Deutschland in der Flüchtlingskrise

Ähnliche Dokumente
Ambulante Versorgung von Flüchtlingen und Asylsuchenden. KV-Forum SPEZIAL 18. November 2015

Menschen und Gesundheit. Medizinische Versorgung von Asylbewerbern Dr. med. Kai Dehne Facharzt für Allgemeinmedizin und öffentliches Gesundheitswesen

Herausforderung Gesundheit: Mit welchen Krankheitsbildern konfrontieren uns Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Balkan was können wir tun?

Bezirksgraphik hier einfügen! Honorar-Abrechnung von Leistungen im Rahmen der Flüchtlingsversorgung

Organisation der Erstaufnahmeuntersuchung und der Basismedizinischen Versorgung

Versorgung von Flüchtlingen: Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen

Infektionsrisiken und Infektionsschutz bei Flüchtlingen. Aktuelle Krankenhaushygiene, Herne Inka Daniels-Haardt

6. MSD Forum GesundheitsPARTNER

/ Dr. Kleinschmidt 1

Der Lüneburger Alterslotse

Informationen zur Med. Versorgung von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Hessen

Information. Zahnärztliche Behandlung von Asylbewerbern. Bundeszahnärztekammer, September Es gilt das gesprochene Wort

Elektronische Gesundheitskarte für Asylsuchende in Brandenburg. Fragen und Antworten

Gesundheitsvorsorge für geflüchtete Menschen

Integrierter Versorgungsvertrag Osteoporose 140 a-d SGB V zwischen Bund der Osteologen-Barmer-GEK in Niedersachsen. Dr. Winfried Demary 4.5.

Auswertung Befragung der Landesministerien

Flüchtlingsforum Ruhr 2016 Netzwerk zur medizinischen Versorgung von Flüchtlingskindern in Wuppertal K. Sinha / Wuppertal.

Die Anzahl der Asylsuchenden ist in den letzte Jahren stark angestiegen. Wurden in der BRD im Jahr 2007 rund Asylsuchende aufgenommen, wird

Rechtliche Bestimmungen der gesundheitlichen Versorgung für Asylsuchende, Geduldete und Flüchtlinge

Ärztliche Versorgung von Flüchtlingen in den Landkreisen Uelzen und Lüchow-Dannenberg

GNO-Informationen zur Med. Versorgung von Asylbewerbern im Landkreis Fulda und Vogelsbergkreis

Das Umsetzungskonzept zur medizinischen Versorgung wohnungsloser Menschen in NRW. Inhalt, Daten und aktuelle Situation

Dem Robert Koch-Institut übermittelte meldepflichtige Infektionskrankheiten bei Asylsuchenden in Deutschland

Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 432 des Abgeordneten Erik Stohn der SPD-Fraktion Drucksache 6/932

INTERPROFESSIONELLE VERSORGUNG

Erfahrungen mit der Gemeinschafts- und Einzelunterbringung in der Kommune Flüchtlingsversorgung

Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.v. Bundestagung 2007 Potsdam, 9. November 2007

Ein neues Zuhause? Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland. Von Christine Rohrer

3. Ruhrgebietskongress GESUND AUFWACHSEN IM REVIER! Verändertes Krankheits- und Betreuungsspektrum durch die Flüchtlingssituation im Ruhrgebiet?

Rückblick und aktuelle Entwicklung der Asylbewerberzahlen

Dem Robert Koch-Institut übermittelte meldepflichtige Infektionskrankheiten bei Asylsuchenden in Deutschland

Medizinische Erstuntersuchung bei Migranten im Land Brandenburg

Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen in der Stadt Warstein

Hessische Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (HEAE)

Gesundheitliche Versorgung und Integration von geflüchteten Kindern und unbegleiteten Minderjährigen

Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern

Globale Gesundheit aus der Sicht des ÖGD. Dr. Johannes Nießen Gesundheitsamt Altona Freie und Hansestadt Hamburg

Frühe Hilfen in der Flüchtlingsversorgung

Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit Bremen, Bearbeitet von Felicitas Jung Gesundheitsamt

Medizinische Versorgung von Flüchtlingen - Abrechnung der Leistungen Gernot Haug Fachreferent Abrechnungssteuerung und Honorar

Gesundheitsversorgung von Migrantinnen und Migranten unter Berücksichtigung des Asylbewerberleistungsgesetzes

Dem Robert Koch-Institut übermittelte meldepflichtige Infektionskrankheiten bei Asylsuchenden in Deutschland

Ministerin Steffens: Gesundheitskarte für Flüchtlinge in NRW perfekt

Integrierte medizinische Versorgung von Asylsuchenden mit Hilfe einer elektronischen Patientenakte

Was muss das Gesundheitssystem vorhalten zur Bewältigung der Herausforderungen der Migration?

Arnold Leszinski. Referatsleiter Politik AOK PLUS Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.

Psychosoziale Versorgung von Flüchtlingen Beispiel LEA Karlsruhe

Dem RKI übermittelte meldepflichtige Infektionskrankheiten bei Asylsuchenden in Deutschland

Kreisverwaltung. Aufbau und System der sozialen Sicherung im Landkreis Leer. Gesa Frerichs

HIGHLIGHTS 26/15 9. NOVEMBER 2015 MEDIZINISCHE VERSORGUNG VON FLÜCHTLINGEN (I) Das Onlinemagazin zur Gesundheitspolitik

Das Bremer Modell Jörn Hons. Stabsstelle Presse/Medien/Politik

Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge (UMF)

Presse-Information 149 / 15

Die medizinische Erstuntersuchung von Asylsuchenden in Brandenburg

Die medizinische Erstuntersuchung von Asylsuchenden in Brandenburg

Fragebogen zur Evaluation der RKI-Empfehlungen zur Stuhlsurveillance und Impfung gegen Polio bei Asylsuchenden und Flüchtlingen aus Syrien

Die Finanzierung niedrigschwelliger medizinischer Projekte für Wohnungslose in NRW. Michael Schwarzenau. Michael Schwarzenau

22. Gebiet Öffentliches Gesundheitswesen

FLUCHT, GESUNDHEIT UND SOZIALE TEILHABE

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode

PROJEKTSKIZZE. AG Flüchtlingshilfe der Fachschaft Medizin der HHU

UMF im Landkreis Lörrach

Der Umgang des Hausarztes mit depressiven Erkrankungen

Versorgung und Betreuung minderjähriger Flüchtlinge im Rahmen der Kindertagesbetreuung sowie uma

Asylsuchende und Gesundheit

6CIGUMNKPKM HØT UWEJVMTCPMG /GPUEJGP

Digitalisierung im Gesundheitswesen Was macht das KV-System?

Informationen zum Thema Europäische Krankenversicherungskarte

7. MSD Forum GesundheitsPARTNER Haar, 6. Sept Digitale Transformation erfolgreich gestalten

Medizinische Flüchtlingsversorgung

Amt für Gesundheit, Veterinär- und Lebensmittelangelegenheiten. 7. Impftag NRW Dortmund

Asylbewerber in Deutschland Ein kurzer Überblick

Rechtlicher Grundlagen der medizinischen Behandlung von Flüchtlingen im Allgemeinkrankenhaus

Spezifische Krankheitsbilder / Impfungen

Informationen zum Thema Europäische Krankenversicherungskarte

Erstuntersuchung Asylbewerber

Zahnmedizinische Behandlungen von Asylbewerbern in Baden-Württemberg

Psychosomatik Department

Neue Betreuungsstrukturverträge mit der Techniker Krankenkasse, der BARMER GEK und der BAHN BKK ab

Frankfurter Curriculum Allgemeinmedizin Institut für Allgemeinmedizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode der Abgeordneten Silke Gajek, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Infektionsrisiko Flüchtling?

Was kann Psychiatrie verändern? Eine Kassenperspektive

Zahnärztliche Versorgung von Asylbewerbern Informationsleitfaden

Was Man(n) und Frau braucht

Vor- und Nachname. Geburtsdatum. Gesundheitsheft

Die Aufnahmeeinrichtung Oberfranken (AEO)

Zugang von Geflüchteten zu medizinischer Versorgung

Medizinische Versorgung von Flüchtlingen in Niedersachsen

Die Behandlung von Tuberkulose (TBC) im Gesundheitsamt in Düsseldorf

Migration und Gesundheit

Andreas Gmeiner. Konsequenzen der Digitalisierung. für Qualität und Effizienz

Gesundheitsregionen Niedersachsen - Umsetzung in der Gesundheitsregion JadeWeser

Vorsorgevollmacht. Name (ggf. Geburtsname): Vorname: Geburtsdatum: Strasse: Wohnort: Telefon:

Patienten Kommunikation 7. Deutscher Medizinrechtstag Berlin 2006

AOK-Curaplan. Intensivbetreuung für chronisch Kranke. AOK Mecklenburg-Vorpommern UNI - Greifswald,

Aufsuchende Gesundheitsfürsorge für Wohnungslose in Hannover

Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

Medizinisch-berufliche Rehabilitationsleistungen in der Neurologie. Hans Karbe, Bonn

Transkript:

Deutschland in der Flüchtlingskrise Gesundheitsversorgung in Theorie und Praxis Health Insurance Days 2016, Interlaken am 16. April 2016 Peter Rowohlt Bürgermeister der Samtgemeinde Ilmenau

Die Gesundheitsversorgung der Flüchtlinge teilt sich in drei Phasen auf Unmittelbare Ankunft in der Bundesrepublik Deutschland Während des Verfahrens um Anerkennung als Asylant oder Flüchtling Zeit nach der Anerkennung 2

Ankunft in der Bundesrepublik Deutschland Medizinisches Erstscreening am Bahnhof München im September 2015 Quelle: taz 3

Ankunft in der Bundesrepublik Deutschland bis zu diesen Entwicklungen 4

Theorie und Praxis bei der Erstuntersuchung Theorie: Erstscreening auf infektiöse Erkrankungen bei der Registratur an der Grenze Praxis: Masse an Flüchtlingen (z.t> 10.000 pro Tag ) ließ dieses Vorgehen nicht zu. Amtshilfeverfahren: Gesundheitsämter der Kommunen am Ort des Erstaufnahmelagers führen Untersuchungen durch. D.h. ohne Untersuchung z.t. 20 Std. mit Bus & Bahn durch Deutschland 5

Erfahrungsbericht Amtshilfe 6

Vorlaufzeit: 2 Tage für Aufnahme von je 100 Personen 7

Spektrum einer Erstuntersuchung Untersuchung umfasst u.a. - Screening auf Läuse, Krätze und Hautkrankheiten - Hepatitisverdacht - Lymphknotenvergrößerung - Rachenraum, Rachenmandeln - Fiebermessung - Bauchabtastung (vergrößerte Leber?) - Wundscreening der Füße - Lunge abhören - Puls- und Blutdruckmessung 8

Erstversorgung - Untersuchung wie zuvor bezeichnet - Akut-Versorgung mit Fieber-, Schmerzmitteln und Verbandmaterial - Ggf. Versorgung mit Wechselkleidung - Aufklärung über Impfangebot (in Deutschland freiwillig auch für Flüchtlinge) - Aufklärung über Röntgenuntersuchung (TBC verpflichtend) - Schlagzahl: 100 Untersuchungen in ca. drei Stunden, - 150 TBC-Untersuchungen an einem Wochenendtag in freier Praxis - Kostenträger: Land Niedersachsen - Besonderheit: Nur Ärztinnen für muslimische Frauen und Kinder 9

Versorgung im Anerkennungsverfahren Quelle: Focus 10

Drei Besonderheiten prägen das Verfahren 1. Abkehr von den geübten digitalen Verfahren im Gesundheitswesen (Anspruchsprüfung, Abrechnung, Dokumentation) 2. Beschränkung auf akute Erkrankung und Schmerzzustände 3. Kommune als Kostenträger für Angelegenheit des Bundesrechts! 11

Mit dem Papierverfahren zurück in die Verwaltungs- Steinzeit Iteratives Anspruchsverfahren: Pro Arzt ein Schein keine Überweisungen! Vor Facharztbesuch zum Sozialamt: Neuer Schein! Folge: Intransparenz über - Diagnosen - Fallkosten - Inanspruchnahmen - Fallzahlen 12

Ein besonderes Angebot der AOK 13

Aber Achtung vor Verwaltungskosten nach Ausgaben 14

Beschränkung auf Akuterkrankungen und Schmerz Besonderheit: - Nur Zugang zu Zahnersatz bei unaufschiebbaren Gründen, - Ansonsten Extraktion! - Gezielte Fehlinformation schürt Neid! - Im Bereich der Psychiatrie lässt sich akut zu chronifizierend kaum abgrenzen. 15

Übergang in die gesetzliche KV nach Anerkennung Nach der Anerkennung werden Flüchtlinge und Asylsuchende wie Arbeitssuchende behandelt und in der gesetzl. KV Pflichtversichert. 16

In allen Phasen: Typische Erkrankungen - 70 % der Flüchtlinge geben an, Zeuge von von Gewalt geworden zu sein. 58 % haben Leichen gesehen und 35 % waren in Kriegshandlungen involviert - In der Folge: Traumata, Posttraumatische Belastungsreaktionen - Insb. Afrikaner haben schnell Suchtgefahr (Alkohol) - Influenza, grippale Infekte, Karies 17

Es gäbe noch viel zu berichten bis dahin geben wir weiterhin unser Bestes! 18