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Transkript:

Abatacept (Blocker der T- Lymphozyten Aktivierung) Orencia 10 mg pro kg Körpergewicht zur intravenösen Infusion. Wiederholung nach 2 und 4 Wochen, dann alle 4 Lebendimpfstoffen. Kombinationstherapie mit MTX. Nicht mit TNF-Alpha-Blockern kombinieren. Blutdruckanstieg. Leberwerterhöhung. Kopfschmerzen, Husten, Durchfall, Bauchschmerzen. Lokale Hautreaktionen an der Infusionsreaktionen ( Hautausschlag, Atemnot, Blutdruckabfall). gegen Abatacept. Adalimumab (TNF-alpha- Humira 40 mg als subkutane Injektion (Fertigspritze) alle 2 Steigerung der Dosis auf max. 40mg 1 mal pro Woche möglich. Hautausschlag. Nesselsucht. Lokale gegen Adalimumab. und mittelgradige Anakinra (Interleukin-1- Kineret 100 mg als subkutane Injektion (Fertigspritze) 1- mal täglich. Infektionen ausschließen. Keine Impfung mit Lebendimpfstoffen. Kombinationstherapie mit MTX. Infektionsrisiko, Sehr häufig Kopfschmerzen. Lokale gegen Anakinra. Nierenfunktionsstörunge n.

Belimumab (Verringert die Anzahl von B- Lymphzyten) Benlysta 10 mg/kg Benlysta als intravenöse Infusion an den Tagen 0, 14 und 28 sowie anschließend alle 4 Infektionen ausschließen. Keine Impfung mit Lebendimpfstoffen. Anwendung nicht empfohlen bei schwerem aktiven Lupus des Zentralnervensystems, schwerer aktiver Lupusnephritis, HIV, Hepatitis B oder C, Hypogammaglobulinämie, IgA-Mangel oder nach größerer Organtransplantation oder hämatopoetischer Stammzell- / Knochenmarks- transplantation. Vorsicht bei gleichzeitiger Anwendung einer auf B-Zellen gerichteten Therapie oder mit Cyclophosphamid. Achten auf Symptome einer PML. Anaphylaktische Reaktionen. Depression, Schlaflosigkeit, Durchfall, Übelkeit, Hautausschlag, Kopfschmerzen. Infusionsreaktionen ( Hautausschlag, Fieber, Blutdruckabfall). gegen Belimumab. Canakinumab (Interleukin-1- Ilaris Die Dosierung ist abhängig von Indikation, Alter und Körpergewicht und reicht von 150 mg 600 mg (oder 2 mg/kg 8 mg/kg) alle 8 Wochen als subkutane Injektion. Bei Gichtarthritis Einzeldosis von 150 mg subkutan injiziert. ausschließen. Nicht mit TNF-Alpha- Blockern kombinieren. Keine Behandlung bei Blutbildstörungen. Keine Impfung mit Lebendimpfstoffen. Kombination mit MTX möglich. Schwind el, Bauschschmerzen, Sodbrennen, Reaktionen an der Einstichstelle, Erschöpfung, Blutbildstörungen. gegen Canakinumab.

Certolizumab (TNF-alpha- Cimzia 400 mg (aufgeteilt in zwei subkutane Injektionen zu je 200 mg an einem Tag) in Woche 0, 2 und 4. Danach 200 mg alle 2 Anstieg der Leber- und Blutfettwerte. Blutdruckanstieg. Hautausschlag. Kopfschmerzen. Lokale gegen Certolizumab. und mittelgradige Etanercept (TNFalpha-Blocker Enbrel Biosimilar: Benepali 25 mg als subkutane Injektion (Fertigspritze) 2- mal pro Woche. Auch 50 mg 1 mal pro Woche möglich. Hautausschlag. Lokale gegen Etanercept. Golimumab (TNF-alpha- Simponi 50 mg als subkutane Injektion (Fertigspritze) 1- mal monatlich. Infektionen,insbesondereTuberkulose ausschließen.keine Impfung mitlebendimpfstoffen.kombinationsther apiemit MTX. Blutbildungs-störungen. Anstieg der Leber- und Blutfettwerte. Blutdruckanstieg. Herzmuskelschwäche, Hautausschlag. Kopfschmerzen. Lokale gegen Golimumab. und mittelgradige

Infliximab (TNFalpha- Remicade Biosimilars: Inflectra, Remsima, Flixabi 3-5 mg pro kg Körpergewicht zur intravenösen Infusion. Infusion kann nach 2-6 Wochen wiederholt werden, dann alle 8 In Ausnahmefällen bis zu 7,5 mg/kg alle 8 Kopfschmerz, Übelkeit, Bauchschmerzen. Während der Infusion: Blutdruckabfall, Schüttelfrost, Fieber, Brustschmerzen, Luftnot gegen Infliximab. Infektionserkrankungen Rituximab (Antikörper gegen CD20 positive B-Lymphozyten MabThera Biosimilar: Truxima Bei Rheumatoider Arthritis: 1000 mg als intravenöse Infusion. Wiederholung nach 2 Erneute Gabe frühestens nach 16 Infektionen ausschließen. Keine Impfung mit Lebendimpfstoffen. Kombinationstherapie mit MTX. Blutdruckanstieg oder -abfall. Angstgefühle. Muskel- und Gelenkschmerzen. Haarausfall, Ödeme, Juckreiz. Infusionsreaktionen (Übelkeit, Hautausschlag, Atemnot, Blutdruckabfall). gegenüber Rituximab.

Secukinumab (Interleukin-17A- Cosentyx 150-300 mg als subkutane Injektion in den Wochen 0, 1, 2und 3, gefolgt von monatlichen Dosen beginnend ab Woche 4. Lebendimpfstoffen. Vorsicht bei Patienten mit Morbus Crohn. Anaphylaktische Reaktionen. Bindehautentzündung. Durchfall. gegenüber Secukinumab. Infektionserkrankungen Tocilizumab (Interleukin-6- RoActemra 8 mg pro kg Körpergewicht als intravenöse Infusion alle 4 Lebendimpfstoffen. Vorsicht bei Patienten mit Darmerkrankungen. Kombination mit Entzündung der Mundund Magenschleimhaut, Divertikulitis. Anstieg der Leber- und der Blutfettwerte. Bindehautentzündung. Infusionsreaktionen (vor allem Blutdruckanstieg, Kopfschmerzen, Hautausschlag Juckreiz). gegenüber Tocilizumab.

Ustekinumab (Interleukin-12- und Interleukin 23- Stelara 45 90 mg als subkutane Injektion in den Wochen 0 und 4. Dann alle 12 Lebendimpfstoffen. Vorsicht bei Latexallergie (fertigspritze). Anaphyl aktische Reaktionen. Depression, Schwindel, Kopfschmerzen, Facialisparese, Durchfall, Übelkeit, Hautveränderungen, Müdigkeit. Reaktionen an der Einstichstelle (einschließlich Hämorrhagie, Hämatom, Verhärtung, Schwellung und Pruritus). gegenüber Ustekinumab. Infektionserkrankungen MTX: Methotrexat, PML: Progressive multifokale Leukenzephalopathie Stand: Juni 2016, v4 Prof. Dr. med. Dirk O. Stichtenoth, Antje Krause, Institut für Klinische Pharmakologie, Medizinische Hochschule Hannover. Dr. Jürgen Clausen, Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.v.