Zubereitung. Zutaten für 3 Personen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zubereitung. Zutaten für 3 Personen"

Transkript

1 Zutaten für 3 Personen 1 unbehandelte Orange 1 unbehandelte Zitrone 2 l einfacher Rotwein 500 ml Orangensaft 1 Stange Zimt 6 Gewürznelken 4 Sternanis 1 Zuckerhut 35 cl Rum (54 Vol.-%) Zubereitung 1. 1/2 Orange in Scheiben schneiden. Schale der Zitrone dünn abschneiden, beides beiseite legen. Restliche Früchte auspressen. 2. Rotwein in einem Topf erhitzen. Gesamten Fruchtsaft durch ein Sieb gießen, zum Wein geben und erhitzen (nicht kochen). Gewürze in der heißen Flüssigkeit ziehen lassen. Weinmischung in einen Topf umgießen, auf ein Stöfchen stellen. Orangenscheiben in die Bowle geben, mit Zitronenspirale verzieren. 3. Feuerzange mit dem Zuckerhut über den Bowletopf legen und mit etwas erwärmtem Rum beträufeln. Ein wenig Rum in eine Kelle geben, mit langem Streichholz anzünden und brennend über den Zuckerhut gießen. Restlichen Rum zunächt in die Kelle gießen, dann über den brennenden Zuckerhut laufen lassen. (Die Rumflasche nie direkt an die offene Flamme halten!) Vor dem Servieren kräftig umrühren.

2 Feuerzangenbowle - Rezept zur Zubereitung Man benötigt: 2 Flaschen Rotwein 3 Gläser Orangensaft 1 Zimtstange 4 Nelken 1 Zuckerhut 1/2 Flasche Rum, mind. 54% Den Rotwein zusammen mit dem Orangensaft in einen Kessel geben, die Zimtstange und die Nelken hinzufü und das ganze auf dem Herd erwärmen. Wenn es heiß ist, die Gewürze (vor allem die Nelken) rausfischen und den Kessel auf ein Rechaud stellen. Dabei ist darauf zu achten, daß: man nicht zu viel Spiritus in das Rechaud gefüllt hat, sonst passiert das, was oben zu sehen ist. Nun hängt man die Feuerzange mit dem Zuckhut über den Kessel und gießt den Rum vorsichtig darüber. Wenn der Zuckerhut gut getränkt ist, kann man ihn anzünden. Vorher sollte man allerdings den Raum verdunkeln, das fördert die Stimmung. Wenn der Zuckhut brennt, immer mal wieder Rum nachgießen (NICHT aus der Flasche) bis der ganze Zucker in die Bowle getropft ist.

3 Feuerzangenbowle oder Crambambuli Für 8 bis 10 Personen: 3 Flaschen Rotwein (Spätburgunder), 1 Zimtstange, 2-3 Nelken, 2 Sternanis, 2 Orangen, 1 Zitrone, 1 daumendickes Stück Ingwer, 1 Zuckerhut, ½ l Rum (unbedingt 54 Prozent Alkohol). Wein in einem Topf erhitzen, Gewürze zufügen. Orange und Zitrone heiß unter fließendem Wasser gründlich abbürsten, um sicher zu gehen, daß kein Wachs oder gar Pflanzengift auf der Schale haftet. Mit einem Messer die Schale dünn abschneiden, so daß sie eine lange Spirale bildet. Es darf kein Fitzelchen der weißen Haut von der Innenseite daran haften bleiben! Beide Früchte auspressen. Ihren Saft samt der Schale zum Wein geben. Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden, zufügen. Den gewürzten und erhitzten Rotwein im Kessel auf einem Rechaud auf den Eßzimmertisch stellen, um den herum sich bereits die Gäste befinden sollten. Zuckerhut auf einer Zange darüberlegen und mit Rum tränken. Mit einem Streichholz anzünden, das Licht löschen und nun behaglich der bläulich züngelnden Flamme zuschauen. Die Flamme darf dabei nie zu hoch werden, damit der Zucker nicht in Brand gesetzt wird, er soll sanft schmelzen und in die Bowletropfen.

4 Feuerzangenbowle Zutaten: 1/2 Liter Rum, 2 Flaschen Rotwein, 300 g Hutzucker, 3 Nelken, etwas Stangenzimt, Zitronenscheiben Zubereitung: Der Rotwein wird erwärmt und in das Bowlengefäß gefüllt. Die Gewürze werden in einem kleinen Säckchen füreinige Zeit in den Rotwein gehängt, je nach Geschmack die Zitronenscheiben hinzugeben. Anschließend wirddie Feuerzange quer über das Bowlengefäß gelegt, darauf den Zucker geben. Der Rum wird nach und nachdarübergegossen und angezündet. Dadurch wird der Zucker flüssig und tropft nach und nach in die Bowle. Die Herstellung bzw. der Genuß dieses Getränkes erfolgt auf eigene Verantwortung. Für evtl. auftretende nicht unbedingt angenehme Nebenwirkungen übernehmen wir keinerlei Haftung. Wär ja auch noch schöner! :-))

5 Die Zubereitung der Bowle an Silvester 01/02 haben wir zum ersten mal eine Feuerzangenbowle ( zu einem Schokoladenfondue ) gemacht. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht - vielleicht bekommt der eine oder andere auch Lust. Dieses Rezept haben wir verwendet : Zutaten 3 Flaschen Rotwein ( Wir haben Bordo genommen - lecker ;-) 6 Nelken 6 Zimtstangen 3 ausgedrückte Orangen ( in Scheiben lassen, nicht schälen ) 1 ausgedrückte Zitrone alles erhitzen... Wir haben vorher Pizza gemacht - die Zuckerhüte haben wir im Backofen leicht erwärmt - dadurch haben sie besser gebrannt. Wenn Rotwein warm ist, Zuckerhut vorsichtig mit Rum tränken und anzünden 1 Flasche Rum (54 %) auf den brennenden Zucker geben Vorsicht: Zucker nicht mit Rum in den Rotwein spülen, sondern karamellisieren lassen. Es ist schon ein Erlebnis - dauert ne ganze weil bis eine ganze Flasche Rum verbrannt ist - es lohnt sich aber! Zum Wohl!

6 Es ist das romantische Getränk der kalten Jahrezeit: die Feuerzangenbowle. Eigentlich ist sie ein Punschgetränk, das schon vor 200 Jahren als "Krambamboli" bekannt war. Welche Wirkung die heiße Mischung aus Rum, Rotwein und Zuckerhut haben kann, wissen Filmfans spätestens seit dem gleichnamigen Streifen: Heinz Rühmann alias Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer holt nach dem Genuss der Bowle die Zeit an einer "öffentlichen Lehranstalt" nach - verkleidet als Schüler. Um die so belebende Bowle nachmachen zu können, reicht schon ein Kochtopf, eine Kelle und ein feuerfestes Sieb, auf das man den Zuckerhut legen kann. Schöner ist ein Kupferkessel mit Feuerzange und langer Kelle für den Alkohol. Die Zubereitung ist einfacher als vielfach vermutet wird: Zutaten für 8 Personen: 4 Flaschen trockenen Rotwein 1 Flasche Rum (54 %) je 2 unbehandelte Zitronen und Orangen 3 Zimtstangen 3-4 Gewürznelken 1 Zuckerhut (250g) Zubereitung: Die Zitronen und Orangen heiß abwaschen und die Schale in dünnen Spalten abschälen. Zimtstangen und Gewürznelken in den Top geben. Den Rum leicht erwärmen. Den Rotwein zusammen mit den Schalen und Gewürzen am stilvollsten in einem feuerfesten Kupfertopf erhitzen, aber nicht kochen.

7 Den Zuckerhut auf eine Feuerzange über den Topf legen, mit Rum beträufeln und anzünden. Ehe die Flamme verlöscht, mit einer Schöpfkelle Rum nachgießen. Ist der Zucker vollständig in die Bowle getropft, Schalen, Zimtstangen und Gewürznelken entfernen. Die Feuerzangenbowle in Tee- oder Punschgläsern servieren.

8 Unser Feuerzangenbowle Rezept Aufgrund großer Nachfrage ist hier nun unser beliebtes Feuerzangenbowle Rezept! Für 8 bis 10 Personen benötigt man: 4 Liter Rotwein 3 Fl. Orangensaft (0,75 Liter) 2 Fl. hochprozentigen(!) Rum 6 Apfelsinen, 3 Zitronen, 20 ganze Nelken, 15 Zimtstangen 15 Eßlöffel Zucker 2 Zuckerhüte Den Rotwein zusammen mit dem Orangensaft in einen großen Kessel geben und die in kleine Stücke geschnittenen Apfelsinen und Zitronen hinzufügen. Bevor man das ganze auf dem Herd erwärmt, werden die Zimtstangen und die Nelken hinzugefügt (am besten in einem Tee-Ei). Gesüßt werden kann nach eigenem Geschmack. Wenn die Bowle heiß ist, werden die Gewürze entfernt und der Kessel auf einen Rechaud gestellt. Nun hängt man die Feuerzange mit dem Zuckerhut über den Kessel und gießt den Rum vorsichtig(!) darüber. Wenn der Zuckerhut gut getränkt ist, kann man ihn anzünden. Während der Zuckerhut brennt, des öfteren Rum nachgießen bis der ganze Zuckerhut in die Bowle getropft ist.

9 Zutaten: 2 Flaschen Rotwein, 1/2 Flasche Rum (natürlich 54%ig), 1-1,5 kg Orangen (nur ungespritzte), wer will, noch 1-2 Zitronen (nur ungespritzte), Nelken (ein Rezept sagt 6 Gewürznelken), Zimt (ein Rezept sagt 2 Zimtstangen), 1 oder 2 Zuckerhüte Zubereitung: Orangen (und Zitronen) mit Schale in Stücke schneiden und zusammen mit dem Rotwein und den Gewürzen in einem Bowlentopf erhitzen, aber nicht kochen lassen. Eventuell noch mit Zucker abschmecken, aber das kommt auf den Koch an. Den Bowlentopf dann vom Herd nehmen und evtl. über einen extra Spiritusbrenner stellen. Dann die Zuckerhutzange mit dem ersten Zuckerhut auf den Topf legen und gut mit dem Rum tränken. Nach dem Anzünden des Zuckers nach und nach mit einer Kelle Rum nachgeben bis der Zuckerhut vollständig geschmolzen ist. Die Bowle in die vorgewärmten Gläser füllen. Wer s mag, kann auch immer einige Stücke Orangen mit hinein geben. Dann hat man auch immer noch was zu essen (hat mir sehr gut gefallen). Bei Bedarf später noch einen zweiten Zuckerhut anzünden, aber vorher die Bowle noch mal auf dem Herd erhitzen, falls sie schon kälter geworden ist. P.S.: Wenn der Zucker brennt und schmilzt muss es natürlich dunkel im Zimmer sein. Das schafft dann eine schön usselige Atmosphäre. Später dürfen dann noch zusätzlich Kerzen angezündet werden. Elektrisches Licht aber nicht - das würde die Atmosphäre verderben!

10 FEUERZANGENBOWLE - REZEPTE - Feuerzangen-Bowle Nr.1 (20 Gläser): In einer Kupferkasserolle, besser noch in einem eigenen Feuerzangenbowlen Kessel, erhitzen wir auf einem Rechaud 2 Flaschen Bordeaux. Quer über die Kasserolle in eine Feuerzange wird der Hutzucker gelegt und mit angewärmten, hochprozentigem Rum, sei es nun Original Jamaica oder echter Martinique Rum, überträufelt, bis der Zucker durchtränkt ist. Dann wird er angezündet. Die Flamme soll nicht ausgehen, bis der Zucker schmelzend in den Punsch getropft ist. Man muß also immer wieder etwas heißen Rum nachgießen. Erst zum Schluß wird das Getränk mit einer silbernen Schöpfkelle in vorgewärmte Punschgläser verteilt. Feuerzangen-Bowle Nr.2: 2 Flaschen vollen, samtigen Rotwein (Burgunder, Alicante, Burgenländer) 1/2 Flasche echter Rum (Negrita, Robinson) 1 Weinglas Orangensaft 1 Cocktailglas Cusenier 2 Schuß Orangenbitter 1 Zuckerhut Im übrigen wie bei Feuerzangen-Bowle Nr.1 verfahren, aber den Wein nicht erhitzen. Feuerzangen-Bowle Nr.3 2 Flaschen Rotwein 1/2 Flasche trockener Sherry 1/2 Flasche Batavia Arrak 1 Zuckerhut Wie bei Feuerzangen-Bowle Nr.1 verfahren, nur den Sherry erst dazugeben, wenn alles andere fertig ist.

11 Asiatische Feuerzangenbowle Für 12 Gläser Zutaten 8 Aufgußbeutel Grüner Tee- Zitrone 3 Zitronengrasstangen 100 g Kumquats; (Zwergorangen) 2 rosa Grapefruits 10 Sternanis 1 Zuckerhut; (à 250g) 1/4 l Rum; 54 Vol. % 1 1/5 l Wasser Wasser aufkochen, etwas abkühlen lassen, Teebeutel damit übergießen. Inzwischen die äußeren Blätter des Zitronengras entfernen, Enden abschneiden. Gras in Stücke schneiden. Kumquats waschen, in Scheiben schneiden. Grapefruits dick schälen, daß das Weiße ganz entfernt ist. Fruchtfleisch kleinschneiden. Teebeutel entfernen. Vorbereitete Zutaten in ein Feuerzangen-Bowlegefäß geben, Zuckerhut auf einen Halter legen, mit etwas Rum übergießen und anzünden. Mit einer Kelle Rum nachgießen, bis sich der Zuckerheut aufgelöst hat. Umrühren und servieren.

12 Zutaten: 1/2 Liter Rum, 2 Flaschen Rotwein, 300 g Hutzucker, 3 Nelken, etwas Stangenzimt, Zitronenscheiben Zubereitung: Der Rotwein wird erwärmt und in das Bowlengefäß gefüllt. Die Gewürze werden in einem kleinen Säckchen füreinige Zeit in den Rotwein gehängt, je nach Geschmack die Zitronenscheiben hinzugeben. Anschließend wirddie Feuerzange quer über das Bowlengefäß gelegt, darauf den Zucker geben. Der Rum wird nach und nachdarübergegossen und angezündet. Dadurch wird der Zucker flüssig und tropft nach und nach in die Bowle.

13 Kleine Feuerzangenbowle Für 1 Keine Angabe 1/2 l Rotwein 1/2 Orange (abgeriebene Schale und Saft von) 1/2 Zimtstange 3 Nelken 2 El. Zucker 2 Scheib. Grapefruit 6 Stück Würfelzucker Rum Wein mit Orangenschale, -saft, Gewürzen und Zucker erhitzen, durchsieben und in Punschgläser verteilen. Grapefruitscheiben mit einer Gabel etwas einstechen, über die Gläser legen und Würfelzucker daraufgeben. Zucker mit angewärmtem Rum tränken, anzünden und abbrennen lassen.

14 Feuerzangenbowle 3 Flaschen Rotwein langsam in einem Kochtopf 1 Orangenschale erhitzen ¼ Zimtstange 4 Nelken zum Rotwein geben, ca. 5 min. ziehen lassen, Gewürze heraus nehmen und den Rotwein in ein Bowlegefäß umfüllen 1 Zuckerhut ( evtl. mehrere ) Zuckerhut auf die Feuerzange, 1 Feuerzange über das Bowlegefäß legen und 1 Flasche 54 % Rum mit dem erwärmten Rum beträufeln bis er durchtränkt ist vorsichtig anzünden. Der Zuckerhut schmilzt und tropft in den Wein hinein. Ab und zu umrühren, mit einer Schöpfkelle in die Tassen füllen und heiß trinken. Je nach Geschmack einen weiteren Zuckerhut auflegen und den Vorgang wiederholen. Tip: Eine Feuerzangenbowle eignet sich gut für Silvester, in einem abgedunkelten Raum - sehr romantisch.

15 Zubereitung: FEUERZANGENBOWLE Zutaten: 1 unbehandelte Orange 1 unbehandelte Zitrone 5 Gewürznelken 1 Zimtstange 1 Wiener Zuckerhut 3 Fl. Rotwein (à 0,7 l) 1/4 L Rum (mind. 60%l) Orange und Zitrone unter heißem Wasser gründlich waschen, abtrocknen. Die Schale der Zitrusfrüchte möglichst dünn und spiralenförmig abschälen.den Wein in einen Kessel oder einen entsprechend großen Topf leeren. Gewürze, Orangen- und Zitronenschale zugeben. Die Feuerzange über den Kessel legen.wiener Zuckerhut darauflegen und mit Rum tränken, dann anzünden. Immer wieder etwas Rum auf den Zuckerhut gießen, damit der schmelzende Zucker nach und nach in den Wein tropft. Die Bowle in feuerfesten Gläsern servieren.

16 Über Feuerzangenbowle Draußen muss es vor Kälte klirren und drinnen warm und gemütlich sein: das ist das richtige Wetter für eine Feuerzangenbowle. Traditionell wird sie heute hauptsächlich um Weihnachten herum getrunken, und immer verbindet man damit Geselligkeit und gemütliches Beisammensein. Man sitzt um den Topf herum, sieht der lodernden Flamme zu und erzählt sich Geschichten. Die Inhaltsstoffe - Rotwein, hochprozentiger Rum und exotische Gewürze - erwärmen von innen und lassen uns die Kälte des Winters vergessen. Eine ganz besondere Zutat der Feuerzangenbowle ist der Zuckerhut, weißer, zu einem Kegel gepresster Zucker. Man legt ihn auf eine spezielle Vorrichtung, die Feuerzange. Dann wird er mit dem warmen, brennenden Rum beträufelt und schmilzt langsam karamelisierend in den Rotwein hinein. Schon die Zubereitung ist faszinierend, der brennende Zuckerhut zieht alle Blicke auf sich und verbreitet eine anheimelnde Wärme. Heute dient der Zuckerhut nur noch zur Herstellung von Feuerzangenbowle. In früheren Zeiten war er jedoch die allgemein handelsübliche und einzige Form, in der man Zucker kaufen konnte. Man schlug sich Stücke ab und zerrieb sie vor dem Süßen der Speisen oder Getränke. Zucker war wertvoll und wurde in eigenen Zuckerschatullen aufbewahrt, die abschließbar waren und zu denen nur die Hausfrau oder der Hausherr einen Schlüssel hatten. Auch der Rum war früher eine exotische und wertvolle Zutat. Er hat auch heute noch eine weite Reise hinter sich, wenn er zu uns kommt. Ihn in warmen Getränken zu genießen, ist eine Spezialität kältegeprüfter Völker, in den Ursprungsländern eher unbekannt. Die Magie der Feuerzangenbowle liegt im Ritual, das stets in einer Runde zelebriert wird. Sie ist ein Symbol für gemeinsames Verweilen, für Freundschaft und Muße. Hajo's Feuerzangenbowle sieht sich in dieser Tradition und pflegt zusammen mit seinen Gästen, Fans und Freunden diese Werte.

17 Das Grundrezept (zum Genießen in gemütlicher Runde) Zutaten für 4 Personen: 1 unbehandelte Orange 1 unbehandelte Zitrone 2 l einfacher Rotwein 200 ml Orangensaft 35 cl Rum (54%) 1 Stange Zimt 6 Gewürznelken 1 Zuckerhut Die Hälfte der Orange in Scheiben schneiden, die Zitronenschale spiralenförmig abschneiden und beides beiseite legen. Die restlichen Früchte auspressen. Rotwein im Topf erhitzen. Den Fruchtsaft durch ein Sieb gießen und zum Wein geben. Langsam erhitzen, dabei darauf achten, dass die Flüssigkeit nicht kocht. Die Gewürze dazugeben und in der heißen Rotwein-Saft-Mischung ziehen lassen. Die Flüssigkeit in einen gläsernen Feuerzangenbowlen-Topf umgießen, auf ein Stövchen stellen, die Orangenscheiben dazugeben und den Rand mit der spiraligen Zitronenschale verzieren. Die Feuerzange über den Topf legen, den Zuckerhut einlegen und mit etwas erwärmten Rum beträufeln. Ein wenig Rum in einer Kelle mit einem langen Streichholz anzünden und brennend über den Zuckerhut gießen. Den restlichen Rum nach und nach brennend mit der Kelle über den Zuckerhut laufen lassen, bis dieser ganz geschmolzen ist. Achtung: nie die Rumflasche direkt an die offene Flamme halten! Kräftig umrühren, noch heiß in Tassen füllen und genießen!

18 Zutaten 2l trockenen Rotwein. Vin de Pays passt gut. 0,25l Holunderbeersaft geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone ca. die Hälfte des Saftes derselben 1-2 Orangen geschält und in kleine Stücke geschnitten 1 Apfel ebenso 6-10 Gewürznelken 1/2 Vanillestange ein ca. daumengroßes Stück Ingwer in dünnen Scheiben einige Stücke Zimtstange Zubereitung Alles in einen großen Topf werfen und heiß machen, aber nicht zu sehr, denn wir wollen ja nicht den Alkohol verkochen lassen. Dazu einen Zuckerhut und ca. 1/2 Flasche 54%igen Rum zum Übergießen Die Menge Rum ist natürlich sehr geschmacksabhängig. 40%iger brennt nicht gut, aber wenn es keinen 54%igen gibt, kann man 40%igen nehmen und mit einer entsprechenden Menge Strohrum (80%!) mischen. Zuckerhüte können um diese Jahreszeit u.u. schwer zu kriegen sein. Das sollte es gewesen sein. Bei mehr als 4 Teilnehmern würde ich Material für einen zweiten Aufguss mindestens vorrätig haben wollen.

19 Zutaten: Feuerzangenbowle Saefte, Rotwein und Gewuerze zusammen in einem grossen Topf erhitzen, aber nicht kochen lassen. Dann in einen Feuerzangenbowlentopf umgiessen. Den Zuckerhut auf den Halter legen und diesen ueber das Bowlengefaess haengen. Den Zuckerhut mit etwas Rum traenken und anzuenden. Mit einer Schoepfkelle nach und nach weiteren Rum ueber den Zuckerhut giessen, bis dieser vollstaendig geschmolzen ist. Den Punsch umruehren. Etwas wunderbares fuer kalte Wintertage. 2 Orangen; Saft davon 1 Zitrone; Saft davon 1.25 l Rotwein 1 Zimtstange 6 Gewürznelken 1 Zuckerhut 350 ml Brauner Rum; ca. 54 Vol.% QUELLE Nach Falken Mixbuch von Peter Bohrmann erfasst A. Bendig

20 Hier unser bewährtes Rezept: Auf 10 l Rotwein (bitte trockenen) geben Sie 1 l Orangensaft. In einen großen Gewürzbeutel (wie er zum Beispiel auch im Aquarium als Futterbehälter verwendet wird) geben Sie Nelken, Zimtstangen Orangen und Zitronenscheiben. Diesen geben Sie in den Tiegel. Keine Angst - er verbrennt nicht! Das hat den Vorteil, daß Ihnen der Ausfluß nicht verstopft und Sie keine Probleme bei der Reinigung bekommen. Den Zucker und Rum lassen Sie bitte nach Ihrem Geschmack zufließen. Ca. 1,5 l Rum haben sich bei uns als gut dosiert erwiesen. Das war`s schon. Schmeckt einfach toll!

21 Feuerzangenbowle 1 Stange/n Zimt 2 Orange(n), ungespritzt 2 Zitrone(n), ungespritzt 2 Anis (Sternanis) 5 Nelken 2 Liter Wein, rot, trocken 1 Flasche Rum, mindestens 54% Alkohol 1 Zucker (Zuckerhut) Zubereitung: Orangen und Zitronen heiß abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. Zusammen mit den Gewürzen und dem Wein in einem Topf fast zum Kochen bringen. Zum Warmhalten auf einen Rechaud stellen. Den Zuckerhut mit einer Zuckerzange oder einem Drahtgitter über den Topf legen, mit Rum tränken und anzünden. Solange Rum auf dem Zucker verbrennen, bis dieser vollständig in den Wein getropft ist. Heiß geniessen. Achtung: Feuerzangenbowle nicht in niedrigen Räumen machen, Brandgefahr!!! Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

22 Gemütlich für festliche Stunden.. aber das Auto bleibt stehen! Zutaten für 4-6 Personen: 3 Flaschen trockener Rotwein, 1 kleiner Zuckerhut, 2 Orangenschalen, 2 Zitronenschalen, 4 Gewürznelken, 1/2 Stange Zimt, ca. 1/2 Flasche Rum (54%) Zubereitung: Den Wein in einen Kupferkessel geben. Die Orangen- und Zitronenschalen (ungespritzt), die Nelken und die Zimtstange hinzugeben und erhitzen. Die Feuerzange auf den Kupferkessel legen, den Zuckerhut in die Feuerzange legen, mit Rum tränken und anzünden. Rum nachgießen bis der geschmolzene Zucker in den Wein getropft ist. Dann mit einer Kelle in spezielle Gläser oder aber in Teegläser füllen und heiß servieren.

23 Feuerzangen-Bowle ZUTATEN für eine Portion Zutat, Art 2 Zitronen 4 Apfelsinen 2 Liter Rotwein eine Stange Zimt 6 Gewürznelken ein Zuckerhut eine kleine Flasche Rum eine Feuerzange ZUBEREITUNG Die Zitronen und die Orangen halbieren und gut auspressen. Den Saft durch ein Sieb in einen Topf gießen. Den Rotwein dazugeben und erwärmen, aber nicht kochen. Nelken und Zimt darin ziehen lassen. Anschließend den Wein in einen Punchtopf umgießen und warmstellen. Den Zuckerhut auf einer Feuerzange über den Topf legen und mit ein wenig warmem Rum übergießen. Rum in eine Schöpfkelle geben, anzünden und brennend über den Zuckerhut gießen. Dieses wiederholt man so lange, bis der Zuckerhut geschmolzen ist.

24 Feuerzangenbowle (Krambambuli) Menge: Farbe: Alkoholgehalt in Prozent: Typ: Gattung: Geschmacksrichtung: 4,4 l dunkelrot 21 Punch Long Drink erwärmend Bemerkungen: Das Rezept ist für 10 bis 12 Personen ausgelegt. Ausarbeitung: Glas: im hitzebeständigen Gefäß Punch- oder Grogglas Zutaten: Saft von drei Orangen Saft von zwei Zitronen 3 Flaschen schwerer Rotwein (Bordeaux) 1 St. Zuckerhut (250 bis 300g) 2 kleine Zimtstangen 6 Gewürznelken 1 Flasche Rum (54%) 1/2 Flasche Arrak 100 g gehackte Mandeln 150 g Rosinen 1 TL Kardamomkörner Zubereitung: In einer Kupferkasserolle die Zutaten (ohne Rum und Arrak) erhitzen (aber nicht bis zum Siedepunkt bringen). Die Zimtstangen, Gewürznelken, Mandeln, Rosinen und Kardamomkörner entfernen und das Getränk in das Bowlengefäß geben. Die Feuerzange auf das Bowlengefäß legen und den Zuckerhut auf die Zange geben. In einem weiteren Topf werden der

25 Rum und der Arrak leicht angewärmt. Mit diesem Gemisch übergießt man mit Hilfe einer Schöpfkelle den Zuckerhut. Sobald der Zuckerhut durchtränkt ist, wird dieser angezündet. Während der Brennphase wird stetig Rum-Arrak-Gemisch über den Zuckerhut gegeben. Sobald der Zucker komplett aufgelöst ist serviert man das fertige Getränk in vorgewärmten Gläsern.

26 Feuerzangenbowle - Rezept zur Zubereitung Man benötigt: 2 Flaschen Rotwein 3 Gläser Orangensaft 1 Zimtstange 4 Nelken 1 Zuckerhut 1/2 Flasche Rum, mind. 54% Den Rotwein zusammen mit dem Orangensaft in einen Kessel geben, die Zimtstange und die Nelken hinzufü und das ganze auf dem Herd erwärmen. Wenn es heiß ist, die Gewürze (vor allem die Nelken) rausfischen und den Kessel auf ein Rechaud stellen. Dabei ist darauf zu achten, daß: man nicht zu viel Spiritus in das Rechaud gefüllt hat, sonst passiert das, was oben zu sehen ist. Nun hängt man die Feuerzange mit dem Zuckhut über den Kessel und gießt den Rum vorsichtig darüber. Wenn der Zuckerhut gut getränkt ist, kann man ihn anzünden. Vorher sollte man allerdings den Raum verdunkeln, das fördert die Stimmung. Wenn der Zuckhut brennt, immer mal wieder Rum nachgießen (NICHT aus der Flasche) bis der ganze Zucker in die Bowle getropft ist.

27 Pro: äußerst süffig Kontra: Promille und viele,viele Kalorien Winterzeit Weihnachtszeit. Festliche Stimmung, Kerzenschein und schöne Musik. Dazu Freunde in geselliger Runde. Und das passende Getränk eine Feuerzangenbowle. Berühmt wurde die Feuerzangenbowle wohl durch den gleichnamigen Film mit Heinz Rühmann. Pfeiffer mit drei f. Und genau so viel Spaß kann man auch zu Hause haben. Und wer möchte das nicht?! Die Voraussetzung: Man benötigt natürlich ein Feuerzangbowlenset ( Rechaud ). Es sollte schön dekorativ sein. So z.b. aus feuerfesten Glas auf einen Metallgestell mit Spiritus Brenner. Denn in diesen Fall trinkt das Auge mit. Die Zuckerhutzange sollte einen nichtbrennbaren und isolierten Griff haben.diese erwärmt sich doch erheblich. Die Zubereitung: In einen Topf werden 3 Flaschen Rotwein (möglichst trocken ) mit 3 4 Nelken, 2 Scheiben Sternanis, 1 Stange Zimt, ¼ Liter frischen Orangensaft, den Saft einer Zitrone und ein kleines Stück Ingwer erhitzt. Wichtig ist, dass der Sud nicht kochen darf! Wenn er heiß ist wird er in das Gefäß auf dem Rechaud gefüllt und nun kann es auch auf den Tisch gestellt werden. Und nicht vergessen den Brenner entzünden, damit dieses edle Gesöff auch auf Temperatur bleibt. Nun kann die eigentliche Zeremonie beginnen. Der Zuckerhut wird jetzt auf die Zange über das Gefäß gelegt und mit guten Rum ( mindestens 54% ig,eher lieber mehr! ) getränkt. Ist der Zuckerhut durchtränkt wird dieser angezündet. Dabei schmilzt der Zuckerhut, der Zucker kandiert ganz leicht und tropft in den vorher angerichteten Weinsud. Nach leichten Umrühren kann die Bowle serviert werden. Mein Fazit: So eine Zubereitung bringt eine festliche Stimmung. Dabei sollte man darauf achten das auch die Lichtstimmung im Raum angepasst ist. Das heißt, es sollte nicht zu hell sein damit die blau züngelten Flammen des brennenden Zuckerhut zu sehen sind. Ein wunderschöner Anblick.Je höher der Alkoholanteil im Rum ist,desto besser brennt der Zuckerhut! Aber niemals aus der Flasche den Rum nachgießen! Immer in eine kleine feuerfeste Kelle geben und über den schmelzenden Zuckerhut verteilen. Der Geschmack ist intensiver als bei Glühwein.Ist wohl klar,oder?! Und Vorsicht! Die Bowle soll man genießen nicht sau... Sonst sind die Nachwehen am nächsten Tag nicht gerade harmlos. Alles klar für schöne Stunden? Na dann mal los und wie gesagt in Maßen nicht in Massen! Frohe Weihnachtszeit.

28 Feuerzangenbowle 6 Personen 3 Flaschen Bordeauxwein oder Rotwein in den Topf gießen 1 Stück Orangenschale -ungespritzt- Orangenschale und 1 Stück Zitronenschale -ungespritzt- Zitronenschale mit den 5 Gewürznelken spicken Saft einer Zitrone alles zu dem Wein in den Topf geben 1 Stück Stangenzimt hinzufügen erhitzen, aber nicht kochen auf den Rechaud stellen 1 Zuckerhut 250 g 1/2 l hochprozentigen Rum (über 50 Vol.%) den Zuckerhut drauflegen, -mit der Spitze zum geschlossenen Rand der Zange damit der schmelzende Zucker genau in die Bowle tropft soviel Rum draufgießen, dass der Zuckerhut ganz durchtränkt ist immer wieder Rum nachgießen, damit die Flamme Nahrung bekommt, der Zucker restlos schmilzt und in den Wein tropft, der flambierte Zucker gibt der Bowle das richtige Aroma dann die Feuerzange entfernen und die Gewürze herausnehmen, Bowle in feuerfesten Gläsern servieren Feuerzange kupfernen oder anderen feuerfesten Topf Rechaud

Rezeptideen für leckere Heißgetränke

Rezeptideen für leckere Heißgetränke Rezeptideen für leckere Heißgetränke www.bohemiacristal.de Rezepte Eier-Punsch 1 TL Zucker 1 Messerspitze Zimt 1 EL Zitronensaft 175 ml Weißwein Zucker, Eigelb, Zimt und Zitronensaft ca 5 Minuten schaumig

Mehr

Rezepte für die Feuerzangenbowle

Rezepte für die Feuerzangenbowle Rezepte für die Feuerzangenbowle Schweizer Zucker AG Radelfingenstrasse 30 Oberwiesenstrasse 101 info@zucker.ch Sucre Suisse SA Postfach Postfach www.zucker.ch CH-3270 Aarberg CH-8502 Frauenfeld www.sucre.ch

Mehr

Herzerwärmende Getränke zur Winterzeit marche-restaurants.com

Herzerwärmende Getränke zur Winterzeit marche-restaurants.com HOT DRINKS Herzerwärmende Getränke zur Winterzeit marche-restaurants.com Mitnehmen & Selbermachen Aromatische Tees Orangen-Minztee Zutaten für 1 Teeglas: V Orange 1 Zweig frische Minze 250 ml Wasser 1

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt.

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt. Tom ist allein zu Hause. Seine Eltern sind einkaufen gefahren. Tom möchte für seine Mutter eine Laterne basteln. In der Schule hat Tom gelernt, dass Papier schöner aussieht, wenn man es mit bunten Wachs

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt!

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt! Dass wir Deutschen Gummibärchen lieben, ist ja bekannt. Wenn Sie die leckeren Süßigkeiten aus Zucker, Gelatine und Fruchtsaft zum ersten Mal probieren, verstehen Sie sofort, dass manche Menschen nicht

Mehr

Löschen. 1. einen : Das Material muss sein. kein Feuer entstehen oder unterhalten werden. Zündtemperatur erreicht, kann ebenfalls kein Feuer

Löschen. 1. einen : Das Material muss sein. kein Feuer entstehen oder unterhalten werden. Zündtemperatur erreicht, kann ebenfalls kein Feuer Löschen 1. Was braucht man, damit ein Feuer brennt? Zum Entfachen eines Feuers braucht man: 1. einen : Das Material muss sein 2. : Ohne den notwendigen kann kein Feuer entstehen oder unterhalten werden

Mehr

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen Ardhi: Hallo, herzlich willkommen bei Grüße aus Deutschland. Anna: Hallo. Sie hören heute: Die Weihnachtsmütze. Anna: Hach, ich liebe Weihnachten! Endlich mal gemütlich mit der Familie feiern. Ich habe

Mehr

Clubabend am 23.7.2015

Clubabend am 23.7.2015 Clubabend am 23.7.2015 Es ist Juli, NRW hat Sommerferien und der RCB hat seinen vierten Clubabend in diesem Jahr. Der Einladung zum geselligen Beisammensein folgten diesmal 25 Gäste. Unsere kulinarische

Mehr

Frucht-Eis einfach selber zaubern! Rezeptideen für fruchtigen Eisgenuss!

Frucht-Eis einfach selber zaubern! Rezeptideen für fruchtigen Eisgenuss! Frucht-Eis einfach selber zaubern! Rezeptideen für fruchtigen Eisgenuss! Frucht-Eis einfach selber zaubern! Mit Diamant Frucht- können Sie im Handumdrehen fruchtigcremiges Frucht-Eis zu Hause selber machen.

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Rezepte für Getränke. ohne Schnörkel und ohne Zucker. www.dr-lovisa.de

Rezepte für Getränke. ohne Schnörkel und ohne Zucker. www.dr-lovisa.de Rezepte für Getränke ohne Schnörkel und ohne Zucker Inhaltsverzeichnis 1. Ice Tea Limette&Ingwer 2. Orangen Eistee 3. Eistee Zitrone- Orange 4. Mangolassi 5. Rote Limonade 6. Kirschlimonade 7. Orangen-Limonade

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

CAPPUCCINO - MUFFINS II

CAPPUCCINO - MUFFINS II CAPPUCCINO - MUFFINS 200g Eier (auswiegen) 200g Zucker 200 g weiche Butter 20g Kakao 1/2 TL Zimt 1/2 TL Nelkenpulver 6 EL Cappuccinopulver (instant) 200g Mehl Zubereitungszeit: 10 Minuten Backzeit: im

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.

Mehr

Rührkuchen. Backvariationen

Rührkuchen. Backvariationen Rührkuchen Backvariationen Vorwort Backvariationen Dieses Backbuch erfindet das Rad nicht neu. Rührkuchen sind einfach zuzubereiten und sehr verbreitet. Das Buch enthält somit neben dem Grundrezept für

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

AOK KochWerkstatt Aktuelle Küchentrends

AOK KochWerkstatt Aktuelle Küchentrends AOK - Die Gesundheitskasse Neckar-Fils AOK KochWerkstatt Aktuelle Küchentrends After-Work-Küche AOK-KochWerkstatt Bezirksdirektion Neckar-Fils After-Work-Küche Ab nach Hause und rein in die Küche. Gesund

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz

FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz Freitag, 05. November 2014 Klasse 4d Goethe-Grundschule Mainz Nachhaltig Backen mit Michael Schieferstein, Christian Schneider & Oberbürgermeister Michael

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

So sagt man in Leipzig

So sagt man in Leipzig So sagt man in Leipzig bidde Das tud mer aba led! De Karde gehd nich. Ham Se was vergässn? men ne andre vielecht Wasn passierd? wirglich bitte Das tut mir aber leid! Die Kreditkarte funktioniert nicht.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Pressemitteilung. Heute ganz lässig: Chai-Latte, Matcha & Co. prominent in aller Munde. Hamburg, 26.03.2014

Pressemitteilung. Heute ganz lässig: Chai-Latte, Matcha & Co. prominent in aller Munde. Hamburg, 26.03.2014 Pressemitteilung Heute ganz lässig: Chai-Latte, Matcha & Co. prominent in aller Munde Hamburg, 26.03.2014 Lady Gaga trinkt ihn, Miranda Kerr sogar am Strand und Daniel Craig nicht nur beim Bond-Dreh klar,

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Fernsehgarten on Tour Garmisch Partenkirchen

Fernsehgarten on Tour Garmisch Partenkirchen Fernsehgarten on Tour Garmisch Partenkirchen - 04.12. 2016 Rezepte von Jeanette Marquis Liköre, Punsch und andere Köstlichkeiten Eggnog 300 ml Milch 3 ganze Gewürznelken 1/4 TL gemahlene Vanille 1/2 TL

Mehr

präsentiert: Ventildeckel lackieren www.e30forum.de

präsentiert: Ventildeckel lackieren www.e30forum.de präsentiert: Ventildeckel lackieren www.e30forum.de DIY/FAQ: --===> Ventildeckel lackieren

Mehr

Kochwerkstatt. 01. März 2013. mit Prof. Dr. Petra Kolip. Linsenlust

Kochwerkstatt. 01. März 2013. mit Prof. Dr. Petra Kolip. Linsenlust Kochwerkstatt 01. März 2013 mit Prof. Dr. Petra Kolip Lutherschule Bielefeld Linsenlust Amuse-Gueule: Kleine Käsestrudel mit Lauch und Belugalinsen ******* Suppe: Linsen-Apfelsuppe mit Wasabi (gelbe Linsen)

Mehr

Rezepte. Hänseler. Weihnachtsgewürze

Rezepte. Hänseler. Weihnachtsgewürze Rezepte Hänseler Weihnachtsgewürze Rezepte Hänseler Weihnachtsgewürze Während der kühlen Jahreszeit wirken warme Getränke sowie leckere aromatische Gebäcke wohltuend. Probieren Sie die feinen Hänseler

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

AIOLI / BÄRLAUCH-SCHAFSKÄSEAUFSTRICH

AIOLI / BÄRLAUCH-SCHAFSKÄSEAUFSTRICH AIOLI / BÄRLAUCH-SCHAFSKÄSEAUFSTRICH Aioli Bärlauch-Schafskäseaufstrich 1 Eigelb, Pfeffer, Salz, 1 TL Zitronensaft, 1/8 l Natives Olivenöl Extra, 1-2 Knoblauchzehen Das Eigelb mit frisch gemahlenem Pfeffer,

Mehr

Das richtige anzünden eines Streichholzes

Das richtige anzünden eines Streichholzes -Spitzenverband der Feuerwehren Das richtige anzünden eines Streichholzes Mit einem Streichholz kann man durch Reiben ein Feuer entzünden. Jede Streichholzschachtel hat eine Reibefläche an ihrer Seite.

Mehr

DAL Suppe dreifärbig

DAL Suppe dreifärbig DAL Suppe dreifärbig Katrin Frühwirth für 4 Personen 20 g Olivenöl 100 g Schalotten 50 g Gelbe Linsen 50 g Rote Linsen 50 g Beluga Linsen 10 g Knoblauch 10 g Tomatenmark 1 Liter Gemüsesuppe 1/8 l Kokosmilch

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

www.kinderdienst.com 1!

www.kinderdienst.com 1! Merkvers Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen einzigen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 1. Johannes 4,9 Herstellung Deckblatt aus schwarzem (dunklem)

Mehr

Vanille- und Schokokuchen

Vanille- und Schokokuchen PROJEKT Vanille- und Schokokuchen LXXII 220 g weiche Butter 220 g Zucker 220 g Mehl 4 Eier 1/2 Vanilleschote 2 TL Backpulver 1 Prise Salz 75 g Kakao 250-300 ml heißes Wasser 1. Ofen auf 160 C vorheizen.

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man Bei wie viel Grad wird normal verschmutzte Wäsche in der Waschmaschine wieder sauber? Die Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DAS KIND ALS KONSUMENT Es gibt Forschungsinstitute, die die Wirkung von Werbung auf Kinder und Jugendliche untersuchen. Diese Zielgruppe kann 2009 insgesamt etwa 20 Milliarden Euro ausgeben. Marktforscherin

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

DIE IEDLE VON CATAN THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER WIND & WETTER. Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser

DIE IEDLE VON CATAN THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER WIND & WETTER. Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser K S DIE IEDLE VON CATAN R THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER L WIND & WETTER www.das-leinhaus.de Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser Das Themenset Wind & Wetter Idee Stefan Strohschneider hatte

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Warum reicht Zähneputzen nicht?

Warum reicht Zähneputzen nicht? Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Backfischstäbchen mit Tomatensalsa und Kartoffel-Lauch- Auflauf

Backfischstäbchen mit Tomatensalsa und Kartoffel-Lauch- Auflauf Backfischstäbchen mit Tomatensalsa und Kartoffel-Lauch- Auflauf Für 4 Personen Zubereitungszeit: 30 Minuten Bildquelle: iglo GmbH, Abdruck honorarfrei Zutaten: 8 Tomaten 1 Chilischote 200 Gramm Mozzarella

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Anleitungen Einzelsituation

Anleitungen Einzelsituation 5 Anleitungen Einzelsituation 5.1 Lesen Seite 30 5.1.1 Einzelbuchstaben benennen Seite 30 5.1.2 Übungsblätter Einzelbuchstaben benennen Seite 32 5.1.3 Buchstaben zusammenziehen Seite 33 5.1.4 Übungsblätter

Mehr

Weihnachtliche Rezepte zum 15. Jubiläum von So kocht Südtirol Vier Rezepte aus der neuen überarbeiteten und erweiterten Auflage

Weihnachtliche Rezepte zum 15. Jubiläum von So kocht Südtirol Vier Rezepte aus der neuen überarbeiteten und erweiterten Auflage Weihnachtliche Rezepte zum 15. Jubiläum von So kocht Südtirol Vier Rezepte aus der neuen überarbeiteten und erweiterten Auflage Weihnachtsrezept Den Ofen auf Herzenswärme vorheizen, Gute-Laune-Teig ausrollen,

Mehr

Grüner Walnuss-Dip. Zubereitung:

Grüner Walnuss-Dip. Zubereitung: Grüner Walnuss-Dip - 200 g Crème fraîche oder Crème double - 30 g Walnusskerne - 75 g Feldsalat - 100 g Frischkäse - je 1 kleiner Zweig Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Dill, Liebstöckel oder 1 Kräutermischung

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Verklebehinweise Kleine Aufkleber Trockenverklebung

Verklebehinweise Kleine Aufkleber Trockenverklebung Verklebehinweise Kleine Aufkleber Trockenverklebung Reinigen Sie den vorgesehenen Platz für Ihren Aufkleber gründlich. Zu vermeiden sind Seifen, Öle und Reinigungsmittel, die Wachs oder Silikon enthalten.

Mehr

Salat aus Brauner Reis Keimlingen mit Soja-Ingwer-Dressing. Wissenswertes zum Produkt

Salat aus Brauner Reis Keimlingen mit Soja-Ingwer-Dressing. Wissenswertes zum Produkt Salat aus Brauner Reis Keimlingen mit Soja-Ingwer-Dressing Wissenswertes zum Produkt Brauner Reis besteht größtenteils aus Kohlenhydraten Er enthält die Vitamine B1, B6 und Niacin Infolge der Keimung werden

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren.

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Gold! Gold! Nichts als Gold, soweit das Auge reicht. So ein Goldesel ist schon was Praktisches. Doch Vorsicht: Die störrischen Viecher können einem auch

Mehr

Rezepte Milchschäumer Mitaca

Rezepte Milchschäumer Mitaca Rezepte Milchschäumer Mitaca Milchschäumer M I T A C A Milchschäumer ideal für die einfache Zubereitung von Cappuccino, Milchkaffee, heisse/kalte Schokolade, heisse/kalte Milch und vielem mehr. Ausgestattet

Mehr

Rezepte Zum Projekt Speise um die Der Welt

Rezepte Zum Projekt Speise um die Der Welt Rezepte Zum Projekt Speise um die Der Welt Erstellt durch die 4. Klasse der Evangelische Volksschule Salzburg Tajine Zutaten: 800 g Putenfleisch 2 große Zwiebeln 4 große Tomaten 2 Paprikaschoten 6 Knoblauchzehen

Mehr

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Zeit. Bei der Frage,,Was ist Zeit antworten die Kinder wie folgt:

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Zeit. Bei der Frage,,Was ist Zeit antworten die Kinder wie folgt: Projekt: Was ist Zeit? Vorschulkinder Zeitraum: ca. 6 Wochen Wir beschäftigen uns mit dem Thema Zeit. Bei der Frage,,Was ist Zeit antworten die Kinder wie folgt: Leny: Die Jahreszeit oder ist es die Steinzeit?

Mehr

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen Qualitätsbereich Mahlzeiten und Essen 1. Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen / Innenbereich Für die Kinder stehen in jeder Gruppe und in der Küche der Körpergröße entsprechende

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

16. Oktober 2008. Slow Food mittleres Ruhrgebiet: Griechische trifft westfälische Küche. Linsen-Bulgur-Puffer mit Joghurtsauce

16. Oktober 2008. Slow Food mittleres Ruhrgebiet: Griechische trifft westfälische Küche. Linsen-Bulgur-Puffer mit Joghurtsauce 16. Oktober 2008 Slow Food mittleres Ruhrgebiet: Griechische trifft westfälische Küche Linsen-Bulgur-Puffer mit Joghurtsauce Spinatwaffeln mit Tsatsiki Griechische Wirsingrouladen Griechischer Grießkuchen

Mehr

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren Spielregeln 03226 Vp-handleiding-its.indd 1 10-03-2005 08:08:51 Einleitung: Der arme Lukas liegt im Krankenhaus und wartet auf die Spieler, die ihm helfen können, wieder

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Spielmaterial und Spielaufbau

Spielmaterial und Spielaufbau Ein Spiel für 2-5 Spieler, ab 8 Jahren, mit ca. 30 Minuten Spieldauer. Spielmaterial und Spielaufbau 1 Spielplan, 15 Bauern aus Holz (je 3 in den Farben blau, gelb, grün, rot, schwarz), 5 Bauernhöfe, 25

Mehr

Käsesuppen Rezepte. Zutaten

Käsesuppen Rezepte. Zutaten Semin Käsesuppen Rezepte Bauernkäsesuppe Zutaten 1 l Rindsuppe 150 g Grünschimmelkäse 100 g durchzogener Speck 1 Bund Petersilie 1 Karotte 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 EL Mehl Salz, Pfeffer, Kümmel 30

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Wolfgang Schmidt: Bierbrauen Zuhause

Wolfgang Schmidt: Bierbrauen Zuhause Wolfgang Schmidt: Bierbrauen Zuhause 1 VORAUSSETZUNGEN 2 2 BENÖTIGTE GERÄTSCHAFTEN FÜR 2 2.1 MAISCHEN: 2 2.2 ABLÄUTERN: 2 2.3 HAUPTGÄRUNG: 2 2.4 LAGERUNG: 2 3 BIERBRAUEN 3 3.1 UNTERGÄRIGES VOLLBIER 3 3.1.1

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Lamm auf Linsensalat

Lamm auf Linsensalat FEEL GOOD FOOD Lamm auf Linsensalat Zubereitungsdauer: ca. 30 Minuten Zutaten: 1 Lammrücken 100 g Tellerlinsen 100 g rote Linsen 100 g Speck 2 Fenchelknollen 1 Zwiebel 2 Karotten 1 Knoblauchzehe 500 ml

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Bei uns zu Hause - Reinigungsmittel

Bei uns zu Hause - Reinigungsmittel Bei uns zu Hause - Reinigungsmittel von PH Vorarlberg Seite 1 Gruska Odette Forscherauftrag Nr. 1 Was macht Seife mit unserem Wasser? Du brauchst: 1 Glas 1 Büroklammer Wasser Spülmittel So gehst du vor:

Mehr