Fortpflanzungsmedizin Was ist machbar, wie weit soll man gehen? Dr. M. Haeberle

Ähnliche Dokumente
Ihr Kinderwunsch kann sich erfüllen! Wir helfen Ihnen dabei.

Die moderne Frau und die traditionelle chinesische Medizin

Ursachen des unerfüllten Kinderwunschs

...der sanfte Weg zum eigenen Kind

KINDERWUNSCH UND ZYSTISCHE FIBROSE

Obstruktive Azoospermie: wann Refertilisierung wann ICSI

Beinhaltet Kontrollultraschalluntersuchungen, Spermaaufbereitung, Insemination

1. ob Untersuchungen zum Ausmaß der ungewollten Kinderlosigkeit bekannt sind und welche die häufigsten Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit sind;

Jahresbericht IVF Register Österreich

die Unfruchtbarkeit des Mannes

Kinderwunsch. Prof. Dr. med. Harald Meden Ärztlicher Leiter Gynäkologie, GZ Rigi, Küssnacht

das PCO Syndrom bei Kinderwunsch

Kantonale Hebammenfortbildung 10. November Hormonbehandlung bei unerfülltem Kinderwunsch Helene Saxer Gogos

Veränderungen in der Pubertät

1.1.1 Test Überschrift

Infertilität - Diagnostik. Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden

Dresden 2015 Universitäts. Frauenzentrum Dresden 2015 Universitäts

Tigges Friol Gnoth. Frauenärztliche Gemeinschaftspraxis. Neue Wege zum Wunschkind

Die Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches durch Insemination, IVF, ICSI

Sehr geehrte Patientin,

PRAXIS DR. DE HAAN/ ZENTRUM FÜR REPRODUKTIONSMEDIZIN KINDERWUNSCHBEHANDLUNG 1. EINLEITUNG

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Gynäkologie Schwangerschaft Infertilität Kinderwunsch

M. Stierer. Brustzentrum Hanuschkrankenhaus Wien

In unserem Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin bieten wir folgende Sonderleistungen an: Augenakupunktur

Die Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches durch IVF und ICSI

kinderwunsch Information über die medizinischen Ursachen und Zusammenhänge von Kinderlosigkeit und die möglichen Behandlungen bei Frau und Mann

Daten und Fakten. Gemeinschaftspraxis der Frauenärzte. Informationen zum Thema Kinderwunschbehandlung. Zentrum für Reproduktionsmedizin

KINDERWUNSCH-SPRECHSTUNDE BERATUNG UND BEHANDLUNG

Was ist IVF? KinderwunschPraxis

Kinderwunsch Verein Kinderwunsch Postfach CH-8027 Zürich Infoline Kinderwunsch:

Frauenklinik. Klinik für Reproduktionsmedizin und gyn. Endokrinologie

Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung

Kinderwunschzentrum Athen. Elias Th. Gatos, M.D. Ihr Spezialist für Gynäkologie Reproduktionsmedizin und Geburtshilfe

Partnerpuzzle zum Thema MENSTRUATIONSZYKLUS. Didaktische Hinweise zur Durchführung des Partnerpuzzles (SOL)

Unerfüllter Kinderwunschwas. Unfruchtbarkeit. Verklebte/ Verwachsene Eileiter. Unfruchtbarkeit

PCO PFO MFO bringt Metformin einen therapeutischen Lichtblick in das WirrWarr??

Richtlinien. des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen

Kinderwunschzentrum IVF/ICSI, Basel

Aktuelle Studien beschäftigen sich mit dieser Fragestellung.

Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung

Notfallkontrazeption Die Pille danach für jeden Haushalt!

Schwanger werden können ist keine Selbstverständlichkeit - Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch Prof. Dr. Jan- S. Krüssel Koordinator UniKiD

Grundlagen der Reproduktionsmedizin. Aida Hanjalic-Beck Universitäts-Frauenklinik Freiburg

Unser Weg. zum Wunschkind. Ungewollte Kinderlosigkeit Behandlungsmöglichkeiten Kostenübernahme der Krankenkassen

Zurück zur Zeugungsfähigkeit (Refertilisierung)

Wer kriegt was von wem?

Richtlinien. des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen

Grundlagen der Kinderwunschbehandlung

Unerfüllter Kinderwunsch. Ursachen erkennen, Lösungen finden. Informationen für Paare, die auf ein Baby warten

des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren

Das habituelle Abortgeschehen

Diagnostik. Dies ist der Titel der Präsentation. Referent/-in. Universitäts-Frauenklinik, Abteilung Gyn. Endokrinologie und. Reproduktionsmedizin

in der Fassung vom 14. August 1990 (veröffentlicht im Bundesarbeitsblatt Nr. 12 vom 30. November 1990)

Eisen- und Vitamin- D- Mangel: Sterilitätsfaktor oder Modetrend? Dr. Cornelia Urech- Ruh

APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH

ERFOLGSRATE BEI DEN IVF- BEHANDLUNGEN IM JAHRE 2014

Ambulante Gynäkologie & Klinische Gynäkologie. Gemeinsam. Ein Angebot zur Kooperation mit niedergelassenen Kollegen. Praxisklinik Prof. Dr.

Durchschnittliches Alter Geburt 1. Kind 1993: 25,5 2003: 27,5 2014: 29,0

Richtlinien. des Gemeinsamen Bundesausschusses. über ärztliche Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung ( Richtlinien über künstliche Befruchtung ) *

Psychosoziale Kinderwunschberatung im Rahmen einer PID BKiD-Stellungnahme 1 (Stand: 09. Dezember 2015)

Mehr Flexibilität, mehr vom Leben.

Universitätsklinik für Frauenheilkunde Unerfüllter Kinderwunsch

Einführung Reproduktionsmedizin

Schleswig-Holsteinischer Landtag. Umdruck 17/3126

Dr. med. M. Menzen Chefarzt der Abteilung Innere Medizin - Diabetologie. Vitamin Diabetes mellitus wie hängt das zusammen

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust

1963: 27,4 2001: 28,4 2011: 30,0. Durchschnittliches Alter Geburt 1. Kind 2001: 26,5 2011: 28,5

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille?

Aortenisthmusstenose

Am liebsten geistig fit bis ins hohe Alter

Thema: «Eigen-Eispende» (Eizellkryokonservierung)

Neue diagnostische Kriterien. Warum früh diagnostizieren? Wie sicher! - diagnostizieren?

Änderung der Richtlinien über künstliche Befruchtung

Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden?

Der Gesundheitskompass für die junge Frau

Sexualität. Skizze: Männliche Geschlechtsorgane seitlich (vereinfacht) Suche die fünf richtigen Begriffe aus und vervollständige die Sätze!

Lehrerinformation Abschluss

Später Kinderwunsch (späte Mütter, späte Väter) Georg Freude Kinderwunschzentrum GYNANDRON Präsident der Österreichischen IVF-Gesellschaft

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Mikropille = Kombinationspräparate enthalten Östrogene und Gelbkörperhormone

Hormonersatztherapie und Mammakarzinom. W. Stummvoll G. Hofmann

IVF-Register Jahresbericht Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit

Inhaltsübersicht. Künstliche Befruchtung. Normen

Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n

A n t r a g Stiftung FamilienSinn Thüringen Arnstädter Straße Erfurt. Erstmalige Antragstellung oder

Frauenklinik IVF / ICSI - FET. Astrid Ahler Klinik für Reproduktionsmedizin und gyn. Endokrinologie

Psychische Risiken des Alterns Wie altern wir gesund?

Kinderwunschambulanz/IVF

Transkript:

Fortpflanzungsmedizin Was ist machbar, wie weit soll man gehen? Dr. M. Haeberle GYN-A.R.T. AG Zentrum für Gynäkologie, Fortpflanzungsmedizin, Mikrochirurgie und minimal invasive Chirurgie

Sterilität Häufigkeit Jedes 6. Bis 7. Paar in der Schweiz bleibt ungewollt kinderlos.

Sterilität Ursachen ~ 30% weiblicher Faktor ~ 30% männlicher Faktor ~ 30% weiblicher und männlicher Faktor ~ 10% unerklärte Sterilität

Sterilität Ursachen bei der Frau Störungen der Eizell - (Follikel) reifung Eileiterbedingte Unfruchtbarkeit Endometriose Fehlbildungen von Eierstöcken, Eileiter oder Gebärmutter

Sterilität Ursachen beim Mann Störung der Spermienreifung Störung des Spermientransportes

Fekundabilität natürliche monatliche maximale Schwangerschaftsrate: 30 Jahren 25% 40 Jahren 10% 43 Jahren 1% 45 Jahren 0.1%

Therapie Hormonelle Stimulation Bei Eizell-(Follikel-)reifungsstörung. Mit Hormontabletten oder täglichen Hormonspritzen ab dem 3. Zyklustag. Ab dem 8-10 ZT. Kontrolle der Eizellreifung durch Ultraschall und Blutuntersuchung. Auslösen des Eisprungs. Befruchtung durch GV oder Insemination.

monofollikuläre Stimulation Resultate mit verschiedenen Medikamenten 3748 Zyklen analysiert Clomiphencitrat 8% pro Zyklus Clomiphencitrat+FSH 17% pro Zyklus FSH / hmg 17% pro Zyklus Letrozol (Aromatasehemmer) 2.5mg 12% pro Zyklus 5mg 17% pro Zyklus (R. Caspar, update in Infertility 2006, Capetown)

Hormonal stimulation for superovulation (IVF) Highly purified urinary hmg Name Price SFr/75 i.u. Price 1 Stimulation Merional 16.70 445,- contains 7-9% hcg Menopur 37.55 998,- Urinary FSH Fostimon 32.35 860,- Recombinant FSH Recombinant FSH/LH Clomiphencitrat Gonal F 71.47 1901,- Puregon 64.55 1717,- Pergoveris 60 1596,- Clomid/Serophe ne 50,-

Therapie Insemination Bei eingeschränkter Spermaqualität oder path. Postcoitaltest spritzt man ein Konzentrat von aufbereiteten Spermien in den Uterus.

Intrauterine Insemination und hormonelle Stimulation Resultate AIH und Stimul ation N Zyklen <35 Jahre 253 15.8% 36-39 Jahre Demir B et al J Obstet Gynecol 2011 40+ Jahre Total 1177 18% 7.8% Doripurev U et al J Med Invest 2011 130 6.1% 2.0% Harris ID et al Fertil Steril 2010

Therapie In-vitro-Fertilisation Intrazytoplasmatische Spermien-injetion Bei irreparabel geschädigten Eileitern. Ausgedehnter Endometriose. Eingeschränkter Samenqualität.

Stimulationsschema IVF / ICSI GYN-A.R.T. normal responder Menstruation Tag 14 Menstruation Progesteron Tag 9 Ultraschall low responder Tag 23 GnRh Depot Menstruation Ovulationshemmer Menstruation hmg hmg 450 / Tag Tag 23 Decapeptyl 0.1 alle 2 Tage high responder Dexamethason 2 mg/d Menstruation Tag 14 Menstruation Progesteron D5 US + E2 Tag 9 Ultraschall D7 US + E2 D9 US + E2 Tag 23 GnRh Depot hmg o. FSH 75-150

Follikelpunktion

Kinderwunsch Therapie ICSI

Tage nach Befruchtung 0 1 2 3

Results fresh cycles Gyn-A.R.T.AG 2002-2008 Age <35 37 38 39 40 41 42 43 44+ N cycles 160 260 239 213 208 171 123 53 57 N transfers 158 247 217 196 186 158 103 41 42 Clin Preg.per transfer miscarria ges 50.0% 39.7% 38.2% 32.1% 25.8% 22.2% 27.2% 7.3% 7.1% 20.3% 23.8% 32.8% 30.2% 43.9% 53.6% 39.1% 100% 66.7%

Cryo cycles Gan-A.R.T.AG 2002-2008 age 37 38 39 40 41 42 43 44+ n thawing cycles 153 129 143 101 97 56 19 8 N transfers 146 122 136 94 91 53 16 6 Clin pregn. per transfer 24% 32% 25.7% 29.8% 12.1% 11.3% 6.3% 33% miscarriages 27.6% 37.1% 40% 26.9% 55.6% 50% - 50%

Spontanous conception rates vs IVF/ICSI conception rates (Gynart 2002-2008) Diagnosis *Spontanous conception/3 years N patients IVF/ICSI N cycles /months *Live birth rate/patient Amenorrhea 6% 1 3 100% Tubal obstruction 5% 145 2.7 44.8% Tubal other 22% 233 2.5 36.9% Endometriosis mild Endometriosis severe 25% 85 2.9 22.3% 10% 79 1.9 39.2% Azoospermia 5% 130 2.9 56.1% Oligospermia 32% 411 2.6 54.2% unexplained 36% 154 2.7 56.5% *Van den Steg JW et al, CECERM study group, Hum Reprod 2007; 22:536-542 **Gyn-A.R.T.AG, Zurich, IVF/ICSI cycles 2002-2008

kumulative Geburtenrate 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Resultate und Alter 0 1 2 3 4 5 6 7 20-29 jährig 30-34 jährig 35-37 jährig 38-39 jährig 40-43 jährig > 43 jährig 8 Anzahl ICSI-Zyklen Osmanagaoglu et al Hum. Reprod. 17, 4, 2002 S. 940-944

Missbildungen nach IVF / ICSI Ericson and Källen, Hum. Reprod., 2001 16 504-509 Congential malformations in infants born after IVF: a population based study n = 9175 (IVF and ICSI) Risk of major Malformations 1.47 (1.34-1.61) after stratification for multiples and age 0.89 (0.74-1.06) Hypospadies (only ICSI) 1.36 (1.19-1.56)

Missbildungen nach IVF / ICSI 2 prospektive Untersuchungen 1. Bonduelle, Hum. Reprod. 2002 2889 Kinder geboren nach ICSI (91 99) 2995 Kinder geboren nach IVF (83 99) ICSI IVF Frühgeburten major Malformations total Malformations (Aborte, Totgeburten, Lebendgeburten) 31.8% 3.4% 4.2% 29.3% 3.8% 4.6%

Problemfälle in der Sterilitätssprechstunde Azoospermie Habituelle Aborte schlechte Schwangerschaftsraten mit zunehmendem Alter der Patientinnen

ICSI und Azoospermie obstruktive Azoospermie 1. St. n. Vasektomie, postentzündlicher Verschluss 2. angeborene Aplasie Vas deferens 85% Träger einer CFTR Mutation non-obstruktive Azoospermie 50% haben noch testikuläre Spermien 50% Sertoli-cell-only Syndrom 10-14% haben Mikrodeletionen auf Y-Chromosom (AZF) Raicu F., J. Cell Mol. Med. 2003; Calleja M., Ginecol Obstet Mex 2003; Ionlianoj et al, Int. J. Androl. 2002

Azoospermie Hodenbiopsie offen testicular mapping in lokalanästesie 1 2 3 11 4 5 6 10 7 8 9 12 13 14 22 15 16 17 21 18 19 20

Azoospermie Produktionsstörung Tournaye H. et al. Are there any predictive factors for successful testicular sperm recovery in azoospermic patients? Hum Reprod 1997; 12:80-60 Hopps C.V. et al. Detection of sperm in men with Y chromosom deletion of the ASFa, AZFb and AZFc regions. Hum Reprod 2003; 18:1660-5 Turek P. et al Diagnostic findings from testis fine needle aspiration mapping in obstructed and nonobstructed azoospermic men. J Urol 2000;163:1709-16

The Older Y Chromosome Paul Turek MD, USA

Therapie MESA / TESE Keine Spermien im Samenerguss (bei inoperablem Verschluss der Samenleiter) MESA: Mikrochirurgische Aspiration von Spermien aus dem Nebenhoden. TESE: Extraktion von Spermien aus Hodengewebe. Erfordert in jedem Fall eine Kombination mit ICSI.

Problemfälle in der Sterilitätssprechstunde Azoospermie Habituelle Aborte schlechte Schwangerschaftsraten mit zunehmendem Alter der Patientinnen

Habituelle Aborte Ursachen

Problemfälle in der Sterilitätssprechstunde Azoospermie Habituelle Aborte schlechte Schwangerschaftsraten mit zunehmendem Alter der Patientinnen

Altersabhängiger Erfolg IVF und ICSI Zyklen frische Zyklen 2002-2008 Alter Anzahl Zyklen Anzahl Transfers klin. SS/Transfer Aborte 37 260 247 39.7% 23.8% 38 238 217 38.2% 32.8% 39 213 196 32.1% 30.2% 40 208 186 25.8% 43.9% 41 171 158 22.2% 53.6% 42 123 103 27.2% 39.1% 43 53 41 7.3% 100% 44+ 57 42 7.1% 66.7% kryo Zyklen 2002-2008 Alter Anzahl Zyklen Anzahl Transfers klin. SS/Transfer Aborte 37 153 146 24.0% 27.6% 38 129 122 32.0% 37.1% 39 143 136 25.7% 40.0% 40 101 94 29.8% 26.9% 41 97 91 12.1% 55.6% 42 56 53 11.3% 50.0% 43 19 16 6.3% _ 44+ 8 6 33.0% 50.0%

Eine retrospektive Beobachtungsstudie aller IVF und ICSI Zyklen, frische und Auftauzyklen Januar 2002 bis August 2005 1473 Zyklen wurden ohne TCM durchgeführt 127 Zyklen wurden mit TCM durchgeführt Häberle MT, Denz E et al, How does traditional chinese Medicine influence the results of in vitro fertilization. Fertil. Steril. 2006 Vol. 86 Sup 2: 142

Frische Zyklen Alters Gruppen < 35 Jahre 35 bis 40 Jahre 40+ Jahre +/- TCM keine TCM TCM p- Value keine TCM TCM p- Value keine TCM TCM p- Value n Zyklen 420 21 405 36 163 19 Befruchtungsrate 69.2% 71.7% n.s. 67.8% 82.2 <0.001 63.7 75.1 0.042 transf. Embryonen 2.20 2.24 n.s. 2.25 2.67 0.001 1.85 2.42 0.035 SS/Transfer 40.2% 33.3% n.s. 31.6% 44.4% n.s. 12.9% 26.3% n.s. Implantationsrate 23.1% 18.3% n.s. 15.5% 23.6% n.s. 5.7% 7.0% n.s.

Auftauzyklen Alters Gruppen < 35 Jahre 35 bis 40 Jahre 40+ Jahre +/- TCM keine TCM TCM p- Value keine TCM TCM p- Value keine TCM TCM p- Value n Zyklen 219 14 208 29 58 8 transf. Embryonen 2.03 2.43 n.s. 2.23 2.45 n.s. 2.16 2.00 n.s. SS/Transfer 22.8% 35.7% n.s. 25.0% 37.5% n.s. 12.1% 0.0% n.s. Implantationsrate 11.0% 14.3% n.s. 9.8% 24.1% 0.046 8.1% 0.0% 0.014

Randomisierte, kontrollierte Studien zum Nutzen der Akupunktur während der frühen Lutealphase More live births with acupuncture Paulus et al, 2002 (1 ACU) Dieterle et al (2 ACU) Westergaard et al (2 ACU) Westergaard et al (1 ACU) Average: 13.2% (7.1, 19.4) -5 5 15 25 35 Rate Difference % (95% Cl) Collins. The play of chance. Fertil. Steril. Vol. 85 2006

Pflichtleistung der Krankenkassen 1. Alle Abklärungen nach 1 Jahr unerfülltem Kinderwunsch (Hormonstatus, Zyklusdiagnostik, Index, PCT, Spermiogramm, tubo-uteriner Faktor) 2. Stimulation bei ovulatorischem Faktor (Clomiphen, hmg, FSH, HCG) für max 1 Jahr 3. 3 Zyklen AIH bei Zervixfaktor Unbedingt Kostengutsprache vorgängig einholen

Nicht-Pflichtleistungen 1. Therapien über 40 Jahren (Frau) 2. Leistungen im Zusammenhang mit IVF/ICSI 3. MESA 4. TESE wenn schon diagnost. Hodenbiopsie durchgeführt wurde

Kosten Medikamente und Therapien Clomifencitrat ~50 SFr. r-fsh (z.b. Puregon) 600 IE ~520 SFr. urinäre Hormone (z.b. Merional) 150 IE ~50 SFr. Insemination IVF/ICSI Total inkl. Medi. MESA/TESE ~500 SFr. ~5000-7000 SFr. + 1900 SFr.

Psychische Belastung Unerfüllter Kinderwunsch stellt immer (mit oder ohne Therapie) eine psychische Belastung für das Paar dar.

Errungenschaften der letzten 10 jahre - Intarzytoplasmatische Spermieninjektion bei männlicher Subfertilität - Vitrifizierung, Fertility Preservation - Präimplantationtionsdiagnostik durch CGH bei Erbkrankheiten

Was bringt die Zukunft?

Humane embryonale Stammzellen Embryonale Stammzellforschung (ESZ) zur Therapie: degenerative Nervenzellbehandlungen (M. Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose) Spinal cord injuries Herzmuskelerkrankungen Hauttransplantate hämatologische Erkrankungen

Fortpflanzungsmedizin Was ist machbar, wie weit soll man gehen? Dr. M. Haeberle GYN-A.R.T. AG Zentrum für Gynäkologie, Fortpflanzungsmedizin, Mikrochirurgie und minimal invasive Chirurgie