Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung........................................... 1 2 Geschichte der Insulintherapie........................... 7 3 Pathophysiologie der Hyperglykämie...................... 17 3.1 Glukosehomöostase beim Gesunden.................... 17 3.2 Die akute diabetische Stoffwechselentgleisung............ 21 3.3 Chronische Hyperglykämie durch relativen Insulinmangel......................... 24 3.4 Die informierte Therapieziel-Entscheidung des Patienten........................................ 31 4 Herstellung und Galenik von Insulinpräparaten.............. 35 4.1 Herstellung und Reinigung von Normalinsulin............ 36 4.2 Die Spezies der Insulinpräparate, Insulinanaloga.......... 37 4.3 Dem Insulin zugesetzte Substanzen..................... 41 4.4 Insulinkonzentrationen............................... 47 4.5 Die chemisch-galenischen Voraussetzungen der Mischbarkeit von Normalund Verzögerungsinsulinen............................ 48 4.6 Welche Insulinpräparate sollte man heutzutage einsetzen?....................... 49 5 Pharmakokinetik subkutan injizierten Insulins............... 55 5.1 Allgemeines zum Absorptionsvorgang................... 55 5.2 Injektionsstelle...................................... 61 5.3 Temperatureinflüsse.................................. 62 5.4 Massage der Injektionsstelle........................... 64 5.5 Muskelarbeit........................................ 64
VIII Inhaltsverzeichnis 5.6 Mischung des Normalinsulins mit Verzögerungsinsulinen............................ 67 5.7 Intramuskuläre Injektion............................. 68 5.8 Insulinspezies....................................... 70 5.9 Spritz-Eß-Abstand................................... 72 5.10 Rasch-wirksame Insulinanaloga........................ 73 5.11 Absorption von Verzögerungsinsulinen.................. 83 5.12 Verzögert-wirksame Insulinanaloga..................... 85 5.13 Zusammenfassung................................... 88 6 Indikation zur Insulintherapie........................... 61 7 Die Behandlung des Diabetikers mit Insulin................. 99 7.1 Strategien der Insulintherapie........................ 101 8 Insulintherapie des Typ-1- und des Typ-2-Diabetes............ 111 8.1 Beginn der Insulinbehandlung bei Typ-1-Diabetes........ 111 8.2 Diabetes mellitus Typ 2............................... 113 9 Beginn der Insulintherapie in Klinik und Praxis............... 117 9.1 Beginn der Insulinbehandlung im Krankenhaus.......... 117 9.2 Beginn der Insulinbehandlung in der Praxis?............. 124 9.3 Patientenschulung als Grundlage der Insulintherapie...... 125 10 Schulungsinhalte zur Insulintherapie...................... 129 10.1 Insulininjektion..................................... 129 10.2 Hypoglykämie....................................... 134 10.3 Diabetes und Bewegung.............................. 152 10.4 Stoffwechselkontrollen durch den Patienten.............. 155 10.5 Die Kost des mit Insulin behandelten Diabetikers......... 161 10.6 Anpassung der Insulindosis durch den Patienten.......... 172 11 Therapie- und Schulungsprogramme für die Insulintherapie................................. 179 11.1 Intensivierte Insulintherapie........................... 179 11.2 Therapie- und Schulungsprogramme für Typ-2-Diabetiker mit konventioneller Insulintherapie...................................... 186
Inhaltsverzeichnis IX 11.3 Ambulantes Therapie- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die präprandial Normalinsulin spritzen............................... 193 11.4 Therapie- und Schulungsprogramme für Patienten, bei denen neben einem Diabetes mellitus Typ 2 auch eine Hypertonie besteht.......................... 198 12 Praktische Beispiele zur ambulanten Betreuung.............. 201 12.1 Ambulante Beratung des mit Insulin behandelten Diabetikers................. 203 13 Therapie mit Insulinpumpen............................. 225 13.1 Die physiologische Insulinsekretion: Vorbild für die Insulinpumpenbehandlung............... 225 13.2 Indikation zur Insulinpumpenbehandlung............... 228 13.3 Die Basalrate bei der Insulinpumpentherapie............. 229 13.4 Dosierung der Insulinzusatzrate (Bolus)................. 231 13.5 Insulinpumpe und Sport.............................. 233 13.6 Stoffwechselentgleisung............................... 233 13.7 Infektionen im Bereich der Kathetereinstichstelle......... 235 13.8 Insulinpumpenmodelle und Zubehör................... 235 13.9 Insuline............................................ 237 13.10 Katheter............................................ 238 13.11 Behandlungs und Schulungsprogramm für Patienten mit Insulinpumpentherapie................ 239 13.12 Ambulante Weiterbetreuung Kostenübernahme......... 239 13.13 Leistungsrechtliche Beurteilung........................ 240 13.14 Langzeitergebnisse der Insulinpumpentherapie........... 241 14 Insulintherapie während der Schwangerschaft............... 243 14.1 Risiken für die diabetische Mutter...................... 244 14.2 Risiken für das Kind der diabetischen Mutter............. 244 14.3 Besonderheiten des Insulinbedarfs in der Schwangerschaft............................... 246 14.4 Die normoglykämische Blutzuckereinstellung im Schwangerschaftsverlauf........................... 246 14.5 Hypoglykämien in der Schwangerschaft................. 248 14.6 Hyperemesis gravidarum............................. 249 14.7 Therapie mit Fenoterol oder Cortison................... 249
X Inhaltsverzeichnis 14.8 Insulintherapie vor, während und nach der Entbindung.... 250 14.9 Schwangerschaft bei fortgeschrittenen Folgeschäden des Diabetes............................ 251 14.10 Gestationsdiabetes................................... 252 15 Diabetisches Koma.................................... 257 15.1 Einleitung.......................................... 257 15.2 Definition.......................................... 258 15.3 Pathophysiologie.................................... 259 15.4 Symptome des diabetischen Komas..................... 260 15.5 Ursachen des diabetischen Komas...................... 262 15.6 Diagnosestellung.................................... 263 15.7 Notfalltherapie, Erstversorgung in der Praxis............. 264 15.8 Vorgehen in der Klinik................................ 265 15.9 Komplikationen bei diabetischer Ketoazidose und hyperosmolarem Koma........................... 271 15.10 Das nicht-azidotische Coma diabeticum (hyperosmolares Koma).............................. 271 15.11 Laktatazidose....................................... 272 16 Die perioperative Betreuung des Diabetikers................ 275 16.1 Auswirkungen des Operationsstresses auf den Stoffwechsel und die Zirkulation................ 275 16.2 Operationsrisiko..................................... 277 16.3 Anästhesie.......................................... 277 16.4 Perioperative Stoffwechselführung...................... 278 16.5 Diabetiker als Erste operieren.......................... 280 16.6 Praktische Durchführung der perioperativen Insulintherapie...................... 280 16.7 Besondere Operationssituation......................... 282 17 Insulinbehandlung bei Niereninsuffizienz, Sehbehinderung und autonomer Neuropathie............... 285 17.1 Niereninsuffizienz................................... 285 17.2 Sehbehinderung..................................... 291 17.3 Diabetische autonome Neuropathie..................... 293
Inhaltsverzeichnis XI 18 Komplikationen der Insulintherapie....................... 295 18.1 Immunologisch bedingte Komplikationen............... 295 18.2 Lokale Reaktionen an der Insulin- Injektionsstelle Lipodystrophien...................... 299 18.3 Insulinödeme....................................... 302 18.4 Spritzenabszesse..................................... 303 18.5 Verschlechterung der diabetischen Retinopathie.......... 303 19 Der Brittle-Diabetiker................................. 19.1 Brittle Doctor..................................... 307 19.2 Behandlungsfehler durch den Patienten................. 308 19.3 Besondere Form des schwer einstellbaren Diabetes mellitus bei pankreatektomierten Patienten..................... 308 19.4 Echte Brittle-Diabetiker............................. 309 19.5 Streß als Ursache von Blutzuckerschwankungen........... 309 20 Medikamentöse Therapie bei Insulinbehandlung............. 311 20.1 Glukokortikoidtherapie und Behandlung von Endokrinopathien................................ 311 20.2 β-blocker-therapie.................................. 312 20.3 Kombinationstherapie von oralen Antidiabetika mit Insulin......................................... 313 21 Immuntherapie, Pankreas und Inselzelltransplantation........ 317 21.1 Immuntherapie bei Typ-1-Diabetes?.................... 317 21.2 Pankreas-Transplantation, kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantation....................... 318 21.3 Insel(zell)transplantation............................. 321 22 Lexikon der Insulinpräparate............................ 323 Sachverzeichnis...................................... 329
http://www.springer.com/978-3-540-41774-3