Was ist Leichte Sprache?

Ähnliche Dokumente
Miteinander reden besser verstehen: Kommunikation ohne Hindernisse

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Verlängerung von der Aufenthalts-Genehmigung Erklärung

Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Kurse für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse

Nr. 10 / 2015 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.

Das ist die Version in Leichter Sprache

Leichte Sprache muss gut gemacht sein

Wir Menschen mit Lernschwierigkeiten können viel. Es gibt aber viele Hindernisse. Schwere Sprache ist zum Beispiel ein Hindernis.

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Schule. Allgemeines. Regel-Schule und Förder-Schule. Im Land Bayern gibt es die ganz normalen Schulen. Das sind die Regel-Schulen.

Südtiroler Inklusions gespräche 2019.

Hilfe für Opfer von Gewalt

Leitbild von der Assistenzgenossenschaft Bremen

Alle - gemeinsam und dabei

Nr. 11 / 2016 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Mehr Rechte beim Wohnen mit Betreuung

Mut zur Inklusion machen!

Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.

Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?

Nr. 9 / 2015 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung

bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN

Unser Projekt: Inklusion in Sachsen

Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache

Text zum Film Sprache leicht gemacht

Der Aktions-Plan von Luxemburg

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache

Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Mut zur Inklusion machen!

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.

Leit-Bild in leichter Sprache. In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten.

Wie kann Deutschland Menschen mit Behinderungen in anderen Ländern besser helfen?

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen

Erklärung zum Formular: Abmeldung

Informationen in Leichter Sprache zur Tagung Migration und Behinderung Wege der inter-kulturellen Öffnung

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten

Menschen mit Behinderungen und Sport

Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main

Mittendrin auch im Alter!

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.

Mitreden ohne Barrieren

Am 13. März 2016 wählen wir den Landtag in Rheinland-Pfalz.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung

Herzlich Willkommen in der Arbeits-Gruppe Sprach-Raum

Die Arbeit der Vereinten Nationen. Inclusion Europe. Inclusion Europe. Inclusion Europe. Bericht

Förderung von Selbsthilfe-Gruppen durch die Kranken-Kassen in Rheinland-Pfalz

Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.

Das Persönliche Budget

und daten-schutz-rechtliche Einwilligung

Infos in Leichter Sprache über: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen

Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache

»Leichte Sprache «Ein Überblick. Florian Ritter 2016, Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V.

Regeln für das Qualitäts-Siegel

Konzept - Leichte Sprache (simplified language)

Behinderten-Beirat und Senioren-Beirat

Teilhabeplanung in Weilheim-Schongau 1

Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Mut zur Inklusion machen!

Rede von Sören Pellmann im Bundestag

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Besuchskommissionen nach dem Sächsischen Integrationsgesetz

Dr. Karin Holinski-Wegerich, Geschäftsführerin im Landesverband der Lebenshilfe in Mecklenburg- Vorpommern Frank Breitfeld, Fachbereichsleiter Reha

Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache

Eine Gesellschaft für alle Menschen!

Hier gibt es den Personal-Ausweis: Sie bekommen den Personal-Ausweis im Bürger-Amt. Das Bürger-Amt ist im Rathaus von der Stadt Dormagen.

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis

... mit Kind? Möglichkeiten für Eltern mit Behinderungen. Einladung zur Tagung am Donnerstag, 26. Juni 2014, in Frankfurt am Main.

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

Entwicklung der Beschäftigung im EU-Vergleich

In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

Wohngeld. Was ist Wohngeld? Allgemeine Voraussetzungen. Achtung: In diesem Text gibt es Verlinkungen.

Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt

SPUREN MACHEN. Arbeit. Na klar! Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten - In Leichter Sprache -

Transkript:

Was ist Leichte Sprache? So sieht Leichte Sprache aus: Zum Beispiel: Sie hat kurze Wörter und Sätze. Sie enthält Bilder. Sie erklärt schwere Wörter. Sie benutzt Beispiele. Sie ist größer geschrieben. Leichte Sprache ist gut zu lesen. Zum Beispiel für Menschen, die nicht so viele Wörter kennen. die nicht so schnell verstehen. die nicht so gut Deutsch können. die nicht so gerne lesen.

Die übersetzten Texte werden geprüft. Von Menschen, die Leichte Sprache brauchen. Jede Übersetzung wird von zwei Menschen geprüft. Prüfer und Prüferinnen sagen uns: Ob sie den Text verstehen. Ob die Bilder zum Text passen. Das ist wichtig! Leichte Sprache muss geprüft werden! Eule Büro für leichte Sprache Telefon: 0 61 31 / 14 67 4 54 5 Viola Kirch und André Schade

Leichte Sprache und einfache Sprache Leichte Sprache und einfache Sprache sind nicht das Gleiche. Es gibt viele Unterschiede. Einfache Sprache haben sich Leute ohne Lern-Schwierigkeiten ausgedacht. Zum Beispiel Leute von Universitäten. Oder Menschen in Ämtern. Sie sagen: Viele Texte sind schwer geschrieben. Zum Beispiel Briefe vom Sozial-Amt. Oder Informationen von einer Versicherung. Man kann diese Texte einfacher schreiben. Für einfache Sprache gibt es aber keine festen Regeln. Texte in einfacher Sprache sind schwerer als Texte in Leichter Sprache. Es gibt keine Bilder. Die Texte werden nicht geprüft. ( übernommen vom Netzwerk Leichte Sprache)

Geschichte der Leichten Sprache USA: In den 1970ern gibt es erste Forderungen nach einer Leichten Sprache. Es entsteht die Organisation people first : Menschen mit Behinderung wollen zuallererst als Menschen gesehen werden und nicht als Behinderte. Deutschland: In Deutschland erhält die Leichte Sprache Mitte der 1990er Jahre eine größere Aufmerksamkeit: Auf einer Tagung der Lebenshilfe wird die Notwendigkeit der Leichten Sprache beschlossen. 1995 erscheint das erste Buch in Leichter Sprache: Wir vertreten uns selbst von Susanne Göbel. Es richtet sich zunächst an Selbsthilfegruppen für Menschen mit Lernschwierigkeiten. 1997 entsteht dann auch eine Gruppe mit Namen Wir vertreten uns selbst. Die ersten deutschen Regeln für Leichte Sprache werden 1998 festgelegt. 2004 gründet die Lebenshilfe Bremen das erste Büro für Leichte Sprache. 2006 entsteht das Netzwerk Leichte Sprache. Das Netzwerk hat die derzeit gültigen Regeln für Leichte Sprache geschrieben. Die Regeln finden sich unter www.leichtesprache.org Schweden Hier ist Leichte Sprache seit über 40 Jahren bekannt. Es gibt viele Bücher und eine Wochenzeitung in Leichter Sprache. Auch die Regierung unterstützt dieses Thema. Finnland Das erste Buch in Leichter Sprache wurde 1983 herausgegeben. Es gibt Radio Sendungen und Internet-Seiten in Leichter Sprache. Seit über 10 Jahren existiert auch ein Zentrum für Leichte Sprache. Niederlande Seit fast 20 Jahren erscheinen jedes Jahr etwa 20 neue Bücher in Leichter Sprache. Viele davon sind Übersetzungen von Werken bekannter Schriftsteller. Weiterhin gibt es Zeitungen. Eine Stiftung unterstützt die Finanzierung der Veröffentlichungen.

England Hier wird Leichte Sprache seit etwa 20 Jahren gefördert. Gesetze und Infos über Gesundheit liegen in Leichter Sprache vor. Es gibt Internetseiten mit Filmen in Leichter Sprache. Allerdings sind die Regeln für Leichte Sprache nicht einheitlich. Österreich Vor etwa 13 Jahren erhielt die Leichte Sprache eine größere Beachtung. Dafür setzten sich zwei Vereine sehr ein. Allerdings gibt es auch hier keine Einheitlichkeit hinsichtlich der Regeln. Inclusion Europe Das ist ein Dachverband europäischer Elternorganisationen wie zum Beispiel auch die Lebenshilfe. Seit 2000 ist auch hier die Leichte Sprache vermehrt ins Blickfeld gerückt. So gab es zum Beispiel 2009 ein Projekt mit Namen pathways, an dem sich Menschen mit Lernschwierigkeiten und Fachleute aus Schottland, Finnland, Frankreich, Irland, Deutschland, Portugal, Österreich und Litauen beteiligten