Kollagenosen und andere mit Hautveränderungen assoziierte muskuloskelettale Erkrankungen Röntgendiagnostische Fortbildung Neuss 2007 Großer Kurs Skelettdiagnostik Matthias Bollow Institut für f r Radiologie, Nuklearmedizin und Radioonkologie Augusta-Kranken Kranken-Anstalt Bochum E-Mail: bollow@augusta @augusta-bochum.de www.radiologie.radiologie-ruhrgebiet.deruhrgebiet.de
Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
Progressive Sklerodermie CREST Beugefehlstellungen = Sklerodaktylie Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. calcinosis Raynaud s phenomenon verschmälerter Weichteilmantel akral Akroosteolysen esophageal dysfunction sclerodactyly interstitielle Verkalkungen teleangiectasia Akroosteosklerosen
Raynaud-Symptomatik Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. sog. Rattenbiß-Läsion Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt.
4/86 Akroosteolysen 2/96 Yune-Weichteilindex Norm Zuckerhut
Frühbefunde der Sklerodermie
Progressive Sklerodermie
CREST Akroosteosklerose Thibiérge rge-weissenbach-syndrom
Akroosteosklerosen Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. ist in Kombination mit anderen Zeichen diagnostisch verwertbar, unspezifisch bei isoliertem Vorkommen!
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Systemischer Lupus erythematodes Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt.
Systemischer Lupus erythematodes SLE häufig polyartikuläre Arthralgien kleiner und großer Gelenke in Kombination mit Fieber häufig kein radiologisches Korrelat 30% diffuse Osteoporose multiple Zystenbildungen groteske Fehlstellungen ohne Erosionen an Fingergelenken
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Systemischer Lupus erythematodes
Systemischer Lupus erythematodes DD. Jaccoud-Arthritis bei rheumatischem Fieber
S Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. L E
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Dermato- und Polymyositis Inzidenz 1:100 000, w>m, Adoleszenz + 5.-6. Dez. in 10-30% paraneoplastisch Haut: Lila-Krankheit, Teleangiektasien, Raynaud-Ph. Muskelschwäche in Becken- und Schultergürtel Röntgen: gelenknahe Osteoporose am Handskelett. RA-artige Befunde Hand-, Finger- und Kniegelenke interstitielle Kalzinosen: krümelig, streifig, retikulär szintigraphisch Anreichern der myositischen Veränd.
Dermato- und Polymyositis
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Sharp-Syndrom, Syndrom, Mischkollagenose mixed connective tissue disease U1-Ribonukleoprotein (RNP) Antikörper überlappende Symptome der Kollagenosen SLE Sklerodermie Dermatomyositis Kombination mit rheumatoider Arthritis im Röntgenbild: Mischbild dieser Erkrankungen
Sharp-Syndrom: Syndrom: Verlauf nach 1/2 Jahr Kollateralphänomene + symmetrische Erosionen * * interstitielle Kalzifikationen * myxoide kalzifizierende Entzündung ndung
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Pustulöse se Arthroosteitis (PAO) SAPHO-Syndrom Syndrom S A P H O Synovitis Akne Pustulosis Hyperostosis Osteitis
Pustulosis palmoplantaris PPP
Bildmaterial: Prof.. J. Freyschmidt Skelettszintigraphie wegweisend bei PAO
Bildmaterial: Prof. Prof. J. Freyschmidt PAO: PPP & SCCH
Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. CRMO +SCCH
Sternocostoclaviculäre re Hyperostose (SCCH) STIR T1wTSE KM - FS KM - FS
Vollbild PAO SCCH Destruierend-produktive Veränderungen an Stammskelett u/o Extremitäten ten = CRMO Enthesiopathien PPP
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Reiter-Syndrom Konjunktivitis Iridozyklitis Urethritis Konjunktivitis GI-Infekt Infekt Erythema nodosum Reaktive Arthritis Bildmaterial: Prof.. J. Freyschmidt Periostitis Arthritis
Reiter-Syndrom Enthesitis Arthritis Periostitis Sakroiliitis Arthritis Periostitis
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Borreliose und Lyme-Arthritis Arthritiden im chron. Stadium (III) der Borreliose mono-/oligoartikulär oft große Gelenke (v.a. Knie) seltener Polyarthritiden schnell wandernde Arthralgien röntgenologisch keine fassbaren Veränderungen Erythema chronicum migrans
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Langerhans Histiozytose = Histiozytosis X Abt-Letterer-Siwe eosinophiles Granulom Hand-Schüller-Christian Erdheim-Chester lipidspeichernde Histiozyten (Langerhans-Zellen)
Haut / Schleimhaut Eosinophiles Granulom Prädilektionsalter 1. u. 2. Lebensdekade entzündlich infiltrierte, plaqueförmige Herde gelblich-bräunliche Papeln behaarte Kopfhaut, Schläfen Mundschleimhaut-Infiltrate
Eosinophiles Granulom Knochen glatt begrenzte Osteolysen (bis 3 cm) Skleroserand im Heilungsstadium Spontanfraktur möglichm Schädel / RöhrenknochenR Vertebra plana
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multizentrische Retikulohistiozytose Lipoiddermatoarthritis ø Alter: 40 Jahre polytope Gelenkbeschwerden Finger- und Zehengelenke überwiegen hautfarben-gelblich-rote Papeln, teilweise zentral molluskoid Papeln oft in Gelenknähe Prognose günstig: Spontanremission nach 6-8 Jahren
multizentrische Retikulohistiozytose PsA
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Sarkoidose Prävalenz ca. 43/100000 Hauptmanifestationsalter < 40 J. nicht verkäsende epitheloidzellige Granulome > 95% Lungenbefall 10-60% Hautbefall 30% Erythema nodosum
Ostitis cystoides multiplex JünglingJ 6% Knochenbeteiligung der Sarkoidose Pathogenese: Besiedlung des Knochenmarkraumes mit Epitheloidzellgranulomen und Interaktion mit Knochen Osteolysen mottenfraßartige Kompaktadestruktion reaktive Sklerose oft Hand- / Fußskelett
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Chronisch venöse Insuffizienz venöse Abflußbehinderung auch Venen des Periosts Ödem Osteoblasten produzieren Osteid periostale Knochenneubildung zwiebelschalenartig bei schubweisem Verlauf Tibia häufiger als Fibula
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Osteoarthropathia hypertrophicans Pierre-Marie Marie-Bamberger Pulmonale hypertrophe Osteoarthropathie Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. Zur Anzeige wird de Dekompressor T benöt Zur Anzeige wird Dekompresso ben r QuickTime IFF (LZW) gt. Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt.
Osteoarthropathia hypertrophicans Pierre-Marie Marie-Bamberger Pulmonale hypertrophe Osteoarthropathie Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt.
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komplexes regionales Schmerzsyndrom (Complex regional pain syndrome: CRPS), Algodystrophie, neurovegetative Labilität, sympathische vasomotor. Reflexantwort Zeitlicher Verlauf Akute entzündliche ndliche Schwellung (0-3 Monate) Dystrophie (3-6 Monate) Atrophie (6-12 Monate) = Endstadium Klinik: Schwellung livide glänzende Haut Hyperhidrose Sudeck-Syndrom Schmerzen/Hypersensibilität (Kausalgie)
R L Stadium II = Sudeck-Dystrophie: fleckige gelenknahe Osteoporose
Stadium III = Sudeck-Atrophie: diffuse Osteopenie und Atrophie
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