ICSD Historische Vorstellungen

Ähnliche Dokumente
Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen Dr. Robert Göder Schlaflabor Kiel

Schlafstörungen und Tagesschläfrigkeit Univ.Prof. Dr. Bernd Saletu

Schlafstörungen und Tagesschläfrigkeit

Schlafstörungen Wie komme ich zu meinem verdienten Ruheschlaf? 25. Februar 2014 Dr. med. Andres Ricardo Schneeberger, Co-Chefarzt 1

Schlafmedizin im Kindesalter -Einführung und Überblick- Schlafmedizin im Kindesalter

Narkolepsie Süchtig nach Schlummer

Wie erkenne ich eine Schlafstörung? Marie-Luise Hansen Interdiziplinäres Schlaflabor der Charite, Eschenallee 3, Berlin-Charlottenburg

Häufig gestellte Fragen zum Thema Schlaf

Parasomnien, Motorische Störungen im Schlaf. Seminar Schlafstörungen FU Berlin, 30. Juni 2006

Schlafstörungen erkennen und bewältigen

Der gestörte Schlaf des Schmerzpatienten. Professor Dr. Jürgen Zulley Universität Regensburg

Joachim Letschert. Schlaf- und Ess-Störungen Einteilung, Diagnose & Behandlung von Schlaf- und Ess-Störungen

Restless Legs-Syndrom

Workshop Schlaf und klinische Chronobiologie

Die Macht der Nacht: Schlaf und Leistung

Schmerzen und Schlafstörungen bei HMSN: Welche Möglichkeiten der Therapie gibt es?

Einführung in die Schlafmedizin. Workshop Herne

Frontallappenepilepsie oder Parasomnie Stellenwert der Polysomnographie. Prof. Dr. Sylvia Kotterba

Müdigkeit am Steuer. Auch tagsüber wach und sicher ankommen. bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung

Wenn Unruhe zum Alltag wird: Das Restless Legs Syndrom quält Millionen

Klassifikation der Schlafstörungen. Primäre Schlafstörungen

2.5 Der Mensch lernt im Schlaf: Macht Schlafmangel dumm?... 36

SCHNARCHEN einsam. und krank. macht. Das muss nicht sein. Unsere TAP -Schiene hilft Ihnen sofort. Fragen Sie einfach Ihren Arzt.

Fragebogen zur Erfassung von Schlafstörungen

Praxisrelevante Diagnostik und Therapie bei Schlafstörungen. Dr. med. Bernhard Hoch Josefinum Augsburg

DIE INNERE UHR CIRCADIANE RHYTHMIK

Schlaf in unserer Leistungsgesellschaft Notwendigkeit oder Zeitverschwendung? Professor Dr. Jürgen Zulley Universität Regensburg

Schnarchen Schlaf Alter Schlafstörungen als Folge

RESTLESS LEGS UND PLMS.

Das RLS Restless legs - Syndrom der unruhigen Beine

Restless legs - Syndrom. Stefan Weis, Neckarsulm

Fatique Restless legs - Gangstörung

SCHLAFAPNOE - EINE HEIMTÜCKISCHE KRANKHEIT MIT FOLGEN FÜRS HERZ

Der normale Wahnsinn in unserem interdisziplinären Schlafzentrum

Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom , geändert zum (siehe jeweilige Fußnoten)

Fatigue. Müdigkeit im Straßenverkehr. Referent: Dr. phil. nat. Ernst Kriegeskorte

Was kann man selbst bei Ein und Durchschlafstörungen tun?

Gestörter Schlaf im Alter: was tun?

Zentrum für Schlafmedizin. Patienteninformation

Schlaflos in Basel wer und was hilft?

Schlaf, Atmung und Restless Legs bei HMSN

Schlafstörungen Abhängigkeitsstörungen. DIPS-Seminar HS 2014 Dr. Esther Biedert, Universität Fribourg

Pfuus guet! Lic.phil. André Dietziker Fachpsychologe für Psychotherapie FSP Praxis: Zugerstrasse 56 f, 6330 Cham

Klinikum Konstanz Klinik f. Kinder und- Jugendliche mit SPZ

Schlafstörungen bei Dialysepatienten

MS und Schlafstörungen! Tagesbefindlichkeit: Fit und Vital?

Schlafstörungen. Symptomatik, Erklärungsmodelle und Therapiestrategien

Nicht nur Babies haben einen erholsamen Schlaf...

Danksagung Vorwort Einleitung... 15

Müdigkeit am Steuer. Wach ans Ziel. bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung

Schnarchen und Schlafapnoe

Lässig statt stressig

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... 7

GesuNd schlafen: Das Schlaflabor der. Premium Health Care

Bluthochdruck. Inhaltverzeichnis

Schlafgutachten. Bad Krozingen Freitag, 1. September 2006

Gut geschlafen? Fachärzte über Funktionen und Störungen des Schlafs. Podium Gesundheit, September 2015, Männedorf / Rapperswil / Herrliberg

Schlafstörungen bei Down Syndrom

Schmerz als organische und psychische Erkrankung Thüringer GesundheitsMesse Erfurt Prof. Dr. Diethard Müller

REM-Schlafverhaltensstörung RBD

Schmerz und Schlaf. Interaktionen aus zahnärztlicher Sicht

Inhaltsverzeichnis. 2 Andere Störungsbilder mit Müdigkeit, Erschöpfung und Schmerz... 19

Schlafstörungen und Schmerzen

Wiederholung: Circadiane Rhythmus-Schlafstörungen

Offene Atemwege Kollaps des weichen Gaumens

Eine Informationsbroschüre der Schweizerischen Restless Legs Selbsthilfegruppe (SRLS)

Nachtarbeit macht dick. und was sonst noch? Referentin: Dr. Patricia Tegtmeier. Im Rahmen der Initiative. Gefördert durch:

Fragebogen zur Erfassung von Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Die Suche nach dem verlorenen Sch(l)af

Schlafen Sie gut? Das Zentrum für Schlafmedizin und Heimventilation stellt sich vor

Schlaf in unserer Leistungsgesellschaft Notwendigkeit oder Zeitverschwendung. Professor Dr. Jürgen Zulley Universität Regensburg

Wohnort: Telefonnummer / Handy: Beruf: Versicherungsgeber:

Müdigkeit am Steuer. Wach ans Ziel. bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung

Den Schlafräubern auf der Spur Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen

OHNE SCHNARCHEN. Gut schlafen. Mit der TAP -Schiene genießen Sie und Ihr Partner einen erholsamen Schlaf. ... Schnarchen kann krank machen


Epilepsie. Ein Vortrag von Sarah Matingu und Fabienne Brutscher

Schlucken / Verdauung und Darm. Aufmerksamkeit / Gedächtnis

Gesunder Schlaf. Erholsam schlafen und Schlafstörungen behandeln. Gesund und munter durch Schlaf. Schlafstörungen und Auswege

Behandlung von Schlafstörungen: Weit mehr als nur ein Schlafmittel

schnarchen Sie noch? DGZS DEUTSCHE GESELLSCHAFT zrhnanzrlrche ScHLAFMEDtztN

Bettina Schläfli: «Nachts hatte ich alle drei Minuten einen Atemstillstand.»

Schlafstörungen. Schlafphysiologie. Die 5 Schlafstadien innerhalb eines 90 Minutenzyklus. Leichtschlaf 1. I. Stadium 2. II.

BILD. Starke Kopfschmerzen. Facharzt für Neurologie Neurologische Praxis

Aarau, 10. Dezember 2015/Biet. Liebe Patientin, lieber Patient

Erholsam schlafen! Wissenswertes über Nachtruhe, Schlaflosigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit Schlafmitteln.

Asklepios Fachklinika Teupitz und Lübben. Informationen für Betroffene und Angehörige. Schlafstörungen

Strategie 1.1. Positive Einstellung in der Gesellschaft zu Bewegung und Sport durch Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit

Thema/Anlass. Häufigkeit von Schlafstörungen. Schlaf gut! Ursachen und Behandlung von Schlafstörungen. Klassifikation von Schlafstörungen nach ICSD-2

Woran muss man denken?

Depression als Risikofaktor für Adipositas und Kachexie

Die Erkrankung. flipfine - Fotolia

Experte: Prof. Dr. Jürgen Zulley, Schlafforscher an der Universität Regensburg

SNAKE Fragebogen Name: datum: SNAKE

Transkript:

«Schlaf-Wach-Störungen» SJ3-Vorlesung, 10.April 2013 Prof. Dr. Johannes Mathis, Zentrum für Schlaf-Wach-Medizin, Inselspital vermehrt vermindert verunstaltet verschoben www.schlafmedizin.ch johannes.mathis@insel.ch 1 ICSD 2007 ~ 88 Schlaf-Wach-Störungen 2 Historische Vorstellungen Hypnos, der Bruder von Thanatos Hippokrates: Blut und Wärme flieht ins Innere des Körpers und bewirkt Schlaf des ganzen Körpers Aristoteles: Ausdünstung von der Nahrung gelangt über das Blut in das Gehirn und erzeugt dort Schlaf bis das Blut wieder gereinigt ist. 3

Non-REM Im SCHLAF schläft das GEHIRN nicht! WACH NREM REM EEG EOG EMG «Schlaf-Epoche» = 30 Sekunden! 5s 4 SCHLAF-PROFIL WACH REM I II III IV Tiefschlaf-reich REM-Schlaf-reich 22:00 24:00 02:00 04:00 06:00 5 SCHLAFDAUER Std 16 12 8 REM Normalbereich gross! Kurz / Langschläfer 4 Non-REM 0 6 Mt 3 J 10 J 20 J 50 J 90 J 6

Sanduhr & Zifferblatt zwei-prozess-modell (Borbély) 7 modernes Konzept vom regionalen Schlaf Mukhametov et al., 1977 Huber 2004 8 Schläfrigkeit & Müdigkeit sind nicht immer die Folge von schlechtem Schlaf! vermindert? vermehrt verunstaltet verschoben 9

Schlafstörungen in der SCHWEIZ Schweizerische Gesundheitsbefragung 1992 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% Frauen leichte Männer deutliche 10 Ursachen von Schlafstörungen Ungenügende Schlafhygiene Psychische und körperliche Erkrankungen (Schmerzen!) Umweltfaktoren (Lärm, Licht) Genussmittel/Medikamente Psychophysiologische Insomnie Störungen des Schlaf-Wach- Rhythmus 11 Merkmale der Insomnie Insomnie ist nicht gleich Schlafmanko! Eher mit Koffeinintoxikation vergleichbar Erhöhtes psycho-physiologisches Aktivierungsniveau (Hyperarousal) Subjektiv schlechte Schlafqualität Objektiv ev. normale Schlafdauer Gute Nächte wechseln mit schlechten auf unvorhersehbare Weise ab Am Tag nicht schläfrig, aber müde & gereizt 12

Mittlere Schlafmenge (Stunden) Schlaf und Übergewicht Anteil Übergewicht in % der Bevölkerung (USA) McAllister EJ et al. Critical Reviews in Food and Nutrition, 868-913, 2009 13 Therapeutische Massnahmen bei Insomnie Verhaltenstherapie Verstehen (cognitiv) Entspannungstherapien Schlafhygiene Coaching ev. Medikamente Akut: Schlafmittel Chron: Antidepressiva Oh lune! (H. Daumier, 1844) 14 Restless Legs Syndrom 15

Definition RLS (IRLSSG) (Walters, Mov.Dis. 10: 634-642 (1995); Allen, Sleep Med. 4:101-119 (2004) Essentielle Kriterien 1. Bewegungsdrang, oft mit Gefühlsstörungen 2. Zunahme in Ruhe, sitzend und liegend 3. Besserung mindestens während der Bewegung 4. Zunahme am Abend und in der Nacht Supportive Symptome 5. positive Familienanamnese (autosomal dominant) 6. Ansprechen auf dopaminerge Medikation 7. PLM (im Schlaf und Wachzustand) Assoziierte Zeichen 8. Zunahme im mittleren und höheren Alter 9. Schlafstörungen 10. neurologisch unauffällig bei idiopathischer Form 16 RLS Formen / Ursachen Idiopathisch (30-60%) Familiär vererbt, ausosomal dominant Risiko bei Verwandten 1. Grades: 20% Risiko bei Verwandten 2. Grades: 4% Antizipation als Hinweis für eine Triplet Repeat Erkrankung? Symptomatisch (13%) Schwangerschaft (27%) Eisenmangel (43%) Nierenversagen (17-40%) Rheumatoide Arthritis (30%) Diabetes mellitus (7-17%) Parkinson (20% Polyneuropathie (5.2%) Fibromyalgie (31%?) Herzinsuffizienz (50%?) 17 Behandlung des RLS Ursächliche Behandlung Eisenersatz, Folsäure, Diabetes, Niere, etc. Nicht medikamentös Genussmittel, falsche Medi. körperliche Betätigung Massage, Bad, Rhythmus Medikamente Dopamin-Präparate, Antiepileptika, Opiate Patientenvereinigung: http//www.restless-legs.ch 18

Ursachen bei Müdigkeit / Schläfrigkeit Der kleine Faulpelz, J.B. Greuze Ungenügende Schlafdauer bei Langschläfer Schlechte Schlafgewohnheiten Insomnie Restless Legs / PLMS Internistisch, Neurologisch, Psychiatrisch Schlaf-Apnoe-Syndrom Narkolepsie, idiop. Hypersomnie Nicht organische Hypersomnie Chron. Erschöpfungssyndrom Medikamente / Drogen Simulation 19 S.D. m; 35 J. Müdigkeit; Kaffeekonsum in Ferien 8 Std Schlaf 8 Std Aktigraphie: Schlafinsuffizienz & mangelnde Schlafhygiene früher wäre er mit 5-6 Stunden auch ausgekommen! 20 Wichtige Ursachen von Müdigkeit / Schläfrigkeit mit/ohne Schlafstörung! Medikamente&Drogen? Blutarmut, Eisenmangel Schilddrüsenunterfunktion Hirntumor Tuberkulose & Andere Entzündungen 21

Epworth Epworth Schläfrigkeitssleepiness score Skala www.schlafmedizin.ch Chance einzuschlafen nie(0),selten(1),gelegentlich(2),immer(3) - Lesen im Sitzen - beim Fernseh schauen - inaktiv an einem öffentlichen Ort sitzend - als Mitfahrer in einem Fahrzeug, nach < 1h - beim Hinlegen während des Tages - sitzen und mit jemandem reden - sitzend, nach dem Mittagessen, ohne Alkohol - Als Fahrzeuglenker, beim kurzem Halt max 24 pt Normal < 10 22 Schlaf-Apnoe- Syndrom bei 3-5% aller Männer! - Lautes Schnarchen - Tagesschläfrigkeit - Konzentrationsstörung - hoher Blutdruck - Übergewicht - RDI > 10 Polysomnographie Schlafapnoe Risiko Test: www.lungenliga.ch 23 Polysomnographie bei SAS EEG Augen Kinnmuskel Atmung Sauerstoff Puls Plethysmographie Beinmuskeln 30 Sec 24

Behandlungsmöglichkeiten bei Schlaf Apnoe Kontinuierliche Überdruckbelüftung; CPAP Operation Diverse Schienen 25 Die 5 Zeichen der NARKOLEPSIE Einschlafattacken & Automatische Handlungen Kataplexien Hypnagoge Halluzinationen Schlaflähmungen Gestörter Nachtschlaf La Fileuse endormie Gustave Courbert 26 Hypothese: Entstehung der Narkolepsie Externer Faktor Zellverlust im Gehirn Veranlagung Auto-Immun-Prozess 27

Narkoleptische Einschlafattacke Physiologisch, zu Unzeit Augenbrennen, Gähnen, Ohrensausen, Doppelbilder wenige Min. stets weckbar Erholsam (+ Morgen!) willentlich beeinflussbar häufig in prädisp. Situation ein- bis hunderte pro Tag chronische Schläfrigkeit Automatische Handlungen Schlafdauer/24 h normal! 28 Kataplexie (affektiver Kraftverlust) Def: Plötzlicher allgemeiner Kraftverlust, ausgelöst durch unerwartet starke Gemütsregung, ohne starke Schläfrigkeit und ohne Bewusstseinsverlust. Typische Emotionen (triumphierende Freude etc.) Ausbreitung der Kraftlosigkeit von Gesichtsmuskeln Muskelzuckungen und kurze Atempause möglich keine Bewusstlosigkeit, keine Gedächtnislücke sofortige Erholung, keine Verletzungen wenige im Leben bis hunderte pro Tag 29 Video von Kataplexie 30

Paradoxe Schlafstörung bei Narkolepsie 31 3 Biomarker HLA Marker im Blut DQB1*0602 Hypokretinmangel im Nervenwasser Früher REM-Schlaf (= SOREM) nach Einschlafen 32 Schläfrigkeit/Müdigkeit/Erschöpfbarkeit Jetzt konntest Du doch seit gestern Nachmittag mehr als 10 Stunden Liegen und bist schon wieder müde? 1. Vererbte Hypersomnie mit > 10 Std Schlaf 2. Bei Depression oder Angsterkrankung 3. Chronisches Erschöpfungs Syndrom 33

Tagesschläfrigkeit & Verkehrsunfälle 1-3% gemäss Statistik des Bundesamtes 30 % geben zu, am Steuer eingeschlafen zu sein! (Maycock, J.Sleep Res. 1996) 10-30% aller Verkehrsunfälle! (ausserorts ~ 15%) 20% der tödlichen Unfälle auf deutschen Autobahnen! Kosten pro Jahr in USA: 50 Milliarden Dollar! (Leger, Sleep, 1994) 34 Drive awake arrive alive! Bfu-Informationskamapage 2011-2013 35 Schlafrhythmusstörungen Lebensstil jet lag Schichtarbeit Verschobene Schlafphase 36

Non REM Hell-Dunkel-Zyklus Umgebungslicht Melatoninspiegel im Blut Körpertemperatur Kortisolspiegel im Blut 37 Verschiebung des Schlaf-Wach-Rhythmus Um Schlaf-Wach-Rhythmus verzögern Um Schlaf-Wach-Rhythmus vorzuverlagern 38 PARASOMNIEN Hypnagoge Epi-Anfälle Halluzination PLMS Crampi Enuresis Einschlafzuckungen W REM 1 2 3 4 Konfus. Erwachen Pavor nocturnus Somnambulismus Die Nacht, F.Hodler Berner Kunstmuseum Schlaflähmung Horroträume REM-Verhaltensstör. Cluster-Kopfweh 1 2 3 4 5 6 h 39

Geringe Durchblutung Schlafwandeln Ein Teil des Gehirns schläft ein anderer Teil ist erwacht! Bassetti et al. 2000 40 REM-Schlaf-Verhaltensstörung Die ängstliche Nacht W. Busch Habuh! Da ist er! Steif und kalt, ein Kerl von scheusslicher Gestalt 41 Zsfg: Schlaf-Wach-Syndrome vermehrt vermindert verunstaltet verschoben www.schlafmedizin.ch johannes.mathis@insel.ch 42