Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden. Das steht in diesem Programm. in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein

Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek

Mehr Partizipation wagen!

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier

Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -

Oberschulen in Neukölln Informations-Heft für Eltern und Kinder

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Kreis aktions plan Pinneberg

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache

SPUREN MACHEN. Arbeit. Na klar! Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten - In Leichter Sprache -

Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.

Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz

Zeit-Plan für die Feier

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen

Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache

Bundesteilhabegesetz. Neue Regeln für Werkstätten für behinderte Menschen. in Leichter Sprache

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache

Die Frauen-Beauftragte

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache

Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise

Menschen mit Behinderungen und Sport

Das Positions-Papier zur Änderung der Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache. Wer sind wir?

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 2: Die Wahl vom Werkstatt-Rat

Das Land Baden-Württemberg sucht. einen neuen Landes behinderten beauftragten. oder eine Landes behinderten beauftragte.

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache

Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen

Die Regeln für die Mitglieder-Versammlung von der Lebenshilfe in Leichter Sprache

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz

In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

Leitbild Inklusion. Leichte Sprache

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun

Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹

Inklusion hat viele Gesichter. Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht

Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte.

Das Integrations-Amt. Der Partner für behinderte Menschen im Beruf. Ein Heft in Leichter Sprache

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.

INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Die Regeln vom Verein Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache

Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben

Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB

Die Antworten von der FDP

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf

AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018

Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.

Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache

Aktion 5 Besondere Menschen, besondere Hilfe Unterstützung für besonders schwer behinderte Menschen auf dem Arbeits-Markt

Patienten-Verfügung in Leichter Sprache

Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.

Was war. Wie misst man. Seite 1

Wir wollen zum Beispiel verstehen: Was ist Frauen und Männer mit Lernschwierigkeiten selbst wichtig.

Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz

Rede von Ulla Schmidt

So wählen wir die Frauen-Beauftragte

So wählen wir die Frauen-Beauftragte

bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN

Transkript:

Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden Das steht in diesem Programm in Leichter Sprache Seite 1

Inhalts-Verzeichnis Vereinbarung for einen guten Arbeits-Platz Seite 3 Wer hat these Vereinbarung gemacht? Seite 3 Warum gibt es die Vereinbarung? Seite 5 Wie geht es Menschen mit Beeintrachtigung in der Werkstatt in Brandenburg? Seite 7 Was steht in der Vereinbarung? Seite 8 Aufgaben vom Ministerium, vom Landes-Amt and Seite 9 von den Lan des-arbeits-gemeinschaften Seite 9 Einen guten Arbeits-Platz in einer Firma finden Seite 9 Einen Arbeits-Platz aurerhalb der Werkstatt finden. Seite 11 Auf AuRen-Arbeits-Platzen von der Werkstatt arbeiten. Seite 14 Ein Praktikum in einer Firma machen. Seite 15 Informationen zur Arbeit in der Werkstatt sammeln. Seite 16 Dem Fach-Ausschuss in der Werkstatt helfen Seite 17 Menschen mit Beeintrachtigung sollen mehr Seite 17 in der Werkstatt mitbestimmen. Seite 17 Ab wann ist die Vereinbarung gultig? Seite 18 Wie lange gilt these Vereinbarung? Seite 19 Die Vereinbarung beenden. Seite 19 Hier unterschreiben alle. Seite 19 Seite 2

Vereinbarung fur einen guten Arbeits-Platz Menschen mit Beeintrachtigung sollen einen guten Arbeits-Platz finden. Zum Beispiel in einer Werkstatt. Oder in einer anderen Firma. Sie sollen gut arbeiten konnen. Darauf soil geachtet werden. Wer hat these Vereinbarung gemacht? Diese Vereinbarung haben these Einrichtungen gemacht: Ministerium fur Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen and Familie Landes-Amt fur Soziales and Versorgung Landes-Arbeits-Gemeinschaft von den Werkstatt-Raten in Brandenburg Landes-Arbeits-Gemeinschaft von den Werkstatten in Brandenburg Das Ministerium fur Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen and Familie hat viele Aufgaben. Das Ministerium gehort zur Landes-Regierung in Brandenburg. Das Ministerium sorgt daf0r: Alle Menschen sollen eine gute Arbeit finden. Alle Menschen sollen selbstbestimmt and gut leben. Sie sollen gleich behandelt werden. Alle Menschen sollen gesund bleiben. Und einen Arzt besuchen konnen. Diana Golze ist die Ministerin. Das bedeutet: Sie leitet das Ministerium. LAND BRANDENBURG Ministerium fiir Arbeit, Soziales, G esundheit, Frauen and Familie Seite 3

Das Landes-Amt fur Soziales and Versorgung hilft Menschen mit and ohne Beeintrachtigung. Aufgaben vom Landes-Amt sind zum Beispiel: Den Schwer-Behinderten-Ausweis ausstellen. Menschen mit Beeintrachtigung bei der Arbeits- Suche helfen. Liane Klocek ist Prasidentin vom Landes-Amt. Sie leitet das Landes-Amt. I Amt Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstatt-Rate in Brandenburg hilft Menschen, die in der Werkstatt arbeiten. Zum Beispiel bei diesen Sachen: Wie lange soll man in der Werkstatt arbeiten? Wie viel Geld kann man in der Werkstatt verdienen? Roland Seeger ist Vorsitzender von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft. Er leitet die Lan des-arbeits-gemeinschaft. LAG der Werkstatt-Rate Brandenburg e.v. Die Lan des-arbeits-gemeinschaft der Werkstatten in Brandenburg hilft Werkstatten. Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft sorgt daf0r: Wie kann man gut mit anderen Werkstatten zusammen-arbeiten? Wie sieht ein guter Arbeits-Platz in der Werkstatt aus? BRANDENBURG L MU VV bm Wie arbeitet man gut mit Einrichtungen zusammen? Bernd Reinicke ist Vorsitzender von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft. Er leitet die Lan des-arbeits-gemeinschaft. Seite 4

Warum gibt es die Vereinbarung? Menschen mit Beeintrachtigung sollen eine gute Arbeit finden. Sie haben ein Recht auf Arbeit. So wie Menschen ohne Beeintrachtigung. Das steht auch in der Behinderten-Rechts-Konvention. Im Artikel 27. In der Behinderten-Rechts-Konvention stehen die Rechte von Menschen mit Beeintrachtigung. Die Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Vertrag. Viele Lander halten sich an den Vertrag. Die Landes-Regierung in Brandenburg hat ein Heft geschrieben. Das Heft hei9t: Behinderten-politisches MaRnahmen-Paket 2.0 Das Behinderten-politische MaRnahmen-Paket sind Ideen. was man in der Politik fur Menschen mit Beeintrachtigung besser machen kann. In dem Heft steht: Die Rechte von Menschen mit Beeintrachtigung sollen geachtet werden. So wie es in der Behinderten-Rechts-Konvention steht. Es gab 2015 eine Werkstatt-Befragung. Dort wurde geschaut: Wie kann man einen guten Arbeits-Platz finden? Es gab 2015 auch eine Tagung in Rheinsberg. Dort haben Menschen mit Beeintrachtigung ihre Meinung gesagt. Die Ergebnisse von der Werkstatt-Befragung and von der Tagung stehen in dieser Vereinbarung. Frage-Bogen 2Wr~Iyi vvn~?? _,.~? 000?? Seite 5

Menschen mit Beeintrachtigung sollen einen guten Arbeits-Platz haben. Dafur sollen sie Hilfe bei der Arbeit bekommen. Sie sollen aber so wie Menschen ohne Beeintrachtigung behandelt werden. Mitarbeiter and Gruppen-Leiter wissen viel Ober Werkstatten. Deswegen sollen auch die Mitarbeiter and ~~ ( 7 1 Gruppen-Leiter gefragt werden: Was kann man besser machen? Was kann so bleiben? Wie sieht gute Hilfe bei der Arbeit aus? Inklusion bei der Arbeit Inklusion bedeutet: einbeziehen oder dazugeh6ren. Inklusion soil es auch bei der Arbeit geben. Das bedeutet: Menschen mit Beeintrachtigung arbeiten auch augerhalb der Werkstatt. Sie bestimmen selbst, wo sie arbeiten m6chten. Menschen mit Beeintrachtigung and Menschen ohne Beeintrachtigung arbeiten zusammen. Seite 6

Seit dem 1. Januar gibt es das Bundes-Teilhabe-Gesetz. In Bundes-Teilhabe-Gesetz steht: Menschen mit Beeintrachtigung sollen mehr selbst bestimmen konnen. Sie sollen Oberall dabei sein konnen. Durch das neue Gesetz andern sich viele Sachen. Auch in der Werkstatt. Und in anderen Firmen. Wie geht es Menschen mit Beeintrachtigung in der Werkstatt in Brandenburg? 2016 gab es in Brandenburg 28 Werkstatten. In diesen Werkstatten arbeiten sehr viele Menschen. Diese Menschen machen eine gute Arbeit. Die Werkstatten sind wichtig fur Menschen mit Beeintrachtigung. Dort haben sie eine Aufgabe. Denn Arbeit ist wichtig fur jeden Menschen. Die Arbeit in der Werkstatt hilft den Mitarbeitern. Sie lernen neue Dinge in der Werkstatt. Sie arbeiten mit anderen Menschen zusammen. Viele Mitarbeiter mogen ihre Arbeit in der Werkstatt. Seite 7

Was steht in der Vereinbarung? Menschen mit Beeintrachtigung sollen mehr selbst bestimmen konnen. Es soll mehr Arbeits-Angebote fur Menschen mit Beeintrachtigung geben. Damit sie aurerhalb der Werkstatt arbeiten konnen. So wie Menschen ohne Beeintrachtigung. Zum Beispiel in Firmen. Auch in den Werkstatten soll es neue Arbeits-Angebote geben. Zum Beispiel: Mehr AuRen-Arbeits-Platze Praktikum in Firmen Hilfen fur die Arbeit in einer Firma Es soll einfach sein, einen Arbeits-Platz auf dem 1. Arbeits-Markt zu finden. 1. Arbeits-Markt bedeutet: Man arbeitet in einer Firma mit Menschen ohne Beeintrachtigung. Das Ministerium, das Landes-Amt and die Landes-Arbeits-Gemeinschaften arbeiten zusammen. Damit Menschen mit Beeintrachtigung selbst Ober ihre Arbeits-Angebote bestimmen konnen. Seite 8

Aufgaben vom Ministerium, vom Landes-Amt and von den Landes -Arbeits-Gemeinschaften Alle sollen zusammen-arbeiten. Damit Menschen mit Beeintrachtigung einen guten Arbeits-Platz finden. Das sind die Aufgaben: Einen guten Arbeits-Platz in einer Firma finden. Mehr Augen-Arbeits-Platze finden. Mehr Praktikums-Platze in einer Firma finden. Informationen zur Arbeit in der Werkstatt sammeln. Dem Fach-Ausschuss in der Werkstatt helfen. Menschen mit Beeintrachtigung sollen mehr in der Werkstatt mitbestimmen. Einen guten Arbeits-Platz in einer Firma finden. Viele Menschen mit Beeintrachtigung arbeiten in der Werkstatt. Es ist schwer fur sie, eine Arbeit auf dem 1. Arbeits-Markt zu finden. Nur wenige Personen wechseln von der Werkstatt auf den 1. Arbeits-Markt. Das sind die Ergebnisse von der Werkstatt-Befragung aus Brandenburg. Seite 9

Es soil leichter werden, einen Arbeits-Platz auf dem 1. Arbeits-Markt zu finden. Dafur soil es mehr Arbeits-Platze fur Menschen mit Beeintrachtigung in Firmen geben. Es soil mehr Hilfen geben. Damit sie aurerhalb der Werkstatt arbeiten konnen. Hilfen bei der Arbeit Diese Hilfen gibt es zum Beispiel bei der Arbeit: Einen Job-Coach Eine Berufs-Wege-Konferenz Der Job-Coach ist eine Begleit-Person in der Firma. Job-Coach spricht man so: Job-Kotsch. Er hilft dabei, die Arbeit in der Firma gut zu lernen. Er Obt die Arbeits-Schritte mit dem Mitarbeiter. Eine Berufs-Wege-Konferenz ist ein Treffen. In der Berufs-Wege-Konferenz geht es um einen guten Arbeits-Platz. Diese Personen kommen zu dem Treffen: Mitarbeiter aus dem Sozial-Amt Mitarbeiter von der Arbeits-Agentur Mitarbeiter von einer Firma Mitarbeiter vom Integrations-Amt Die Personen sprechen Ober these Dinge: Wie findet man einen guten Arbeits-Platz? Wie sieht der Arbeits-Platz aus? Seite 10

Werkstatten brauchen einen Plan. Damit Sie gute Arbeits-Angebote machen. In dem Plan steht: Welche Angebote macht die Werkstatt? Zum Beispiel: Eine Begleit-Person fur die Firma Die Werkstatt kann den Plan zum Sozial-Amt schicken. Das Sozial-Amt unterstutzt die Werkstatt mit Geld, wenn die Werkstatt gute Angebote macht. Das steht im Sozial-Gesetz-Buch 12. Einen Arbeits-Platz au(3erhalb der Werkstatt finden. Man findet einen Arbeits-Platz aurerhalb der Werkstatt. Und arbeitet in einer Firma. Man bekommt einen Arbeits-Vertrag in der neuen Firma. Der Arbeits-Platz muss bezahlt werden. Es gibt 2 Moglichkeiten, wie der Arbeit-Platz bezahlt wird. Moglichkeit 1: Das Landes-Amt zahlt die Hilfen bei der Arbeit. Das Landes-Amt macht Projekte, damit man einen Arbeits-Platz auf dem 1. Arbeits-Markt findet. Oder einen Arbeits-Platz in einer Inklusions-Firma. In einer Inklusions-Firma arbeiten viele Menschen mit Beeintrachtigung. Sie arbeiten mit Menschen ohne Beeintrachtigung zusammen. Seite 11

Die Projekte sind fur Mitarbeiter in der Werkstatt. Zum Beispiel: Fur Mitarbeiter im Arbeits-Bereich. Oder fur Mitarbeiter, wenn sie mit deco Berufs-Bildungs-Bereich fertig sind. Das Landes-Amt zahlt der Firma einen Teil vom Lohn fur den Arbeits-Platz. Das Landes-Amt gibt der Firma Geld dafur, class sie Menschen mit Beeintrachtigung einstellt. Die Firma zahlt dem Mitarbeiter dann den Lohn. Das Landes-Amt zahlt die Hilfen 5 Jahre lang an die Firma. Manchmal zahlt auch die Agentur fur Arbeit einen Teil vom Lohn. Man arbeitet in einer Inklusions-Firma. Der Beitrag fur die Renten-Versicherung bleibt gleich. So wie vorher in der Werkstatt. Dann erhalt man spater ein Renten-Geld. Wenn man alt ist. Und nicht mehr arbeiten kann. Wieder in der Werkstatt arbeiten. Im Sozial-Gesetz-Buch 9 steht: Man darf auch wieder in der Werkstatt arbeiten. Wenn man in den Projekten vom Landes-Amt mitgemacht hat. Zum Beispiel: Wenn die Arbeit auf dem 1. Arbeits-Markt zu schwer ist. Das Gesetz gilt ab dem 01. Januar 2018. Seite 12

Moglichkeit 2: Das Sozial-Amt zahlt die Hilfen bei der Arbeit. Das Geld vom Sozial-Amt nennt man Budget fur Arbeit. Budget spricht man so: Budschje. Das Budget fur Arbeit ist Geld fur einen Teil vom Lohn. Und Hilfe bei der Arbeit in der Firma. Das Sozial-Amt zahlt der Firma einen Teil vom Lohn fur den Arbeits-Platz. Das Sozial-Amt gibt der Firma Geld dafur, class sie Menschen mit Beeintrachtigung einstellt. Die Firma zahlt dem Mitarbeiter dann den Lohn. Die Firma bekommt auch Hilfe vom Sozial-Amt. Zum Beispiel fur Begleit-Personen in der Firma. Sie unterstutzen Menschen mit Beeintrachtigung in der Firma. Das Sozial-Amt bezahlt Geld fur these UnterstUtzung. Die Regeln fur das Budget fur Arbeit stehen im Bundes-Teilhabe-Gesetz. Man kann die Regeln fur das Budget hier finden: Im Sozial-Gesetz-Buch 9. Wer bekommt das Budget fur Arbeit? Alle Mitarbeiter in einer Werkstatt, die auf dem 1. Arbeits-Markt arbeiten mochten. Die Firma zahlt den gleichen Lohn wie bei Menschen ohne Beeintrachtigung. Seite 13

Wo kann man Infos zum Budget fur Arbeit finden? Das Landes-Amt schreibt ein Heft. In dem Heft steht zum Beispiel: Wer bekommt das Budget fur Arbeit? Wie funktioniert das Budget fur Arbeit? Was ist noch wichtig? Man muss kein Geld fur die Arbeitslosen-Versicherung bezahlen. So wie vorher in der Werkstatt. Das Budget fur Arbeit bekommen. Man kann das Budget fur Arbeit ab dem 1. Januar 2018 beantragen. Das bedeutet: Man fullt ein Formular aus. Und schickt das Formular an das Sozial-Amt. Auf Au Ben -Arbeits-Platzen von der Werkstatt arbeiten. Augen-Arbeits-Platze sind Arbeits-Platze augerhalb der Werkstatt. Zum Beispiel in einer Inklusions-Firma. Oder in einer anderen Firma. Man bekommt weiter seinen Lohn von der Werkstatt. Die Gruppen-Leiter von der Werkstatt helfen in der Firma. Auf einem Augen-Arbeits-Platz kann man herausfinden, was man gut kann oder nicht so gut kann. Man kann einen Arbeits-Platz in einer Firma bekommen. Wenn man gut arbeitet. Seite 14

Ein Praktikum in einer Firma machen. Man kann auch ein Praktikum in einer Firma machen. Im Praktikum probiert man: Ob einem die Arbeit gefallt. Ob man die Arbeit schafft. Das Praktikum ist eine gute Moglichkeit. Um einen Arbeits-Platz in einer Firma zu finden. 2007 haben noch wenige Mitarbeiter ein Praktikum in einer Firma gemacht. 2013 haben mehr Mitarbeiter ein Praktikum gemacht. Das steht in der Werkstatt-Befragung. Viele Mitarbeiter in der Werkstatt wunschen sich ein Praktikum. Oder einen AuRen-Arbeits-Platz. Sie wollen bei der Arbeit weiterhin Hilfe von der Werkstatt bekommen. Deswegen sollen die Werkstatten mit Firmen sprechen. Zum Beispiel: Wo es neue AuRen-Arbeits-Platze gibt. Oder wo man ein Praktikum machen kann. Seite 15

Plane fur Au Ben -Arbeits-Platze and ein Praktikum Man braucht einen Plan. Damit AuRen-Arbeits-Platze and ein Praktikum gut funktionieren. Die Werkstatt schreibt mit deco Sozial-Amt den Plan. In dem Plan steht zum Beispiel: Wie sieht die Zusammen-Arbeit zwischen der Werkstatt and der neuen Firma aus? Wer Obt die Arbeits-Schritte in der neuen Firma? Informationen zur Arbeit in der Werkstatt sammein. Es werden Informationen zur Arbeit in der Werkstatt gesammelt. Damit die Arbeit in der Werkstatt besser wird. Das Landes-Amt schreibt auf: Wie viele Menschen haben bei den Projekten vom Landes-Amt mitgemacht? Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft fur Werkstatten schreibt auf: Wie viele Mitarbeiter arbeiten im Beruf-Bildungs-Bereich? Wie viele Mitarbeiter arbeiten im Arbeits-Bereich? We viele Mitarbeiter arbeiten auf Au 13en-Arbeits-Platzen? Wie viele Mitarbeiter haben einen Arbeits-Platz auf dem 1. Arbeits-Markt gefunden? Die Ergebnisse werden jedes Jahr bis zum 31. Marz aufgeschrieben. Die Informationen werden bis zum 30. Juni zusammen besprochen. Seite 16

Dem Fach-Ausschuss in der Werkstatt helfen. Der Fach-Ausschuss ist eine Gruppe in der Werkstatt. Die Gruppe entscheidet: Wer darf in der Werkstatt arbeiten? Diese Personen arbeiten im Fach-Ausschuss: Gruppen-Leiter aus der Werkstatt Mitarbeiter von der Agentur fur Arbeit Mitarbeiter vom Sozial-Amt Der Fach-Ausschuss soll mit vielen Einrichtungen zusammen-arbeiten. Mit deco Bundes-Teilhabe-Gesetz andern sich viele Dinge. Der Fach-Ausschuss soll Hilfe bekommen. Damit er gut arbeiten kann. Und sich an die Gesetze halt. Menschen mit Beeintrachtigung sollen mehr in der Werkstatt mitbestimmen. Es gibt Werkstatt-Rate in Werkstatten. Und Frauen-Beauftragte. Sie achten darauf, dass alle Regeln and Gesetze beachtet werden. Der Werkstatt-Rat kummert sich um Probleme. Im Werkstatt-Rat arbeiten nur Menschen mit Beeintrachtigung. Er macht sich fur die Rechte von Mitarbeitern stark. Frauen-Beauftragte machen sich fur Frauen stark. Seite 17

Im Bundes-Teilhabe-Gesetz steht: Jede Werkstatt soil einen Werkstatt-Rat haben. Jede Werkstatt soil eine Frauen-Beauftragte haben. Alle Regeln zum Werkstatt-Rat and zur Arbeit von Frauen-Beauftragten stehen in der Werkstatten-Mitwirkungs-Verordnung. Das kurze Wort ist WMVO. Diese Einrichtungen treffen sich. Damit die WMVO beachtet wird. Landes-Arbeits-Gemeinschaft von den Werkstatt-Raten Landes-Arbeits-Gemeinschaft von den Werkstatten Ministerium fur Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen and Familie Bei dem Treffen besprechen sie Probleme. Oder planen zusammen Projekte. Die Werkstatten sollen Kurse anbieten. Damit viele Menschen mit Beeintrachtigung die Werkstatten-Mitwirkungs-Verordnung kennen. Ab wann ist die Vereinbarung gultig? Die Vereinbarung ist gultig. Wenn alle unterschrieben haben. Vielleicht muss etwas geandert werden. Dann mussen alle zusammen sprechen. Dann kann die Vereinbarung geandert werden. Seite 18

Wie lange gilt these Vereinbarung? Die Vereinbarung gilt bis zum 31. Dezember 2021. Die Vereinbarung beenden. Die Vereinbarung darf beendet werden. Zum Beispiel: Wenn sich jemand nicht an die Vereinbarung halt. Hier unterschreiben alle. Hier unterschreibt Diana Golze. Sie ist Mi N V rin 1Arb='t, Soziales, Gesundheit, Frauen and Familie. Hier untersc- rei Liane Klocek. Sie leitet :a -' andes-amt. U Hier unterschreibt Roland Seeger. Er leitet die Lan des-arbeits-gemeinschaft for die Werkstatt-Rate. Hier unterschreibt Bernd Reinicke. Er leitet-di des-arbeits-gemeinschaft fur die Werkstatten. Erstellt von: AWO Buro Leichte Sprache Berlin `AWO Bdro Leichte Sprache

Mail: leichtesprache@awo-nemus.de Text geproft von: Gabi Gerwins, Sandra Kopp, Astrid Ratzel, Stefii Schiebert, Gabi Zehe Die Bilder sind von: Lebenshilfe for Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015 Seite 20