Differentialdiagnose Hüft- und Oberschenkel- Schmerzen
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- Irmgard Krüger
- vor 7 Jahren
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1 Differentialdiagnose Hüft- und Oberschenkel- Schmerzen 20. Engadiner Fortbildungstage, 6. September 2014 Pius Brühlmann und Beat Michel Klinik für Rheumatologie UniversitätsSpital Zürich Gloriastrasse 25 CH-8091 Zürich
2 m 21 J A Leistenschmerzen rechts 1 M Zeckenbiss Kein Erythema migrans BSR 4 mm/h CRP negativ Serologie Borrelien IgM positiv (3 von 5 Banden) IgG negativ
3 Abklärungen?
4
5
6 m 21 J Diagnose Therapie Borrelien Arthritis Tetracyclin 4 Wochen 4 M Beschwerden unverändert Punktion Hüftgelenkserguss Zellzahl 500 /mm 3 PCR Borrelia b. Kultur negativ negativ Labor HLA-B27 negativ
7
8 m 21 J Diagnose Transiente Osteoporose Hüftgelenk rechts Therapie Intraartikuläre Steroidtherapie
9 Transiente Osteoporose der Hüfte Vorkommen Junge Männer Jahre Schwangerschaft Trauma in Anamnese? Klinik Ruhe-, Bewegungs- und Belastungsschmerz Hüftgelenkbeweglichkeit Gelenkerguss
10 Transiente Osteoporose der Hüfte Abklärungen Röntgen Osteopenie Gelenkspalt normal MRI Szintigrafie
11 Szintigrafie
12 Transiente Osteoporose der Hüfte Abklärungen Röntgen Osteopenie Gelenkspalt normal MRI Szintigrafie DD Femurkopfnekrose
13 MRI Rx
14
15 w 64 J A Parkinson-Tremor (2011) VHF (2012) Mamma-Ca 2002 (Ops./Chemo/Hormone) 2 Wochen Schmerz LWS Seit 4 Tagen Schmerz dorsales Becken Ausstrahlung gegen Hüfte sofort beim Gehen nicht in Ruhe
16 w 64 J K Thorakale Hyperkyphose Glutealmuskeln verspannt, dolent 4er Zeichen rechts schmerzhaft Mennell negativ Hüft IR 1/3 Neuro o. B.
17 Abklärungen?
18 BWS LWS
19 Becken Rö
20 w 64 J Labor BSR 18 CRP 13 Hb 123 Lc 3.9 alk. Ph. 139 Vit. D
21 Abklärungen?
22 Becken MRI
23 w 64 J Diagnose: Sakrumquerfraktur Wk-Frakturen bei Osteoporose T-WS -2.8 ; T-Hüfte -2.0 Therapie: Vit. D Bisphosphonat
24 Sakrum- / Insuffizienzfraktur o unspezifische Schmerzen des Beckens bei Belastung wenig in Ruhe o MRI bei Verdacht
25
26 m 50 J A Beim Abwärtsgehen lokalisierter Schmerz Oberschenkel rechts 2 M Diagnose ISG-Dysfunktion bei Bandlaxizität Deblockierung manuell 5- bis 6-mal
27 m 50 J 3 M Bei Beach-Volleyball Schmerz stärker NSA gute Wirkung 4 M MRI: LWS und ISG
28
29 m 50 J 3 M Bei Beach-Volleyball Schmerz stärker NSAR gute Wirkung 4 M MRI: LWS und ISG normal Infiltration Glukokortikosteroide Physiotherapie keine Wirkung
30 m 50 J 7 M Hospitalisation Diagnose Lumbospondylogenes Syndrom bei - segmentaler Hypermobilität Rx LWS
31
32 m 50 J 1 J Zuweisung wegen unklarem Schmerzsyndrom Oberschenkel re dorsal Ibuprofen 200 mg zirka 6 Std. beschwerdefrei
33
34 Abklärungen?
35
36
37
38 m 62 J Diagnose Osteoidosteom kortikal Femurdiaphyse dorsal rechts Therapie Radiofrequenztherapie in Lokalanästhesie unter CT-Kontrolle
39 Osteoidosteom Alter J jedes Alter Lokalisation Femur > Tibia > Röhrenknochen obere Extremitäten ganzes Skelett Symptome Abklärung Therapie gute Wirkung auf NSAR Szintigraphie Rx CT Radiofrequenz-Ablation
40
41 w 69 J A: Osteoporose (unter Bisphosphonaten) Schmerzen im linken Oberschenkel bei Belastung K: Druckdolenz OS li prox. Drittel
42 Abklärungen?
43 Rö
44 Szinti
45 4 Jahre später
46
47 nach 3 Jahren
48 Typische Bisphosphonat-Fraktur
49 Bisphosphonat-Fraktur o im prox. Femurschaft o Querfraktur o oft bilateral o schlechte Heilungstendenz
50
51 m J 24 J Eishockey linksseitige Leistenschmerzen nach Sport bei Hüftbewegungen stechender Schmerz DD Ansatztendinose Adduktoren Kompressionsneuropathie Therapie Ultraschall, Dehnung Lokalinfiltration nach Sommerpause besser Beginn Training gleiche Beschwerden
52 m 1981 Befund Hüfte links Innenrotation 1/3 eingeschränkt Endphasenschmerz DD Coxarthrose Röntgen Becken
53 Befund Flacher Kopf-Hals-Übergang Offset Störung
54 Abklärungen?
55
56 Arthro-MRI Offset-Störung mit Labrumläsion
57 m 1981 Diagose Femoroacetabuläres Impingement links bei Offset-Störung mit Labrumläsion Therapie Konservativ Chirurgisch Hüftluxation links mit. Revision Labrum. Schaffung einer korrekten Taille Femurkopf-Schenkelhals 1 M Entlastung 3 M PT mit Kräftigung, Mobilisation 4 M Eishockey
58 Femoroacetabuläres Impingement Kontakt zwischen Schenkelhals und Pfannenrand
59 Ursachen Epiphysiolysis capitis femoris M. Perthes flacher Kopf-Hals-Übergang Offset-Störung kurzer Schenkelhals Protrusio coxae Anteversion Hüftpfanne Hypermobilität
60 Klinik Symptome Befund Abklärung Therapie Leistenschmerz belastungsabhängig bei Flexion stechend, elektrisierend Impingement-Teste evtl. Hüftinnenrotation Röntgen Arthro MRI Becken ap, Hüfte axial konservativ operativ Langzeitresultate?
61 Differenzialdiagnose Schmerzen inguinal artikulär degenerativ Arthrose rheumatisch-entzündlich Spondylarthropathien metabolisch/endokrin Kristallarthropathien. Gichtarthropathie. Chondrokalzinose infektiös-entzündlich Infektarthritis
62 Differenzialdiagnose Schmerzen inguinal artikulär tumorös benigne. Synovitis villonodularis pigmentosa. Osteochondromatose maligne Gerinnungsstörung Hämarthros neuropathisch Charcot-Arthropathie
63 Differenzialdiagnose Schmerzen inguinal artikulär periartikulär Weichteile Bursopathien Tendopathien vaskulär Femurkopfnekrose transiente Osteoporose (Algoneurodystrophie) Knochen Frakturen Osteomalazie Paget Knochenmetastasen
64 Differenzialdiagnose In Hüftregion ausstrahlende Schmerzen neurologisch Kompressionsneuropathien. radikulär L2. peripher intraabdominale Erkrankungen chirurgisch inguinale femorale Hernien urologisch Urolithiasis retroperitoneale Erkrankungen Abszess Hämatom
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