Nuklearmedizinische Nierendiagnostik
Nuklearmedizinische Nierendiagnostik Besondere klinische Bedeutung für - Pädiatrie - Urologie - Nephrologie und - Transplantationschirurgie
Statisches Bild Gefäßphase 10-15 sec. Parenchymphase 3-6 min. Ausscheidungsphase 10-20 min.
a) Statisches Bild - Zeigt nur funktionsfähiges Nierenparenchym (Die Morphologie der Nieren kann mit radiologischen Verfahren wie Sonographie, CT, MRT usw. nachgewiesen werden) - Verwendetes Radiopharmakon: Technetium-99m DMSA
Statische Nierenszintigraphie Normalbefund R ve L L do R R ve L L do R Geometrisches Mittel: rechte Niere: 51 % linke Niere: 49%
Statische Nierenszintigraphie Einzelniere rechts R ve L L do R R ve L L do R Geometrisches Mittel: rechte Niere: 100% linke Niere: 0%
Indikationen für Tc-DMSA Narbendiagnostik bei Pyelonephritis - Lagevarianten der Nieren z.b. Beckenniere - Formvarianten der Nieren z.b. Hufeisenniere - Nierentrauma
Quantitative Nierenszintigraphie mit Tc-99m-MAG3 Rezidivíerender HWI, keilförmiger Defekt im linken cranialen Pol, Narbe nach Infektion Pat.: C.K. Alter: 5 Jahre
Statische Nierenszintigraphie mit 99mTc-DMSA SPECT VUR links mit Parenchymdefekten Pat.: S.B. Alter: 6 Jahre
Statische Nierenszintigraphie mit Tc-99m-DMSA (planar) planar Z.n. rezidivierendem HWI Wo ist die Narbe? LDR LPO RPO Pat.: D.K. Alter: 6 Jahre
Statische Nierenszintigraphie mit Tc- 99m-DMSA SPECT/ coronare Schnittebene Z.n. rezidivierendem HWI, Parenchymdefekt rechts cranial, V.a. Parenchymnarbe Pat.: D.K. Alter: 6 Jahre
Indikationen für Tc-DMSA - Narbendiagnostik bei Pyelonephritis Lagevarianten der Nieren z.b. Beckenniere - Formvarianten der Nieren z.b. Hufeisenniere - Nierentrauma
Statische Nierenszintigraphie Senkniere rechts R V L L D R
Statisches Bild Gefäßphase 10-15 sec. Parenchymphase 3-6 min. Ausscheidungsphase 10-20 min.
Nierensequenz (Funktions)-Szintigraphie - Abschätzung der renalen Durchblutung (Gefäßphase 10-15 sec p.i.) - Darstellung von funktionsfähigem Nierenparenchym (Parenchymphase 3-6 min p.i.) - Ausscheidung der radioaktiven Substanz aus dem Nierenparenchym über die Nierenbecken und Ureteren in die Blase(Ausscheidungsphase 10-20 min p.i.) - (Prüfung ob radioaktiver Urin aus Blase in Niere zurückfließt, Reflux) Verwendetes Radiopharmakon: Technetium-99m-MAG-3
Nierenfunktionsszintigraphie Normalbefund L D R 2 p.i. 24 p.i.
Nierenfunktionsszintigraphie Auswertung
Indikationen für die Nierenfunktionsszintigraphie Seitengetrennte Funktionsbeurteilung der Nieren - Abflussstörungen - kompensiert - dekompensiert (Lasix) - Postoperative Verlaufskontrollen - Verdacht auf vesikorenalen Reflux
Funktion der linken Niere?
Funktion der linken Niere?
Indikationen für die Nierenfunktionsszintigraphie - Seitengetrennte Funktionsbeurteilung der Nieren Abflussstörungen - kompensiert - Postoperative Verlaufskontrollen - Verdacht auf vesikorenalen Reflux - dekompensiert (Lasix)
Nierenfunktionsszintigraphie Lasix-Szintigraphie Aktivität Obstruktion Lasix i.v. Zeit Aktivität keine Obstruktion 50% Lasix i.v. Zeit
Nachweis von Obstruktionen der ableitendenharnwege - Abfluss aus dem NBKS ohne Lasixgabe normal > 60% grenzwertig 50-60% pathologisch < 50% der applizierten Aktivität - nach Lasixgabe kompensiert > 50% dekompensiert < 50% der Aktivität im NBKS
Nierenfunktionsszintigraphie Lasix-Szintigraphie Patientin, 35 a rez. Harnwegsinfekte, Kreatinin im Normbereich Im AUG erweitertes Nierenbecken rechts Lasix i.v. Frage: Abflussverhältnisse? therapiebedürftige Obstruktion? 20 min. p.i. 20 mg Lasix i.v. funktionelle Abflußstörung rechts
Nierenfunktionsszintigraphie Lasix-Szintigraphie Obstruktion Lasix Lasix
Nierensequenzszintigraphie mit Tc-99m-MAG3 Nativ-Studie Diagnose:? Pat.: J.W. Alter: 4 Jahre
Nierensequenzszintigraphie mit Tc-99m-MAG3 Lasix-Studie Diagnose:? Pat.: J.W. Alter: 4 Jahre
Nierensequenzszintigraphie mit Tc-99m-MAG3 Funktionskurven Ureterabgangsstenose Pat.: J.W. Alter: 4 Jahre
Indikationen für die Nierenfunktionsszintigraphie - Seitengetrennte Funktionsbeurteilung der Nieren - Abflussstörungen - kompensiert - dekompensiert (Lasix) - Postoperative Verlaufskontrollen Verdacht auf vesikorenalen Reflux
Nierenfunktionsszintigraphie mit Tc-99m-MAG3 Doppelniere rechts mit Reflux in den unteren Anteil Pat.: F.O. Alter: 1 Jahr
Nierenfunktionsszintigraphie mit Tc-99m-MAG3 Doppelniere rechts mit Reflux in den unteren Anteil Funktionskurve Pat.: F.O. Alter: 1 Jahr
Nuklearmedizinische Refluxprüfung a) indirektes Verfahren b) direktes Verfahren
Normale Blasenentleerung, kein Reflux
Indirektes Nuklid-MCU Doppelniere links mit Reflux in den unteren Anteil Pat.: K.S. Alter: 7 Jahre
Nuklearmedizinische Refluxprüfung a) indirektes Verfahren b) direktes Verfahren
Direktes Nuklid-MCU Durchführung: - Legen des Blasenkatheters im Liegen - Untersuchung im Liegen (Säuglinge) oder Sitzen - dyn. Studie über 15 min (450 Bilder à 2 sec) - Füllen der Blase: Vol. ca (Alter + 2) x 30 - bei voller Blase oder Harndrang Miktion
Direktes Nuklid-MCU mit Tc-99m-DTPA Blasenfüllung Vesicourethraler Reflux links Pat.: I.M. Alter: 5 Jahre