Das Kreuz mit dem Kreuz. Prim. Univ. Prof. Dr. Andreas KAMPFL
|
|
- Dagmar Armbruster
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Das Kreuz mit dem Kreuz Prim. Univ. Prof. Dr. Andreas KAMPFL Abteilung für Neurologie Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis A-4910 Ried im Innkreis Schlossberg 1 andreas.kampfl@bhs.at
2 Klinische Hauptmerkmale Segmental ausstrahlende Schmerzen Störung des Schmerzempfindens Parese der Kennmuskel Ausfall der Muskeldehnungsreflexe Keine Störung der Schweißsekretion
3 Kraftgrade Kraftgrad 0: Keine Kontraktion Kraftgrad 1: Kontraktion, kein Bewegungseffekt Kraftgrad 2: Bewegung unter Aufhebung der Schwerkraft Kraftgrad 3: Bewegung gegen die Schwerkraft Kraftgrad 4: Bewegung möglich gegen Widerstand Kraftgrad 5: Normale Kraft
4 Zervikaler Bandscheibenprolaps (BSP) Altersgipfel: Lebensdekade Männer : Frauen = 2,5 : 1 Häufigste Lokalisationen: HWK 5/6 und HWK 6/7 Häufige Begleitsymptome schmerzhafte Bewegungseinschränkung der HWS paravertebraler Muskelhartspann bewegungsabhängige Verstärkung des radikulären Schmerzes bei Kopfwendung zur betroffenen Seite
5 Zervikaler Bandscheibenprolaps Medio-posteriorer BSP spastische Paraparese Hinterstrangsyndrom Blasenfunktionsstörung Postero-lateraler BSP isolierte Wurzelkompression
6 Radikuläres Syndrom C5 (BSP HWK 4/5) Radikuläres Syndrom C6 (BSP HWK 5/6) Radikuläres Syndrom C7 (BSP HWK 6/7) Radikuläres Syndrom C8 (BSP HWK 7/8)
7 Lumbaler Bandscheibenprolaps (BSP) Altersgipfel: Lebensdekade Männer > Frauen Häufigste Lokalisationen (ca. 95%): LWK 4/5 und LWK 5/SWK 1 Lumbalsyndrom schmerzhafte Bewegungseinschränkung, Schonhaltung paravertebraler Muskelhartspann Lasègue-Zeichen positiv: Wurzeln L4 S2 "Umgekehrtes" Lasègue-Zeichen positiv: Wurzeln L2 L4
8 Lumbaler Bandscheibenprolaps Medio-lateraler BSP LWK 3/4 radikuläres Syndrom L4 Intraforaminaler BSP LWK 4/5 radikuläres Syndrom L4 Medialer BSP LWK 4/5 Kaudasyndrom
9 Radikuläres Syndrom L4 (BSP LWK 3/4) Radikuläres Syndrom L5 (BSP LWK 4/5)
10 Radikuläres Syndrom S1 (BSP LWK 5/ SWK 1) Kaudasyndrom (medialer BSP LWK 4/5)
11 Zusatzuntersuchungen Bildgebende Verfahren Röntgen-Nativdiagnostik (a.p. seitlich schräg Funktionsaufnahmen) Computertomografie (CT) Magnetresonanztomografie (MRT) CT-Myelografie Konventionelle Myelografie Cave: Bildgebung immer in Korrelation mit Klinik und Elektrophysiologie!
12 Zusatzuntersuchungen Elektrophysiologie Elektroneurografie (ENG "NLG") DML snlg/snap mnlg F-Welle H-Reflex Elektromyografie (EMG) von Myotom und paravertebraler Muskulatur Denervierungszeichen: positive steile Wellen, Fibrillationen, Faszikulationen EMG Fibrillationspotentiale EMG positive steile Wellen
13 Konservative Therapie Ruhigstellung umstritten Physiotherapie NSAR: nicht länger als 3 Wochen, ev. höherpotente Analgetika Myotonolytika: nicht länger als 3 Wochen Trizyklische AD als Komedikation Orale Kortikosteroide für 3-5 Tage CT gezielte Wurzelblockade
14 Operative Indikationen Progrediente, funktionell relevante motorische Ausfälle (Kraftgrad < 3) Nicht therapierbare Schmerzen > 3-4 Wochen Kaudasyndrom Blasenstörung Mastdarmstöung
15 Ursachen radikulärer Syndrome Degenerative Veränderungen Traumatische Läsionen Neoplasien Infektionen Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis Immunologische Ursachen Diabetes mellitus
16 Differenzialdiagnose Gründliche Schmerzanalyse! Nächtliche Schmerzen Neuroborreliose, Beinplexusneuritis, diabetische Plexo-/Radikulopathie Subakute und progrediente Schmerzen Neoplasien Schmerzen bei ausschließlich aufrechter Körperhaltung neurogene Claudicatio intermittens Spondylolisthesis, Spondylodiszitis
17 Zervikale Myelopathie Typische Beschwerden: Ungeschicklichkeit und Schwäche der Hände (50%) Schwäche und Tonussteigerung der Beine (80-90%) Gangunsicherheit Nackensteifigkeit Schmerzen in HWS, Schulter, Arm Blasen - / Potenzstörung
18 Zervikale Myelopathie Typische Befunde: Atrophie der Handmuskulatur Reflexabschwächung C5 / C6 Reflexsteigerung C7 & untere Extremität Lhermitte Zeichen (25%) Sensibilitätsstörungen der oberen Extremitäten
19 Ursachen & Differenzialdiagnosen Degenerativ Traumatisch Neoplastisch Entzündlich Rheumatisch Vaskulär Andere (Vitamin B 12 Mangel, Syringomyelie)
20 Lumbale spinale Stenose Typische Beschwerden (70-90%): Lumbago Claudicatio spinalis: Ein- oder beidseitige Hyp- / Parästhesien der Beine Gangunsicherheit Schwäche und Schweregefühl der Beine Selten (< 15%): Blasendysfunktion, Lasegue Zeichen, deutliche Muskelatrophie
21 Lumbale spinale Stenose Typische Befunde: Befundbesserung bei lumbaler Kyphosierung (90%) Befundverschlechterung bei lumbaler Lordosierung (90%) Schwäche der Beine (65%) Reflexabschwächung (25%)
22 Ursachen & Differenzialdiagnosen Degenerativ Traumatisch Neoplastisch Rheumatisch Postoperativ Osteoporose Entzündlich (Spondylodiszitis, Epiduralabszess)
Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen
Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen Prof. Dr. med. U. Liljenqvist Orthopädische Klinik II Wirbelsäulenchirurgie St. Franziskus Hospital Münster Rückenschmerzen Neben Erkältungskrankheiten die häufigste
MehrKompetenz Wirbelsäulenchirurgie. Halswirbelsäule
Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Halswirbelsäule Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule (HWS) Die Degeneration mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung des Bandscheibenraumes mit
MehrReihe, PARETO. Wirbelsäule. Bearbeitet von Herwig Imhof, Klaus M. Friedrich, Benjamin Halpern, Andreas Herneth, Franz M.
Reihe, PARETO Wirbelsäule Bearbeitet von Herwig Imhof, Klaus M. Friedrich, Benjamin Halpern, Andreas Herneth, Franz M. Kainberger 1. Auflage 2006. Buch. 280 S. ISBN 978 3 13 137141 6 Format (B x L): 12,5
MehrBeinschmerzen und Parese aus neurologischer Sicht
Beinschmerzen und Parese aus neurologischer Sicht Myelon Nervenwurzel (Radix) Plexus lumbosacralis Peripherer Nerv Muskel Neurologie für praktizierende Ärzte 16. Februar 2017 K. Ackermann, Klinik für Neurologie
MehrHalswirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie
Halswirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule (HWS) Die Degeneration mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung
MehrRückenschmerzen Diagnostik in der Praxis 2011
Rückenschmerzen Diagnostik in der Praxis 2011 17. Engadiner Fortbildungstage, 2.-4. September 2011 Pius Brühlmann und Beat Michel Rheumaklinik und Institut für Physikalische Medizin UniversitätsSpital
MehrSpinalkanalstenose Degenerative Erkrankungen F 06
Was ist eine Spinalkanalstenose? Bei der Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Verengung des Rückenmarkkanals (Spinalkanal), die sich meistens durch den degenerativen (abnutzungsbedingten) Umbau der
MehrWurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien
Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien Klingenhöfer M Leiter Neurochirurgische Wirbelsäulenchirurgie mark.klingenhoefer@ukmuenster.de Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome
MehrKlinische Vignette. Degenerative zervikale Spinalkanalstenose (SKS)
Klinische Vignette Degenerative zervikale Spinalkanalstenose (SKS) Lernziele im Blockpraktikum: - Wiederholen und Durchführen der bereits bekannten neurologischen Untersuchung. - Erheben und Interpretieren
MehrLeitlinie Kreuzschmerzen. evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für r Allgemeinmedizin und Familienmedizin
Leitlinie Kreuzschmerzen evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für r llgemeinmedizin und Familienmedizin Leitlinienmodule Langfassung usführliche Begründung und Literaturnachweis der Empfehlungen
MehrUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Unfallchirurgie Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Klinik für Unfallchirurgie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
MehrMögliche Schmerzursachen
Rückenschmerz 20.+21.12.2010 Priv.-Doz. Dr. T. Schulte Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie Universitätsklinikum Münster Ziele bis zur Kaffee-Pause 1) Woher kann der Schmerz
MehrNerv - Muskel - Schmerz
Nerv - Muskel - Schmerz Diagnostik und Therapie peripherer Läsionen Mit 126 Abbildungen und 14 Tabellen von Prof. Dr. med. Wilfred A. Nix Neurologische Universitätsklinik Mainz vfm Verlag für Medizin Dr.
MehrDas klinische Spektrum der ALS. Albert C. Ludolph, Ulm
Das klinische Spektrum der ALS Albert C. Ludolph, Ulm Die häufigste Motoneuronerkrankung: die amyotrophe Lateralsklerose (ALS) Rasch fortschreitende, erst fokale, sich kontinuierlich ausbreitend, dann
MehrBeinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie?
Beinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie? Dr. med. A.K. Krähenbühl Klinik für Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. Andreas Raabe) Inselspital, Universität Bern Was soll nicht operiert werden?
MehrRisikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung
Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Anamnese Alter 55 Trauma Bekannter Tumor Fieber Gewichtsverlust Nachtschmerzen Inkontinenz Sensibilitätsstörung perianal / Gesäss Neurologisches
MehrRückenschmerzen in der hausärztlichen Praxis. Basiswissen Skript
Rückenschmerzen in der hausärztlichen Praxis Basiswissen Skript von Dr. R. Brath, Dr. H-J. Hellmuth und Dr. W.Heppner Inhalt Rückenschmerz in Zahlen Definition Leitlinie Red und yellow flags gemäß DEGAM
MehrClaudicatio Spinalis Diagnostische Gesichtspunkte der Gefäßchirurgie. Marc Hanke Vasculäre und Endovaskuläre Chirurgie München, VCM
Claudicatio Spinalis Diagnostische Gesichtspunkte der Gefäßchirurgie Marc Hanke Vasculäre und Endovaskuläre Chirurgie München, VCM Differentialdiagnose: Claudicatio spinalis Claudicatio glutealis Epidemiologie:
MehrBildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen
Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen Franca Wagner Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie 1 Diagnostikziele - Ursachenabklärung der Beschwerden - Objektivierung
MehrHands up! - date Neurologische Differenzialdiagnose der «eingeschlafenen Hand» ORTHOPEDICS UPDATE. «HAND» 10. Mai G.
Hands up! - date Neurologische Differenzialdiagnose der «eingeschlafenen Hand» G. Lindemann Lokalisation 1. Klassische Kompressionsyndrome der Armnerven 2. Läsionen des Plexus brachialis 3. Ursachen im
MehrOperative Behandlung von Rückenschmerzen
Patiententag Arthrose Berlin 30.10.14 Operative Behandlung von Rückenschmerzen PD Dr. Ralph Kothe Klinik für Spinale Chirurgie Schön Klinik Hamburg-Eilbek Öffentliche Diskussion Unsinnig, gefährlich, teuer
MehrEndoskopische, lasergestützte Bandscheibenoperation DR. ARNO ZIFKO Facharzt für Orthopädie orthopädische Chirurgie Rheumatologie Sportarzt
Endoskopische, lasergestützte Bandscheibenoperation DR. ARNO ZIFKO Facharzt für Orthopädie orthopädische Chirurgie Rheumatologie Sportarzt A-8650 Kindberg A-1060 Wien Kirchplatz 3 Hofmühlgasse 16/8 Austria
MehrRücken Hüft - Bein - Schmerz
Prof. Dr. med. Helmut Buchner Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Definition klinische Untersuchung Ort des Schmerzes: lokalisiert im lumbalen Rücken,
MehrDDT/Radiologie/Gangstörungen Spinale Ursachen. Überblick
Spinale für Gangstörungen Radiologische Diagnostik J. Weidemann Diagnostische Radiologie Med. Hochschule Hannover Überblick Klinische Fragestellung: Akute vs. chronische Gangstörung Kontinuierliche vs.
MehrLumbales Wurzelreizsyndrom. Definition:
Lumbales Wurzelreizsyndrom Definition: Mono-, seltener bisegmentale ein-, seltener beidseitige Kompression der lumbalen Spinalnerven durch ausgetretenes Bandscheibengewebe, wobei differenzialdiagnostisch
MehrRückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung,
Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung, 18.4.2013 Dr. med. Marc Erismann Rheumatologie im Silberturm Rorschacherstrasse 150 9006 St. Gallen Inhaltsverzeichnis Einführung Vorgehen im Alltag
MehrVertigo. - Diagnostik und Therapieoptionen - Prof. Dr. F. Stögbauer Klinik für Neurologie Klinikum Osnabrück
Vertigo - Diagnostik und Therapieoptionen - Prof. Dr. F. Stögbauer Klinik für Neurologie Klinikum Osnabrück Schwindel Schwindel Begriffsverwirrung Schwindel in der Umgangssprache Schwindel - Gangunsicherheit
MehrLeitlinie Kreuzschmerzen
Leitlinie Kreuzschmerzen Leitlinie Kreuzschmerzen evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin Definition Kreuzschmerzen sind Schmerzen im Bereich des Rückens
MehrDR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!
1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Neurologie und Psychiatrie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. 3 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM MEIN TEAM Medizinstudium
MehrAcromioplastik Operative Abtragung eines Knochensporns an der Unterseite des Schulterdaches
Orthopädische Praxis Professor Dr. med. Markus Maier Ferdinand-Maria Str. 6 82319 Starnberg Fon: 08151-268 368 Fax: 08151-268 962 info@doc-maier.com www.doc-maier.com Abduktion Seitliches Hochheben des
MehrPlexopathie bei Lyme-Neuroborreliose von W. Berghoff
Plexopathie bei Lyme-Neuroborreliose von W. Berghoff 1 Schädigungen des Plexus brachialis und lumbosacralis bei Lyme-Neuroborreliose sind in der Literatur nur als Einzelfälle beschrieben (1,2). Nach Erfahrungen
Mehrwww. heilpraktikerausbildung24.de Rückenschmerzen
schmerzen GN GN Linke Schulter/, GN Linke Schulter/, Mit Beide Beine Kauda-Syndrom Ein Bein Bandscheibenvorfall, Ischialgie Ohne Lumbago Trauma GN Linke Schulter/, Mit Beide Beine Kauda-Syndrom Ein Bein
MehrDie Sacrodynie Ursache und aktuelles Behandlungskonzept
Seite 1/6 Die Sacrodynie Ursache und aktuelles Behandlungskonzept 1. Das Problem Vielleicht haben Sie auch schon einmal von dem folgenden Beschwerdebild gehört: Ein Patient, der (oft jahrelang) unter seinem
MehrZervikales Bandscheibenleiden Degenerative Erkrankungen F 04
Was ist ein zervikales Bandscheibenleiden? Durch Alterung und Abnutzung können strukturelle Veränderungen der Bandscheiben an der Halswirbelsäule entstehen, die sich dann durch eine Bandscheibenvorwölbung
MehrRückenschmerzen. = Symptom - keine Krankheit. 80% der Bevölkerung mind. 1x im Leben Rückenschmerzen
= Symptom - keine Krankheit 80% der Bevölkerung mind. 1x im Leben Rückenschmerzen 60% nach 1 Woche wieder arbeitsfähig 10% länger als 6 Monate arbeitsunfähig - 6 Monate arbeitsunfähig (30% wieder arbeitsfähig)
MehrLendenwirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie
Lendenwirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule Die degenerative Erkrankung mit Wasserverlust der Bandscheibe führt
MehrDegenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule
Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule Ulrich Irlenbusch www.ms-arn.de Zervikalsyndrom Def.: Krankheitserscheinungen, die durch Funktionsstörungen und degenerative Veränderungen zervikaler Bewegungssegmente
MehrINSTABILITÄT GLENOHUMERALGELENK SCHMERZ SUBACROMIALRAUM. F. Kralinger/M.Wambacher
SCHULTERGELENK GLENOHUMERALGELENK INSTABILITÄT SUBACROMIALRAUM SCHMERZ GLENOHUMERALGELENK INSTABILITÄT INSTABILITÄTS TS (sekundäres) IMPINGEMENT SUBACROMIALRAUM SCHMERZ DIAGNOSTIK Anamnese: Trauma, Beruf,
MehrVorwort. as Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers, aber auch eines der verletzungsanfälligsten
Vorwort D as Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers, aber auch eines der verletzungsanfälligsten Gelenke. Es ist bei Sportverletzungen nach dem Kniegelenk das am zweithäufigsten
MehrDiabetische Polyneuropathie Diagnose nach Leitlinien
AG-Fuß Rheinland-Pfalz/Saarland in der Arbeitsgemeinschaft Diabetologie und Endokrinologie (ADE) Rheinland-Pfalz e.v. Landesgruppe Rheinland-Pfalz der Deutschen Diabetes Gesellschaft Diabetische Polyneuropathie
MehrBasiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ
Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ Vorträge Modul 1 Manuelle Medizin, Physikalische Medizin 1 Vortrag
MehrBrustwirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie
Brustwirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Brustwirbelsäule Degenerative Erkrankungen der Brustwirbelsäule haben selten eine chirurgisch
MehrBandscheibenvorfälle im MRT
INSTITUT II FÜR ANATOMIE Klinikum der Universität zu Köln Joseph-Stelzmann-Str. 9 50931 Köln Wissenschaftliches Projekt im Rahmen des Modellstudiengangs Humanmedizin WS 06/07 Erstellt von Felix Erdfelder
MehrArchiv - alte Auflage. Zervikale Radikulopathie. Was gibt es Neues? Die wichtigsten Empfehlungen auf einen Blick. Definition.
Zervikale Radikulopathie Was gibt es Neues? Bis heute liegen noch keine gesicherten Daten bzw. vergleichenden Daten zu den verschiedenen Therapiemethoden vor, sowohl zu den konservativen als auch zu den
MehrAnatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall
Anatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall Definition, Ursachen, Ausprägung, Häufigkeit Symptome Diagnostik Therapie Pflege bei konservativer Therapie Bandscheibenoperation Prae- und postoperative
MehrKompetenz Wirbelsäulenchirurgie. Lendenwirbelsäule
Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Lendenwirbelsäule Degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule Die Degenerative Erkrankung mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung des Bandscheibenraumes
MehrSignalement. Kleintierabend 17.09.2008. Anamnese 24.09.2008. Neurologische Untersuchung. Allgemeine Untersuchung. Orthopädische Untersuchung
Klinikum Veterinärmedizin Justus-Liebig Universität Gießen Klinik für Kleintiere Prof. M. Kramer Signalement Kleintierabend 17.09.2008 Fallvorstellung Kristina-S. Grohmann Collie Langhaar 9 Jahre männlich
MehrB. A. Michel P. Brühlmann. Rheumatologie MUSTERSEITE. Klinische Untersuchung
B. A. Michel P. Brühlmann Rheumatologie Klinische Untersuchung Vorwort Diagnostik und Verlaufsbeurteilung beruhen in der Rheumatologie hauptsächlich auf Anamnese und klinischer Untersuchung. Zusatzuntersuchungen
MehrWann muss ein Neurologe die Operation empfehlen und wie ist die Prognose? Christian Lanz. Klinik
Wann muss ein Neurologe die Operation empfehlen und wie ist die Prognose? Christian Lanz Klinik Hypästhesie, Parästhesie (intermittierend/ konstant) Paresen/ Atrophien intrinsische Handmuskulatur Schmerzen
MehrAuf finden Sie ein interaktives Material zu diesem Bild. Bildgebung (2-postoperativ) CT, HWS, sagittal und 3D-Rekonstruktion en
Fallbeschreibung 20-jähriger Student. Er betreibt Downhill-Mountainbiking seit Jahren mit viel Erfahrung und trägt eine volle Schutzmontur, die Kopf und Rücken schützen soll, da es nicht selten zu Stürzen
MehrSyndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin. Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken
Syndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken Once upon a Time in the West.. Folge 1 bis 3 Alles tut weh nur nicht der Nacken...
MehrRückenschmerzen? Was hilft wirklich? Fragen Sie uns jetzt! Wird es vom Schonen und Nichts-tun besser? Aktiv bleiben? Der richtige Weg!
Rückenschmerzen? Was hilft wirklich? Wird es vom Schonen und Nichts-tun besser? oder Aktiv bleiben? Der richtige Weg! Fragen Sie uns jetzt! Rückenschmerzen - Keine Seltenheit Pressemitteilung BKK Dachverband
MehrNacken - Schulter - Armschmerzen schnelle Differentialdiagnose - therapeutische Tipps für die Praxis. Dr. Walter Fiala
schnelle Differentialdiagnose - therapeutische Tipps für die Praxis 1 Anamnese HWS: schmerzt am Tag, mag Wärme Schulter: schmerzt in der Nacht, mag kühl 2 Untersuchung Beginn bei der Schulter warum? :
MehrUpright-MRI. Demonstration typischer Fälle
-MRI Demonstration typischer Fälle Alter: 44 ID: 06-07 Klinische Diagnose: Heftiger Rückenschmerz, lageabhängig. Konventionelle MRI: Diskusprotrusion L4/5, keine Engpasssituation. -MRI: Die Untersuchung
MehrBandscheibenvorwölbungen. Bulging Disc. Protrusion. Bildgebung. Extrusion / Sequester
. Bandscheibenvorwölbungen Lumbale radikuläre Kompression, Vertebrostenose lumbal, Dekompression ohne Fusion Martin Krismer Orthopädie Innsbruck Bulging disc Ganze Bandscheibe vorgewölbt Vorwölbung der
MehrBandscheibenleiden Degenerative Erkrankungen F 03
Krankheitsbilder der Wirbelsäule, die durch Abnutzung entstanden sind, nennt man degenerative Erkrankungen. Die Wirbelsäule durchläuft mit ihren strukturellen Elementen, den Wirbelkörpern, Bandscheiben
MehrWas ist der Karpaltunnel?
Was ist der Karpaltunnel? Der Karpaltunnel ist eine tunnelartige Röhre, die sich in der Tiefe zwischen der Daumenballen- und der Kleinfingermuskulatur befindet. Er beheimatet neben den Beugesehnen den
MehrKlinische Herangehensweise an den Patienten mit Sensibilitätsstörungen
Klinische Herangehensweise an den Patienten mit Sensibilitätsstörungen Prof. Dr. med. Andrew Chan Universitäres Ambulantes Neurozentrum Kribbeln und Taubheitsgefühl 27jährige Frau Bis anhin gesund Kribbelparästhesien
MehrSchmerzende Schultern
Schmerzende Schultern Weiterbildung MPA, 17.05.2017, Münchenstein Schmerzende Schulter Kristina Kägi, Physiotherapeutin Felix Platter- Spital Universitäre Altersmedizin und Rehabilitation Ziele Sie kennen
MehrDifferenzierte Dignostik Ulcus cruris. Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Differenzierte Dignostik Ulcus cruris Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum tsklinikum Essen Chronische Wunden Definition Bestanddauer
MehrOrthopädischer Untersuchungskurs. Wirbelsäule. F. Bachelier, E. Fritsch. Orthopedic Surgery University Hospital Homburg/Saar, Germany
Orthopädischer Untersuchungskurs Wirbelsäule F. Bachelier, E. Fritsch Orthopedic Surgery University Hospital Homburg/Saar, Germany www.orthopaediehomburg.de Orthopädischer Algorithmus Anamnese Diagnose
Mehrspinale Läsionen Wirbelsäule: Fraktur Stefan Weidauer BWK 12 Seite 1 Neuroradiologie Uni Frankfurt Institut für Neuroradiologie, Universität Frankfurt
Wirbelsäule / Rückenmark spinale Läsionen Stefan Weidauer Institut für Neuroradiologie, Universität Frankfurt Wirbelsäule: Fraktur BWK 12 Neuroradiologie Uni Frankfurt Seite 1 Wirbelsäule: Fraktur Sagittale
MehrDie Periduralkatheter-Therapie nach Salim zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen im Bereich der Halswirbelsäule
Die Periduralkatheter-Therapie nach Salim zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen im Bereich der Halswirbelsäule Bei Bandscheibenvorfällen der Lendenwirbelsäule sind die minimalinvasiven Methoden der
MehrIndikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage. Indikationen
Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage Bei allen Indikationen spielt das Stadium der Erkrankung eine wichtige Rolle. Akute stürmische Erkrankungen gehören im Allgemeinen nicht zu den
MehrGangstörungen bei Querschnittlähmung. Dr. Michael Vogelauer Inst. für Physikalische Medizin & Rehab. Wilhelminenspital Wien
Gangstörungen bei Querschnittlähmung Dr. Michael Vogelauer Inst. für Physikalische Medizin & Rehab. Wilhelminenspital Wien Läsionshöhe C3 Querschnittlähmung Christopher Reeve (* 25.09.1952, 10.10.2004)
MehrVorwort Geleitwort Allgemeiner Teil... 17
Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................................ 13 Geleitwort......................................................... 15 1 Allgemeiner Teil...........................................
MehrRückenschmerzen. Ursache finden und behandeln. Prof. Dr. med. Stefan Rehart Chefarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Rückenschmerzen Ursache finden und behandeln Prof. Dr. med. Stefan Rehart Chefarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS Rückenschmerzen Ursache finden und behandeln Prof.
MehrVorwort 13. Geleitwort Allgemeiner Teil 17
Inhaltsverzeichnis Vorwort 13 Geleitwort 15 1 Allgemeiner Teil 17 1.1 Neüroanatomische Grundlagen 17 1.1.1 Einleitung 17 1.1.2 Propriospinale Systeme 18 1.1.3 Aszendierende Bahnen 19 1.1.3.1 Tractus spinothalamicus
Mehrvom Hexenschuss zum Wurzeltod die Passion der Menschheit als Passion in der Diagnostik
vom Hexenschuss zum Wurzeltod die Passion der Menschheit als Passion in der Diagnostik Radikulopathien der unteren Extremitäten Radikulopathien der unteren Extremitäten DIE ELEMENTAREN DIAGNOSTISCHEN FRAGEN
MehrBasiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5
Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5 Vorträge Modul 1 Manuelle Medizin, Physikalische Medizin 1 Vortrag 1 Manuelle Medizin 1. Geschichtlicher Überblick
MehrDegenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II
Degenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II INFORMATION FÜR PATIENTEN ÜBER - die Ursache von Schmerzen in Kreuz und Bein - die Entstehung von Gefühlsstörungen und Muskelschwäche in den Beinen
MehrSchulterschmerzen. Schulterschmerzen. Adhäsive Kapsulitis: Anamnese Adhäsive Kapsulitis: Befunde
aus rheumatologischer Sicht Adrian Forster Klinik St. Katharinental Diessenhofen Adhäsive Kapsulitis (Schultersteife) Neurologische Adhäsive Kapsulitis (Schultersteife) Neurologische Anamnese Schmerzen:
MehrIMMANUEL KRANKENHAUS BERLIN Rheumaorthopädie Rheumatologie Naturheilkunde
IMMANUEL KRANKENHAUS BERLIN Rheumaorthopädie Rheumatologie Naturheilkunde Berlin-Buch Berlin-Wannsee Als Fach- und Spezialklinik mit den Schwerpunkten Orthopädie, Rheumaorthopädie, Rheumatologie, Osteologie
MehrQuälenden Rückenschmerzen auf den Grund gehen
Quälenden Rückenschmerzen auf den Grund gehen Schmerztherapie bei Wirbelsäulenbeschwerden im Medizinischen Versorgungszentrum Berlin-Hellersdorf / Helle Mitte Herr Dr. Saballus, was muss man sich unter
Mehr6. Patiententag Arthrose Deutsche Rheuma-Liga. Rückenschmerz heilen es geht auch ohne Messer und Schneiden. Bernd Kladny Fachklinik Herzogenaurach
6. Patiententag Arthrose Deutsche Rheuma-Liga Rückenschmerz heilen es geht auch ohne Messer und Schneiden Bernd Kladny Fachklinik Herzogenaurach Rückenschmerz Daten und Fakten Episodischer Rückenschmerz
MehrNervenkompressionssyndrome an Ellenbogen und Hand. Sportmedizinischer Grundkurs OTP III Podersdorf am See, 24. April 2015 Dr.
Nervenkompressionssyndrome an Ellenbogen und Hand Sportmedizinischer Grundkurs OTP III Podersdorf am See, 24. April 2015 Dr. Christoph StoKer Allgemein I Chronische Druckschädigung peripherer Nerven Meist
MehrDas Facettensyndrom. Es lassen sich 2 Hauptformen unterscheiden: die funktionelle und die degenerative Form.
Das Problem: Sie haben bei einem Patienten einen Bandscheibenvorfall erfolgreich therapiert, mittels CTgesteuerter Periradikulärer Therapie, CT-gesteuerter Epiduralkatheter-Therapie nach SALIM oder Operation.
MehrHirnstammdiagnostik FNTA Jahrestagung Regensburg 10 März 2006
www.foerderung-neurologie-recklinghausen.de Hirnstammdiagnostik FNTA Jahrestagung Regensburg 10 März 2006 Prof. Dr. Helmut Buchner Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Hirnstammdiagnostik Was wollen
Mehr12.05.2016. In diesem Workshop: Erfahrung aus der Praxis mit dem Valedo Therapiekonzept
Erfahrung aus der Praxis mit dem Valedo Therapiekonzept Michel Kandel, Physiotherapeut, MSc; Manualtherapeut, MAS; Sportphysiotherapeut Rorschach, 12. Mai 2016 Der Valedo Motion ist eine sensorbasierte
MehrHA-Fortbildung vom 22.5.2013. Anatomie der Schulter. Häufige Krankheitsbilder. Sport und Schulterprothese. Praktische Untersuchung der Schulter
HA-Fortbildung vom 22.5.2013 Anatomie der Schulter Häufige Krankheitsbilder Sport und Schulterprothese Praktische Untersuchung der Schulter Christoph Wullschleger Anatomie MRI Schnittbild Anatomie Schleimbeutel
MehrBefindlichkeits- und Verhaltensstörungen von fraglichem Krankheitswert Neurologie für Allgemeinmediziner 26. Januar 2008
Neurologie für Allgemeinmediziner 26. Januar 2008 Prof. Dr. med. H. Buchner Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Problem Befindlichkeitsstörung kein
MehrTherapie. Klinik. Grundlage der RA Therapie ist die konservative Behandlung
Klinik und Poliklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie Direktor : Univ.-Prof. Dr. H. Merk Entzündliche Gelenkerkrankungen und Rheumatoide Arthritis Univ.-Prof. Dr. med. H. Merk Pathologie akut
MehrProbleme um den Beckengürtel in der Rheumatologie artikulär
Probleme um den Beckengürtel in der Rheumatologie artikulär 15. Engadiner Fortbildungstage 4. 6. September 2009 Pius Brühlmann und Beat A. Michel Knochen periartikulär M, 21 Projektion Zeckenbiss ohne
MehrWas ist ein Schlaganfall, welche Risken, welche Vorboten gibt es?
Was ist ein Schlaganfall, welche Risken, welche Vorboten gibt es? Prim. Univ. Prof. Dr. Andreas Kampfl Abteilung für Neurologie mit Stroke Unit Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis
MehrHauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1
Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1 Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus
MehrAkuter & chronischer Rückenschmerz
Dr. N. Beenen Neurologische Abteilung Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen 26.01.2008 Akuter Rückenschmerz: - Schmerzepisoden von weniger als 12 Wochen Dauer Rezidivierender Rückenschmerz: - Akute Rückenschmerzen,
MehrMultiple Sklerose: Neuroradiologie bringt Licht ins Dunkel der Krankheit und unterstützt Diagnose und Therapie
PRESSEMITTEILUNG 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie e.v. 15.-17.Oktober 2015 in Köln Geschäftsstelle & Pressestelle Deutsche Gesellschaft für Neuroradiologie e.v. Ernst-Reuter-Platz
MehrDas Kreuz mit dem Kreuz
Das Kreuz mit dem Kreuz Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Ursachen für Krankschreibungen. 60-80% der Deutschen hatten in ihrem Leben schon einmal Rückenschmerzen. Bei 85% der Patienten bleibt die
MehrInhaltsverzeichnis. 1.1 Vorgehen (kein Mehrfachverletzter) Wunden Subluxationen und Luxationen Frakturen 17
Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen der unfallchirurgischen Versorgung 1 1.1 Vorgehen (kein Mehrfachverletzter) 2 1.2 Wunden 3 1.3 Subluxationen und Luxationen 15 1.4 Frakturen 17 2 Notfallmanagement und Schockraum
MehrSpastik ein unterschätztes Phänomen Aspekte zur Prävalenz, Symptomatik und Therapie
Spastik ein unterschätztes Phänomen Aspekte zur Prävalenz, Symptomatik und Therapie Hamburg (28. September 2007) - Das spastische Syndrom (Spastik) wird durch Erkrankungen verursacht, die mit einer Schädigung
MehrMultiple Sklerose (MS)
Bild: Kurzlehrbuch Neurologie, Thieme Multiple Sklerose 2 Multiple Sklerose (MS) Inhalt» Pathogenese» Symptome» Diagnostik» Therapie Multiple Sklerose 4 Multiple Sklerose 3 Definition und Pathogenese»
MehrDegenerative Wirbelsäulenerkrankungen. Dr. med. Matthias Dietlein Facharzt für diagnostische Radiologie
Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen Dr. med. Matthias Dietlein Facharzt für diagnostische Radiologie Kosten im Gesundheitssystem USA: 250.000 Operationen jährlich 18 56 Milliarden Dollar Kosten für therapeutische
MehrDas Vestibularsyndrom. Bestandteile. Bestandteile. Verbindungen im ZNS. Verbindungen im ZNS. Funktion des Gleichgewichtsorgans. Orientierung im Raum
Funktion des Gleichgewichtsorgans Das Vestibularsyndrom Dr. I. Böttcher Klinik für kleine Haustiere Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover Orientierung im Raum Erkennen von Gravitation und Beschleunigung
MehrFachklinik für Orthopädie
Fachklinik für Orthopädie KURPARK-KLINIK KURPARK-KLINIK Zentrum für medizinische Rehabilitation WILLKOMMEN IN DER FACHKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE DER KURPARK-KLINIK IN BAD NAUHEIM Sicherheit und Stabilität ORTHOPÄDIE
MehrPressekonferenz der Bundesärztekammer 2017
Dr. med. Andreas Crusius Präsident der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen Kerstin Kols Geschäftsführerin der Schlichtungsstelle
MehrMundinger: Hochauflösende MRT der Bänder des oberen Sprunggelenkes my medibook, learning and medical science, 2013
DR. PETER MUNDINGER Publikationen: (muskuloskelettaler Inhalt) Mundinger: Hochauflösende MRT der Bänder des oberen Sprunggelenkes my medibook, learning and medical science, 2013 Mundinger/Fischer: Hochauflösende
MehrDie Simssee Klinik Klinik für konservative orthopädische Akutbehandlung
Die Simssee Klinik Klinik für konservative orthopädische Akutbehandlung Mitglied im Verband der ANOA-Kliniken www.simssee-klinik.de Ein Unternehmen der Gesundheitswelt Chiemgau Wir behandeln therapieresistente,
MehrPeriphere Neuropathien- eins, zwei, viele
Periphere Neuropathien- eins, zwei, viele Lutz S. Göhring, MS, Ph.D. Dip ACVIM/ ECEIM Innere Medizin und Reproduktion - Pferd Tierärztliche Fakultät der LMU München www.pferd.vetmed.uni-muenchen.de Klick:
Mehr