Papyrus
Stammdaten Im Standardpaket können bis zu 50 Mitarbeiter angelegt werden. Eine Erweiterung in 50er Schritten ist jederzeit möglich. In den Stammdaten werden alle mitarbeiterrelevanten Daten gespeichert. Neben den persönlichen Daten wie Adresse, Sozialversicherungsnummer... wird auch die für diese Person gültige Zeitberechnung hinterlegt (38,5 Wochenstunden, 20 Wochenstunden) und die Ansprüche für Urlaub, event. Überstundenpauschalen...
Status Der Personalstaus gibt eine Übersicht, welche Personen im Hause sind und welche außer Haus sind. Die Farben kennzeichnen den unterschiedlichen Status: Grün: anwesend Gelb z.z. ausgebucht (z.b. Mittagspause) Blau: abwesend mit Grund Rot: abwesend ohne Grund Grau: keine Sollzeit hinterlegt (z.b. Freier MA) Der Status kann auch gefiltert werden, z.b. auf zeige nur jene, die anwesend sind! Der Personalstatus ist auch als WEB-Anwendung erhältlich!
Ausfall Über einen grafischen Ausfallplan lassen sich Urlaube, Krankenstände, Zeitausgleiche mit nur wenigen Mausklicken eintragen. Zuerst wird die entsprechende Fehlzeit gewählt, dann bei der gewünschten Person mittels Mausklick und ziehen über die gewünschte Zeitspanne eingetragen.
Buchungen In der Buchungsmaske werden alle Buchungen aller Mitarbeiter gezeigt! Unter den Tageswerten sieht man alle Zeitsummen, die an diesem Tag errechnet werden. Man kann auch das Personalkonto dieser Person anschauen oder Bemerkungstexte zu den Buchungszeilen eintragen. Ein Kalender ermöglicht das leichte Springen zu einem gewünschten Tag.
Personalkonten In den Personalkonten werden alle Zeitsummen einer Person abgespeichert. Neben den zur Berechnung notwendigen Zeiten, wie Soll- und Istzeit, werden auch alle benötigten Überstunden- und Fehlzeitkonten geführt. Diese Konten können wahlweise monatlich oder jährlich zurückgesetzt werden. Die Anzahl der Konten ist beliebig. Jede Veränderung eines Kontos wird in der History mitprotokolliert.
Wochenprogramm Beliebig viele Wochenprogramme können angelegt werden. Diesem Wochenprogramm werden für jeden Wochentag die gültigen Tagesprogramme hinterlegt. Daraus ergibt sich dann die Wochensollzeit. Sollten Sie zyklische Arbeitszeiten haben (z.b. lange/kurze Woche), so stehen Ihnen neben den Wochenprogrammen auch Zyklus- und Jahresprogramme zur Verfügung. Jahresprogramme werden z.b. bei Saisonarbeiten verwendet.
Tagesprogramme In den Tagesprogrammen wird die Berechnung pro Tag festgelegt. Neben der Sollzeit werden auch die für diesen Tag gültigen Pausen und Überstunden zugeordent.
Feiertage Alle in Ihrem Betrieb relevanten Feiertage werden hinterlegt. Neben Feiertagen können auch halbe Feiertage (ein halber Tag wird frei gegeben, die andere Hälfte muss gearbeitet werden oder Urlaub genommen werden) und Sonsttage (z.b. Tage mit vermindeter oder gar keiner Sollzeit) hinterlegt werden. Über die Konfession können Feiertage nur für eine Gruppe von Personen gültig gesetzt werden. Die Feiertage werden für ein Jahr definiert, danach werden sie vom Programm automatisch für die Folgejahre berechnet!
Fehlzeiten Beliebig viele Abwesenheiten, die in Ihrem Betrieb vorkommen können, werden definiert. Variable Einstellungen erlauben unterschiedliche Berechnungen der Fehlzeiten. Z.B. kann der Arzt nur innerhalb der Kernzeit (Mussanwesenheitszeit) berechnet werden, ein Dienstgang wird jedoch innerhalb der Regelzeit berechnet. Alle automatischen Berechnungen können jederzeit mit einer Korrekturbuchung überlagert werden!
Monatsliste Jeder Mitarbeiter kann sich auch eine Monatsliste von seiner Person anzeigen lassen. Auf dieser Liste sieht er seine pro Tag gebuchten Kommt/Geht-Zeiten und auch Überstunden, sofern diese berechnet werden sollen.