Insektengift-Allergien

Ähnliche Dokumente
Lebensgefahr durch Bienen und Wespen? Allergenspezifische Immuntherapie

Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie

Bienen- und Wespengiftallergie: ist es wirklich eine Doppelsensibilisierung? PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific

Mehrwert der molekularen Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie

Themen Workshop vom Do Grundlagen der Allergologie von der Diagnostik zur Therapie

Bienen und Wespengiftallergie

Stand der Information: März 2012

Insektengiftallergie. In Zusammenarbeit mit der Fachkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI)

Stand der Information: Februar

IN-VITRO-ALLERGIE-DIAGNOSTIK. Michaela Egger,Allergieamb.Hall. 1. Anamnese 2. Hauttestung 3. In vitro Diagnostik 4.

Anaphylaxie aus Sicht des Patienten Fragebogen des Deutscher Allergie- und Asthmabund e.v.

Insektengiftallergie wichtigste Auslöser sind Wespen- und Bienenstiche Übersicht der Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose

Allergisch auf Bienenoder Wespengift? BIENEN- ODER WESPENSTICHE KÖNNEN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN

Bienen- und Wespengiftallergie Allergie aux venins de guêpes et d abeilles

Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Insektengiftallergie

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

Insektengiftallergie

Klinik für Dermatologie und Allergologie

SOP - Insektengiftallergie

Sinnvolle Allergieabklärung in der Praxis. Werner J. Pichler Allergologie Inselspital, Bern

Allergischer Notfall. Anaphylaxie: Wenn die Allergie lebensbedrohlich wird

Diagnose und Therapie der Insektengiftallergie die Entwicklung geht weiter

Allergieabklärungen in der Praxis

Begriffsdefinition durch die EAACI (European Academy of Allergy and Clinical Immunology)

Der Körper reagiert Lehrerinformation

Seminar Allergologie. Inhaltsverzeichnis. Sensibilisierung = Erlernen der fehlgeleiteten Immunantwort. Der Begriff Allergie

Doch warum reagiert der Körper auf das Gift eines kleinen Tieres so extrem?

Insekten INSEKTEN. Tipps und Hinweise für Allergiker

Molekulare Allergiediagnostik Allergien besser verstehen.

Inhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma

Futtermittelallergie

Nahrungsmittelallergie

ALLERGIE- DIAGNOSTIK LABORNEWS. Alles rund um das diagnostische und analytische Vorgehen bei Allergien sowie Therapieansätze.

Multiple drug hypersensitivity

Diagnose und Therapie der Bienenund Wespengiftallergie

Flohspeichelallergie (FSA)

Behandlung von Insektenstichen

M. Zander. Natürliche Hilfe bei. Allergien

Definition Epidemiologie Pathomechanismus Symptome und Schweregrade Auslöser Kofaktoren Management

Leitlinie zur allergen-spezifischen Immuntherapie bei IgE. Dr. Hans-Joachim Lüdcke

Anaphylaktischer Schock Lehrerinformation

Insektenstiche Klinisches Bild und Management

Molekulare Allergiediagnostik bei Allergie auf Hühnerei, Kuhmilch und Weizen. PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific

Insektengiftallergie. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAI) LEITLINIE. guideline

Patienteninformation. Fastjekt hilft bei Anaphylaxie! Fastjekt. Erste Hilfe. bei schweren allergischen Reaktionen. fastjekt.

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

Notfälle in der Allergologie

Allergie-Ratgeber. Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)

Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht

ANAPHYLAXIE - Akute bedrohliche Hypersensitivitätsreaktion. Ulrich R. Müller Medizinische Klinik, Spital Bern Ziegler

Molekulare Allergiediagnostik bei Allergie auf Hühnerei, Kuhmilch und Weizen

Molekulare Allergiediagnostik Rekombinante oder native Allergene in der Typ I Allergie-Diagnostik

Dermatologische Notfälle. Allergologische Notfälle

ÖHV. Was da kreucht und fleucht ÖSTERREICHISCHER HAUSÄRZTEVERBAND. Allergische Reaktionen auf Insektenstiche

Der kleine Finn hat Bauchschmerzen

Tierallergene. Berufsallergene

Labortests für Ihre Gesundheit. Allergie 02

Der Körper reagiert Informationstexte

11 Aufruhr im Immunsystem

Nahrungsmittelunver träglichkeiten

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

ANAPHYLAXIE - Akute bedrohliche Hypersensitivitätsreaktion. Prof. Dr. Werner J. Pichler Allergologie, RIA Inselspital/Universität Bern

Akuttherapie anaphylaktischer Reaktionen

Wenn Kinder Grosses leisten. Ein. Leitfadennach. für Notfälle. 2. komplett überarbeitete Auflage und 2 neue Notfälle: Herzinfarkt und Schlaganfall

Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, Bonn Alle Rechte sind vorbehalten.

Praktisches zur Medikamentenallergie- Abklärung Hautteste und Neues zur in vitro Diagnostik

Zunahme lebensbedrohender Symptome bei Allergien

Haustierallergie. Für eine klare Diagnose bei HAUSTIERE MIT FELL. Mit Allergenkomponenten mehrfach positive Testergebnisse entschlüsseln

Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Spezifische Immuntherapie

Eltern-Ratgeber Allergischer Notfall (Anaphylaxie)

Anaphylaxie: Rasches Handeln kann Leben retten

Stand der Information: Februar 2011

AUFKLÄRUNGSBLATT* ZUR IMPFUNG GEGEN DIE FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) *(Auszug aus den jeweiligen Packungsinformationen)

Herzlich Willkommen! Asthma- und Neurodermitis Tag 21. August 2010

Allergologie ist kein Hokuspokus!

Fortschritte in der Diagnostik häufiger Infektionskrankheiten. Ursula Flückiger Zentrum Innere Medizin Hirslanden Klinik Aarau

Rekombinante Allergene

P O L L I N O S I S WIE BEHANDELN..?

Allergie. Patienteninformation. Ihre Gesundheit Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern

EINVERSTÄNDISERKLÄRUNG ZUR SCHUTZIMPFUNG

Diagnostik von Infektionen. Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene

DDG KOMPAKT, Februar 2012, Maritim Hotel Berlin-Tiergarten Wissenschaftliches Programm, Stand

Exercise-induced Hypersensitivity Syndromes Schwartz et al. Allergy 2008;63:953-61

Universitätsklinikum Jena Zentrale Notfallaufnahme

Spezifische Immuntherapie SCIT & SLIT. Dr. Gertrude Grander

Schimmelpilzallergie. Eine Information für Patienten

Evaluation von Schimmelpilzallergenextrakten in der Diagnostik Sabine Kespohl

ALK-depot SQ* 801 Bienengift ALK-depot SQ* 802 Wespengift

Nahrungsmittelallergie, Malabsoprtion. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs

FÜR EIN LEBEN OHNE ALLERGIEN. Patientenratgeber Allergien

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

Wespen und andere Insekten - was tun?

Mul$plikatorenfortbildung Primäre Allergiepräven$on Basiswissen Allergie

Aus der Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Direktor: Prof. Dr. med. Univ.

Allergologie in der Pädiatrie

Lebensmittelallergie und Neurodermitis Was darf mein Kind essen?

Schutz vor gefährlichen Bienen- und Wespenstichen

HBV HCV HIV Erregerscreening. Wozu? Wie? Wann?

2 State of the art lectures. Asthma. Asthma ein Update. ASTHMA?? Epidemiologie Schweiz. Asthma-Formen. Asthmaprävalenz in der Schweiz

Transkript:

Insektengift-Allergien Kinderärzte Schweiz 16.3.2018 Peter Schmid-Grendelmeier Allergiestation Dermatologische Klinik Universitätsspital Zürich

- Frau Doktor, ich muss dauernd niesen. Bin ich auf allergisch auf die Katze unseres Nachbarn? - Ich vertrage keinen Wein, kein Wurst, keinen Käse, keine Früchte. Ich glaube ich habe eine Histamintoleranz - Unser Kind hatte nach einem Bienenstich einen - Ausschlag am ganzen Körper. - Müssen wir etwas unternehmen?

Epidemiologie SAPALDIA-Studie (Umfrage CH-Bevölkerung): - 5% allergische Reaktion auf Insektenstich - 1-3% allergische Allgemeinreaktion Risiko: erhöhte Exposition (z.b. Imker, Landwirt) Insektengift, Medikamente und Nahrungsmittel = 3 häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie

Familie der Apidae Biene Hummel

Familie der Vespidae Wespe Hornisse

WO STECHEN HYMENOPTEREN AM HÄUFIGSTEN? BIENEN WESPEN beim Barfussgehen im Gras imbeim Bienenhaus bei der Gartenarbeit beim (Motor)Radfahren In Nestnähe (Estrich, Rolladenkasten, etc.) beim Essen im Freien in Obstgärten mit Fallobst bei Abfall, Kompost

Diagnostisches Vorgehen bei Allergien A: K: H: L: P: Anamnese Klinik Hautteste in vitro Teste (Laboruntersuchungen) Provokations-Teste

Schwere Lokalreaktionen

Schwere Lokalreaktionen

Schweregrad-Einteilung nach H.L. Muller Grade I Nesselfieber Grade II Grade III Grade IV Angio-Oedem, Erbrechen, Durchfall,Uebelkeit Atemnot,Husten, Stridor Schluckbeschwerden, Schwäche, Konfusion Blutdruckabfall, Kollaps, Urinabgang Bewusstseinsverlust,

Diagnostik bei Insektengiftallergien Anamnese Klinik Laborteste spez. IgE BG i1, WG i3 (ImmunoCAP) Hochsensitiv, sicher Idealerweise mind 3 Wochen nach Stich Hauttest Intracutan-Schwelle bei SIT-Indikation bei Kindern PrickTest

Intracutan-Test Sensitivität 100-1000 mal höher als beim Prick-HT Limitation Lösung nur wenige Wochen haltbar Evtl massive LokalAllgemein-Rx

In vitro Teste CAP-FEIA (RAST): quantitativ, > 300 Allergene Nachweis von zirkulierenden spezifischen IgE Mittels ELISA Immunoblot

Hymenopterengiftallergie Panels von rekombinanten Allergenen Zur Abgrenzung Kreuzreaktivität Ko-Sensibilisierung M. Ollert et al CIA 2008

Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopterengift-Allergie Intradermal test Biene positiv Wespe positiv CAP-test Biene positiv Wespe positiv CCD Api m1 pos CCD pos Ves v15 neg CRD Api m1 neg CCD pos Ves v15 pos Api m1 Ves v1 Ves v5 Api m1 pos CCD negpos Ves v15 pos BienenG-All mit KR zu WG infolge CCD WespenG-All mit KR zu BG Infolge CCD Bienen und Wespen Gift-Allergie

Spez IgE-Werte gegen Bienen- und Wespengift inkl molekularer Diagnostik 18

Spez IgG-Werte gegen Bienen- und Wespengift inkl molekularer Diagnostik Ratio IgGIgE gegen BGWG > 1 viele Stiche unter SIT pos Immunantwort 19

Schweregrad nach H.L. Müller Schweregrad (H.L. Mueller) Grade I Urtikaria; Grade II Grade III Grade IV Angio-Oedem,Nausea,Erbrechen, Diarrhöe,Uebelkeit Dyspnoe,Husten, Stridor Dysphagie, Schwäche, Benommenheit Blutdruckabfall, Kollaps,Inkontinenz Bewusstseinsverlust, Zyanose

Schweregrad nach H.L. Müller Schweregrad (H.L. Mueller) Grade I Urtikaria; Grade II Grade III Grade IV Angio-Oedem,Nausea,Erbrechen, Diarrhöe,Uebelkeit Dyspnoe,Husten, Stridor Dysphagie, Schwäche, Benommenheit Blutdruckabfall, Kollaps,Inkontinenz Bewusstseinsverlust, Zyanose

Grad 0 Vorgehen bei Hymenopterengift-Reaktion f(schweregrad nach H.L. Müller) übermässige Lokalreaktion (Schwellung >Handtellergross des Gestochenen Oder über 2 Gelenke) Grad I Nesselfieber Grad II Angio-Oedem, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen Sinnvolle Tests IgE Biene i1 IgE Wespe i3 (3 Wochen nach Letztem Ereignis) Massnahmen Ausrüsten mit Notfallset: 2 Tabl. Prednison (Glukokortikoid) 2 Tabl. Antihistaminikumanti-H1) plus Instruktion für Mitführen und Anwendung

Lebensgefährliche Allergiereaktionen Anaphylaxie Abgabe eines Notfall-Set 2 Tbl. Prednison à 50mg 2 Tbl. XyzalAerius aut idem Evtl Adrenalin-Spritze zur Selbstinjektion (Epipen, Jext, Anapen) Grad III und IV

SIT-Indikation: Schweregrad nach H.L. Müller Schweregrad (H.L. Mueller) Grade I Urtikaria; Grade II Grade III Grade IV Angio-Oedem,Nausea,Erbrechen, Diarrhöe,Uebelkeit Dyspnoe,Husten, Stridor Dysphagie, Schwäche, Benommenheit Blutdruckabfall, Kollaps,Inkontinenz Bewusstseinsverlust, Zyanose

Vorgehen bei Hymenopterengift-Reaktion f(schweregrad nach H.L. Müller) Grad III Dyspnöe,Schluckbeschwerden, Schwäche, Konfusion Grad IV Blutdruckabfall, Kollaps, Urinabgang, Bewusstseinsverlust Sinnvolle Tests Massnahmen IgE Biene i1 IgE Wespe i3 (3 Wochen nach Letztem Ereignis) plus Serumtryptase Ausrüsten mit Notfallset: 2 Tabl. Prednison (Glukokortikoid) 2 Tabl. Antihistaminikumanti-H1) plus Instruktion für Mitführen und Anwendung plus Adrenalinautoinjektor plus allergolog Abklärung wegen SIT Epipen JEXT

Diagnose 1. Anamnese (HG-Allergie?, Schweregrad?, Insekt?) 2. Intrakutantestungen mit Bienen-Wespengift Verdünnungsreihe: 10-3 gl 10-8 g 1 µgml 0.00001 µgml 3. Labor: spezifische IgE und IgG gegen Bienen-Wespengift Tryptase Wichtig: keine Korrelation zwischen Stärke der Sensibilisierung und Schweregrad der Reaktion

Diagnose 1. Anamnese (HG-Allergie?, Schweregrad?, Insekt?) 2. Intrakutantestungen mit Bienen-Wespengift Verdünnungsreihe: 10-3 gl 10-8 g 1 µgml 0.00001 µgml 3. Labor: spezifische IgE gegen Bienen-Wespengift (i1,i3) Tryptase Wichtig: keine Korrelation zwischen Stärke der Sensibilisierung und Schweregrad der Reaktion

Hymenopterengiftallergie

Wann soll eine Immuntherapie erfolgen? Abgabe eines Notfall-Set 2 Tbl. Prednison à 50mg 2 Tbl. Semprex Evtl Adrenalin-Spritze zur Selbstinjektion

Wann soll eine Immuntherapie erfolgen?

Wann soll eine Immuntherapie erfolgen? Besonders hohes Risiko: Klinik: - DyspnoeKollaps innert < 5 Min - KEINE Hautsymptome Begleitfaktoren - Tryptase > 13 ugl - Alter > 65 Jahre Trautmann J All Clin Immunol 2014 Fehr D in prep Dokumentname Autor Abteilung 20. März 2018 32

Desensibilisierung Immuntherapie Allergen dosis 20 Wochen (outpatient) konventionell 3-5 Jahre (ca. 80 inj.) Rush 5d (inpatient) 3-5 Jahre 4h (IPS) Ultra rush 3-5 Jahre

Einleitung Erhaltung konventionell 7 12 Wochen 1 Woche 5 Jahre alle 4-6 Wochen Ultra-Rush Tag 1 6 Inj Tag IPS ambulant Tag 7 Tag 14 Tag 28 5 Jahre alle 4-6 Wochen Beim HA

Einleitung einer spezifischen Immuntherapie nach Ultrarush Roll al.

Wie lange SIT bei BGWG-Allergie? Wie erfolgreich ist die spezifische Immuntherapie? 3 Jahre, dann Evaluation : IgE, IgG, erneute Stiche? Abbruch bei IgE um mind 50% tiefer 5 Jahre üblicherweise Abbruch allenfalls Stich-Provokation «lebenslang» Hypertryptasämie, Mastozytose Imker, solange aktiv Hig Risk Pat (wiederholte Grad IV-Reaktionen) Reaktion während SIT 85% keine Reaktion nach Ende SIT Biene 95% keine

Spez IgG-Werte gegen Bienen- und Wespengift inkl molekularer Diagnostik Ratio IgEIgG gegen BGWG < 1 viele Stiche unter SIT pos Immunantwort 40

Spez IgG-Werte gegen Bienen- und Wespengift inkl molekularer Diagnostik Ratio IgEIgG gegen BGWG < 1 viele Stiche unter SIT pos Immunantwort 41

Spez IgG-Werte gegen Bienen- und Wespengift inkl molekularer Diagnostik Ratio IgEIgG gegen BGWG < 1 viele Stiche unter SIT pos Immunantwort 42