Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Andreas Marneros) Die diagnostische und prognostische Relevanz von Angststörungen bei stationär behandelten depressiven Patienten H a b i l i t a t i o n zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med. habil.) vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg von Dr. med. Peter Gerhard Brieger geboren am 29. Mai 1964 in Markt Bibart Gutachter: 1. Prof. Dr. med. Dr. h.c. Andreas Marneros, Halle/Saale 2. Prof. Dr. med. Jürgen-Christian Krieg, Marburg 3. Prof. Dr. med. Helmfried E. Klein, Regensburg Datum der Verteidigung: 11. Februar 2003 urn:nbn:de:gbv:3-000004852 [http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=nbn%3ade%3agbv%3a3-000004852]
Inhaltsverzeichnis 1 EINLEITUNG 1 1.1 HINTERGRUND UND EINGRENZUNG DES THEMAS 1 1.1.1 Die Differenzierung von Angst und Depression 1 1.1.2 Die Diagnose Depression 4 1.1.3 Die diagnostische Gruppe der Angststörungen 5 1.1.4 Komorbidität 7 1.2 THEORIEN ZUM ZUSAMMENHANG VON ANGST UND DEPRESSION 9 1.2.1 Angst und Depression gemischt 10 1.2.2 Cothymia und das allgemeine neurotische Syndrom 12 1.2.3 Angstdepression Anxious depression 14 1.2.4 Panisch-depressive Erkrankung und ängstlich-phobisches Temperament 15 1.2.5 Positiver und negativer Affekt und das dreigliedrige Modell des Affektes 16 1.2.6 Exkurs: Depression und Angst in der Tradition der phänomenologisch-anthropologischen Psychiatrie 19 1.2.7 Kurze Synopsis 19 1.3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 20 1.3.1 Häufigkeit 20 1.3.2 Verlauf und diagnostische Stabilität 24 1.3.3 Geschlechterverhältnis 25 1.3.4 Suizidversuche und Suizidalität 26 1.3.5 Angst und Depression in klinischen Stichproben 27 1.4 ANGST BEI DEPRESSION SYNOPSIS 28 2 FRAGESTELLUNG 30 3 METHODIK: VORGEHEN UND STICHPROBE 32 3.1 STICHPROBE 32 3.1.1 Die Gesamtstichprobe: das Affektivitätsprojekt 32 3.1.2 Die spezielle Stichprobe der Untersuchung 33 3.2 DATEN 35 3.2.1 Prämorbide und nicht-krankheitsspezifische präepisodische Variablen 35 3.2.2 Krankheitsspezifische Verlaufsvariablen 36 3.2.3 Querschnittsuntersuchung 37 3.2.4 Prospektive Beobachtung des kurzfristigen Episodenverlaufes 41 3.2.5 Übersicht über alle angewandten Instrumente 42 3.3 DURCHFÜHRUNG 44 3.4 STATISTISCHE AUSWERTUNG 44 4 ERGEBNISSE 46 4.1 VERGLEICH VON PATIENTEN MIT UND OHNE ANGSTSTÖRUNGEN 46
4.1.1 Soziobiographie und Familienanamnese 46 4.1.2 Diagnosen 47 4.1.3 Bisheriger Verlauf der Störung 48 4.1.4 Aktuelle Episode: Dauer, Psychopathologie und pharmakologische Behandlung 50 4.1.5 Verlauf über 4 Wochen: Psychopathologie 53 4.1.6 Suizidalität während der aktuellen Episode 56 4.1.7 Veränderungen von positivem und negativem Affekt während der aktuellen Episode 57 4.1.8 Persönlichkeit und persönlichkeitsgebundene Eigenschaften 60 4.1.9 Ambiguitätsintoleranz, Scham und Ärger 62 4.1.10 Lebensqualität 63 4.1.11 Saisonalität 63 4.1.12 Prädiktoren für eine Angststörung bei depressiver Erkrankung 64 4.1.13 Prädiktoren von Lebensqualität und globalem Funktionsniveau 65 4.1.14 Beschränkung auf Patienten mit Agoraphobie und/oder Panikstörung 66 4.2 DIMENSIONALE ERFASSUNG VON ANGST 67 4.2.1 Deskriptive Darstellung 67 4.2.2 Korrelationen 69 4.2.3 Varianzanalytische Untersuchungen 70 4.3 VERGLEICH KLINISCHER UND FORSCHUNGSDIAGNOSEN 71 5 DISKUSSION 74 5.1 METHODISCHE STÄRKEN UND SCHWÄCHEN 74 5.1.1 Stichprobe 74 5.1.2 Instrumente und Datenerhebung 75 5.2 SPEZIELLE ASPEKTE 79 5.2.1 Die Häufigkeit von Angststörungen 79 5.2.2 Der Vergleich von klinischen und Forschungsdiagnosen 80 5.2.3 Enge und weite Operationalisierung der Angststörung im Vergleich 82 5.2.4 Patienten mit und ohne Angststörung im Vergleich des Querschnitts: psychopathologische, psychologische und psychosoziale Variablen 83 5.2.5 Patienten mit und ohne Angststörung im Vergleich: der bisherige Krankheitsverlauf 85 5.2.6 Patienten mit und ohne Angststörung im Vergleich: Funktionsniveau und Lebensqualität als Verlaufsvariablen 86 5.2.7 Patienten mit und ohne Angststörung im Vergleich: der aktuelle Behandlungsverlauf 89 5.3 DIAGNOSTISCHE UND PROGNOSTISCHE RELEVANZ VON ANGST BEI DEPRESSION 90 6 ANGST BEI DEPRESSION ABSCHLIEßENDE ÜBERLEGUNG 94 7 ZUSAMMENFASSUNG 98 8 LITERATUR 100 9 THESEN 115
10 TABELLARISCHER LEBENSLAUF 119 11 ERKLÄRUNG 122 12 DANK 123
Verzeichnis der Abkürzungen ANOVA Varianzanalyse (analysis of variance) APA Amerian Psychiatric Association BRMAS Bech-Rafaelsen Mania Scale CDRS Cornell Dysthymia Rating Scale CIDI Composite International Diagnostic Interview DSM-III- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Third Edition, Revised R DSM-IV Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition ECA Epidemiological Catchment Area Study EDSP Early Developmental Stages of Psychopathology Study FFM Fünf-Faktoren-Modell GAD Generalisierte Angststörung ( generalized anxiety disorder ) GAS Global Assessment Scale HAMDS Hamilton Depression Scale ICD-10 International Classification of Diseases, Tenth Revision ISS Internalisierte Scham Skala MAD Angst und depressive Störung, gemischt ( mixed anxiety-depression ) MMST Minimal Mental State Examination MWT-B Mehrfachwahl-Wortschatztest NaSSA Noradrenergic and specific serotonergic antidepressant NCS National Comorbidity Survey NEO-FFI NEO-Fünf-Faktoren-Inventar PANAS Positive and Negative Affectivity Scale SAD Saisonal abhängige Depression SADS Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia SKID-I Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV. Achse I: Psychische Störungen SKID-II Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV. Achse II: Persönlichkeitstörungen SD Standardabweichung SIA Skalen für die Erfassung interpersonaler Ambiguitätsintoleranz SPAQ Seasonal Pattern Assessment Questionnaire SSRI Serotoninwiederaufnahmehemmer (serotonin re-uptake inhibitor) STAI-X State-Trait Angstinventar STAXI State-Trait-Ärgerausdrucks-Inventar WHO World Health Organization (Weltgesundheitsorganisation) WHOQOL WHO Quality of Life Fragebogen