Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert? 1.Ja 2.Nein 3.Weiss Nicht 4.Hab Angst
Wieviele konventionelle Phlebographien, CT- Phlebographien oder MR- Phlebographien wurden 2012 am AKH Wien/MUW durchgeführt um eine 1, 2, 3 oder 4 Etagen Thrombose zu detektieren? Im selben Jahr wurden > 10.000 Venenduplexe durchgeführt. 1. 703, 438, 227 2. 4428, 1216, 434 3. 55, 48, 82 4. 7, 12, und 8
Wieviele konventionelle Phlebographien, CT- Phlebo-graphien oder MR- Phlebographien wurden 2012 am AKH Wien/MUW durchgeführt um eine 1, 2, 3 oder 4 Etagen Thrombose zu detektieren? Im selben Jahr wurden > 10.000 Venenduplexe durchgeführt. 1. 703, 438, 227 2. 4428, 1216, 434 3. 55, 48, 82 4. 7, 12, und 8
Diagnostik einer Tiefen Venenthrombose Klinik D-Dimer Kompressionsultraschall Phlebographie Magnetresonanz- und Computertomographie-Phlebographie S2-Letlinie: Diagnostik Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie, 10. Oktober 2015 http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/065-002.html
Diagnostik einer Tiefen Venenthrombose Klinik Anamnese und klinische Untersuchung sind wichtig, aber sie allein haben eine zu geringe Sensitivität und Spezifität (je < 40%), um eine Thrombose zu diagnostizieren bzw. auszuschließen. Daher Score Systeme verwenden! S2-Letlinie: Diagnostik Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie, 10. Oktober 2015 http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/065-002.html
Modified wells Score Symptom/Beobachtungen Punkte Aktive Tumorerkrankung 1 Paralyse, Parese oder Immobilisation der verdächtigen Extremität 1 Kürzlich Bettruhe >3 Tagen und/oder schwerwiegender chirurgischer Eingriff vor <4 Wochen 1 Schmerzen/Verhärtung entlang der tiefen Beinvenen 1 Geschwollene Extremität 1 Einseitig geschwollener Unterschenkel (>3 cm im Vergleich zur Gegenseite, Messung 10 cm distal der Tuberositas tibiae) 1 Ödem mit Dellen Bildung 1 Vorhandensein von nicht-varikösen oberflächlichen Kollateralvenen 1 Frühere, dokumentierte TVT 1 Eine Alternativdiagnose, die ebenso wahrscheinlich ist wie die TVT 2 Interpretation: Score < 2: geringe Wahrscheinlichkeit, Score 2: hohe Wahrscheinlichkeit.
Diagnostik einer Tiefen Venenthrombose D-Dimer Ein D-Dimer-Test soll nur nach Einschätzung der klinischen Wahrscheinlichkeit durchgeführt werden. Bei niedriger klinischer Wahrscheinlichkeit und normalen D-Dimeren ist keine weitere Diagnostik erforderlich (rule out). Bei hoher klinischer Wahrscheinlichkeit soll kein D-Dimer-Test durchgeführt werden. S2-Letlinie: Diagnostik Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie, 10. Oktober 2015 http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/065-002.html
Diagnostik einer Tiefen Venenthrombose Was folgt nun? Wells Score und D-Dimer positiv! Initialtherapie mit NMH oder Fondaparinux, außer Sie können die weitere Abklärung sofort durchführen! 9th ACCP Guidelines, Chest 2012. Update ACCP Guidelines, Chest 2016
Farbkodierte Duplexsonographie Kompressions-Sonographie Methode der Wahl Kompression Kompression normal Donnelly R et al. BMJ 2000;320:698-701. Vene komprimierbar: Normalbefund Vene nicht komprimierbar: Thrombose
Farbkodierte Duplexsonographie kompletter Verschluss Kriterien: fehlende Komprimierbarkeit fehlender Farbfluss echoarme Struktur Vene nicht komprimierbar: Sensitivität, Spezifität > 95%
Farbkodierte Duplexsonographie umspülter Thrombus
Farbkodierte Duplexsonographie thrombosierte Unterschenkel-Venen
Diagnostik einer Tiefen Venenthrombose Kompressionsultraschall Der Kompressionsultraschall ist die primäre Bildgebung um eine Venenthrombose festzustellen bzw. auszuschließen. Für von proximal des Leistenbandes gelegenen Thrombosen soll die Flussinformation hinzugenommen werden. Der Befund soll nachvollziehbar dokumentiert werden. S2-Letlinie: Diagnostik Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie, 10. Oktober 2015 http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/065-002.html
Konventionelle Phlebographie Auslöschphänomen flottierender Thrombus
Diagnostik einer Tiefen Venenthrombose Phlebographie Im Idealfall erlaubt die Phlebographie, kleinste Gerinnsel in den Klappentaschen abzubilden, die Wadenmuskelvenen zu beurteilen, Anomalien zu erfassen, Kollateralkreisläufe in ihrer Gesamtheit darzustellen und eine Thrombose mit hoher Sicherheit. Als Nachteile gelten die Invasivität, die Strahlenexposition und kontrastmittelinduzierte thrombogene oder allergische Reaktionen sowie die fehlende Hilfestellung bei der Differentialdiagnose. Die Phlebographie kommt heute nur bei sonographisch nicht eindeutiger Abklärung einer Re-zidivthrombose und sowie zur Vorbereitung eines rekanalisierenden Eingriffs zu Anwendung. S2-Letlinie: Diagnostik Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie, 10. Oktober 2015 http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/065-002.html
CT- oder MR-Phlebographie Beckenvenenthrombose Thrombose V. cava inferior Thrombosen im Bereich der Viszeralvenen
Diagnostik einer Tiefen Venenthrombose Magnetresonanz- und Computertomographie-Phlebographie Bei einer Beckenvenen- und/oder Vena cava-thrombose ist ein Schnittbildverfahren ideal. Es sollte jedenfalls vor invasiven Maßnahmen durchgeführt werden. S2-Letlinie: Diagnostik Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie, 10. Oktober 2015 http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/065-002.html
Diagnosis of suspected lower extremity deep Recommendation: venous thrombosis (DVT) The choice of diagnostic test should be guided by the clinical assessment of pretest probability rather than by performing the same diagnostic tests in all patients: low pretest probability: D-Dimer moderate and high pretest probability: Duplex ultrasound (9th ACCP Guidelines, Chest 2012)
Diagnostischer Algorithmus für TVT S2-Letlinie: Diagnostik Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie, 10. Oktober 2015 http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/065-002.html
Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert? 1. Ja 2. Nein 3. Weiss Nicht 4. Hab Angst
Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert? 1. Ja 2. Nein 3. Weiss Nicht 4. Hab Angst