Klinik für Neonatologie Sonja Mücke 19. Januar 2016 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

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Transkript:

Klinik für Neonatologie Sonja Mücke 19. Januar 2016 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

Diagnostik und Therapie bei Kindern drogenabhängiger Mütter 27. Kongress für Perinatale Medizin 1. - 3. Dezember 2015

Einführung Cannabinoide Alkohol Benzodiazepine Amphetamine Frühgeburtlichkeit IUGR Fehlbildungen Nikotin Opiate Kokain Beeinträchtigung der neuronalen Entwicklung fetale Gewöhnung und Abhängigkeit Neonataler Entzug Langzeitfolgen

Epidemiologie Tolia V et al. Increasing incidence of the NAS in U.S. neonatal ICUs. NEJM 2015 Zunahme der Inzidenz und Behandlungsdauer des neonatalen Entzugssyndroms

Perinatal Erhöhte Rate an Frühgeburtlichkeit Niedriges Geburtsgewicht unkomplizierte kardiopulmonale Adaptation U1 opb Gestationsalter 12% 8% 37 + 0 SSW 80% 35 + 0-36 + 6 SSW < 35 + 0 SSW

Perinatal Einsetzen der Entzugsymptomatik in der 1. Lebenswoche

Diagnostik - Anamnese Drogen- und Medikamenteneinnahme Opiatsubstitution Beigebrauch illegal legal Jones HE et al. Cigarette smoking in opioid-dependent pregnant women: maternal and neonatal outcomes. Drug Alcohol Depend 2014 Längerer und schwererer Entzug nach Rauchen in der Schwangerschaft

Diagnostik - Anamnese Infektionsserologie HBsAg HIV 2% 7% HBsAg - HIV - 98% HBsAg + 93% HIV + soziale Situation

Diagnostik - Klinik Hyperexzitabilität übermäßiges Saugen erhöhter Muskeltonus kurze Schlafphasen marmorierte Haut häufiges Gähnen Symptomatik Nasenflügeln dünne Stühle übersteigerte Reflexe Trinkschwäche Tremor Hautabschürfungen schrilles Schreien Tachypnoe häufiges Niesen Erbrechen Fieber Schwitzen verstopfte Nase Myoklonien und Krampfanfälle

Quantifizierung mittels Finnegan-Score 2 2 1 1 nach: Finnegan LP. Neonatal abstinence syndrome: assessment and management. Addict Dis 1975 Σ

Diagnostik zusätzliche Untersuchungen Labor Mekonium-Toxikologie ggf. BGA, E lyte, IL-6, CRP (Differentialdiagnosen) Apparative Diagnostik aeeg bei V.a. Krampfanfälle

Therapie - allgemein Ziele: Linderung der Entzugssymptomatik Entgiftung des Neugeborenen Setting: interdisziplinäre Zusammenarbeit Pflege Sozialdienst Neonatologen Neugeborenes Mutter Geburtshilfe und Suchtmedizin

Therapie - allgemein zwischen verschiedenen Kliniken und Studien bestehen große Unterschiede bezüglich Dauer des behandlungsbedürftigen Entzuges eingesetzte Medikamente bei Mutter und Kind sonstige Methoden Hueseman D. Newborns of opioid-dependent mothers. Unpublished.

Therapie nicht-medikamentös supportive care Reduktion von Umweltreizen Pucken dunkles, ruhiges Zimmer promptes Reagieren auf das Kind häufige Nahrungszufuhr ermöglichen hoher Kalorienbedarf (150-250 kcal/kg/d) Stillen grundsätzlich empfohlen wenn keine HIV-Infektion kein Beigebrauch von Benzodiazepinen, Barbituraten, Kokain Abdel-Latif ME et al. Effects of breast milk on the severity and outcome of neonatal abstinence syndrome among infants of drug-dependent mothers. Pediatrics 2006

Therapie - medikamentös verschiedene Optionen: Opiate Sedativa Clonidin Tolia V et al. Increasing incidence of the NAS in U.S. neonatal ICUs. NEJM 2015

Therapie - medikamentös supportive care + Morphin p.o. nach: Jackson L. A randomised controlled trial of morphine versus phenobarbitone for neonatal abstinence syndrome. Arch Dis Child Fetal Neonatal 2004 ggf. + Clonidin p.o. schrittweise Reduktion Agthe AG. Clonidine as an adjunct therapy to opioids for NAS. Pediatrics 2009

Entlassungsmanagement Sozialvisiten klären ob eine Entlassung zur Mutter möglich ist welche Hilfestellungen benötigt werden möglichst früh beginnen Entlassung in 15% 2% 1% mütterlichen Haushalt 10% Mutter-Kind-Wohnen 72% Pflegefamilie zu sonstigen Verwandten Verlegung ohne endgültige Entscheidung

Zusammenfassung zielführende Diagnostik: Klinik Anamnese und Mekonium-Toxikologie interdisziplinärer Therapieansatz aus supportiver Therapie medikamentöser Behandlung mit oraler Morphin-Lösung + Clonidin sozialer Sicherung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.