Wie soziale Ungleichheiten den Behandlungsund Versorgungsverlauf bei Diabetes Mellitus Typ-2 beeinflussen

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Transkript:

Baumann Einfluss sozialer Ungleichheiten im Behandlungs- und Versorgungsverlauf bei Typ-2 MLU Diabetikern Institut für Medizinische Soziologie Wie soziale Ungleichheiten den Behandlungsund Versorgungsverlauf bei Diabetes Mellitus Typ-2 beeinflussen Design einer qualitativen Studie aus Sicht der Patienten. I M S Amelie Baumann, Astrid Fink Institut für Medizinische Soziologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hintergrund Gesundheitspolitische Bedeutung von Diabetes mellitus Typ-2: Erkrankungshäufigkeit (7-8% deutschlandweit) (Schipf et al. 2012; Rathmann et al. 2013) Erhöhte Sterblichkeit (Du et al. 2013; Icks 2005) Hohe medizinische Kosten (2010: 11,8 Mrd. in der Altersgruppe 40+) (Waldeyer et al. 2013) Regionale Unterschiede in Diabetesprävalenz: Halle (Saale): 12% Augsburg: 5,8% (Rathmann et al. 2013) 2

Stand der Forschung Soziale Ungleichheiten und Versorgung: Internationale Studien konnten soziale Ungleichheiten zu Ungunsten sozial benachteiligter Personen nachweisen in Zugang, Inanspruchnahme, Qualität (Peyrot et al. 2006; Ricci-Cabello 2010)). In Deutschland seltenerer Besuch von Diabetesschulungen durch Diabetiker mit niedrigem Sozialstatus und seltenere Betreuung durch Fachärzte (Mielck, Reitmeir & Rathmann 2006; Reibling & Wendt 2010). Forschungslücken: Qualitative Studien über Patientenperspektive und Wahrnehmung der Versorgung fehlen für Deutschland (Klein, Hofreuter-Gätgens & Knesebeck 2014). Nur wenige Studien untersuchen Einfluss/Wirkungsweise sozialer Ungleichheiten entlang des gesamten Versorgungsverlaufs (Mielck 2008). Großteil der Studien folgt einem quantitativen Ansatz, der beschreibende Ergebnisse zur Verfügung stellt (Grintsova, Maier & Mielck 2014). 3

Forschungsziel und Forschungsfragen Forschungsziel: Identifikation von Schlüsselstellen im Versorgungsverlauf, an denen die Erfahrungen von Patienten unterschiedlicher sozialer Herkunft variieren. Tieferes Verständnis und bessere Erklärung sozialer Ungleichheiten in der gesundheitlichen Versorgung. Forschungsfragen: 1. Sind soziale Ungleichheiten mit dem Zugang, der Inanspruchnahme und der wahrgenommenen Qualität gesundheitlicher Versorgungsleistungen in den einzelnen Versorgungsphasen bei Diabetes mellitus Typ-2 assoziiert? 2. Lassen sich bestimmte Faktoren ermitteln, die den Effekt zwischen sozialen Ungleichheiten und Versorgungsungleichheiten vermitteln? 4

Methodischer Zugang Exploration der Assoziation von sozialen Ungleichheiten mit Versorgungsungleichheiten in offener Vorgehensweise Abbildung subjektiver Perspektiven und Erfahrungen der Patienten in ihrem eigenen sozialen und kulturellen Kontext Verständnis der Patientenwahrnehmung im Prozess der gesundheitlichen Versorgung, Rekonstruierung von Problemkonstellationen Grounded Theory und deren Betonung der Bedeutung menschlicher Erfahrung zur Aufdeckung sozialer Strukturen als Forschungsparadigma (Glaser & Strauss 2010; Lawton et al. 2005) 5

Feldzugang Rekrutierung in 3 verschiedenen Versorgungsbereichen Qualitative Querschnittsstudie (n=max. 30) Uniklinikum Halle (Saale) Stationäre Versorgung Diabetologische Schwerpunktpraxis Ambulante Versorgung Allgemeinmedizinpraxis Ambulante Versorgung Qualitativer Stichprobenplan und theoretisches Sampling 6

Datenerhebung und Auswertung Leitfadengestützte Interviews Themenbereiche Krankheitsgeschichte Diagnostischer Prozess Erfahrungen mit Ärzten Arzt-Patient-Kommunikation Erwartungen an Behandlung Pflegeleistungen Wahrgenommene Qualität der Versorgung Krankheits- und Selbstmanagement Soziale Unterstützung Patientenperspektive auf Typ-2-Diabetes Leitfrage Bitte erzählen sie mir die Geschichte Ihrer Diabetes-Erkrankung von dort, wo Sie meinen, dass Sie begonnen hat, bis zum heutigen Zeitpunkt! Soziodemographischer Kurzfragebogen Auswertung erfolgt mit Hilfe der Software MAXQDA nach Grounded Theory 7

Relevanz und Nutzen für die Praxis Analyse sozioökonomischer Aspekte im Behandlungs- und Versorgungsverlauf bei Diabetes mellitus Typ-2 untersucht eine der vordringlichen klinischen Versorgungsfragen. Erstmalig Erkenntnisse aus Sicht der Patienten über den Einfluss und mögliche Ursachen sozialer Ungleichheiten in der Versorgung beim Typ-2-Diabetes für unterschiedliche Versorgungsbereiche. Erkenntnisse über moderierenden Aspekte zwischen sozialer Ungleichheit und Versorgungsungleichheiten können vorliegende theoretische Modelle zur Produktion von gesundheitlicher Ungleichheit erweitern bzw. konkretisieren. 8

Aktueller Stand und Ausblick Aktueller Stand: o 7 mit Patienten aus einer Facharztpraxis o 6 mit Patienten aus einer Hausarztpraxis o 1 mit Patientin aus dem Uniklinikum o Transkription und offene Kodierung aller Interviews Erste Ergebnisse: Reha-Maßnahmen als Chance zur Lebensstiländerung, welche mit (beruflichem) Alltag schwer vereinbar ist Bedeutsame Rolle des medizinischen Fachpersonals in der Wahrnehmung der Versorgung und Umsetzung von Empfehlungen Ausblick: Empirische Testung der Theorien in multizentrischen quantitativen Längsschnitt- Folgestudie, sowie Anvisierung von Maßnahmen zur Reduktion der gesundheitlichen und sozialen Ungleichheiten und in der Versorgung. 9

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt Amelie Baumann, M.A. Institut für Medizinische Soziologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Magdeburger Str. 8 Tel.: +49 (0)345 557 1168 Mail: amelie.baumann@medizin.uni-halle.de 10