Chronisch - obstruktive Lungenerkrankungen Lang andauernde entzündliche Erkrankungen der Bronchien und des Lungengewebes, mit Verlegung (= Obstruktion) der Atemwege COLE = COLD = COPD Chronisch obstruktive Bronchitis Asthma bronchiale Lungenemphysem Zäher Auswurf und Ödem der Bronchialschleimhaut bei gleichzeitiger Obstruktion durch Bronchospasmus Anfallsweise auftretende Atemnot durch ganz oder teilweise reversible Atemwegsobstruktion Überdehnung des Lungengewebes mit unwiderruflicher Zerstörung von Alveolen und Alveolarsepten. Pink puffer Blue bloater
Definition: Chronisch obstruktive Bronchitis Zäher Auswurf und Ödem der Bronchialschleimhaut bei gleichzeitiger Obstruktion durch Bronchospasmus Vorraussetzung: Chronische Bronchitis Symptome: Verlauf jahrelang meist nur morgendlichem Husten und schleimigen-weissem Auswurf Danach immer öfter bei Belastung Dyspnoe auftreten von akuten infektiösen Exzerbationen (=infektbedingten Verschlimmerungen), die durch Bakterien im vorgeschädigtem Gewebe entstehen Im Endstadium Hypoxämie (= Sauerstoffmangel) mit beschleunigter, erschwerter Atmung und Zyanose Kohlendioxinanreicherung des Blutes (=Hyperkapnie) Zittern, Bewusstseinsveränderung, Durch die Erhöhung des Lungengefäßwiderstandes kann sich eine Rechtsherzbelastung entwickeln Cor pulmonale Diagnose: Fassthorax (nicht immer) Hyposonorer Klopfschall über der Lunge Lungengrenzen kaum verschieblich Giemen und Brummen event.zeichen einer respiratorischen Insuffizienz: erhöhte Atemfrequenz, Atemnot, Zyanose, Trommelschlägelfinger, Uhrglasnägel
Asthma bronchiale Definition: Anfallsweise auftretende Atemnot durch ganz oder teilweise reversible Atemwegsobstruktion Status asthmaticus = schwerste Ausprägung eines Asthma bronchiale, bei der der Asthmaanfall über 6 12 Std. dauert Formen: - exogen-allergisch = allergische Typ-I-Reaktion (atopische Erkrankung = Überempfindlichkeit gegenüber spezifischen Allergenen) - nicht-allergisch; Infektasthma Ausgelöst z.b. durch Infekte, körperl.anstrengung, kalte Luft, psychische Faktoren, Inhalation atemwegsreizender Substanzen - Mischform
Asthma bronchiale Symptome: Leitsymptom: plötzliche Atemnot mit typisch erschwerter und verlängerter Ausatmung. Meist mit bloßem Ohr hörbares Pfeifen und Giemen. Oft zu Anfang des Anfalls Husten Erstickungs- und Todesangst Ende des Anfalls, aushusten von zähem, glasigen Schleims Wähend Anfall Asthmatikerstellung, d.h. Patient sitzt aufrecht mit vornübergeneigtem Oberkörper und sprechen nur ganz leise nach der Ausatmung. Alarmsymptome: Gebrauch Atemhilfsmuskulatur Verlangsamte, unregelmässige Atmung Vermindertes Atemgeräusch Zyanose Paradoxer Puls (= systolischer Blutdruck ist bei der Einatmung mahr als 10 mmhg niedriger als bei der Ausatmung.)
Asthma bronchiale Diagnostik: Im anfallsfreien Intervall oft unauffällig. Während eines Anfalls: Inspektion: Ängstlicher Gesichtsausdruck Erschwerte Atmung Überblähter Brustkorb Perkussion: Hypersonorer Klopfschall Verminderte Atemverschieblichkeit der Lungengrenzen Auskultation: Verlängerte Ausatmung Beschleunigter Herzschlag Bei stärkerer Obstruktion Giemen und trockene Rasselgeräusche Asthmaauslösende Medikamente: Beta-Blocker ASS NSAR Metamizol
Lungenemphysem Definition: Überdehnung des Lungengewebes mit unwiderruflicher Zerstörung von Alveolen und Alveolarsepten. Dadurch Bildung immer grösserer Emphysemblasen, Vergrösserung des Atemtotraums und Verminderung der Gasaustauschfläche. Unheilbares Endstadium ist die respiratorische Insuffizienz. Entstehung: langjähriges Rauchen Alpha1 Antitrypsyn Mangel (ist ein Akute-Phase-Protein, das Körpergewebe vor an Entzündungsprozessen beteiligten Enzymen schützt.) Alter Nicht nur die Gasaustauschfläche, sondern auch die Lungengefäße sind verringert Cor pulmonale Diagnose (Arzt): Röntgen, Lungenfunktionsprüfung, Blutuntersuchung zur Einschätzung der respiratorischen Situation und zum Ausschluß einer Pneumonie Endstadium: EKG-> Zeichen einer Rechtsherzhypertrophie Blue bloater Pink puffer
Lungenemphysem im Vordergrund obstruktive Ventilationsstörung mit eitriger Schleimbildung. Er leidet meist NICHT unter Atemnot. Es kommt aber zu einer Zyanose und Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz (Ödeme, Stauungsleber) Symptome eines Lungenemphysems mit ausgeprägter Dyspnoe und Hyperventilation sowie zunehmender Kachexie. i.d.r. kommt es NICHT zu einer Zyanose und pulmonalen Hypertonie http://www.bmj.com/content/332/7552/1261/f1.large.jpg