Medikamentöse Therapie: Aktuelle Möglichkeiten der Behandlung



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Transkript:

Medikamentöse Therapie: Aktuelle Möglichkeiten der Behandlung Prostatakarzinom t Informationstag t 23.04.2016 2016 Dr. Robert Tauber Urologische Klinik und Poliklinik Klinikum rechts der Isar der TU München 23.09.2010

Was sind Metastasen? t Tauber

Welche Therapien für metastasierte t t Karzinome gibt es? Tauber

Zulassung neuer Medikamente: Docetaxel Initialtherapie Abiraterone (Zytiga ) vor Chemotherapie Enzalutamid (Xtandi ) vor Chemotherapie EU Cabazitaxel (Jevtana ) Enzalutamid (Xtandi ) nach Chemotherapie Docetaxel Abiraterone (Zytiga ) nach Chemotherapie Radium-223- Dichlorid (Xofigo ) Degarelix (Firmagon ) Sipuleucel-T (Provenge ) 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Docetaxel USA Degarelix (Firmagon ) Sipuleucel-T (Provenge ) Abiraterone (Zytiga ) nach Chemotherapie Enzalutamid (Xtandi ) nach Chemotherapie Docetaxel Initialtherapie Enzalutamid (Xtandi ) vor Chemotherapie Cabazitaxel (Jevtana ) Abiraterone (Zytiga ) vor Chemotherapie Radium-223- Dichlorid (Xofigo ) Tauber

Charles Brenton Huggins Vater der Hormontherapie: Nobel Preis für Physiologie i und Medizin i 1966 Cancer Research 1:293-297, 1941

Testosteron treibt die Krebszellen an: Gehirn Hoden T T TR

Testosteronentzug (Kastration) stoppt die Krebszellen: Gehirn Hoden T Operation Spritze T TR

Kastrationsresistenz: Nebenniere Gehirn Hoden T Operation Spritze T TR

Erweiterte Hormontherapie: Nebenniere Gehirn Abiraterone Hoden T Operation Spritze T TR

Erweiterte Androgenblockade: Nebenniere Gehirn Hoden T Operation Spritze T TR Enzalutamid

Was ist eine Chemotherapie? Tauber

Was ist eine Chemotherapie?: Systemische Therapie über den Blutkreislauf l Therapie aller Tumorzellen im Körper (Primärtumor und Metastasen) Aber Wirkung auch auf gesunde Körperzellen

Was ist eine Chemotherapie?: Definition von Zytostatika Substanzen, die die Tumorzellteilung hemmen oder Tumorzellen zum Absterben bringen. Wirkung von Zytostatika Interaktion mit DNA, RNA, Proteinsynthese, Proteinen Zytostatika sind klassische Giftstoffe, die in Ihrer Urform häufig in der Natur vorgefunden werden: Bsp.: Docetaxel Gift der europäischen Eibe (Taxus baccata)

Chemotherapie mit Docetaxel oder Cabacitaxel Hergestellt aus dem Giftstoff der Eibe Zelltod durch Hemmung der geordneten Zellteilung

Chemotherapie: Nebenniere Gehirn Hoden T Operation Spritze Chemo TR

Neue Daten 2014 und 2015: Deutliche Lebensverlängerung durch eine frühe Chemotherapie Docetaxel: Survival M1 Patients Presented By Nicholas James at 2015 ASCO Annual Meeting

Therapie mit Radium-223-Dichlorid (Alpharadin, Xofigo ) Einbau in neugebildete Knochensubstanz Eradiziert benachbarte Tumorzellen hoch lokalisierte Tumorzellabtötung 23.07.2014 12.02.2015 Bruland OS, et al. Clin Cancer Res. 2006;12(20):6250s 57s

Welche Therapieoptionen gibt es im kastrationsresistenten Stadium? Tauber

Sequenztherapie des Prostatakarzinoms: Chemo Docetaxel Kastration Abiraterone Enzalutamid Sipuleucel-T Tumorvolume n Lokale Therapie Radium-223 Abiraterone Enzalutamid Cabazitaxel Radium-223 Nicht metastasiert Hormonsensibel Asymptomatisch Symptome Metastasiert Kastrationsresistent Zeit Kohli &Tindall. Mayo Clin Proc 2010;85:77 86. 19

Gibt es Studien, an denen ich teilnehmen kann? Tauber

Alphastrahlerstudie ERA223: Studienpopulation: ti Progredientes kastrationsresistentes ti i t t PC (CRPC) Studiendesign Mind. 2 Knochenmetastasen Keine viszeralen Metastasen Keine oder nur geringe Schmerzen (max.3/10) Chemotherapie naiv

Immuntherapie: Impftherapiestudie unter Chemotherapie G i kö i I ll Gewinnung von körpereigenen Immunzellen Ausbildung der Immunzellen gegen Prostatakrebs Wiederholte Verabreichung der Immunzellen unter laufender Chemotherapie mit Docetaxel

PSMA-Lutetium-Liganden-Therapie Metastasiertes Prostatakarzinom Bereits Chemotherapie in der Vorgeschichte ht Individueller Therapieversuch, noch wenig Erfahrung Prostata Tumorzelle PSMA PSMA Ligand 177 Lutetium ß Strahler

Prostatakrebstherapie am Klinikum rechts der Isar Besprechung in der Tumorkonferenz

Tumorsprechstunde 5x/Woche Patientengespräch Gegenseitiges Kennenlernen Erstellen eines Therapieplans Aufklärung des Patienten Über Grundlagen der geplanten Behandlung Über mögliche Nebenwirkungen und dem Umgang damit Beginn einer gründlichen Verlaufsdokumentation (Akte) Ausgabe von Informationsmaterial Ggf. Schulung des Patienten

Ansprechpartner: Poliklinik: 089/ 4140-7930 Privatambulanz: 089/ 4140-5586 Vorzimmer: 089/ 4140-2521 089/ 4140-2522 www.mriu.de