17. Zürcher Oberländer Gastromeeting 24. August 2017 im Wassberg Hepatitis C 2017 eine Erfolgsgeschichte Dr. H.U. Ehrbar
Epidemiologie der Hepatitis C in CH Häufigste durch Blut übertragene Infektion in CH Ansteckung erfolgt parenteral IVDA vor 1990 kontaminierte Blutprodukte selten vertikal 0,5-5% selten Geschlechtsverkehr 25% -50% Übertragungsweg unklar The so-called care-cascade for hepatitis C in Switzerland Terrault et al, Hepatology 2013 Swiss Hepatitis Strategy Process Paper October 2016 / Version 3
Prevalence of hepatitis C virus antibody, by year of birth National Health and Nutrition Examination Survey, United States, 1988 1994 and 1999 2002 HCV Epidemie vermutlich im und nach dem 2 WK ausgelöst, getriggert durch Revolution in med. Massnahmen Impfungen Transfusionen verunreinigte Nadeln/Instr. Armstrong GL, Wasley A, Simard EP, et al. The prevalence of hepatitis C virus infection in the United States, 1999 through 2002. Ann Internal Med 2006;144:705 14.
Baby boomers: «sex drugs and rock n roll» Bruggmann, Richard, SCCS, Eur J Public Health, 2014
Globale Prävalenz von HCV
Hepatitis C Verlauf Lauer GM, NEJM 2001;345:41-52
Symptome der chron. Hepatitis C? keine Extrahepatische Manifestationen (bis 75%) Müdigkeit (bis 75%), Depression (bis 28%), kognitive Einschränkungen Kryoglobulinämie: Vaskulitis, Glomerulonephritis, Arthralgie, Polyneuropathie, Sicca Syndrom DM, Insulinresistenz NHL und andere Karzinome Kardiovaskuläre Erkrankungen Cacoub P: Extrahepatic manifestations of chronic hepatitis C virus infection Ther Adv Infect Dis 2016;3:3-14
Wer soll getestet werden? JG 1945-1965 CDC-Empfehlung (ohne Symptome) 75% der HCV Pat. In CH 1945-75 Erhöhte Leberwerte, Hepatopathie Extrahepat. Symptome IVDA, Strassentattoo Blutprodukte/TPL / vor 1992 Hämodialysepatienten HIV, MSM Sexualpartner mit HCV, Kinder von HCV pos. Müttern HCV infizierte im gleichen Haushalt Risikopersonal
Geschichte der Hepatitis C Therapie Adaptiert von: Heim MH, Nat Rev Immunol, 2013
2016 Lasker DeBakey Clinical Medical Research Award «Pushing a great idea into a drug innovation» Chales M.Rice Erste Klonierung eines infektiösen Hepatitis C Virus Ralf F.W. Bartenschlager Erfindung des HCV-Replikons als Grundlage für die Medikamentenherstellung Micheal.J. Sofia Entwicklung des nukleotidischen Polymeraseinhibitors Sofosbuvir als einer wesentlichen Grundlage in der Therapie der Hepatitis C
Therapeutic Targets Poordad and Dieterich. Journal of Viral Hepatitis 2012; 19:449-464
Protease-Inhibitoren NS5A-Inhibitoren Polymerase-Inhibitoren previr asvir buvir Simeprevir (Olysio ) Paritaprevir (Viekirax ) Grazoprevir (Zepatier ) Ledispasvir (Harvoni ) Ombitasvir (Viekirax ) Daclatasvir (Daklinza ) Velpatasvir (Epclusa ) Elbasvir (Zepatier ) Sofosbuvir (Harvoni, Sovaldi,Epklusa ) Dasabuvir (Exviera ) modifiz. n. Scheel and Rice Nat. med. 2013, modif.
HCV Therapie Indikationen (2017 EASL) Alle Therapie-naiven und bereits behandelten Pat. mit chron. Hepatitis C, mit und ohne Zirrhose sollen bezüglich einer Therapie evaluiert werden. unlimitierte Behandlung für alle Pat. mit akuter Hepatitis C 8-12 Wo Sofosbuvir plus NS5A Inhibitor keine Postexpositionsprophylaxe
HCV Ziel der Therapie (2017 EASL) Heilung der Hepatitis C zur Prävention der Leberzirrhose/Komplikationen, HCC, Tod Heilung der extrahepatischen Manifestationen der Hepatitis C Endpunkt: SVR nach 12 und/oder 24Wo n. Therapieende
HCV Therapieindikationen CH 24.8.2017 Genotyp 1 und 4 alle Pat. unabh. von Fibrosegrad (Zepatier seit 1.7.2017) alle übrigen Genotypen ab F2 Fibrose (2 Messungen/3 Mte Abstand) Extrahepatische Manifestationen Koinfektionen HBV, HIV unabhängig vom Fibrosegrad IVDA unabhängig vom Fibrosegrad Pat. vor OLT Pat. mit Rezidiv Hepatitis C post OLT
HCV INF freie Therapie Optionen (2017 EASL) 8-12-16-24 Wo keine Präferenz! Zulassung in CH Preis
www.sasl.unibas.ch (Juni2017)
Medi-Auswahl: Abhängig von Genotyp Virusload Zirrhose Vorbehandlung Resistenzen (NS5A-Resistenzen) Medi Interaktionen Comorbiditäten Therapiewahl/Kosten Medikamentenkosten: sfr. 30 000-80 000 Harvoni Genotyp 1 für 8 Wochen 30 000.- Seit 1. Juli Preissenkung von Zepatier für Genotyp 1 und 4 für 12 Wochen 31 000.- für 12 Wochen Bewegung
www.hep-druginteractions.org PPI Amiodarone Jarsin Statine Tbc-Therapeutika Antiepileptika u.a.
Nebenwirkungen der DAA Kopfschmerzen Müdigkeit, Schwäche, Unruhe GI: Diarrhoe, Kopfschmerzen, Dyspepsie Arthralgien, Rückenschmerzen
Sofosbuvir and Velpatasvir for HCV Genotype 1, 2, 4, 5, and 6 Infection (Epclusa ) Heilungsrate > 90%-95%-100% Therapie-naive vorbehandelt Alle Genotypen unabh. Virusload unabhängig vom Fibrosegrad unabhängig von Coinfektionen HIV, HBV 12 Wochen Therapie SVR 97-100%! N Engl J Med 2015; 373:2599-2607
Trial of Transplantation of HCV-Infected Kidneys into Uninfected Recipients 10 HCV negative Dialyse Pat. 10 Spender HVC pos. Genotyp 1 12 Wo Elbasvir/Grazoprevir (Zepatier) Therapie sobald HVC im PCR pos. Alle SVE nach 12 Wochen N Engl J Med 2017; 376:2394-2395June 15, 2017, USA
Strategie der WHO 2016-30 Elimination der Hepatitis Hepatitis A, B Impfung Hepatitis C Prävention, Test, Therapie
Fazit Hepatitis C 2017 Hepatitis C ist die häufigste durch Blut-übertragene Infektion KH in CH Verlauf in 80% chronisch Zirrhose, HCC 50% der infizierten wissen nichts Höchste Prävalenz in CH JG 1955-74, in USA 1945-65 1% der Bevölkerung positiv in CH grosszügiges Testen, alle geb. 1945-75, alle Risikopersonen gehört zum Check oder schicken Sie Pat. zum Blutspenden
Fazit Hepatitis C 2017 Hepatitis C ist heilbar für alle Genotypen/Stadien Interferon-freie Therapie Staging mittels Fibroscan/Leberbiopsie nicht obligat für G1/4 immer Kombinationstherapie Therapie: Ziel: Verhinderung von Spätkomplikationen Verhinderung von Neuansteckungen Wenige NW cave Medikamenteninteraktionen Preis immer noch sehr hoch