSE 3 Jahre,
T1 TSE GD FS 3 Jahre,
Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
S-100
Diagnose: Langerhanszell Histiozytose CD1a
Langerhanszell Histiozystose Ausgestanzter osteolytischer Defekt Vertebra plana Periostreaktion möglich Ausgepräges peritumorales Ödem Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
33 Jahre,
33 Jahre, +2 Monate
33 Jahre, T1 FFE FS Gd T1 TSE
Diagnose: Riesenzelltumor des Knochen Ki67 (MIB1)
Riesenzelltumor Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
Riesenzelltumor Epi - metaphysär! Geogaphische Osteolyse ohne sklerotischen Rand Im MRT oft homogen Ohne extraossärem Tumoranteil Sek. AKZ möglich Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
26 Jahre,
26 Jahre, T2 TSE FLAIR
26 Jahre, T1 TSE T1 TSE Gd
Berliner Blau
Diagnose: Pigmentierte villonoduläre Synovialitis Ki67 (MIB1)
26 Jahre, T2* DWI
Gelenk assoziiert Pigmentierte villonoduläre Synovialitis (PVNS) Zysten und erosive Destruktionen Hämosiderin: T2* Häufig am Knie/Hüfte aber auch am Kiefergelenk. Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition
20 Jahre,
20 Jahre,
20 Jahre,
20 Jahre, PDFS
PDFS 20 Jahre,
T1 TSE 20 Jahre,
20 Jahre, T1 TSE Gd
CD34 CD99 ERG TLE1
Pierron et al., Nature 44:461-466 (2012)
BCOR
Diagnose: BCOR-transloziertes rundzelliges Sarkom (high grade)
Bildgebung entscheidet über die Frage Biopsie ja/nein Die Molekularpathologie erleichtert die Diagnose Für die histopathologische Diagnose ist die Bildgebung unverzichtbar Beim RZT ist die Riesenzelle ein Sekundärphänomen