Kantonsspital Baselland

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Liestal Laufen Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates PD Dr. med. Michael T. Hirschmann Michael.Hirschmann@unibas.ch Abklärungsalgorithmus

Liestal Laufen Seite 2/10 Die schmerzhafte Knie-Prothese Etikette aufkleben! Nachname: Vorname: Geburtsdatum: Patienten-Studien-Nr.(falls vorhanden): Geschlecht: O weiblich O männlich Körpergrösse: cm Gewicht: kg Anamnese Seite: rechts links Vor-Operationen: 1. 2. 3. 4. 5. Weitere: Datum Primär-Operation: / / Spital Primär-OP: Operateur Primär-OP: Hautschnitt: medial median lateral anderer: Tuberositas-OT ja nein Zugang: medial parapatellar medial mid-vastus medial subvastus lateral parapatellar lateral subvastus MIA quadriceps muscle sparing MIA midvastus MIA subvastus Anderer:

Liestal Laufen Seite 3/10 Modell Totalprothese: femoral zementiert femoral unzementiert tibial zementiert tibial unzementiert Patellarückflächenersatz Stems femoral Stems tibial Cones Sleaves Wedges Modell Unikondyläre Prothese: femoral zementiert femoral unzementiert tibial zementiert tibial unzementiert Modell Patellofemoraler-Ersatz: Hauptproblem: Schmerz Instabilität Schwellung Steifheit Andere: Schmerzanamnese Schmerzen vor Knie-TP: Schmerzfreies Intervall nach Operation: ja nein wenn ja wie lange? Aktuell anderer Schmerz als vor Knie-TP? ja nein Zufriedenheit VAS (0-10) Schmerz aktuell VAS (0-10) Schmerzcharakter: dumpf, drückend pochend, klopfend brennend heiss elektrisierend einschiessend stechend, bohrend krampfartig ziehend Hyperalgesie generalisiert Belastungsschmerz ja nein VAS (0-10) Enlastungsschmerz ja nein VAS (0-10) Ruheschmerz ja nein VAS (0-10) Nachtschmerz ja nein VAS (0-10)

Liestal Laufen Seite 4/10 Provokation des Schmerzes durch: Verminderung des Schmerzes durch: Lokalisation: Innen Aussen Vorne Hinten Ausstrahlung in: Femur medial lateral median lateral Hoffa-Fettkörper Ausstrahlung von: LWS Hüfte Tibia medial Medikamente Schmerz-Medikamente: NSAR Morphin Dafalgan andere Antidepressiva: Marcoumar ja nein Aspirin ja nein Plavix ja nein Andere: Nebendiagnosen:

Liestal Laufen Seite 5/10 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. Postoperativer Verlauf MUA ja nein Mobilisation arthroskopisch ja nein Wundheilung kompliziert ja nein Antibiotika notwendig ja nein wenn ja welche? Reoperationen ja nein wenn ja welche? Befund Inspektion Mobilisation: 1 Stock 2 Stöcke Rollstuhl Schonhinken: ja nein Extensor-Apparat-Schwäche: ja nein Beinachse: Gerade Varus Valgus Rotation Fuss: normal IR ER Zehengang mit Thrust: ja nein Fersengang mit Thrust: ja nein Hocke möglich: ja nein Narben:

Liestal Laufen Seite 6/10 Rötung wenn ja wo? Schwellung wenn ja wo? Fistel wenn ja wo? Hautverfärbung: Palpation Druckdolenz wenn ja wo? parapatellär lateral Gelenklinie medial Gelenklinie lateral Pes anserinus Patellapol proximal Patellapol distal Hoffa Tractus iliotibialis Tinel Zeichen: ja nein Krepitation: retropatellär Tractus iliotibialis mediales Seitenband laterales Seitenband ROM Aktive Flexion/Extension / / Passive Flexion/Extension / / Hyperextension Flexionskontraktur Extensor lag Patella Tracking normal wenn nicht:

Liestal Laufen Seite 7/10 Andere Hüfte frei? ja nein LWS frei? ja nein Stabilität klinisch Extension in Strecknähe medial + / ++ / +++ lateral + / ++ / +++ Extension in 30 Flexion medial + / ++ / +++ lateral + / ++ / +++ MidFlexion-Instabilität ja medial lateral Anterior Laxität in 90 Flexion + / ++ / +++ Posteriore Laxität in 90 Flexion + / ++ / +++ Röntgen Präoperativ Deformität ja nein genauer: Arthrose medial lateral patellofemoral Kellgren-Lawrence Klassifikation (0-4): medial lateral patellofemoral Osteonekrose: ja nein Besonderheiten? Röntgen Postoperativ Tibia: varus valgus neutral Tibialer Slope: anterior posterior Tibia Überhang: medial lateral anterior-posterior Femur: varus valgus neutral Flexion Extension Grösse: Undersize normal Oversize Patella: baja normal alta Oversizing: anterior-posterior medial lateral

Liestal Laufen Seite 8/10 Posterior condylar offset (mm): Lockerungszeichen: ja nein PAO: ja nein Gehaltene Röntgenaufnahmen/Fluoroskopie Extension in medial lateral Flexion 30 in medial lateral 90 ap radiographs: Anterior translation in mm zur Gegenseite / Posterior translation in mm zur Gegenseite / 30 ap radiographs: Anterior translation in mm zur Gegenseite / Posterior translation in mm zur Gegenseite / 99mTc-HDP-SPECT/CT Auswertung separat mittels OrthoExpert 3D-CT Prothesenposition: Femur Varus (+) / Valgus (-) Flex (+) / Ext (-) IR(+) / ER(-) Tibia Varus (+) / Valgus (-) slope ant (+) / post (-) IR(+) / ER(-) Befund: Lockerung: femoral tibial Impingement Malposition Infektion Patello-femorale Hyperpression PAO Oversizing Undersizing Allergie

Liestal Laufen Seite 9/10 Andere: Leukozyten-SPECT/CT Infektion: ja nein Befund: Labor Siehe Laborzettel Punktion unter sterilen Kautelen Punktat Bakteriologie: Arthroskopie Histologie: Bakteriologie: Differential-Diagnose(n) vor Revision: Intraoperativer Befund: Diagnose(n) nach Revision:

Liestal Laufen Seite 10/10