SPINA BIFIDA und QUERSCHNITTSLÄHMUNG. Einblick in die Krankheitsbilder mit therapeutischen und pädagogischen Hilfen

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Transkript:

SPINA BIFIDA und QUERSCHNITTSLÄHMUNG Einblick in die Krankheitsbilder mit therapeutischen und pädagogischen Hilfen

Aussage von Müttern Mein Kind hat eine Beule am Rücken. ( Eine Beule, die das ganze Leben bestimmt.)

Gliederung 1.Definitionen Spina bifida,querschnittslähmung 2.Ursachen 3.Zusammenhang 4. Häufigkeit 5. Vorsorge, Diagnostik und Geburt 6. Erscheinungsformen 7. Entwicklungsbedingungen 8. pädagogische Maßnahmen zur Handlungssteuerung 9. Ausblick 10.Fragen

1. Definitionen Spina bifida =spina (lat.)für Stachel oder Dorn,meint Dornfortsatz des Wirbelkörpers, bifidus bedeutet in zwei Teile gespalten. angeborene Defektfehlbildung, Verschlussstörung des Neuralrohres erworbene Querschnittslähmung Querschnittslähmung vollständige oder teilweise Schädigung des Rückenmarkes = RM (vgl. Pschyrembel)

Wirbelkanal geschlossen/ offen

2. Ursachen Querschnittslähmung - Unfall, Wirbelkörperfraktur bzw. luxation - Infektionen - Bandscheibenvorfall - Multiple Sklerose - Spinale Tumore

Spina bifida - noch unklar - Ursachenkomplexe - intrauterine Faktoren, - Folsäuremangel, - Sauerstoffmangel - Fieber in der Frühschwangerschaft, - Epilepsiemedikamente - Alkohol- und Tabakkonsum - Erbfaktoren

3. Zusammenhang Querschnittslähmung = Oberbegriff Spina bifida = eine Form der Querschnittslähmung beide Krankheitsbilder zeigen Einschränkungen in der Funktion der RM und des ZNS ähnliche Erscheinungsbilder als Folge

4. Häufigkeit Spina bifida 2013 lebten 8000-12000 Menschen mit Spina bifida in Deutschland (vgl. Bergeest) - 2015 : 6-10 Kinder von 10000 Geburten in Deutschland - Mädchen leicht häufiger als Jungen

5. Vorsorge,Diagnostik und Geburt Spina bifida Einnahme von Folsäure Pränatale Diagnostik, Ultraschall, 16. bis 20.SSW Serumdiagnostik: AFP (Alpha- Fetoprotein)??? Schwangerschaftsabbruch???

Schwangerschaftsabbruch:JEIN Geburt eines Kindes mit Spina bifida durch Kaiserschnitt mit ca. 37 SSW durch Facharztteam sofortige OP

Neugeborene mit Spina bifida

operierte Menschen

6. Erscheinungsformen bei Spina bifida abhängig von der Höhe des Neuralrohrdefektes 1. Spina bifida occulta -von außen nicht sichtbar -zweigespaltener Wirbelbogen, ohne Beteiligung des RM -keine medizinische Behandlung

2. Meningocele - offene, sichtbare Form - nur die Rückenmarkshäute (= Meningen) wölben sich durch einen Wirbelbogenspalt unter der Haut vor - Blase (= Zyste) - operative Entfernung der Zyste - keine Beeinträchtigungen des RM

3. Myelomeningocele - offene, sichtbare Form - schwerere Form der Spaltbildung in der Wirbelsäule - Cele = Bruch entsteht - RM (= Myelon), der Rückenmarkshäute (= Meningen) und Nerven in einer Blase (= Zyste) sichtbar nach außen - operative Schließung - Schädigungen des RM

Bilder

7. Entwicklungsbedingungen Beweglichkeit, Motorik Einschränkungen der motorischen Funktionen Fehlbildungen Wachstumsstörungen Hydrocephalus ( Wasserkopf ) Epilepsie Sensibilitätsstörungen

Fehlbildungen

Bedeutung der Physiotherapie Vorgehensweise Befunderhebung Prinzipien Praktische Übungen Diskussion

Bilder

sportlich aktiv

Stoffwechselstörungen durch Bewegungsmangel erhöhte Knochenbrüchigkeit Durchblutungsstörungen => Hautprobleme, Dekubitus (Druckgeschwüre)

Störungen Blasen- und Darmfunktion Störung der ableitenden Harnwege Restharn Nierenschäden Harninkontinenz Verstopfungsneigung oder unbeherrschbarer Durchfall Stuhlinkontinenz

Psychosoziale Entwicklung oft belastete Eltern- Kind- Beziehung von Überbehütung bis zur erschwerten Bindung Entwicklung von Selbstwertempfindung weitgehende Akzeptanz des eigenen Körpers bis hin zur Ablehnung

kognitive Entwicklung ineffektive Handlungsstrategien geminderte Aufmerksamkeit und Konzentration Erfassungsprobleme bei komplexen Aufgaben kurze Gedächtnisspanne geringe Verarbeitungsgeschwindigkeit mangelnde Strukturierung des Raumes räumliche Orientierungsprobleme erschwerte Aneignung v. logischen Ordnungen

Individuelle Stärke: verbale Kompetenzen

8. pädagogische Maßnahmen zur individuell Handlungssteuerung Sichern der räumlichen und personellen Ausstattung Verbindung von Unterricht und Therapie und Entspannung und Freizeit ZEIT

Beispiel eines Tagesablaufes Zeit gewöhnlicher Ablauf Ablauf für Spina bifida Kind vor dem U. individuell umsetzen 1. Block Unterricht Unterricht Frühstück, Hofpause individuell WC Gang, windeln, kathederisieren 3. Stunde Unterricht Frühstück, Therapie 4. Stunde Unterricht Unterricht Hofpause individuell individuell 5. Stunde Unterricht Unterricht 6. Stunde Unterricht umsetzen, Unterricht Mittag und 7. Stunde individuell, Freizeit WC gang, windeln Mittag, Förderung 8.Stunde Unterricht Unterricht 9.Stunde Freizeit Förderung, umsetzen

Nachteilsausgleiche!!! Zeitzugaben!!! mündliche anstatt schriftliche Aufgabenerfüllung Reduzierung im Umfang und ggf. im Niveau Exaktheitstoleranz Notenbefreiung PC Arbeitsplatz anschauungsgebundenes Lernen - z.b. Montessori Material praktisches, manuelles Lernen- Buchstabenstempel visualisierte Abläufe zur Orientierung

Hilfen zur Handlungsplanung Kärtchen für Tagesablauf Muster für wiederkehrende Lernhandlungen Mathe: 567-456

Deutsch Lesen 1. Seite finden 2. Lesezeichen 3. Überschrift 4. erster Abschnitt 5. Frage lesen 6. Signalwörter suchen 7. Satz auf Frage finden 8. Satz abschreiben

Deutsch Schreiben Abschrift: 1. Lesezeichen 2. erstes Wort erlesen- Schule 3. Buchstabenfolge Sch-u-l-e 4. Schreiben 5. Kontrolle Sch-u-l-e

9. Ausblick Rückendeckung für ungeborene Spina bifida Kinder (gynäkologische Praxis 1 2016) = offene Fetalchirurgie zur Abdeckung des offenen Rückens, ca. 24. SSW positive Ergebnisse Komplikationen möglich

Bilder (Gynäkologische Praxis 1 2016)

Neugeborenes nach Rückendeckung

Beratung und Hilfen ASBH Spina bifida Kindernetzwerk Spina Treff ARQUE u.v.m.

FRAGEN???