Es gibt je nach Stadium des Krebses verschiedene Methoden zur Behandlung von Leberkrebs.

Ähnliche Dokumente
hqtace Die nächste Generation der Leberkrebstherapie

Leben mit einem Lambert-Eaton Myasthenischen Syndrom

Krebs kostet Kraft. Haare geben Halt. DigniLife kann Ihnen die Möglichkeit geben, Haarverlust in Folge einer Chemotherapie zu reduzieren.

VALDOXAN (Agomelatin)

Ein Patientenleitfaden

MEINE DIAGNOSE. Der Name meines Onkologen lautet: Name meiner Pflegefachperson oder eines anderen Mitarbeiters: Wie weit hat der Tumor gestreut?

Leitfaden für Patienten

Interventionelle Onkologie Patienteninformation

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Broschüre zur Aufklärung von Patienten

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln

Patienten-Ratgeber für die Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration mit EYLEA. (Afl ibercept Injektionslösung)

Check-up Ganzkörper-MRT

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs. Patienteninformation zur intraoperativen Strahlentherapie des Tumorbettes (Boost)

IST DAS MAMMOGRAPHIE- SCREENING SINNVOLL?

Leitfaden für Patienten

Selektive Interne Radiotherapie (SIRT) Zur Behandlung von Lebertumoren

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom

Kampf dem Magenkrebs

Leichter atmen mit. Pulmonx-Ventilen

Schönheit erleben. Falten glätten und Konturgebung mit Sculptra : Liquid Lifting

Patientenratgeber. Brachytherapie: Die präzise Lösung im Kampf gegen Krebs. Weil Leben lebenswert ist

Leichter atmen mit. Pulmonx-Ventilen

Krebs beim Hund erkennen...2. Was unterscheidet Krebs von gutartigen Tumoren?...2. Wie erkenne ich einen bösartigen Tumor bei meinem Hund?...

Brachytherapie der Prostata

Faktenbox Darmkrebs-Früherkennung durch Stuhltest

Information für Angehörige und Besucher Ihr Besuch auf der Intensivstation

OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt

SCHLAGANFALL RATGEBER

Endoskopische Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit. Lungenemphysem. Patientenratgeber

Faktenbox Medikamentöse Therapie bei Generalisierter Angststörung

Institut für Onkologie/Hämatologie. Onkologie KSB Baden. Kantonsspital Baden

STARTHILFE. für die Basalinsulintherapie

Hirntumoren. Ursachen. Symptome. Diagnose. Behandlung. Heilungschancen. Eine Information der Krebsliga

Spezielle Probleme bei Diagnostik und Therapie onkologischer Erkrankungen im Alter

Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit Lungenemphysem

Der Krebs nach dem Krebs

Sie haben uns kontaktiert, weil Ihre Tochter / Ihr Sohn immer wieder Bauchschmerzen hat.

Darmkrebs entwickelt sich in den meisten Fällen über Dickdarmpolypen, zunächst gutartige Vorstufen der Krebsentstehung.

Vorsorge: Darmspiegelung

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom

Kymriah (tisagenlecleucel)

Die Behandlung von Aszites

Magnetresonanz-Tomographie der Leber zugelassen

Die Zukunft der Krampfaderbehandlung

Onkologische Rehabilitation. Die neue Dienstleistung der Reha Chrischona.

Metastasenchirurgie 13% 7% -

fortgeschrittenem Lungenemphysem

3. Hamburger Krebstag. Aktuelles zu Brustkrebs und gynäkologischen Tumoren. Prof. Dr. med. Gerhard Gebauer, MBA, Chefarzt Frauenklinik

Körperliche Aktivität bei Tumorerkrankungen

Entdecken Sie die innovative Therapie für die gutartige Vergrößerung der Prostata

Mama/Papa hat Krebs. Ein Projekt der Krebshilfe Wien

Diagnose Krebs - und nun?

Welt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien

Offene (konventionelle) versus laparoskopische Magenresektion beim Magenkarzinom

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom

Welche Untersuchungen führt der Urologe bei Verdacht auf einen Hodentumor durch?

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten?

Wie wird Krebs behandelt?

Faktenbox Brustkrebs-Früherkennung durch Mammographie

Hoffnungsträger bei nicht operierbarem Leberkrebs

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Betahistine Sandoz 8 mg Tabletten Betahistine Sandoz 16 mg Tabletten. Betahistindihydrochlorid

Ratgeber für Patienten. Reizmagen

Patienteninformation zur Ernährungssonde (PEG)

Bewährte Therapien, neue Optionen

Die Tablette nach der Chemotherapie

Inhaltsverzeichnis. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs. Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln

Seroquel Prolong ermöglicht kontinuierliche Therapie über alle Phasen

Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009

Der Kampf gegen Krebs in Afrika. Maturin Tchoumi, Geschäftsführer Roche South Africa

Vom unklaren Symptomkomplex zur ganzheitlichen Diagnose

Die Diagnose Zöliakie kann nur der Facharzt stellen

Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern. Patientenbroschüre

SCHULTERPROTHESE BEI ARTHROSE DES SCHULTERGELENKES

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Selektive interne Radiotherapie (SIRT)

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!

Krebs der Bauchspeicheldrüse

Patienteninformation Fußchirurgisches Zentrum MORTON-NEUROM. Eine Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster

Essen / Düsseldorf Dresden. Frankfurt / Mainz. Heidelberg. Tübingen. München

Ich möchte Sie daher bitten, diesen Fragebogen vor der Untersuchung bei mir auszufüllen.

Informationen über Bandscheibenvorfälle und die Möglichkeit Rezidive zu vermeiden

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs. Patienteninformation zur intraoperativen Strahlentherapie des Tumorbettes (Boost)

Haben Sie oder einer Ihrer Nächsten ein Nierenzellkarzinom?

Soll ich am Mammographie-Screening-Programm teilnehmen?

GLIOBLASTOM-THERAPIE MIT OPTUNE

zielgerichtete Therapie beim CUP-Syndrom

Gebrauchsinformation: Informationen für den Anwender. Lora-ADGC. Wirkstoff: Loratadin 10 mg, Tabletten

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Krebs kostet Kraft. Haare geben Halt. DigniLife kann Ihnen die Möglichkeit geben, Haarverlust in Folge einer Chemotherapie zu reduzieren.

Fragen zu Depression in der Allgemeinbevölkerung

Krebskrankheit, Krebsregister und Tumorzentren

Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc

Transkript:

Patientenbroschüre Medikament abgebende transarterielle Chemoembolisierung (detace) von Lebertumoren: Eine minimalinvasive Behandlungsmöglichkeit für Lebertumoren

Diagnose von Leberkrebs Die meisten Leute wissen nicht, dass primärer Leberkrebs die fünfthäufigste Krebserkrankung weltweit ist. Früherkennung ist wie bei vielen anderen Krebsformen wichtig, um Leberkrebs zu behandeln. Obwohl bei vielen Patienten erst in den späteren Stadien der Erkrankung Symptome auftreten, wird bei anderen der Krebs früh genug erkannt, um die Krankheit möglicherweise heilen zu können. Lebertumoren können unterschiedliche Größen haben, und Patienten leiden manchmal an mehr als einem Tumor. Die Lokalisation, Größe und der Typ des Tumors bzw. der Tumoren sowie eine Bewertung Ihrer zu Grunde liegenden Lebererkrankung helfen Ihrem Arzt, die geeignete Behandlungsart und damit zusammenhängende Prognose zu bestimmen. Behandlungstherapien Es gibt je nach Stadium des Krebses verschiedene Methoden zur Behandlung von Leberkrebs. Eine Behandlungstherapie wird als Medikament abgebende transarterielle Chemoembolisierung (detace) bezeichnet. Die minimalinvasive Therapie verwendet Embolisationsmittel (kleine Kugeln), die an den Tumor abgegeben werden, um die Blutzufuhr zu blockieren und das Wachstum des Tumors zu hemmen, und um Krebs bekämpfende Chemotherapie abzugeben. detace ist eine der häufigsten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs und kann mit HepaSphere Microspheres erfolgen. Viele Ärzte bevorzugen detace gegenüber systemischer Chemotherapie, da dies weniger Nebenwirkungen hervorruft und die Chemotherapie sich auf die Leber konzentriert.

Behandlungsmöglichkeiten Systemische Chemotherapie Bei dieser Therapie zirkuliert das Medikament im gesamten Körper, nicht nur im Tumor, wo es gebraucht wird. Pro: Kein Eingriff erforderlich Kontra: Medikament zirkuliert im gesamten Körper Viele Nebenwirkungen Kann andere Organe in Mitleidenschaft ziehen Konventionelle Chemoembolisierung Bei dieser Therapie wird das Medikament in den Tumor injiziert und dann wird ein Embolisierungsmittel verwendet, um die Blutzufuhr zu dem Tumor zu blockieren. Dies ist ein Eingriff, der seit vielen Jahren eingesetzt wird. Pro: Zielgerichtetere Behandlung als systemische Chemotherapie Blockiert Blutzufuhr zum Tumor Kontra: Medikament entweicht oft aus dem Tumor Nebenwirkungen Medikament ist rot. Medikament ist rot.

HepaSphere Microspheres (detace) Bei dieser Therapie wird das Medikament abgebende Embolisat (HepaSphere Microspheres) mit Chemotherapie (Mitteln zur Krebsbehandlung) beladen und direkt an den Tumor abgegeben. Dies ist eine neuere Therapie, die die Blutzufuhr zu dem Tumor blockiert und auch im Zeitverlauf Krebs bekämpfende Medikament aus dem Inneren des Tumors abgibt, wodurch der restliche Körper nur minimal mit Medikamenten belastet wird. Pro: Zielgerichtete Behandlung Belastung des restlichen Körpers mit Medikamenten wird minimiert Blockiert Blutzufuhr zum Tumor Geringere Nebenwirkungen Weniger unerwünschte Ereignisse Kontra: Nebenwirkungen Medikament ist rot.

Informationen über HepaSphere Microspheres Medikament abgebende transarterielle Chemoembolisierung ist seit 2006 zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt worden. HepaSphere Microspheres sind Embolisat, die für diesen Eingriff verwendet werden. Vorteile von HepaSphere Microspheres (detace) Patienten haben bei konventioneller Chemoembolisierung oft unter Nebenwirkungen, wie Haarausfall, gelitten. Die folgenden Daten zeigen, wie der Einsatz von HepaSphere Microspheres die Nebenwirkungen reduzieren kann. In einer veröffentlichten randomisierten klinischen Studie 1, die die Behandlung mit konventioneller Chemoembolisierung mit detace unter Verwendung von HepaSphere Microspheres vergleicht, zeigen die Ergebnisse, dass bei HepaSphere Microspheres weniger von dem Medikament in den Kreislauf entweicht. Dies verringert die Nebenwirkungen, wie Haarausfall, sowie schwerwiegende und lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse in signifikanter Weise. Weniger Haarausfall HepaSphere Microspheres (detace) Konventionelle Chemoembolisierung Haarausfall 0% (0 von 16 Patienten) 71% (10 von 14 Patienten) Weniger unerwünschte Ereignisse 70-60 - 70-60 - % DER PATIENTEN 50-40 - 30-20 - 10 - Konventionelle Chemoembolisierung 0 - PATIENTEN MIT SCHWERWIEGENDEN UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN % DER PATIENTEN 50-40 - 30-20 - 10-0 - Konventionelle Chemoembolisierung 0% PATIENTEN MIT MÖGLICHERWEISE LEBENSBEDROHLICHEN EREIGNISSEN

Wer führt den Eingriff durch? Eingriffe mit HepaSphere Microsphere (detace) werden von Ärzten durchgeführt, die in minimalinvasiven Verfahren im Gefäßsystem des Körpers geschult sind. Normalerweise handelt es sich bei diesen Ärzten um interventionelle Radiologen. Onkologen (Krebsspezialisten) und andere Ärzte werden oft vor dem Eingriff hinzugezogen, um die beste Behandlungsmöglichkeit für Sie zu empfehlen.

Der Eingriff Vor dem Eingriff Vor dem Eingriff werden zahlreiche Untersuchungen mit Patienten durchgeführt, um deren Zustand zu beurteilen. Hierzu können Bluttests und Röntgenbilder gehören. Der Eingriff Im Bereich Ihrer Leiste wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen und ein dünner Schlauch (Katheter) eingeführt. Der Katheter wird unter Röntgenbildgebung zur Leberarterie (hepatischen Arterie) geführt, die den Tumor versorgt. Möglicherweise spüren Sie einen leichten Druck, aber kein wesentliches Unbehagen. Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert, und es werden Röntgenbilder aufgenommen, um zu überprüfen, dass sich der Katheter an der richtigen Stelle befindet. Möglicherweise spüren Sie ein Wärmegefühl, wenn das Kontrastmittel durch Ihren Körper gelangt. Nachdem der Katheter an der richtigen Stelle liegt, werden durch den Katheter hindurch HepaSphere Microspheres injiziert, die mit dem Chemotherapiemedikament beladen sind. Während des Eingriffs werden Röntgenbilder aufgenommen, um sicherzustellen, dass HepaSphere Microspheres an den Zielbereich abgegeben werden. HepaSphere Microspheres beginnen, den Blutfluss zu blockieren, und geben Chemotherapiemedikament an den Lebertumor ab. Der Eingriff dauert normalerweise etwa eine bis zwei Stunden. Der Katheter wird am Ende des Eingriffs entfernt, und die Punktionsstelle wird eine kurze Zeit gedrückt.

Nach dem Eingriff Wann darf ich nach Hause gehen? Die meisten Patienten können das Krankenhaus innerhalb von einem oder zwei Tagen nach dem Eingriff verlassen. Nebenwirkungen In den ersten beiden Wochen nach dem Eingriff müssen Sie ihre normalen Aktivitäten möglicherweise infolge der Nebenwirkungen der Embolisierung einschränken. Dies wird als Postembolisierungssyndrom (PES) bezeichnet. Das häufigste Symptom von PES ist Bauchschmerzen, weil die Blutzufuhr zu dem Tumor abgeschnitten ist. Möglicherweise leiden Sie auch unter Müdigkeit, Übelkeit, Fieber und Appetitverlust. Sie erhalten vielleicht Medikamente zur Minimierung dieser Symptome. Nachsorge Denken Sie während des ersten Monats nach dem Eingriff an die Nachsorge, wie Ihr Arzt es Ihnen gesagt hat, damit er weiß, wie Ihre Erholung voranschreitet. Sie müssen sich während der Nachsorge Röntgenaufnahmen unterziehen. Die Bilder werden von Ihrem Arzt angesehen, um zu bestimmen, wie Ihr Tumor auf die Behandlung anspricht. Je nach Reaktion des Tumors und in Abhängigkeit von Ihrem allgemeinen Befinden werden möglicherweise mehrere Sitzungen anberaumt und/oder andere Behandlungen angeboten. Die Wiederholung des Eingriffs kann ein normaler Teil Ihrer Krebsbehandlung sein.

Übersicht über den Eingriff/die Anatomie Tumor Leber Leberarterie Aorta Hohlvene Hüftarterie Katheter

Abgabe von Embolisierungsmittel Tumor Embolisierungsmittel, beladen mit Chemotherapie Leber Katheter Reaktion des Tumors auf den Eingriff Nicht lebensfähiger geschrumpfter Tumor

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können Wie wirksam ist Medikament abgebende transarterielle Chemoembolisierung (detace) als Krebsbehandlung? Welche Risiken sind mit Medikament abgebender transarterieller Chemoembolisierung (detace) verbunden? Wie lange werde ich im Krankenhaus sein? Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sind möglich? Welche Art von Pflege benötige ich nach dem Eingriff? Wann kann ich meine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen?

ANMERKUNGEN

Diese Broschüre wurde als Informationsservice von Merit Medical Systems, Inc. erstellt, gedruckt und verteilt. Obwohl mit jeder angemessenen Sorgfalt gearbeitet wurde, um bei der Zusammenstellung des Inhalts dieser Broschüre genaue Angaben zu gewährleisten, dient diese nur zu Informationszwecken und soll keine medizinischen Ratschläge geben. Konsultieren Sie zur Diagnose und Behandlung eines medizinischen Problems immer einen Arzt. Literaturhinweis: 1 van Malenstein, et al. A Randomized Phase II Study of Drug-Eluting Beads Versus Transarterial Chemoembolization for Unresectable Hepatocellular Carcinoma. Onkologie 34(7): 368-76. www.merit.com Merit Medical Systems, Inc. 1600 West Merit Parkway South Jordan, UT 84095 Tel.: 1-801-253-1600 Fax: 1-801-253-1652 Kundendienst: 1-800-35-MERIT Merit Medical Systems EUROPA, NAHER OSTEN UND AFRIKA (EMEA) Amerikalaan 42, 6199 AE Maastricht-Airport Niederlande Tel.: +31 43 358 82 40 BioSphere Medical, S.A. Parc des Nations - Paris Nord 2 383 Rue de la Belle Etoile 95700 Roissy en France Frankreich 2012 Merit Medical Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten. MR11-117 DE Rev. A 402422005/A ID 082712