Präsentation Theorie, Kapitel 3 Definitionen zum Thema «Bauprojekt» Gliederungen Ablauforganisation
Was dieses Kapitel vermittelt Das Kapitel definiert in einem ersten Schritt die wichtigsten Begriffe zum Thema «Bauprojekt» und zeigt anschliessend dessen Ablauf anhand der vom SIA definierten Leistungen der Planer. Die Kernaussage lautete hier: Die vier wesentlichen Bestandteile des klassischen Projektmanagements sind Qualität, Kosten, Termine und Beteiligte.
Definitionen zum Thema «Bauprojekt» Bauwerk ist im Sinn des Obligationenrechts (OR) ein Werk und stellt sowohl im Hochbau als auch im Infrastrukturbau die Summe aller Bauwerksteile dar. Bauprojekt ist eine zeitlich und leistungsmässig abgegrenzte Aufgabe mit festgelegten Zielen und Anforderungen, also mit einem klar definierten Anfang und einem ebensolchen Ende. Ein Bauprojekt ist eine Baumassnahme, die baubezogene Planungs- und Bauprozesse umfasst.
Ablaufschema Bauwerkserhaltung nach Norm SIA 469 «Erhaltung von Bauwerken»
Gliederungen Exemplarisch für zahlreiche, auch individuelle Gliederungen stehen die folgenden Gliederungen: Anlagengliederung ALG Objektarten-Gliederung OAG Baukostenplan Hochbau ebkp-h Ordnung SIA 112 «Leistungsmodell» Normpositionen-Katalog NPK
Mögliche Gliederung eines zusammenhängenden Baugebiets in sinnvolle (individuelle) Anlagen und Objektarten nach der Objektarten-Gliederung. Sie ist bei CRB erhältlich. Der prozessorientierte Ansatz verlangt nach einer Gliederung des Bauprojekts in inhaltliche und/oder zeitliche Teilaspekte.
Ablauforganisation Sie zeigt die Reihenfolge der Planungs- und Bauprozesse innerhalb des Bauprojekts auf. Sie regelt die Struktur von Arbeitsprozessen mit dem Ziel, das Ergebnis möglichst effizient zu erreichen. Sie definiert ein System, das die logische und zeitliche Abfolge sowie die Steuerung von miteinander verknüpften Aktivitäten regelt. Eine Methode der Ablauforganisation besteht zum Beispiel darin, die Gesamtaufgabe in zeitliche und inhaltliche Teilaspekte zu gliedern.
Das Leistungsmodell des SIA Das Leistungsmodell beinhaltet fünf Leitgedanken: ganzheitliche Erfassung der Lebenszyklen eines Bauprojekts Berücksichtigung des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit Leistungsbeschreibungen sind von den klar formulierten Zielen ausgehend zu definieren gute Kommunikation zwischen Auftraggebern und Planern und damit klare Auftragsverhältnisse die Vergütung folgt einer aufgabenspezifischen Aufwandkalkulation und nicht den Baukosten
Leistungsmodell der Ordnung SIA 112 Stellt eine Grundstruktur dar, die Leistungen des Auftraggebers und der Planer beschreibt. Ziel der Ordnung ist die Umsetzung des Leistungsmodells im Vertrag. Leistungsmodell und Ordnungen für Leistungen und Honorare der Planer.
Phasen, Teilphasen und Teilphasenziele, Ordnung SIA 112 «Leistungsmodell»:
Phasenziele Die Leistungen der Phasen werden laufend von Aussagen über: Qualität, Kosten und Termine des Bauprojekts begleitet. Deshalb werden innerhalb jeder Teilphase die Tätigkeiten von Auftraggebern (Ordnung SIA 112 ) und Auftragnehmern (Ordnungen SIA 102/103/104/105/108) in Leistungsbereiche geordnet.
Empfehlung SIA 112/1 «Nachhaltiges Bauen - Hochbau» Sie versucht, zu den drei Bereichen: Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichwertige, auf den Planungsprozess bezogene, relevante Kriterien und entsprechende Zielvereinbarungen für ein nachhaltiges Bauwerk zu definieren.
Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit!