Rückenschmerzen Diagnostik in der Praxis 2011
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- Hinrich Kneller
- vor 7 Jahren
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1 Rückenschmerzen Diagnostik in der Praxis Engadiner Fortbildungstage, September 2011 Pius Brühlmann und Beat Michel Rheumaklinik und Institut für Physikalische Medizin UniversitätsSpital Zürich Gloriastrasse 25 CH-8091 Zürich
2 Rückenschmerzen Was führt zur Diagnose? 1. Anamnese 2. klinische Untersuchung
3 Jeder Rückenschmerz hat seine Ursache
4 Ursachen von Rückenschmerzen Mechanisch (97%) Nichtmechanisch (3%) Funktionelle Pathologie (70%) - Intervertebrale Blockierung - Muskuläre Dysbalance, Überlastung - Ligamentäre Überbeanspruchung Strukturelle Pathologie (27%) Degenerative Veränderungen - Diskushernie - Osteochondrose - Fazettenarthrose - Spinalkanalstenose Infektionen (Spondylodiszitis, Epiduralempyem) (0.01%) Entzündlich-rheumatische Erkrankungen (0.3%) - Spondarthropathien - RA (nur zervikal) - Kristallablagerungserkrankungen Viszerale Erkrankungen (pulmonal, kardial, gastrointestinal, urogenital, vaskulär) (2%) Frakturen bei Osteoporose oder in Folge von Trauma Neoplasien (Metastasen, selten primäre Tumore) (0.7%) Ziswiler H. und Hämmerle 2005
5 Wahrscheinlichkeit eine Ursache zu finden
6 Untersuchung Rücken Inspektion im Stehen Palpation in Rückenlage Funktion im Stehen/Sitzen
7 Klinische Untersuchung Palpation
8 Was tut weh?
9 Rücken Anamnese Schmerz-Lokalisation zeigen lassen
10 Fall m 56 J Zuweisung zur Abklärung Unklares chronisches rezidivierendes lumbovertebrales Schmerzsyndrom bei ausgeprägten Osteochondrosen hyperostotischer Spondylose der LWS
11
12 Fall m 56 J Anamnese Bewegung nur schmerzhaft bei endständiger Flexion LWS Wiederaufrichten Nachtschmerzen in Rückenlage in Seitenlage schmerzfrei LWS Bandage gut
13 Fall m 56 J Befund Beweglichkeit ganze Wirbelsäule Hartspann L3 bis L5 beidseits Druckschmerz lokal Processi spinosi Neurologie normal
14
15 Fall m 56 J Diagnose LVS bei Osteochondrose mit Instabilität L4/5 versteifter Wirbelsäule durch DISH Therapie Kräftigung, Ausdauer
16 Instabilität Anamnese Klinik Diagnostik Aufrichteschmerz Schmerz auf Treppe Schmerz in Rückenlage Schmerzprovokation beim Aufrichten Kletterphänomen Druck-/Schiebeschmerz lokal Hartspann lokal Röntgenbild
17 Fazettensyndrom Anamnese Klinik Diagnostik Anlaufschmerz Schmerz bei Rotation/Reklination Belastungsschmerz Spondylogenes Syndrom Irritation bei Gelenksbelastung lokaler Hartspann evtl. CT Probeinfiltration
18 Fall w 62 J Anamnese Vor 10 Jahren LWK Fraktur nach Unfall Vor 5 Jahren Diskushernienoperation L4/5 Seit 2 Wochen Schmerzen lumbal mit Ausstrahlung Knie links Husten Pressschmerz
19 Fall w 62 J
20 Fall w 62 J Befund Shift nach rechts LWS Seitneigung links Links Schmerzen inguinal bis Knie links Lasègue links negativ Kraft Oberschenkel links
21 L3 L5
22 Fall m 56 J Diagnose LRS L3 links bei lateraler Diskushernie L3/4 mit foraminaler Kompression L3 Therapie Wurzelinfiltration L3 links Folgetag schmerzfrei Shift weg
23 vor nach Infiltration
24 Lasègue direkt umgekehrt
25 Fall w 39 J Anamnese Schreiner 17 J Rückenschmerzen bei Skoliose Rundrücken 21 J Schmerzen thorakolumbal Fehlform lumbosakrale Übergangsstörung 30 J zunehmende Rückenschmerzen MRI / CT normal NSAR Physiotherapie
26 Fall w 39 J Anamnese 31 J Infiltration Facettengelenke L5 / S1 Sakralblock ohne Wirkung 35 J Wechselnde tieflumbale Schmerzen gluteal zeitweise Ausstrahlung in Oberschenkelhinterseite bis Knie frühmorgendlicher Ruheschmerz, besser bei Bewegung
27 Fall w 39 J Befund Skoliose, Rundrücken gute Beweglichkeit ISG Teste normal Neurologie normal Diagnose? Nochmals Röntgenbilder beurteilen
28 Fall w 39 J
29 Fall w 39 J Diagnose Spondylitis ankylosans mit beidseitiger ISG Arthritis Therapie In Schmerzphasen konsequent NSAR
30 Beste Abklärung bei persistierenden unklaren Rückenschmerzen = Anamnese + Klinik
31 Haltungsinsuffizienz Anamnese Klinik Bildgebung Diagnostik Belastungsschmerz Ermüdungsschmerz schwache Muskulatur Hartspann nur bei Schmerzen ohne Befund Halte-Test
32 Haltungstest Matthiass Test
33
34 Erste Zusatzuntersuchung = Röntgenbild
35 Spondylose
36 Osteochondrose
37 Bildgebung Röntgen MRI CT Fraktur Infekt/Tumor DH Instabilität Arthrose Spondyloarthritis Fehlform Haltungsinsuffizienz - - -
38 Fall w 63 J Anamnese Tabakabusus 10 pack year Schmerzen BWS auch nachts Befunde Hyperkyphose BWS Klopfdolenz BWK 5 7 Labor 36 mm / h
39
40 Fall w 63 J DEXA LWS 2.8 Femur 1.3 Knochenmark reaktiv entzündliche Veränderungen diskret vermehrte Plasmazellen
41 BWK 5 BWK 6
42 Biopsie unter CT Kontrolle Plasmazellen 70%
43 Fall w 63 J DEXA LWS 2.8 Femur 1.3 Knochenmark reaktiv-entzündliche Veränderungen diskret vermehrte Plasmazellen Diagnose Multiples Myelom
44 Warnzeichen bei Rückenschmerzen ( red flags ) Malignom in der Anamnese Unerklärter Gewichtsverlust Keine Schmerzabnahme in Ruhe Nachtschmerz Intravenöser Drogenkonsum Blasen- und Mastdarmfunktionsstörung Langdauernde Glukokortikoidtherapie Paresen Fieber Nachtschweiss
45 Rückenschmerzen Was führt zur Diagnose? 1. Anamnese 2. klinische Untersuchung
46 Alles über Rheuma und vieles mehr!
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