Inhalt. 1 Das Modell der Schematherapie... 29

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Transkript:

Inhalt Über die Autoren..................................................... 15 Vorwort von Prof. Dr. Heinrich Berbalk.................................... 17 Zur deutschen Ausgabe von Jeffrey E. Young, Ph. D.......................... 21 Vorwort............................................................. 23 Danksagung......................................................... 27 1 Das Modell der Schematherapie................................. 29 Die Entwicklung von der kognitiven Therapie zur Schematherapie............... 29 Bei Patienten mit charakterologischen Problemen gelten die Annahmen der traditionellen kognitiven Verhaltenstherapie nicht....................... 31 Die Entwicklung der Schematherapie...................................... 34 Frühe maladaptive Schemata............................................ 35 Die Geschichte des Schemakonstrukts................................... 35 Youngs Schemadefinition............................................. 36 Charakteristika früher maladaptiver Schemata.............................. 36 Die Ursprünge der Schemata............................................ 38 Zentrale emotionale Bedürfnisse....................................... 38 Frühe Erlebnisse.................................................... 39 Emotionales Temperament............................................ 41 Schemadomänen und frühe maladaptive Schemata........................... 42 Domäne I. Abgetrenntheit und Ablehnung................................ 42 Domäne II. Beeinträchtigung von Autonomie und Leistung................... 50 Domäne III. Beeinträchtigungen im Umgang mit Begrenzungen............... 51 Domäne IV. Fremdorientiertheit........................................ 51 Domäne V. Übertriebene Wachsamkeit und Gehemmtheit.................... 53 Fallbeispiel Natalie................................................. 54 Bedingt gültige und bedingungslos gültige Schemata........................ 55 Wie Schemata die traditionelle kognitive Verhaltenstherapie beeinträchtigen..... 56 Empirische Unterstützung für frühe maladaptive Schemata.................... 57 Die Biologie früher maladaptiver Schemata................................. 60 Gehirnsysteme, die bei der Angstkonditionierung und bei Traumata eine Rolle spielen........................................... 60 Eigenschaften des Amygdala-Systems Implikationen für das Schemamodell Implikationen für die Schematherapie Schemaoperationen................................................... 64

6 Schematherapie Schemaerhaltung.................................................... 64 Fallbeispiel Martine Schemaheilung..................................................... 66 Maladaptive Bewältigungsstile und Bewältigungsreaktionen.................... 67 Drei maladaptive Bewältigungsstile..................................... 67 Sich in ein Schema fügen Schemavermeidung Schemaüberkompensation Bewältigungsreaktionen.............................................. 71 Schemata, Bewältigungsreaktionen und Achse-II-Diagnosen.................. 71 Schemamodi......................................................... 74 Dysfunktionale Schemamodi als dissoziierte Zustände...................... 75 Wie das Moduskonzept entstand....................................... 76 Modi als dissoziierte Zustände......................................... 77 Zehn Schemamodi.................................................. 79 Schemaeinschätzung und -veränderung.................................... 80 Die Phase der Einschätzung und Edukation............................... 80 Die Phase der Veränderung............................................ 81 Kognitive Techniken Erlebensbasierte Techniken Die Überwindung von Verhaltensmustern Die Beziehung zwischen Therapeut und Patient Vergleich zwischen der Schematherapie und anderen Modellen................. 83 Becks»neuformuliertes«Modell....................................... 84 Psychodynamische Ansätze............................................ 90 Bowlbys Bindungstheorie............................................. 91 Ryles kognitiv-analytische Therapie..................................... 93 Die»Person Schemas Therapy«von Horowitz............................. 95 Emotionsfokussierte Therapie......................................... 97 Zusammenfassung.................................................... 99 2 Einschätzung und Edukation.................................... 101 Ein schemafokussiertes Fallkonzept....................................... 103 Weshalb es wichtig ist, die Schemata und Bewältigungsstile richtig zu identifizieren............................................... 103 Der Prozeß der Einschätzung und Edukation im Detail........................ 108 Die anfängliche Einschätzung.......................................... 108 Einschätzung der aktuellen Probleme und der Therapieziele Fallbeispiel Marika Einschätzung der Eignung von Patienten für die Schematherapie Problembezogene Anamnese........................................... 111 Der Fall Marika Fragebögen für die Schematherapie....................................... 114 Fragebogen zur Lebensgeschichte....................................... 114 Young Schema Questionnaire.......................................... 114

Inhalt 7 Young Parenting Inventory............................................. 116 Young-Rygh Avoidance Inventory....................................... 118 Young Compensation Inventory........................................ 118 Imaginationsarbeit für die Einschätzung nutzen............................. 119 Fallbeispiele....................................................... 122 Bilder aus der Kindheit Nadine Mit einer Emotion verbundene Vorstellungsbilder Diane Mit somatischen Symptomen verbundene Vorstellungsbilder Paul Schemavermeidung überwinden........................................ 124 Einschätzung der therapeutischen Beziehung.............................. 126 Einschätzung des emotionalen Temperaments.............................. 127 Andere Einschätzungsmethoden.......................................... 129 Die Edukation der Patienten hinsichtlich ihrer Schemata....................... 129 Reinventing your Life................................................ 129 Selbstbeobachtung von Schemata und Bewältigungsstilen.................... 130 Das vollständige schemafokussierte Fallkonzept............................. 130 Zusammenfassung.................................................... 130 3 Kognitive Strategien............................................ 132 Überblick über die kognitiven Strategien, die im Rahmen der Schematherapie benutzt werden.......................................... 132 Der Therapiestil...................................................... 133 Kognitive Techniken................................................... 135 Das Zutreffen von Schemata prüfen..................................... 135 Beweise für das Zutreffen eines Schemas umdeuten......................... 139 Beweise aus der frühen Kindheit des Patienten Beweise aus der Zeit nach der Kindheit Beurteilen der Vorteile und Nachteile der Bewältigungsreaktionen des Patienten....................................................... 141 Dialog zwischen der»schemaseite«und der»gesunden Seite«................. 142 Erinnerungskarten mit Merksätzen, die sich auf ein Schema beziehen.......... 146 Schematagebuch.................................................... 150 Zusammenfassung.................................................... 152 4 Erlebensbasierte Strategien..................................... 153 Imaginations- und Dialogarbeit in der Einschätzungsphase.................... 153 Wie man die Patienten mit der Imaginationsarbeit bekannt macht............. 154 Erklärung der Imaginationsarbeit Beginn der Imaginationsarbeit Die Vorstellung eines sicheren Orts aufbauen Rückkehr zum sicheren Ort Bilder aus der Kindheit............................................... 159 Überblick Fallbeispiel Marika

8 Schematherapie Bilder, die Vergangenheit und Gegenwart verbinden........................ 162 Bildliche Vorstellungen im Sinne von Schemata verstehen.................... 163 Imaginieren anderer wichtiger Personen aus der Kindheit des Patienten......... 165 Zusammenfassung der bildlichen Vorstellungen für die Einschätzung.......... 166 Erlebensbasierte Strategien für die Phase der Veränderung..................... 166 Begründung für den Einsatz erlebensbasierter Techniken.................... 166 Dialoge mit Vorstellungsbildern........................................ 167 Fallbeispiel Daniel Imaginationsarbeit mit dem Ziel des Reparenting.......................... 174 Schritt 1: Der Therapeut bittet den Patienten um Erlaubnis, sich in sein Vorstellungsbild zu versetzen und mit dem verletzbaren Kind direkt zu sprechen Schritt 2: Der Therapeut hilft dem verletzbaren Kind durch Reparenting Schritt 3: Der gesunde Erwachsene des Patienten, nach dem Therapeuten modelliert, gibt dem verletzbaren Kind nachträglich elterliche Zuwendung Traumatische Erinnerungen........................................... 178 Briefe an Eltern..................................................... 181 Die Nutzung von Vorstellungsbildern zur Überwindung eingefleischter Bewältigungsmuster..................................... 183 Hindernisse überwinden, die erlebensbasierter Arbeit im Wege stehen: Schemavermeidung...................................... 187 Den Patienten über die Gründe aufklären................................. 187 Warten und Erlaubnis geben........................................... 187 Entspannende Vorstellungsbilder in Verbindung mit allmählicher Steigerung der Affektstärke................................. 188 Medikation........................................................ 188 Körperarbeit....................................................... 189 Dialog mit dem Modus distanzierter Beschützer........................... 189 Zusammenfassung.................................................... 191 5 Aufbrechen von Verhaltensmustern............................. 192 Bewältigungsstile..................................................... 193 Fallbeispiel Ivy.................................................... 193 Maladaptive Bewältigungsstile, die mit spezifischen Schemata verbunden sind..................................................... 195 Bereitschaft zum Aufbrechen von Verhaltensmustern......................... 199 Das Zusammenstellen von Verhaltensweisen, deren Veränderung gewünscht wird...................................................... 199 Differenzierung des Fallkonzepts....................................... 199 Detaillierte Beschreibungen problematischer Verhaltensweisen................ 200 Fallbeispiel Daphne

Inhalt 9 Vorstellungsbilder von auslösenden Ereignissen............................ 201 Fallbeispiel Henry Die therapeutische Beziehung.......................................... 203 Fallbeispiel Alicia Berichte wichtiger Bezugspersonen des Patienten........................... 205 Fallbeispiel Monique Schema-Fragebögen................................................. 206 Verhaltensprioritäten für das Aufbrechen von Mustern festlegen................ 206 Verhaltensweisen verändern, statt die gesamte Lebenssituation zu verändern..... 207 Mit dem problematischsten Verhalten beginnen............................ 207 Die Motivation für Verhaltensveränderungen stärken......................... 208 Das Zielverhalten mit seinen Ursprüngen in der Kindheit in Verbindung bringen............................................... 208 Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile einer Fortsetzung des Verhaltens..... 209 Fallbeispiel Alan Entwickeln einer Erinnerungskarte (Schema-Memo)......................... 209 Fallbeispiel Justine Das Proben von funktionalem Verhalten in der Vorstellung und im Rollenspiel..... 210 Vereinbarung über die Ausführung einer Hausaufgabe........................ 211 Überprüfung der Hausaufgabe.......................................... 212 Ein Fallbeispiel für das Aufbrechen von Verhaltensmustern Alec............... 212 Blockierungen gegen Verhaltensveränderungen überwinden.................... 217 Die Blockade verstehen............................................... 217 Imaginationsarbeit.................................................. 218 Dialoge zwischen der Blockierung und der gesunden Seite................... 219 Erinnerungskarten.................................................. 219 Änderung der Hausaufgabe........................................... 219 Eventualitäten...................................................... 220 Fallbeispiele....................................................... 221 Spencer Ein Konflikt zwischen Modi Rina Wenn es einer Patientin an Motivation, sich zu verändern, fehlt Im Leben größere Veränderungen herbeiführen.............................. 223 Zusammenfassung.................................................... 224 6 Die therapeutische Beziehung................................... 226 Die therapeutische Beziehung in der Einschätzungs- und Edukationsphase........ 226 Der Therapeut stellt Rapport her....................................... 226 Der Therapeut formuliert das Fallkonzept................................ 227 Fallbeispiel Daniel Der Therapeut schätzt ein, welche Art von Reparenting der Patient benötigt..... 231

10 Schematherapie Fallbeispiel Jasmin Ideale Qualitäten eines Therapeuten in der Schematherapie.................. 232 Fallbeispiele: Lilly Jeffrey Schemata und Bewältigungsstile des Therapeuten.......................... 236 Fallbeispiele: Maddie Kenneth Alana Neil Edward Max Richie Leigh Hans Viktor Dan Lana Marcie Beth Jessica Jade Die Rolle der therapeutischen Beziehung bei der [kognitiven] Edukation des Patienten.............................................. 248 Fallbeispiele: Bruce Clifford Die therapeutische Beziehung in der Veränderungsphase...................... 250 Empathische Konfrontation (oder empathische Realitätsprüfung)............. 250 Fallbeispiele: Lysette Bill Begrenztes Reparenting in der Veränderungsphase......................... 253 Zusammenfassung.................................................... 259 7 Detaillierte Strategien zur Schemabehandlung................... 260 Die Schemadomäne Abgetrenntheit und Ablehnung.......................... 260 Verlassenheit/Instabilität.............................................. 260 Die typische Erscheinungsform des Schemas Behandlungsziele Strategien, die bei der Behandlung dieses Schemas besonders wichtig sind Besondere Probleme, die bei der Behandlung dieses Schemas auftreten Mißtrauen/Mißbrauch............................................... 264 Emotionale Entbehrung.............................................. 270 Unzulänglichkeit/Scham.............................................. 275 Soziale Isolierung/Entfremdung........................................ 279 Die Schemadomäne der Beeinträchtigung von Autonomie und Leistung................................................ 282 Abhängigkeit/Inkompetenz............................................ 282 Anfälligkeit für Schädigungen oder Krankheiten........................... 286 Verstrickung/Unentwickeltes Selbst..................................... 289 Versagen........................................................... 292 Die Schemadomäne der Beeinträchtigungen im Umgang mit Begrenzungen........ 297 Anspruchshaltung/Grandiosität........................................ 297 Unzureichende Selbstkontrolle/Selbstdisziplin............................. 300 Die Schemadomäne Fremdbezogenheit.................................... 304 Unterwerfung...................................................... 304 Selbstaufopferung................................................... 308 Streben nach Zustimmung und Anerkennung............................. 314 Die Schemadomäne Übertriebene Wachsamkeit und Zurückhaltung............. 320 Negativität/Pessimismus.............................................. 320

Inhalt 11 Emotionale Gehemmtheit............................................. 326 Überhöhte Standards/Übertrieben kritische Haltung........................ 330 Bestrafen.......................................................... 334 8 Die Arbeit an Schemamodi....................................... 339 Wann können wir die Arbeit an Schemamodi einsetzen?....................... 340 Häufig vorkommende Schemamodi....................................... 340 Kind-Modi........................................................ 342 Maladaptive Bewältigungs-Modi....................................... 343 Dysfunktionale Eltern-Modi.......................................... 345 Der Modus gesunder Erwachsener...................................... 346 Die sieben allgemeinen Verfahrensschritte der Arbeit an Schemamodi............ 347 Fallbeispiel Annette.................................................. 347 Schritt 1: Identifizieren und benennen der Schemamodi des Patienten........... 349»Verzogene Annette«Die»harte Annette«Schritt 2: Ursprung und adaptiven Wert des Modus erforschen................ 355 Schritt 3: Die identifizierten Schemamodi mit aktuellen Problemen und Symptomen in Verbindung bringen..................................... 356 Schritt 4: Die Vorteile aufzeigen, die es hat, den Modus zu verändern oder völlig aufzugeben............................................... 359 Schritt 5: Durch Imaginationsarbeit mit dem verletzbaren Kind in Kontakt treten.................................................... 364 Schritt 6: Dialoge zwischen den Modi, wobei der Therapeut den Modus gesunder Erwachsener verkörpert....................................... 368 Schritt 7: Dem Patienten helfen, das durch die Arbeit an den Schemamodi Gelernte auf das Alltagsleben zu übertragen.............................. 372 Zusammenfassung.................................................... 375 9 Schematherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen......... 377 Die Borderline-Persönlichkeitsstörung aus der Sicht der Schematherapie.......... 377 Schemamodi bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung............. 378 Der Schemamodus verlassenes Kind Der Schemamodus verärgertes und impulsives Kind Der Schemamodus strafender Elternteil Der Schemamodus distanzierter Beschützer Hypothesen über die Ursprünge der Borderline-Persönlichkeitsstörung......... 383 Konstitutionelle Faktoren Umgebungsfaktoren Diagnostische Kriterien für BPS nach dem DSM-IV und Schemamodi.......... 385 Fallbeispiel Kate................................................... 387 Problembeschreibung der Patientin Die Geschichte der aktuellen Krankheit Kindheitsgeschichte

12 Schematherapie Die vier Modi bei Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung........ 391 Der Modus distanzierter Beschützer Der Modus verlassenes Kind Der Modus verärgertes Kind Der Modus strafender Elternteil Die Behandlung von Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)................................... 395 Behandlungsphilosophie.............................................. 395 Der BPS-Patient als verletzbares Kind Die Rechte des Therapeuten und die Rechte des BPS-Patienten gegeneinander abwägen Begrenztes Reparenting bei BPS-Patienten Allgemeine Behandlungsziele.......................................... 398 Modi Überblick über die Behandlung........................................ 398 Phase 1: Entwicklung einer Bindung und emotionale Regulierung Phase 2: Veränderung von Schemamodi Phase 3: Autonomie Ausführliche Beschreibung der Behandlung............................... 404 Der Anfang: Die Voraussetzungen für begrenztes Reparenting schaffen Der Therapeut skizziert die Ziele der Therapie Erforschung der Lebensgeschichte der Patientin Auswertung der Einschätzungsinstrumente Edukation über das Wesen der Modi Behandlung des Modus verlassenes Kind Behandlung des Modus distanzierter Beschützer Behandlung des Modus strafender Elternteil Behandlung des Modus verärgertes Kind Wie man dem verlassenen Kind und dem verärgerten Kind hilft, mit Problemen fertig zu werden........................................ 431 Achtsamkeitsmeditation Wohltuende, selbstnährende Aktivitäten Kognitive Bewältigungstechniken Selbstsicherheitstraining Grenzen setzen..................................................... 434 Umgang mit suizidalen Krisen......................................... 443 Die Häufigkeit der Kontakte zur Patientin wird erhöht Einschätzung der Suizidalität bei jedem Kontakt Arrangieren Sie eine Konsultation mit einem Co-Therapeuten Behandlung mit psychotropen Medikamenten Erwägen unterstützender Maßnahmen Arrangieren eines freiwilligen Klinikaufenthalts, falls dies notwendig ist Durcharbeiten traumatischer Kindheitserinnerungen an Mißbrauch oder Verlassenwerden................................................ 445 Erklärung des Sinns der Verarbeitung mit dem Trauma verbundener schmerzhafter Gefühle Die Durchführung der imaginativen Arbeit an traumatischen Erlebnissen Fördern von Nähe und Individuation.................................... 449 Fallen, in die Therapeuten gehen können................................. 451 Wenn bei Therapeuten das Schema Unterwerfung besteht Wenn bei Therapeuten das Schema Selbstaufopferung besteht Wenn bei Therapeuten die Schemata Unzulänglichkeit/Scham, Überhöhte Standards/Übertrieben kritische Haltung oder Versagen bestehen Schemaüberkompensation von seiten des Therapeuten Schemavermeidung von seiten des Therapeuten Wenn beim Therapeuten das Schema Emotionale Gehemmtheit besteht Zum Abschluß....................................................... 453

Inhalt 13 10 Schematherapie bei Narzißtischer Persönlichkeitsstörung...... 454 Schemamodi bei Patienten mit Narzißtischer Persönlichkeitsstörung............. 454 Andere Schemata.................................................... 456 Der Modus einsames Kind............................................ 456 Der Modus der Selbstüberhebung....................................... 457 Der Modus der distanzierenden Selbstberuhigung.......................... 460 Die DSM-IV-Kriterien für die Narzißtische Persönlichkeitsstörung.............. 461 Die Narzißtische Persönlichkeitsstörung im Gegensatz zur reinen Anspruchshaltung............................................... 462 Die Ursprünge des Narzißmus in der Kindheit.............................. 463 Einsamkeit und Isolation............................................. 463 Unzureichende Grenzen.............................................. 464 Erlebnisse des Benutzt- und Manipuliertwerdens........................... 464 Von Bedingungen abhängige Bestätigung................................. 465 Typische Kindheitsgeschichten......................................... 465 Patienten mit Narzißtischer Persönlichkeitsstörung in vertrauten Beziehungen................................................ 467 Patienten mit Narzißtischer Persönlichkeitsstörung sind nicht in der Lage, Liebe aufzunehmen............................... 467 Beziehungen als Quellen der Anerkennung und Bestätigung.................. 467 Begrenzte Empathie................................................. 468 Neid............................................................. 468 Idealisieren und Entwerten von Liebesobjekten............................ 469 Die Anspruchshaltung in Beziehungen................................... 470 Der Modus der distanzierenden Selbstberuhigung bei Fehlen äußerer Bestätigung................................................. 470 Einschätzung des Narzißmus............................................ 470 Beobachtung des Verhaltens des Patienten während der Therapiesitzungen....... 471 Die Art des Problems, das der Patient beschreibt, und dessen Geschichte........ 471 Beschreibung der Kindheit und Reaktion auf Imaginationsübungen............ 473 Das Young Schema Questionnaire und andere Meßinstrumente für die Einschätzung.................................................... 473 Fallbeispiel Karl..................................................... 474 Ausgangsproblem und aktuelles klinisches Bild............................. 474 Behandlung des Narzißmus............................................. 478 Primäre Zielsetzung der Behandlung.................................... 478 Der Therapeut macht die aktuellen Beschwerden zum Hebelwerkzeug.......... 479 Der Therapeut stellt eine Verbindung zum einsamen Kind her................ 480 Der Therapeut konfrontiert den Patienten taktvoll mit seinem herablassenden oder herausfordernden Verhalten.......................... 481

14 Schematherapie Der Therapeut weist taktvoll auf seine Rechte hin, wenn der Patient sie mißachtet....................................................... 485 Der Therapeut läßt Verletzbarkeit erkennen............................... 488 Der Therapeut erläutert, was der Modus einsames Kind beinhaltet............ 490 Der Therapeut erforscht mit Hilfe von Vorstellungsbildern die Ursprünge der Modi in der Kindheit............................................. 492 Der Therapeut arbeitet mit dem Patienten an dessen Schemamodi............. 495 Der Therapeut untersucht die adaptiven Funktionen der Bewältigungsmodi..... 498 Der Therapeut bringt den Modi bei, mittels Schemadialogen miteinander zu verhandeln............................................ 500 Der Therapeut stellt eine Verbindung zwischen dem Modus einsames Kind und aktuellen vertrauten Beziehungen des Patienten her..................... 503 Der Therapeut hilft dem Patienten, in der Therapie erreichte Veränderungen auf seine normale Lebenssituation zu übertragen.......................... 504 Der Therapeut stellt kognitive und verhaltensbezogene Strategien vor.......... 505 Häufige Hindernisse bei der Behandlung von Narzißmus...................... 507 Zusammenfassung.................................................... 508 Literatur............................................................ 511 Sachwortregister...................................................... 517 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen Abb. 1.1 Frühe maladaptive Schemata und die mit ihnen verbundenen Schemadomänen................................... 44 Tab. 1.2 Beispiele für maladaptive Bewältigungsreaktionen................... 72 Abb. 2.1 Fallkonzeptformular für die Schematherapie von Annette............. 104 Abb. 3.1 Formular für die im Rahmen der Schematherapie benutzten Erinnerungskarten (»Schema-Memos«)............................ 147 Abb. 3.2 Emilys Schematagebuch........................................ 151 Tab. 5.1 Beispiele für das Zusammenwirken bestimmter Bewältigungsstile mit bestimmten Schemata........................ 196 Tab. 8.1 Kind-Modi................................................. 341 Tab. 8.2 Maladaptive Bewältigungs-Modi................................. 344 Tab. 8.3 Dysfunktionaler Eltern-Modus.................................. 345 Tab. 9.1 Diagnostische Kriterien für die Borderline-Persönlichkeitsstörung nach dem DSM-IV und jeweils relevante Schemamodi................. 386