Betriebsräte. Grundausstattung für. Lösungen für Betriebsräte. Schnell, verständlich, rechtssicher. Fachwissen für eine erfolgreiche Amtszeit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Betriebsräte. Grundausstattung für. Lösungen für Betriebsräte. Schnell, verständlich, rechtssicher. Fachwissen für eine erfolgreiche Amtszeit"

Transkript

1 Grundausstattung für Betriebsräte Fachwissen für eine erfolgreiche Amtszeit Lösungen für Betriebsräte. Schnell, verständlich, rechtssicher.

2 Grundausstattung für Betriebsräte BASISWISSEN FÜR EINSTEIGER Der schnelle Einstieg ins Betriebsverfassungsgesetz Schritt für Schritt zum Profi Zu Beginn der neuen Amtszeit steht jede Menge Arbeit an. Gefragt ist Grundwissen zum Betriebsverfassungs- und Arbeitsrecht. Ohne das geht es nicht. Doch aller Anfang muss nicht schwer sein. Denn mit diesen Büchern finden Einsteiger schnell in die Spur. Kompetente Autoren nehmen die Angst vor juristischen Nebelkerzen und erklären Schritt für Schritt, was im Betriebsverfassungsund Arbeitsrecht wirklich wichtig ist.»informationen finden ist das eine, sie zu verstehen ist das andere. Die Bücher aus dem Bund-Verlag sind auch für Nichtjuristen verständlich.«yvonne Jones, Betriebsrätin bei Henkel AG & Co. KG Fricke / Grimberg / Wolter Betriebsverfassungsgesetz Kurzkommentar für Betriebsräte 5., neubearbeitete, aktualisierte Auflage Ca. 350 Seiten, kartoniert 29,90 ISBN Erscheint Mai Der Kurzkommentar stellt den Gesetzestext und dessen verständliche»über setzung«mit Kommentierung direkt nebeneinander. Er bietet so den schnellsten Einstieg in das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und gibt konkrete Empfehlungen für die Betriebsratspraxis. Ein Stichwortverzeichnis führt sicher zu den passenden Themen. Neugewählte Betriebsratsmitglieder erhalten so einen guten Einblick in ihre Rechte und Pflichten. Die aktualisierte Neuauflage berücksichtigt alle jüngsten Änderungen des BetrVG.

3 Das Einmaleins für Betriebsräte Schnellkurs Arbeitsrecht Schwartau Neu im Betriebsrat Richtig organisiert gut informiert schnell handlungsfähig 4., neubearbeitete Auflage Ca. 225 Seiten, kartoniert 19,90 ISBN Erscheint Juni Die Betriebsräte sind neugewählt. Auf die neuen Mitglieder lauern Fallstricke, die es zu umgehen gilt. Verständlich, mit viel Erfahrung unterlegt, beschreibt die Autorin, wie die Arbeit des Betriebsrats von Anfang an gut gelingt. Zahlreiche Tipps helfen, die tägliche Betriebsratsarbeit im Team zu stemmen. Die lösungsorientierte Herangehensweise des Ratgebers erleichtert die Rechtsanwendung und vermittelt jene soziale Kompetenz, die für eine erfolgreiche Teamarbeit nötig ist. Grafiken, Mustertexte und Abbildungen helfen dabei. Fricke / Grimberg / Wolter Keine Angst vorm Arbeitsrecht Handlungshilfe für Betriebsräte 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage Seiten, kartoniert 16,90 ISBN Betriebsratsmitglieder haben viel mit arbeitsrechtlichen Vorschriften zu tun. Sind jedoch selten Juristen. Dieser Ratgeber zeigt anschaulich, wie Betriebsräte an Gesetzestexte, Kommentare und Gerichtsentscheidungen herangehen und das Arbeitsrecht erfolgreich für ihre Ziele einsetzen. Die Autoren erklären in klarer, verständlicher Sprache und bringen Fallbeispiele aus der Praxis. Ablaufbeschreibungen, Checklisten, Schaubilder und Merksätze fassen die Inhalte hilfreich zusammen. Alle Beispiele sind auf neuestem Stand.

4 Grundausstattung für Betriebsräte SUPERHELDEN DER BETRIEBS- RATSARBEIT Die Basis guter Mitbestimmung Seit Generationen im Einsatz für die Guten Die drei Superhelden sind da, wenn s drauf ankommt! Sie statten jeden Betriebsrat mit geballter Kompetenz aus, informieren schnell und rechtssicher über alle Themen der täglichen Betriebsratsarbeit und liefern schlüssige Erläuterungen ohne allzuviel Juristendeutsch. Dieses Trio gehört in jedes Betriebsratsbüro. Mit den Superhelden an Ihrer Seite starten Sie in der Betriebsratsarbeit richtig durch. Klebe / Ratayczak / Heilmann / Spoo Betriebsverfassungsgesetz Basiskommentar mit Wahlordnung 20., neubearbeitete Auflage Seiten, kartoniert 39,90 ISBN Auf aktuellem Stand und gut verständlich erläutert der Basiskommentar das gesamte Betriebsverfassungsgesetz. Zu wichtigen Einzelfällen nimmt er Stellung und bringt die Rechtsprechung auf den Punkt. Wo nötig, geben die Autoren gezielt arbeitnehmerfreundliche Empfehlungen. Hier finden Betriebsräte schnell gründliche und rechtssichere Informationen, die ihre Arbeit erleichtern. Dieser Kommentar ist Pflicht für alle, die sich täglich mit Fragen des Betriebsverfassungsgesetzes beschäftigen.»jedes Betriebsratsmitglied hat Anspruch auf dieses Buch in der neuesten Auflage«. (ArbG Elmshorn AZ 1 d BV 10/91 vom )

5 Mit Kittner durch den Paragrafen-Dschungel Der Schoof hat immer eine Antwort Kittner Arbeits- und Sozialordnung Gesetze / Verordnungen, Einleitungen, Checklisten / Übersichten, Recht sprechung. 43., überarbeitete, aktualisierte Auflage Seiten, kartoniert 29,90 ISBN Der jährlich neu aufgelegte Kittner ist ganz groß, wenn Betriebsräte aktuelles Wissen zum Arbeits- oder Sozialrecht brauchen. Er liefert alle wichtigen Gesetze mit erläuternden Einleitungen. Die zahlreichen Arbeitshilfen vereinfachen den Betriebsratsalltag. Die wichtigsten Rechtsentscheide der letzten zwölf Monate bieten rasche Orientierung. Wer tiefer in die Themen einsteigen will, hat Online-Zugriff auf über höchstrichterliche Entscheidungen. Das bietet nur der Kittner.»Jedes Betriebsratsmitglied hat ein Recht auf sein eigenes Exemplar in der neuesten Auflage.«(LAG Schleswig Holstein v TaBV 4/95, bestätigt durch BAG v ABR 22/95) Schoof Betriebsratspraxis von A bis Z Das Lexikon für die betrieb liche Interessenvertretung 13., neubearbeitete, erweiterte Auflage Seiten, gebunden inkl. Online-Nutzung 56, ISBN Der Betriebsrat muss nicht alles wissen, er muss nur wissen, wo es steht im Schoof. Auf aktuellem Stand informiert das bewährte Lexikon über die Aufgaben, Rechte und Handlungsmöglichkeiten des Gremiums immer verständlich für Nichtjuristen. Mit zahlreichen Beispielen erläutert Christian Schoof in 231 Stichwörtern das betriebliche Tagesgeschäft. Viele Checklisten, Musterschreiben, Übersichten und wichtige Leitsätze der Rechtsprechung zeigen, wo es lang geht. Der Nutzer kann auf alle Stichwörter und Arbeitshilfen auch online zugreifen.»der Betriebsrat hat Anspruch darauf das Buch Schoof: Handwörterbuch Betriebsratspraxis von A bis Z vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt zu bekommen.«(arbg Franfurt/M. AZ 18 BV 479/00 vom )

6 Grundausstattung für Betriebsräte STATT GOOGELN. WISSEN. Mit der AiB, der Fachzeitschrift für Betriebsräte»Arbeitsrecht im Betrieb«ist seit 40 Jahren die Fachzeitschrift für Betriebsräte. Sie gibt Ihnen die richtigen Informationen und praktische Hilfen für Ihre Arbeit. Greifen Sie je nach Situation auf das passende Format zu: Print-Ausgabe, Online-Version oder App. Ergänzt um eine Datenbank und einen wöchentlichen Newsletter. Ob neu im Gremium oder schon lange dabei» Arbeitsrecht im Betrieb«steht Ihnen immer zur Seite und macht Sie und Ihr Team stark und schlagkräftig. Sie haben Anspruch auf diese Zeitschrift! Laut BAG vom ist»arbeitsrecht im Betrieb«trotz Internetzugang für die Betriebsratsarbeit erforderlich. (AZ: 7 ABN 91/13) Arbeitsrecht im Betrieb Fachzeitschrift für den Betriebsrat Erscheint 11 jährlich Inkl. Online-Ausgabe/Archiv, Newsletter, Datenbank und App Jahresbezugspreis: 189,60 ISSN Testen Sie zwei Print-Ausgaben und alle Online-Bestandteile gratis: Bestell- & Servicetelefon: 069 / » Arbeitsrecht im Betrieb kurz, kompakt und gut informiert zur aktuellen Rechtsprechung und über interessante Themen der Betriebsratsarbeit. Digital analog, beides gefällt mir!«patricia Erb, Betriebsratsvorsitzende, Boehringer Ingelheim»Ich lese Arbeitsrecht im Betrieb, weil ich nirgendwo anders so komprimiert und qualifiziert über betriebsverfassungsrechtlich relevante Themen informiert werde. Ich kann die regelmäßige Lektüre jedem Betriebsratsmitglied empfehlen, egal ob frisch im Amt oder alter Hase.«Bernd Fuhrmann, Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, UPS Deutschland

7 ALLES DRIN. FÜR SIE UND IHR GREMIUM. Mit 3 Zugängen Zeitschrift 11 Ausgaben pro Jahr Mit allen wichtigen Themen rund um die Betriebsratsarbeit Handlungshilfen für den Betriebsrat Online-Ausgabe/Archiv Aktuelle Ausgabe online 3 Online-Zugänge für Ihr Gremium Inklusive Archiv der zurückliegenden Jahre Newsletter AiB-Rechtsprechungs-Newsletter AiB-Express: informativer Überblick über die wichtigsten Themen der kommenden Ausgabe Datenbank BetrVG-Online-Kommentar Betriebsrats-Lexikon Betriebsvereinbarungen Gesetze und Verordnungen Arbeitsrecht im Betrieb AiB FACHZEITSCHRIFT FÜR DEN BETRIEBSRAT DIGITALISIERUNG Keine Angst vor Arbeit 4.0 aib-web.de Mit 10 Zugängen App Für ios und Android Für Smartphone und Tablet 10 App-Zugänge für Ihr Gremium Mit Lesezeichen und Weiterempfehlungsfunktion aktuelles Das Gremium bestimmt bei der Einrichtung von Kitas mit grundlagen Freigestellte Interessenvertreter haben eine besondere Rolle recht erfolgreich durchsetzen Betriebsänderungen und Schwellenwerte

8 Grundausstattung für Betriebsräte NEU FÜR DIE NEUEN Wissen auf den Punkt Die neue Reihe»Auf den Punkt«erklärt neugewählten Betriebsräten die Eckpfeiler ihres Ehrenamtes. Und das in leichter und gut verständlicher Sprache. Von den Grund lagen der Mitbestimmung über Betriebsratssitzung und Beschlussfassung, dem Ablauf einer Betriebsversammlung, dem Instrument der Betriebsvereinbarung bis hin zu Einigungsstelle und Arbeitsgericht. Praxistipps, Beispiele und Checklisten erleichtern Ihnen den Einstieg in die Betriebsratsarbeit. Sie können das eigene Wissen rasch überprüfen, vertiefen und erweitern. Der Online-Check mit Fragen und Antworten zu jedem Band macht s möglich.»zum Einstieg und zur ersten Orientierung bestens geeignet.«kerstin Spendel, Betriebsrätin bei Covestro Deutschland GmbH Steiner / Mittländer Fischer (Hrsg.) Grundlagen der Mitbestimmung Grundwissen für neue Betriebsratsmitglieder Band Ca. 100 Seiten, kart. mit Online-Check 16,90 ISBN Erscheint April Die Autorinnen führen in die Aufgaben des Betriebsrats ein. Sie klären auf über Informationsrechte des Gremiums, über Beratungsrechte, Anhörungs- und Zustimmungsverweigerungsrecht, über Mitbestimmungsrechte und das Zusammenwirken der Beteiligungsrechte. Wie die Herzkammer der Mitbestimmung funktioniert, wird so schnell deutlich. Steiner / Mittländer Fischer (Hrsg.) Die Rolle des Betriebsrats Grundwissen für neue Betriebsratsmitglieder Band Ca. 100 Seiten, kart. mit Online-Check 16,90 ISBN Erscheint Mai Mit der Wahl in den Betriebsrat beginnt für die frisch gewählten Betriebsratsmitglieder ein neuer Abschnitt ihres Berufslebens. Neben Ihrer gewohnten Arbeit üben Sie jetzt ein Ehrenamt aus und vertreten die Interessen von Kolleginnen und Kollegen gegenüber dem Arbeitgeber. Verschaffen Sie sich Klarheit über Ihre neue Rolle als Betriebsrat.

9 Steiner / Mittländer Fischer (Hrsg.) Betriebsratssitzung und Beschlussfassung Grundwissen für neue Betriebsratsmitglieder Band Ca. 100 Seiten, kart. mit Online-Check 16,90 ISBN Erscheint April Der Betriebsrat trifft seine Entscheidungen in einer Betriebsratssitzung per Beschluss. Für die Arbeit des Betriebsrats sind deshalb eine formal korrekte Betriebsratssitzung und eine wirksame Beschlussfassung das A und O. Steiner / Mittländer Fischer (Hrsg.) Betriebsversammlung Grundwissen für neue Betriebsratsmitglieder Band Ca. 100 Seiten, kart. Online-Check 16,90 ISBN Erscheint April Einmal pro Quartal sieht das Betriebsverfassungsgesetz eine Betriebsversammlung vor. Kern jeder Tagesordnung ist der Tätigkeitsbericht des Betriebs rats. Gerade nach der Wahl kommt es darauf an, dass der neue Betriebsrat eine»gute Figur«macht und seine Pläne mutig präsentiert. Steiner / Mittländer Fischer (Hrsg.) Betriebsratsrechte durchsetzen Grundwissen für neue Betriebsratsmitglieder Band Ca. 100 Seiten, kart. mit Online-Check 16,90 ISBN Erscheint Mai Scheitern die Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber, helfen Einigungsstelle oder Arbeitsgericht. Dieser Band zeigt, wann welches Verfahren greift und wie es zu nutzen ist. Steiner / Mittländer Fischer (Hrsg.) Einführung in das Arbeitsrecht Grundwissen für neue Betriebsratsmitglieder Band Ca. 100 Seiten, kart. mit Online-Check 16,90 ISBN Erscheint Juni Für Betriebsräte sind arbeitsrechtliche Fragen ein tägliches Brot. Um Handlungs bedarf erkennen und auf Fragen von Kolleginnen und Kollegen antworten zu können, ist ein fester Stand im Arbeitsrecht erforderlich.

10 Grundausstattung für Betriebsräte Steiner Mittländer Fischer (Hrsg.) Betriebsvereinbarung Grundwissen für neue Betriebsratsmitglieder Band Ca. 100 Seiten, kart. mit Online-Check 16,90 ISBN Erscheint Juni Die Betriebsvereinbarung ist das zentrale Instrument der Interessenvertretung. Sie ist eine verbindliche Übereinkunft zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat, mit der die Arbeitsverhältnisse vor Ort im Sinne der Beschäftigten gestaltet werden. Band 7 zeigt, wie eine Betriebsvereinbarung zustande kommt, was sie regelt und wie sie zu Arbeitsvertrag, Tarifvertrag und Gesetz steht. Steiner u.a. (Hrsg.) Einführung in die Betriebswirtschaft Grundwissen für neue Betriebsratsmitglieder und Wirtschaftsausschussmitglieder Band Ca. 100 Seiten, kart. mit Online-Check 16,90 ISBN Erscheint Juni Das Kaufmännische spielt in Unternehmen eine wichtige Rolle. Nur wer die wirtschaftlichen Zusammenhänge begreift, kann mit dem Arbeitgeber auf Augenhöhe verhandeln und die Interessen der Beschäftigten schützen. Das Buch erklärt das Einmaleins der Betriebswirtschaft. Alle Acht komplett im günstigen Kombi-Paket Steiner / Mittländer / Fischer (Hrsg.) Kombi-Paket Grundwissen für neue Betriebsratsmitglieder Band 1 bis Kartoniert mit Online-Check 98, ISBN Erscheint Juni

11 Bachner (Hrsg.) BetrVG für den Betriebsrat Kommentar zum Betriebsverfassungsgesetz Seiten, kartoniert 39,90 ISBN Um Rechte und Pflichten wahrnehmen zu können, muss jedes Betriebsratsmitglied das Betriebsverfassungsgesetz kennen und anwenden können. Der neu entwickelte Kommentar liefert alles Erforderliche schnell, auf das Wesentliche konzentriert und ohne wissenschaft lichen Ballast. Leicht verständlich Die Autoren beantworten anschaulich die FAQs des Tagesgeschäfts. Konzentriert auf das Wesentliche Es steht im Zentrum, was für Betriebsräte wichtig ist. Das Buch verzichtet auf rechtswissens chaftliche Diskurse, juristische Spezialfragen und komplizierte Sonderfälle. Sicherheit bei Rechtsstreitigkeiten Der Kommentar orientiert sich an der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts. Koll / Koll Lexikon für den Betriebsrat 140 Stichwörter für die Praxis Seiten, kartoniert 39,90 ISBN Im handlichen Format liefert das neue Lexikon alle für die Betriebsratsarbeit wichtigen Inhalte. Von»A«wie Abfindung über Betriebsratssitzung, Equal Pay, Kündigung, Teilzeit bis hin zu»z«wie Zielvereinbarung. Die Stichwörter sind gegliedert in die Rubriken»Begriff«,»Rechtliche Einordnung«,»Hinweise für den Betriebsrat«und»Hinweise für die Beschäftigten«. Autor und Autorin achten auf eine besonders gut verständliche Darstellung, die kein Vorwissen erfordert. Das neue Lexikon ist zuverlässiger Begleiter für jedes Betriebsratsmitglied: Basiswissen für die täglichen Aufgaben durch Auswahl der für die Betriebsratsarbeit wirklich wichtigen Themen. Konzentriert auf das Wesentliche kompakte, gut verständliche Darstellung. Rechtssicherheit Hinweise und Empfehlungen sind auf aktuellem Stand von Gesetz und Rechtsprechung.

12 Christiane Jansen, Dipl. Juristin, Sachverständige für Arbeits und Betriebsverfassungsrecht Leslie Schilling, Juristin, Bund Verlag 1. JAHRGANG ISSN Grundausstattung für Betriebsräte BETRIEBSRAT UND MITBESTIMMUNG Praxiswissen für kleine und mittlere Gremien Aktuelle Rechtsinformationen, praktische Checklisten und hilfreiche Übersichten schlank und leistungsstark für Sie aufbereitet. Exakt so, wie Sie es für Ihre Gremienarbeit brauchen. Und das auf stets 12 Druckseiten. Informationsdienst Speziell zugeschnitten auf Gremien in kleinen und mittleren Betrieben Grundlagen der Mitbestimmung in verständlicher Form Direkt umsetzbare Praxishilfen Schritt für Schritt erklärt Betriebsrat und Mitbestimmung SCHNELL INFORMIERT online unter: br mitbestimmung.de Pilot Ausgabe gremienarbeit in kleinen und mittleren betrieben Februar 2018 Digitalpaket Kommentar zum Betriebsverfassungsgesetz Wichtige Rechtsprechung im Volltext Lexikon für den Betriebsrat Arbeitshilfen für die praktische Arbeit Archiv aller Ausgaben Intelligente Suche zum leichten Recherchieren und Finden einer guten Lösung betriebsratsarbeit So beginnt die Amtszeit des neuen Betriebsrats Seite 2 mitbestimmung So kann der Betriebsrat den Arbeitgeber überwachen Seite 5 Checkliste: Fragen nach der Wahl Seite 8 7 Fragen zum Mutterschutzgesetz Seite 9 } } Ihre Onlineverlängerung finden Sie unter mitbestimmung.de mit BetrVG Kommentar (Hrsg. Bachner) und Betriebsratslexikon (Koll/Koll). Liebe Leserinnen und Leser, nach der Wahl starten die neu und wiedergewählten Betriebsräte in die Amtszeit. Gremien in Klein und Mittelbetrieben sind besonders gefordert. Häufig fehlen Infrastruktur und Zeit, um mit dem Arbeit geber»auf Augenhöhe«zu verhandeln. Um handlungsfähig zu sein, wählt das neue Gremium in seiner ersten Sitzung den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Erst dann kann sich das neue Gremium den anstehenden Themen im Betrieb widmen. Mit Fachwissen, Engagement und Rückenwind aus der Belegschaft gelingt eine kraftvolle Interessenvertretung. Einen guten Start in die Amtszeit wünschen Ihnen Christiane Jansen, Dipl. Juristin, Beratung und Seminare für Betriebsräte Leslie Schilling, Juristin, Bund-Verlag Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Test-Abo an:

13 DER ERFOLGREICHE BETRIEBSRAT Handwerkszeug für Praktiker Ob Musterschreiben, Arbeitshilfen für das Gestalten von Betriebsvereinbarungen oder vertiefende Informationen zu Spezialthemen: Die Reihe»Der erfolgreiche Betriebsrat«liefert Ihnen das Know-how für die Praxis. Mit diesen Büchern gelingt das Tagesgeschäft. Mehr Infos zu allen Bänden der Reihe: (Suchbegriff:»Der erfolgreiche Betriebsrat«) Eberhard / Engelbert / Haedge Musterschreiben für den Betriebsrat Rechtssicher und präzise formuliert 16., vollständig neubearbeitete Auflage Ca. 375 Seiten, gebunden inkl. Online-Nutzung ca. 39, ISBN Erscheint Juni Aus Gründen der Rechtssicherheit und Rechts klarheit muss der Betriebsrat schriftlich Stellung beziehen. In allen Fällen kommt es darauf an, die Schriftstücke sachlich richtig und rechtskonform zu verfassen. Das Handbuch liefert Hinweise, Tipps und Formulierungsvorschläge. Zu allen wichtigen Themen der Betriebsratsarbeit werden ausformulierte Musterschreiben bereitgestellt. ANSCHAFFUNG VON FACHLITERATUR SO GEHT S! Der Betriebsrat wählt die benötigten Bücher und Zeitschriften aus. Rechtsgrundlage: 40 Abs. 2 BetrVG Der Betriebsrat fasst den Beschluss, die ausgewählte Fachliteratur anzuschaffen und teilt dies dem Arbeitgeber mit. Mustervorlage zum Download: betriebsratsarbeit/arbeitshilfen Der Arbeitgeber erhebt keine Einwände. Der Betriebsrat bestellt die ausgewählten Bücher und Zeitschriften. Am einfachsten den Bestellschein in diesem Prospekt nutzen.

14 Grundausstattung für Betriebsräte AKTIV IM BETRIEBSRAT Solide Antworten auf klassische Fragen Basiswissen für die tägliche Betriebsratsarbeit Die Ratgeber dieser Reihe liefern Basis wissen für die tägliche Betriebsratsarbeit. Immer gut verständlich, mit zahlreichen Praxis beispielen und so kompakt wie eben möglich. Was sind die ersten Schritte als Betriebsrat? Was muss ich wissen, um drängende Arbeitnehmerfragen beantworten zu können? Wie kann ich im Gespräch überzeugen? Diese Bücher machen Betriebsräte fit für die anstehenden Aufgaben. Ihr Anspruch:»Jeder Betriebsrat hat aus gutem Grund gesetzlichen Anspruch auf die richtige Fachliteratur: 40 Abs. 2 BetrVG. Der Arbeitgeber hat die Bücher zur Verfügung zu stellen, die nach Ermessen des Betriebsrats für die sachgerechte Erledigung der Betriebsratsarbeit erforderlich sind. Der Betriebsrat beschließt, der Arbeitgeber trägt die Kosten.«Dr. Wolfgang Däubler, Professor für Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Bremen Helml Arbeitnehmer fragen Betriebsräte antworten Die 130 wichtigsten Fragen an den Betriebsrat 6., neubearbeitete, aktualisierte Auflage ca. 500 Seiten, kartoniert 24,90 ISBN Erscheint Juni Gut strukturiert erhält der Betriebsrat solide Antworten auf die 130 wichtigsten Fragen der Arbeitnehmer. Damit kann er zuverlässig seine Funktion als erste Anlaufstelle im Betrieb und als kompetenter Arbeitnehmer-Berater wahrnehmen. Der Aufbau des praktischen Ratgebers orientiert sich am zeitlichen Ablauf eines Arbeitsverhältnisses. Die zentralen Fragen zu einem Themengebiet lassen sich so rasch nachschlagen und beantworten. Jeder Frage ist ein konkreter Fall vorangestellt, der den Einstieg in das Thema erleichtert.

15 Gute Betriebsratsarbeit von Anfang an Managementfibel für Vorsitzende Helms / Rehbock Tipps für neu- und wiedergewählte Betriebsratsmitglieder Rechtliches Wissen und soziale Kompetenz 6., neubearbeitete, aktualisierte Auflage Ca. 200 Seiten, kartoniert 19,90 ISBN Erscheint Juni Die Betriebsratswahlen sind beendet, die Betriebsräte im Amt. Insbesondere den neugewählten Mitgliedern stellen sich zu Beginn ihrer Tätigkeit viele Fragen. Diese betreffen zum einen die Rahmenbedingungen, unter denen sie arbeiten, und zum anderen die Rolle, die sie auszufüllen haben. Antworten gibt dieser Ratgeber. Er vermittelt rechtliche, organisatorische und soziale Kompetenz. Die Tipps ermöglichen es dem Betriebsrat, sein Amt versiert auszufüllen und die Mitbestimmungsrechte erfolgreich zu nutzen. Ein Anhang mit wichtigen Adressen, Gesetzestext des Betriebsverfassungsgesetzes und Literaturhinweisen runden das Buch sinnvoll ab. Rehbock / Helms Tipps für Betriebsratsvorsitzende und Ausschussvorsitzende Rechtliches Wissen und soziale Kompetenz für Vorsitzende und Stellvertreter 3., neubearbeitete, aktualisierte Auflage Ca. 200 Seiten, kartoniert 19,90 ISBN Erscheint Juni Betriebsratsvorsitzende und Ausschussvorsitzende nehmen in ihren Gremien eine besondere Rolle ein. Sie führen und verantworten umfangreiche Aufgabenfelder von rechtlichen Verhandlungen mit dem Arbeitgeber bis zu Teambildung und Konfliktmanagement. Soziale Kompetenz und Kenntnis der rechtlichen Grundlagen sind dabei die Schlüssel zum Erfolg. Die Schwerpunkte: Verständnis von Gruppenprozessen Arbeitsorganisation des Betriebsrats Aufgaben des Vorsitzenden nach dem Gesetz Stellung des Vorsitzenden im betrieblichen Gefüge Umgang mit Konflikten

16 Grundausstattung für Betriebsräte Auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber Datenschutz-ABC für das Gremium Fricke / Fricke Der Kommunikationstrainer Gespräche Sitzungen Verhandlungen Reden 3., überarbeitete Auflage Seiten, kartoniert 19,90 ISBN Betriebsräte müssen als Vertreter der Belegschaft deren Interessen durchsetzen. Neben Sach- und Fachkenntnissen benötigen sie gute Kommunikationsfähigkeit. Das beginnt bei kluger Wortwahl in Einzelgesprächen: Offen für Beschwerden, richtiges Reagieren auch bei ungerechtfertigter Kritik, aufmerksames Zuhören und gemeinsames Suchen nach Lösungen. Interessenvertretung bedeutet aber auch, mit dem Arbeitgeber zu verhandeln. An konkreten Beispielen beschreibt der Autor, welche Vorbereitungen nötig und welche Regeln einzuhalten sind, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Wie Betriebsräte auch in schwierigen Situationen selbstsicher und überzeugend wirken, vermittelt dieser Ratgeber. Haverkamp Datenschutz Grundlagen und Arbeitshilfen für Betriebs- und Personalräte 2., neubearbeitete Auflage Ca. 245 Seiten, kartoniert 19,90 ISBN Erscheint Juni Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Das bisherige Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) wird durch die DSGVO und ein neues BDSG (BDSG-neu) ersetzt. Was bedeutet das für den Schutz von Daten? Welche Sicherheitskonzepte funktionieren? Der Ratgeber erläutert das neue Datenschutzrecht. Er erläutert, wo überall Mitarbeiterdaten gesammelt und gespeichert werden und erklärt die Mitbestimmungs- und Kontrollrechte von Betriebsräten. Und er nennt die Regeln, die das Gremium beim Umgang mit eigenen Daten befolgen muss.

17 RATGEBER RECHT AKTUELL Damit Sie wissen, wo es lang geht im Arbeitsrecht Der Klassiker Däubler Arbeitsrecht Ratgeber für Beruf Praxis Studium 12., aktualisierte Auflage Seiten, kartoniert 24,90 ISBN Der bewährte Ratgeber liefert das nötige Rüstzeug, um auch ohne juristisches Vorwissen arbeitsrechtliche Probleme erkennen und einschätzen zu können. Das Buch ist übersichtlich gegliedert und stellt die wichtigsten Inhalte des Arbeitsrechts dar. Es gibt zuverlässig Antworten auf Fragen: Wo finde ich die»einschlägigen«gesetze? Was muss ich bei einer Bewerbung beachten? Wie kann ich mich gegen eine Kündigung wehren? Welche Befugnisse hat ein Betriebsrat? Die zwölfte Auflage gibt Gesetzgebung und Rechtsprechung auf dem neuesten Stand wieder. Däubler Digitalisierung und Arbeitsrecht Internet, Arbeit 4.0 und Crowdwork 6., überarbeitete Auflage Ca. 570 S., kartoniert ca. 29, ISBN Erscheint April Fachkundige Antworten auf die aktuellen Fragen der digitalisierten Arbeitswelt spannend zu lesen. Wolfgang Däubler erklärt die neuen Herausforderungen und deren arbeitsrechtliche Lösungen anschaulich. Dabei hat er stets die Belange der Beschäftigten im Blick. Die Schwerpunkte der Neuauflage: Probleme des Arbeitszeitrechts Homeoffice und mobile Arbeit Arbeitsschutz bei»entgrenzung«der Arbeit Big Data im Personalbüro Anspruch auf Qualifizierung Crowdwork IT-Sicherheit Halten Sie sich mit dem Newsletter»Neu im Betriebsrat«auf dem Laufenden und erhalten Sie regelmäßig nützliche Tipps für einen guten Start in Ihr Amt. Kostenlose Anmeldung unter:

18 Der krönende Abschluss MASTERMIND Für innovative Mitbestimmung im Betrieb Der große Standard-Kommentar für die Praxis wird optimal ergänzt durch das Formularbuch»Arbeitshilfen für den Betriebsrat«. Mit diesem Duo löst das Betriebsratsgremium auch knifflige Aufgaben. Hier wird der Einsteiger schnell zum Profi. Däubler / Kittner Klebe Wedde (Hrsg.) BetrVG Betriebsverfassungsgesetz Mit Wahlordnung und EBR-Gesetz 16., aktualisierte Auflage Seiten,gebunden 99, ISBN Einige der jüngst und Anfang 2018 in Kraft getretenen Gesetzesänderungen haben massive Auswirkungen auf das Betriebsverfassungsrecht. Insbesondere die neuen Regeln für Leiharbeit und Werkverträge im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, das neue Entgelttransparenzgesetz und die Änderungen im Schwerbehindertenrecht durch das Bundesteilhabegesetz. Der große Standard-Kommentar zum BetrVG erläutert praxisnah die Auswirkungen auf die Arbeit der Betriebsräte und gibt Impulse für die Durchsetzung berechtigter Ansprüche von Beschäftigten. Er bietet innovative Lösungen für alle Zweifelsfälle der Mitbestimmung. Däubler / Kittner Klebe Wedde (Hrsg.) Arbeitshilfen für den Betriebsrat mit Wahlunterlagen und EBR-Gesetz (Formularbuch) 4., aktualisierte Auflage Ca Seiten, geb. inkl. Online-Nutzung 89,90 ISBN Erscheint August Die Arbeit des Betriebsrats ist auf schriftliche Fixierung angelegt. Anforderungen des BetrVG und weiterer Gesetze sind zu beachten. Fehler können zur Nichtigkeit von Beschlüssen, Erklärungen und Vereinbarungen führen. Das Formularbuch enthält alle für den Betriebsrat wichtigen Vorlagen und zahlreiche Muster für Betriebsvereinbarungen mit erprobten Regelungen. Formulierungsbeispiele sparen Zeit und erleichtern die Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat. Das Buch ist in Inhalt und Aufbau an den Kommentar für die Praxis zum BetrVG angelehnt. Vorbemerkungen und Hinweise führen ins Thema ein, erläutern die Formulierungen und zeigen Alternativen auf.

19 Bestellcoupon JETZT BESTELLEN: Ausfüllen und faxen oder online bestellen Mit Kittner durch den Paragrafen-Dschungel Exemplare Best.-Nr. ( ) Autor / Kurztitel Preis / Ex Kittner, Arbeits- und Sozialordnung 29, Klebe / Ratayczak / Heilmann / Spoo, Betriebsverfassungsgesetz 39, Christian Schoof, Betriebsratspraxis von A bis Z 56, IHR ANSPRUCH Die Anspruchsgrundlage für Ihre Bestellung als Betriebsrat ist 40 Abs. 2 BetrVG. Ihre Vertrauensgarantie: Sie haben das Recht, diese Bestellung innerhalb von 14 Tagen bei der unten angegebenen Bestelladresse oder beim Bund-Verlag, Postfach, Frankfurt am Main, schriftlich zu widerrufen. Zur Wahrung der Frist genügt die recht zeitige Absendung des Widerrufs. Datum / Unterschrift: Bitte bestellen Sie bei: Bund-Verlag Postfach Frankfurt am Main Tel.: 069 / Fax: 069 / kontakt@bund-verlag.de Absender: Frau Herr Name / Vorname: Firma / Funktion: Straße / Nr.: PLZ / Ort: Telefon: Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter für Betriebsräte nutzen. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen. Datum / Unterschrift: Bitte vollständige Anschrift angeben. Absenderadresse gilt als Rechnungsadresse Stand: Februar Änderungen vorbehalten. Titelbild: istockphoto.com / vladwel

20 Alff / Däubler Alles in Butter Irrwitzige Geschichten aus dem Alltag eines Betriebsrats Band Seiten, kartoniert 14,90 ISBN Alff / Däubler Mit einer Prise Zucker Irrwitzige Geschichten aus dem Alltag eines Betriebsrats Band Seiten, kartoniert 14,90 ISBN Alff / Däubler Klar wie Kloßbrühe Irrwitzige Geschichten aus dem Alltag eines Betriebsrats Band Seiten, kartoniert 14,90 ISBN Eine Lektüre für Betriebsräte, die Spaß macht? Kaum zu glauben. Aber der bekannte Comic-Zeichner Reinhard Alff und der renommierte Arbeitsrechtler Wolfgang Däubler beweisen in ihren irrwitzigen Geschichten aus dem Alltag eines Betriebsrats, dass es möglich ist, Rechtstipps mit Schmunzeleffekt zu präsentieren. Ganz ohne Anstrengung erfahren Leserin und Leser, was in puncto Mitbestimmung zu beachten ist. Leichter lässt sich beinharte Rechtsinformation nicht verpacken. Wer die Betriebsrat-Comics noch nicht kennen sollte: Kennenlernen ist Pflicht. Beginnen Sie gleich mit dem ersten Band. Reinhard Alff, komischer Zeichner, Karikaturist, und Cartoonist aus Dortmund Prof. Dr. Wolfgang Däubler, schwäbischer Arbeitsrechtsexperte und Professor

Der neue Comic ist da. Jetzt bestellen!

Der neue Comic ist da. Jetzt bestellen! Der neue Comic für Betriebsräte www.bund-verlag.de/6436 Rechtstipps mit Schmunzeleffekt: Wie gut das funktioniert, beweist der neueste Comic des Autorenduos R. Alff und Prof. Däubler. Der bekannte Comic-Zeichner

Mehr

Der neue Comic für Betriebsräte

Der neue Comic für Betriebsräte Der neue Comic für Betriebsräte Rechtstipps mit Schmunzeleffekt: Wie gut das funktioniert, beweist der neue Comic des Autorenduos Alff/Däubler! Der bekannte Comic-Zeichner und der renommierte Arbeitsrechtler

Mehr

Literaturempfehlungen

Literaturempfehlungen Literaturempfehlungen für Betriebsratsmitglieder Wissen bewegt Empfehlungen für neu gewählte Betriebsratsmitglieder Jeder Betriebsrat hat nach 40 Abs. 2 BetrVG einen Anspruch darauf, dass ihm der Arbeitgeber

Mehr

Betriebsräte. Von Anfang an. Gut aufgestellt. Wegweiser für. Schnell, verständlich, rechtssicher. Lösungen für Betriebs- und Personalräte.

Betriebsräte. Von Anfang an. Gut aufgestellt. Wegweiser für. Schnell, verständlich, rechtssicher. Lösungen für Betriebs- und Personalräte. www.bund-verlag.de Wegweiser für Betriebsräte Wichtige Fachinformationen und aktuelle Neuerscheinungen 2/2018 NEU IM BETRIEBSRAT Von Anfang an. Gut aufgestellt. Schnell, verständlich, rechtssicher. Lösungen

Mehr

Schweitzer Fachinformationen I Für Sie vor Ort. Fitting / Engels / Schmidt / Trebinger / Linsenmaier Betriebsverfassungsgesetz mit Wahlordnung

Schweitzer Fachinformationen I Für Sie vor Ort. Fitting / Engels / Schmidt / Trebinger / Linsenmaier Betriebsverfassungsgesetz mit Wahlordnung schweitzeraktuell Schweitzer Fachinformationen I Für Sie vor Ort Fit für die Betriebsratswahl 2014 Bestellen Sie auch online unter Fitting / Engels / Schmidt / Trebinger / Linsenmaier mit Wahlordnung Vahlen,

Mehr

Betriebsräte. Gemeinsam. Mehr erreichen. Wegweiser für. Schnell, verständlich, rechtssicher. Lösungen für Betriebs- und Personalräte.

Betriebsräte. Gemeinsam. Mehr erreichen. Wegweiser für. Schnell, verständlich, rechtssicher. Lösungen für Betriebs- und Personalräte. www.bund-verlag.de Wegweiser für Betriebsräte Wichtige Fachinformationen und aktuelle Neuerscheinungen 1/2018 BETRIEBSRATSWAHL 2018 Gemeinsam. Mehr erreichen. Schnell, verständlich, rechtssicher. Lösungen

Mehr

Der perfekte Start im Betriebsrat

Der perfekte Start im Betriebsrat Der perfekte Start im Betriebsrat So meistern Sie Ihre neuen Aufgaben 1. Auflage 2014. Buch. ISBN 978 3 8111 1050 2 Wirtschaft > Spezielle Betriebswirtschaft > Personalwirtschaft, Lohnwesen, Mitbestimmung

Mehr

Betriebsverfassungsrecht, Seminarunterlagen gedruckt und auf USB-Stick, aktuellen Gesetzestexten und vielem mehr!

Betriebsverfassungsrecht, Seminarunterlagen gedruckt und auf USB-Stick, aktuellen Gesetzestexten und vielem mehr! Poko-Institut, Kaiser-Wilhelm-Ring 3a, 48145 Münster, Tel.: 0251 1350-0, www.poko.de/0154 BetrVG - Kompakt I Ihr rechtlicher Einstieg in die Betriebsratsarbeit Welche Rechte, Pflichten und Aufgaben hat

Mehr

Literaturempfehlungen für BR-PR-MAV. Gesetze: Sollte jedes Mitglied haben:

Literaturempfehlungen für BR-PR-MAV. Gesetze: Sollte jedes Mitglied haben: Gesetze: Sollte jedes Mitglied haben: Klebe/ Ratayczak/ Heilmann/ Spoo: Betriebsverfassungsgesetz Basiskommentar mit Wahlordnung 18. Auflage 2014, Bund-Verlag, 700 S., ISBN: 978-3-7663-6325-1, 39,00 ab

Mehr

Institut für Bildung, Beratung und Sozialmanagement der Gesellschaft für Bildung und Soziales mbh

Institut für Bildung, Beratung und Sozialmanagement der Gesellschaft für Bildung und Soziales mbh Institut für Bildung, Beratung und Sozialmanagement der Gesellschaft für Bildung und Soziales mbh Marienmauer 6 0668 Naumburg Internet: www.betriebsrat-aktuell.de E-Mail: info@betriebsrat-aktuell.de Telefon:

Mehr

Gesamt-, Konzern- und Europäischer Betriebsrat

Gesamt-, Konzern- und Europäischer Betriebsrat Arbeitshilfen für Betriebsräte Marcus Schwarzbach Antworten für die Praxis Gesamt-, Konzern- und Europäischer Betriebsrat Grundbegriffe und Abgrenzung Rechte und Pflichten Verhältnis zum örtlichen Betriebsrat

Mehr

Die Adresse für Betriebsräte!

Die Adresse für Betriebsräte! Die Adresse für Betriebsräte! Verlässlich informiert aktuell beraten! BetriebsratsPraxis24.de ist Ihre Anlaufstelle für eine erfolgreiche Mitbestimmung. Ob Nachrichten, Lexika, Arbeitshilfen oder Expertenrat:

Mehr

Vorschau. Neuheiten & Programmübersicht. Betriebsratswahl Die Bestseller-Garantie FRÜHJAHR

Vorschau. Neuheiten & Programmübersicht. Betriebsratswahl Die Bestseller-Garantie FRÜHJAHR www.bund-verlag.de Vorschau Neuheiten & Programmübersicht Arbeits- und Sozialrecht Öffentliches Dienstrecht FRÜHJAHR 2018 Betriebsratswahl 2018 Die Bestseller-Garantie Schnell, verständlich, rechtssicher.

Mehr

Mindestbestellwert 30,- versandkostenfreie Lieferung!

Mindestbestellwert 30,- versandkostenfreie Lieferung! Literaturtipps für Ihre erfolgreiche BR-Arbeit! Betriebsverfassungsgesetz, Handkommentar mit Wahlordnung, Fitting, Engels, u.a., 27. Auflage 2014, Verlag Franz Vahlen, 2191 Seiten, in Leinen gebunden,

Mehr

Aktuelle Rechtsprechung 2018

Aktuelle Rechtsprechung 2018 Aktuelle Rechtsprechung 2018 Mittwoch, den 12.12. bis Freitag, den 14.12.2018 Hotel Klaukenhof in Lennestadt-Burbecke Anreise am Mittwoch, den 12.12.2018 bis 9.30 Uhr Beginn des Seminars 10.00 Uhr Urteile

Mehr

Literaturempfehlungen

Literaturempfehlungen Literaturempfehlungen für Betriebsratsmitglieder Wissen bewegt Unsere Empfehlungen Jeder Betriebsrat hat nach 40 Abs. 2 BetrVG einen Anspruch darauf, dass ihm der Arbeitgeber Fachliteratur in erforderlichem

Mehr

ab 1340 ** Betriebsverfassungsrecht Teil III Für sichere Jobs: Personelle und wirtschaftliche Angelegenheiten INHALTE

ab 1340 ** Betriebsverfassungsrecht Teil III Für sichere Jobs: Personelle und wirtschaftliche Angelegenheiten INHALTE Für sichere Jobs: Personelle und wirtschaftliche Angelegenheiten Betriebsverfassungsrecht Teil III Einstellungen, Versetzungen und leider auch Kündigungen sind zentrale Themen der Betriebsratsarbeit. Gut

Mehr

BESCHÄFTIGTENDATENSCHUTZ DER ZUKUNFT

BESCHÄFTIGTENDATENSCHUTZ DER ZUKUNFT BESCHÄFTIGTENDATENSCHUTZ DER ZUKUNFT KOMPLEXES SPEZIALRECHT ODER ALLES GANZ EINFACH Prof. Dr. Peter Wedde Kiel, 10.9.2018 Beschäftigtendatenschutz ist komplex Beschäftigtendatenschutz wird nicht nur durch

Mehr

Einladung für Betriebsratsmitglieder (Seminar nach 37,6 i.v.m. 40 BetrVG)

Einladung für Betriebsratsmitglieder (Seminar nach 37,6 i.v.m. 40 BetrVG) Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Nord ggmbh Einladung für Betriebsratsmitglieder (Seminar nach 37,6 i.v.m. 40 BetrVG) Grundlehrgang BetrVG (Stufe 1) : Nr.: 54655 Das Betriebsverfassungsgesetz

Mehr

Betriebsverfassungsgesetz

Betriebsverfassungsgesetz Albert Gnade, Karl Kehrmann, Wolfgang Schneider, Hermann Blanke, Thomas Klebe Betriebsverfassungsgesetz Basiskommentar mit Wahlordnung Sechste, überarbeitete und wesentlich erweiterte Auflage Bund-Verlag

Mehr

Literatur für MAVen (Stand November 2017)

Literatur für MAVen (Stand November 2017) DIAGMAV A Literatur für MAVen (Stand November 2017) Gemäß 24 Abs. 2 MAVO hat der Dienstgeber der MAV sachliche Hilfen zur Verfügung zu stellen. Dies sind unter anderem die für Mitarbeitervertretungen relevanten

Mehr

Nach der Wahl Unser Seminarangebot. Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.v.

Nach der Wahl Unser Seminarangebot. Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.v. Nach der Wahl Unser Seminarangebot Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.v. Liebe Kolleginnen und Kollegen, Wahlen bedeuten für Betriebsratsgremien auch immer Veränderungen: neue Mitglieder kommen hinzu, Rollen

Mehr

Mein Nutzen. Betriebsverfassungsrecht Teil I INFO NEU SEHR GUT. Starter-Set inklusive Tablet-PC

Mein Nutzen. Betriebsverfassungsrecht Teil I INFO NEU SEHR GUT. Starter-Set inklusive Tablet-PC Betriebsverfassungsrecht Teil I Das Einsteiger-Seminar für alle Betriebsräte 40 NEU Starter-Set inklusive Tablet-PC Seminarinhalt Aufbau von Betriebsverfassungs- und Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht

Mehr

Der neue EStG- Schnellversteher-Kommentar

Der neue EStG- Schnellversteher-Kommentar Der neue EStG- Schnellversteher-Kommentar Das Kraftpaket für Steuerberater Inklusive laufend aktualisierter Online-Version in der NWB Datenbank Praxisgerechter als andere Der einzigartige Aufbau mit vielen

Mehr

Muster/Vorlage: Niederschrift zur Betriebsratssitzung (Beispiel 1)

Muster/Vorlage: Niederschrift zur Betriebsratssitzung (Beispiel 1) Muster/Vorlage: Niederschrift zur Betriebsratssitzung (Beispiel 1) Der Betriebsrat der Firma. Ort, Datum Niederschrift zur Betriebsratssitzung vom. Beginn., Ende.., 1. Eröffnung und Beginn der Sitzung

Mehr

Vorwort Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis... 15

Vorwort Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis... 15 Inhaltsverzeichnis Vorwort................................. 11 Abkürzungsverzeichnis....................... 13 Literaturverzeichnis......................... 15 Kapitel 1. Spielregeln im Arbeitsrecht...

Mehr

Fit für den Start. Seminare für Wahlvorstände und Betriebsräte. AfA SEMINARE GMBH ARBEITSRECHT FÜR ARBEITNEHMER

Fit für den Start. Seminare für Wahlvorstände und Betriebsräte. AfA SEMINARE GMBH ARBEITSRECHT FÜR ARBEITNEHMER AfA SEMINARE GMBH ARBEITSRECHT FÜR ARBEITNEHMER Fit für den Start Seminare für Wahlvorstände und Betriebsräte BR-Wahlen 2018 Grundlagenschulungen Vertiefungsseminare Inhouse-Angebote 02 FIT FÜR DEN START

Mehr

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Betriebliches Eingliederungsmanagement aktiv im Betriebsrat Betriebliches Eingliederungsmanagement Bearbeitet von Sigrid Britschgi 3., aktualisierte Auflage 2014. Buch. 148 S. Kartoniert ISBN 978 3 7663 6295 7 Format (B x L): 14,7 x 21 cm Recht

Mehr

Seminare. für Betriebs- und Personalräte/innen. nach 37,6 BetrVG, 44 LPVG und 46,6 BPersVG

Seminare. für Betriebs- und Personalräte/innen. nach 37,6 BetrVG, 44 LPVG und 46,6 BPersVG Seminare 2019 für Betriebs- und Personalräte/innen nach 37,6 BetrVG, 44 LPVG und 46,6 BPersVG Liebe Kolleginnen und Kollegen, unser Seminarprogramm vermittelt erforderliche Kenntnisse für Betriebs- und

Mehr

Arbeitsrecht für Betriebsräte - online

Arbeitsrecht für Betriebsräte - online Arbeitsrecht für Betriebsräte - online Einfach und verständlich erklärt - handfeste Strategietipps für die Praxis - sofort einsetzbare Arbeitshilfen 1. Auflage 2012. Onlineprodukt. ISBN 978 3 8111 8310

Mehr

Betriebsverfassungsgesetz

Betriebsverfassungsgesetz Thomas Klebe, Jürgen Ratayczak, Micha Heilmann, Sibylle Spoo Betriebsverfassungsgesetz Basiskommentar mit Wahlordnung 16., überarbeitete und aktualisierte Auflage BUND VERLAG Vorwort 5 Abkürzungsverzeichnis

Mehr

DSA - Ausbildung zum Datenschutzassistent/in

DSA - Ausbildung zum Datenschutzassistent/in DSA - Ausbildung zum Datenschutzassistent/in 3 Module incl. Prüfung und Fachbücher Die Seminarreihe vermittelt Dir einen praxisorientierten Überblick über die Beteiligungsrechte des Betriebsrats zu allen

Mehr

Einladung für Betriebsratsmitglieder (Seminar nach 37,6 i.v.m. 40 BetrVG)

Einladung für Betriebsratsmitglieder (Seminar nach 37,6 i.v.m. 40 BetrVG) Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen für den Organisationsbereich der IG BAUEN AGRAR - UMWELT Region Weser-Ems Einladung für Betriebsratsmitglieder (Seminar nach 37,6 i.v.m. 40 BetrVG) BR

Mehr

(Seminarnummer: 0020BR19)

(Seminarnummer: 0020BR19) Poko-Institut, Kaiser-Wilhelm-Ring 3a, 48145 Münster, Tel.: 0251 1350-0, www.poko.de/0020 Jugend- und A uszubildendenv ertretung I Rechtssicher und überzeugend durchstarten (Seminarnummer: 0020BR19) Als

Mehr

Versandkostenfrei. bis zum Die größte Auswahl an Büchern und Medien für Betriebsräte! Buchprogramm 2010/2011.

Versandkostenfrei. bis zum Die größte Auswahl an Büchern und Medien für Betriebsräte! Buchprogramm 2010/2011. Versandkostenfrei bis zum 31.12.2010 Die größte Auswahl an Büchern und Medien für Betriebsräte! Buchprogramm 2010/2011 www.ifb-medien.de onlineguide www.ifb-medien.de Ihr ifb Online-Shop! Mit der größten

Mehr

Betriebsverfassungsrecht für Betriebsräte Umfangreiches Grundlagenwissen, Ihre Aufgaben und Rechte als Betriebsratsmitglied

Betriebsverfassungsrecht für Betriebsräte Umfangreiches Grundlagenwissen, Ihre Aufgaben und Rechte als Betriebsratsmitglied Betriebsverfassungsrecht für Betriebsräte Umfangreiches Grundlagenwissen, Ihre Aufgaben und Rechte als Betriebsratsmitglied Eine Fortbildung an 3 Tagen Ihre Ansprechpartnerin der Paritätischen Akademie

Mehr

ÜBERBLICK ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG 2.0

ÜBERBLICK ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG 2.0 ÜBERBLICK ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG 2.0 Arbeitnehmerüberlassung 2.0 2 - Zum 01.04.2017 treten zahlreiche Änderungen zur Arbeitnehmerüberlassung in Kraft. - Wichtige Aspekte sind: Keine Scheinwerkverträge

Mehr

INHOUSE-SEMINARE. BetrVG I - III ArbR I - III Kombi BetrVG und ArbR. Schulungen für Betriebsräte Betriebsverfassungsrecht Arbeitsrecht Spezialseminare

INHOUSE-SEMINARE. BetrVG I - III ArbR I - III Kombi BetrVG und ArbR. Schulungen für Betriebsräte Betriebsverfassungsrecht Arbeitsrecht Spezialseminare A f A INHOUSE-SEMINARE INDIVIDUELL - KOMPAKT - PROFESSIONELL BetrVG I - III ArbR I - III Kombi BetrVG und ArbR Schulungen für Betriebsräte Betriebsverfassungsrecht Spezialseminare AfA Die Inhouse-Seminare

Mehr

Vorstand Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen)

Vorstand Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen) Gewerkschaftliche Bildungsarbeit Vorstand Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen) Seminartermine 2018 Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen) Know-how für

Mehr

Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen)

Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen) 306 Know-How für Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende von Betriebsratsgremien Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen) Für die Arbeit im BR-Vorsitz ist es hilfreich, sich

Mehr

Mein Recht auf Schulung und Weiterbildung als Betriebsratsmitglied

Mein Recht auf Schulung und Weiterbildung als Betriebsratsmitglied Warum braucht ein Betriebsratsmitglied Schulung & Weiterbildung? Die Aufgaben, Pflichten und Verantwortlichkeiten von Betriebsräten sind mit den Jahren komplexer, umfangreicher und somit auch anspruchsvoller

Mehr

KNOW-HOW FÜR VORSITZENDE UND STELLVERTRETENDE VORSITZENDE VON BETRIEBSRATSGREMIEN Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen)

KNOW-HOW FÜR VORSITZENDE UND STELLVERTRETENDE VORSITZENDE VON BETRIEBSRATSGREMIEN Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen) 6 SEMINARE FÜR BETRIEBSRATSVORSITZENDE UND STELLVERTRETER(INNEN) KNOW-HOW FÜR VORSITZENDE UND STELLVERTRETENDE VORSITZENDE VON BETRIEBSRATSGREMIEN Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen)

Mehr

Betriebsverfassungsrecht für Betriebsräte Umfangreiches Grundlagenwissen, Ihre Aufgaben und Rechte als Betriebsratsmitglied

Betriebsverfassungsrecht für Betriebsräte Umfangreiches Grundlagenwissen, Ihre Aufgaben und Rechte als Betriebsratsmitglied Betriebsverfassungsrecht für Betriebsräte Umfangreiches Grundlagenwissen, Ihre Aufgaben und Rechte als Betriebsratsmitglied Eine Fortbildung an 3 Tagen Ihre Ansprechpartnerin der Paritätischen Akademie

Mehr

Werkverträge, Outsourcing, (verdeckte) Leiharbeit und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrates

Werkverträge, Outsourcing, (verdeckte) Leiharbeit und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrates Werkverträge, Outsourcing, (verdeckte) Leiharbeit und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrates Damiano Valgolio, Fachanwalt für Arbeitsrecht Berlin, 19. September 2017 Handlungsmöglichkeiten des BR Initiativrecht

Mehr

akalogoeinf_2 akaclose

akalogoeinf_2 akaclose akalogoeinf_2 akaclose Veranstaltungsnummer: 2014 Q 196 MH Termin: 16.06. 18.06.2014 Zielgruppe: neue Betriebsratsmitglieder Ort: Köln Seminarleiter/in: Dr.Thomas Wurm Dozent/in: Dr. Thomas Wurm Fachanwalt

Mehr

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Jugend- und Auszubildendenvertretung Jugend- und Auszubildendenvertretung Mitwirkung der I Mitwirkung der II Wie weiter nach der Ausbildung? Der neue Ausbildungsjahrgang Jugendversammlungen planen und gestalten Weiterführende Angebote für

Mehr

Der Betriebsrat informiert: Ausgabe 1 Jubi 2015

Der Betriebsrat informiert: Ausgabe 1 Jubi 2015 Der Betriebsrat informiert: Ausgabe 1 Jubi 2015 Der Betriebsrat des HIF Die Grundlage für die Arbeit des Betriebsrates bilden die Arbeitsgesetze. Diese beinhalten eine Gesetzessammlung von ca. 60 Gesetzen.

Mehr

Kongress Arbeiten in Deutschland BETRIEBSRÄTE. Jetzt anmelden! Dabei sein. Mitreden. W.A.F. Betriebsräte-Kongress

Kongress Arbeiten in Deutschland BETRIEBSRÄTE. Jetzt anmelden! Dabei sein. Mitreden. W.A.F. Betriebsräte-Kongress BETRIEBSRÄTE Kongress 2009 W.A.F. Betriebsräte-Kongress Düsseldorf, 11.-13. Mai 2009 Dabei sein. Mitreden. Jetzt anmelden! www.waf-seminar.de kongress Arbeiten in Deutschland Anforderungen an die Betriebsratstätigkeit

Mehr

Sofort einsatzfähig Crashkurs. Neue Betriebsratsmitglieder. Termin:

Sofort einsatzfähig Crashkurs. Neue Betriebsratsmitglieder. Termin: Sofort einsatzfähig Crashkurs für neue Betriebsratsmitglieder Seminar-Nummer: 2018 Q142 MH Termin: 05.06. - 07.06.2018 Zielgruppe: Neue Betriebsratsmitglieder Tagungsstätte: Hotel Collegium Leoninum Noeggerathstraße

Mehr

Bildungsplanung mit System

Bildungsplanung mit System Bildungsplanung mit System Unsere Unterstützung für deine Bildungsplanung Als Betriebsratsmitglied sind umfassende Kenntnisse der rechtlichen Bestimmungen und die Fähigkeit, diese im Interesse der zu vertretenden

Mehr

Seminare für die neugewählten Betriebsräte

Seminare für die neugewählten Betriebsräte Seminare für die neugewählten Betriebsräte ver di-forum Nord 2018 BR 1 Seminar für neugewählte Betriebsräte Betriebsverfassung: Einführung und Überblick (BR 1) Aller Anfang ist gar nicht so schwer! 15.01.

Mehr

Alle. Bücher. Frühjahr Gesamtverzeichnis für Betriebsräte und Personalräte

Alle. Bücher. Frühjahr Gesamtverzeichnis für Betriebsräte und Personalräte www.bund-verlag.de Alle Frühjahr 2018 Bücher Gesamtverzeichnis für Betriebsräte und Personalräte Schnell, verständlich, rechtssicher. Lösungen für Betriebs- und Personalräte. 2 Inhalt Editorial DER FARBE

Mehr

Die Einigungsstelle. agmav-tagung am 10. November 2016 in Dortmund. Ralf Hubert Vorsitzender

Die Einigungsstelle. agmav-tagung am 10. November 2016 in Dortmund. Ralf Hubert Vorsitzender Die Einigungsstelle agmav-tagung am 10. November 2016 in Dortmund Grundlagen 76 BetrVG 71 BPersVG 36a MVG Aufgaben Zusammensetzung Einigungsstelle Grundlage BetrVG 76 BetrVG Zur Beilegung von Meinungsverschiedenheiten

Mehr

Grundstücksbewertung. Praxis der. Jetzt auch digital und als App. Theo Gerardy Rainer Möckel Herbert Troff Bernhard Bischoff (Hrsg.

Grundstücksbewertung. Praxis der. Jetzt auch digital und als App. Theo Gerardy Rainer Möckel Herbert Troff Bernhard Bischoff (Hrsg. Digital NEU: jetzt auch! Bewährte Inhalte mehr Komfort Jetzt gibt es erstmals auch als e Ausgabe für PC oder Notebook (über Ihren Internetbrowser) oder Tablet bzw. Smartphone (ios und Android). www.praxisdergrundstuecksbewertung.com

Mehr

18 Grafik: Arbeitnehmer im Sinne des Gesetzes. 19 Arbeitnehmer im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes

18 Grafik: Arbeitnehmer im Sinne des Gesetzes. 19 Arbeitnehmer im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes Inhalt Inhaltsverzeichnis Zu diesem Buch Rechtsquellen und Akteure des Rechts Gesetze Verordnungen Verträge Grafik: Hierarchie der Rechtsquellen Grafik: Akteure des Rechts Arbeitsverträge Tarifverträge

Mehr

Ich will mitreden! Betriebsrat werden: Betriebsrat: Kandidieren, wählen, mitbestimmen! Kandidieren, wählen, mitbestimmen!

Ich will mitreden! Betriebsrat werden: Betriebsrat: Kandidieren, wählen, mitbestimmen! Kandidieren, wählen, mitbestimmen! Ich will mitreden! Betriebsrat werden: Betriebsrat: Kandidieren, wählen, mitbestimmen! Kandidieren, wählen, mitbestimmen! Kontrolle am Arbeitsplatz! Aber wer unternimmt etwas dagegen? Gerade in Zeiten

Mehr

Betriebsratsarbeit die Grundlagen. Betzdorf

Betriebsratsarbeit die Grundlagen. Betzdorf Betriebsratsarbeit die Grundlagen Themenübersicht Ich als Betriebsrat meine Aufgaben, Pflichten und Rechte Freistellung für die Betriebsratsarbeit Betriebsratsarbeit im Betrieb Zusammenarbeit von Betriebsrat,

Mehr

arbeit & lernen detmold

arbeit & lernen detmold REFERENTEN ANMELDUNG Bitte in Druckbuchstaben ausfüllen und per Fax an 0 52 31/309 39-10 oder bequem über unsere Homepage anmelden: www.aul-seminare.de Preis pro Seminar-Teil: 1.090,, zzgl. USt. und Hotelleistungen

Mehr

Aktuelle Bücher für Ihre Betriebsratsarbeit! Kompetenz durch Wissen!

Aktuelle Bücher für Ihre Betriebsratsarbeit! Kompetenz durch Wissen! www.ifb-medien.de Aktuelle Bücher für Ihre Betriebsratsarbeit! Kompetenz durch Wissen! Newsletter Neu im Internet Gewinnen mit dem www.ifb-medien.de-newsletter Inhaltsverzeichnis Inhalt Fachzeitschrift

Mehr

Unsere Empfehlungen. Zeitschriften. Gesetzessammlungen

Unsere Empfehlungen. Zeitschriften. Gesetzessammlungen Unsere Empfehlungen Jeder Betriebsrat hat nach 40 Abs. 2 BetrVG einen Anspruch darauf, dass ihm der Arbeitgeber Fachliteratur in erforderlichem Umfang zur Verfügung stellt, damit er seine betriebsverfassungsrechtlichen

Mehr

Jugend- und Auszubildendenvertretung 1

Jugend- und Auszubildendenvertretung 1 Jugend- und Auszubildendenvertretung 1 Programm 2018 Programm 2019 Programm 2020 Jugend- und Auszubildendenvertretung 1 Die Belange von Auszubildenden und Jugendlichen in ihrem Betrieb sind wichtig für

Mehr

BetrVG Betriebsverfassungsgesetz

BetrVG Betriebsverfassungsgesetz Wolfgang Däubler Michael Kittner Thomas Klebe Peter Wedde (Hrsg.) BetrVG Betriebsverfassungsgesetz mit Wahlordnung und EBR-Gesetz 12., überarbeitete und aktualisierte Auflage Autoren: Bachner/Berg/Buschmann/Däubler/

Mehr

Argumentationshilfen. Ihre Schulung wird abgelehnt was können Sie jetzt tun? 23 typische Einwände des Arbeitgebers und wie Sie ihnen begegnen:

Argumentationshilfen. Ihre Schulung wird abgelehnt was können Sie jetzt tun? 23 typische Einwände des Arbeitgebers und wie Sie ihnen begegnen: Argumentationshilfen Ihre Schulung wird abgelehnt was können Sie jetzt tun? Es gibt viele Begründungen, die Arbeitgeber für die Ablehnung einer Schulung vorbringen. Oftmals lässt sich der Arbeitgeber von

Mehr

Vorwort. Bremen, Hanau, Frankfurt im November 2013 Michael Kittner Thomas Klebe Peter Wedde

Vorwort. Bremen, Hanau, Frankfurt im November 2013 Michael Kittner Thomas Klebe Peter Wedde Vorwort Die 14. Auflage erscheint planmäßig im 2-Jahres-Turnus Anfang 2014 und fällt dieses Mal mit dem Termin der Betriebsratswahlen zusammen. Sie berücksichtigt Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur

Mehr

Betriebsverfassungsrecht Teil I Das Einsteiger-Seminar für alle Betriebsräte INFO SEHR GUT. Auch als Webinar buchbar, Seite 94.

Betriebsverfassungsrecht Teil I Das Einsteiger-Seminar für alle Betriebsräte INFO SEHR GUT. Auch als Webinar buchbar, Seite 94. Betriebsverfassungsrecht Teil I Das Einsteiger-Seminar für alle Betriebsräte 42 Auch als Webinar buchbar, Seite 94 Seminarinhalt Aufbau von Betriebsverfassungs- und Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht

Mehr

Betriebsratswahlen 2018 Unser Seminarangebot. Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.v.

Betriebsratswahlen 2018 Unser Seminarangebot. Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.v. Betriebsratswahlen 2018 Unser Seminarangebot Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.v. Liebe Kolleginnen und Kollegen, bald ist es so weit: Im Frühjahr 2018 stehen wieder Betriebsratswahlen an. Unsere Wahlvorstandsseminare

Mehr

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Jugend- und Auszubildendenvertretung Jugend- und Auszubildendenvertretung Mitwirkung der Jugend- und Auszubildendenvertretung I Mitwirkung der Jugend- und Auszubildendenvertretung II Wie weiter nach der Ausbildung? Weiterführende Angebote

Mehr

Einmaliges Kennenlern-Angebot: Newsletter mit Online-Datenbank!

Einmaliges Kennenlern-Angebot: Newsletter mit Online-Datenbank! Herr Direktor Dr. Max Mustermann-Testadresse Im Hause Haufe Muster Chaussee 000 Wohnung 00 00000 Musterort ggf Ortsteil Einmaliges Kennenlern-Angebot: Newsletter mit Online-Datenbank! Sehr geehrter Herr

Mehr

Grundstücksbewertung. Praxis der. Jetzt auch digital und als App. Theo Gerardy Rainer Möckel Herbert Troff Bernhard Bischoff (Hrsg.

Grundstücksbewertung. Praxis der. Jetzt auch digital und als App. Theo Gerardy Rainer Möckel Herbert Troff Bernhard Bischoff (Hrsg. Digital NEU: jetzt auch! Bewährte Inhalte mehr Komfort Jetzt gibt es erstmals auch als e Ausgabe für PC oder Notebook (über Ihren Internetbrowser) oder Tablet bzw. Smartphone (ios und Android). www.praxisdergrundstuecksbewertung.com

Mehr

Literaturliste: (Stand )

Literaturliste: (Stand ) 1. Kirchliches Arbeitsrecht 1.1. Texte 1.2. Kommentare 1.3. Sonstiges 2. Tarifrecht 2.1. Texte 2.2. Kommentare Literaturliste: (Stand 10.2015) 3. Allgemeines Arbeits- und Sozialrecht 3.1. Texte 3.2. Kommentare

Mehr

Grundschulung für neu- und wiedergewählte Mitglieder von Betriebsräten und anderen betrieblichen Interessenvertretungen im Bereich des BetrVG

Grundschulung für neu- und wiedergewählte Mitglieder von Betriebsräten und anderen betrieblichen Interessenvertretungen im Bereich des BetrVG ANGEBOT Grundschulung für neu- und wiedergewählte Mitglieder von Betriebsräten und anderen betrieblichen Interessenvertretungen im Bereich des BetrVG Einstieg in die neue Amtszeit mit Einführung in bzw.

Mehr

Schwächen des geltenden Rechts

Schwächen des geltenden Rechts Schwächen des geltenden Rechts Individualrechtlicher Ansatz Bei Konflikt: Arbeitsgericht risikoreich Wirkung nur zwischen den Parteien Rechtsdurchsetzungsschwäche im Arbeitsrecht wirkt selektiv und bleibt

Mehr

Arbeitsrechtstag Rhein-Ruhr in Essen. z z

Arbeitsrechtstag Rhein-Ruhr in Essen. z z Arbeit und Leben D G B / V H S N W Arbeitsrechtstag Rhein-Ruhr in Essen z 29.03.2017 z 16.05.2017 Aktuelle Rechtsprechung an Rhein und Ruhr Fachtagung für Betriebsräte, Personalräte, Schwerbehinderten-

Mehr

Mitwirkung und Mitbestimmung des Betriebsrats in sozialen Angelegenheiten

Mitwirkung und Mitbestimmung des Betriebsrats in sozialen Angelegenheiten Betriebsratsgrundschulung als Kleingruppenseminar Betriebsratsschulungen in kleinen, gemischten Gruppen von in der Regel 4-6 Teilnehmern bieten die Möglichkeit, den Inhalt von Grundschulungen in drei Tagen

Mehr

Starke Vertretung. Für Mitbestimmung und Gestaltung

Starke Vertretung. Für Mitbestimmung und Gestaltung Starke Vertretung Für Mitbestimmung und Gestaltung FLEXIBEL UND MOTIVIERTER... sind die Belegschaften in Betrieben mit Arbeitnehmervertretungen. Die sorgen dafür, dass Unternehmen auf Auftragsschwankungen

Mehr

Liebe Kollegen, hier nun der zweite Newsletter.

Liebe Kollegen, hier nun der zweite Newsletter. Ausgabe 2 Februar 2016 Liebe Kollegen, hier nun der zweite Newsletter. Hauptthema dieses Newsletters sind die Beteiligungsrechte. Was darf der Betriebsrat? Wo kann er mitbestimmen? Wo hat er nur ein Recht

Mehr

Starke Vertretung Gesucht: Profis mit Kompetenz

Starke Vertretung Gesucht: Profis mit Kompetenz Starke Vertretung Gesucht: Profis mit Kompetenz Innovation braucht Profis mit Kompetenz Gesucht: Betriebsräte aus dem Bereich Hochqualifizierte Der Betriebsrat sollte die Belegschaft widerspiegeln. Dazu

Mehr

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Jugend- und Auszubildendenvertretung Jugend- und Auszubildendenvertretung Mitwirkung der Jugend- und Auszubildendenvertretung I Mitwirkung der Jugend- und Auszubildendenvertretung II Wie weiter nach der Ausbildung? Weiterführende Angebote

Mehr

Neu im Betriebsrat - Was tun?

Neu im Betriebsrat - Was tun? Arbeitshilfen für Betriebsräte Meer Kühne Antworten für die Praxis Neu im Betriebsrat - Was tun? Grundbegriffe/Kernaufgaben Rechte und Pflichten Gremienarbeit Verlag Vahlen Einleitung Neu im Betriebsrat

Mehr

Betriebsrat werden, Einfluss nehmen!

Betriebsrat werden, Einfluss nehmen! Betriebsrat werden, Einfluss nehmen! seit über 50 Jahren Die Betriebsratswahl steht vor der Tür. Auch wenn viele amtierende Betriebsräte sich wieder zur Wahl stellen werden die Suche nach neuen Kandidaten

Mehr

Bildungsprogramm 2014

Bildungsprogramm 2014 Bildungszentrum Sprockhövel Bildungsprogramm 2014 Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und StellvertreterInnen know-how für Vorsitzende und stellvertretende VoRsitzende von Betriebsratsgremien Powerpack

Mehr

Betriebliche Bündnisse

Betriebliche Bündnisse Marcus Schwarzbach Betriebliche Bündnisse Ein Leitfaden für die Praxis GABLER Einleitung 11 Definition: Betriebliche Bündnisse, Standortpakt und tarifliche Härtefallklauseln... 15 1. Konkrete Ausgestaltung

Mehr

Betriebsverfassungsrecht kompakt Wochen-Crashkurs

Betriebsverfassungsrecht kompakt Wochen-Crashkurs Betriebsverfassungsrecht kompakt Wochen-Crashkurs Veranstaltungsnummer: 2017 Q150 MH Termin: 15.05. 19.05.2017 Zielgruppe: Betriebsratsmitglieder, sonstige Interessierte Ort: Bonn Seminarleiter/Dozent:

Mehr

Inhalt Wo gibt es Betriebsräte? Wer ist der Arbeitgeber? Für wen ist der Betriebsrat zuständig? Ist rechtens gleich Recht, und ist das gerecht?

Inhalt Wo gibt es Betriebsräte? Wer ist der Arbeitgeber? Für wen ist der Betriebsrat zuständig? Ist rechtens gleich Recht, und ist das gerecht? Inhalt Wo gibt es Betriebsräte? 8 Wer ist der Arbeitgeber? 9 Vertragsarbeitgeber 9 Betriebsarbeitgeber 9 Wer ist Arbeitgeber im Gemeinschaftsbetrieb? 9 Darf der Arbeitgeber dem Betriebsrat Weisungen geben?

Mehr

Hinzu kommen in beiden Seminaren die Kosten für die TN-Materialien von 5,-/Tg + TN zzgl. 19% MWSt. sowie die Hotel- und Anfahrtskosten.

Hinzu kommen in beiden Seminaren die Kosten für die TN-Materialien von 5,-/Tg + TN zzgl. 19% MWSt. sowie die Hotel- und Anfahrtskosten. - Anbieter für Inhouse-Seminare. Start in die neue Amtszeit - eine kleine Schulungsreihe Methoden und Kompetenzen für eine erfolgreiche Interessenvertretung auf Basis neuester Rechtsprechung. Seminar 1:

Mehr

1. Update Arbeitsrecht 2017 aktuelle Entwicklungen, Gesetzesvorhaben, Rechtsprechung BERLIN am 2. März 2017 FRANKFURT am 9.

1. Update Arbeitsrecht 2017 aktuelle Entwicklungen, Gesetzesvorhaben, Rechtsprechung BERLIN am 2. März 2017 FRANKFURT am 9. PWL Academy Die ACADEMY bietet auch in diesem Jahr wieder Ganztagesseminare zu aktuellen und praxisrelevanten arbeitsrechtlichen Themen an. Die Seminare finden in Berlin und Frankfurt am Main in kleinen

Mehr

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Jugend- und Auszubildendenvertretung Jugend- und Auszubildendenvertretung Die JAVen werden Ende 2018 neu gewählt. Die Betriebsräteakademie Bayern wird in allen Regionen in Abstimmung mit der IG-Metall Wahlvorstandsschulungen anbieten. Mitwirkung

Mehr

Versandkostenfrei. bis zum Die größte Auswahl an Büchern und Medien für Betriebsräte! Buchprogramm 2011/2012.

Versandkostenfrei. bis zum Die größte Auswahl an Büchern und Medien für Betriebsräte! Buchprogramm 2011/2012. Versandkostenfrei bis zum 31.12.2011 Die größte Auswahl an Büchern und Medien für Betriebsräte! Buchprogramm 2011/2012 www.ifb-medien.de onlineguide www.ifb-medien.de Ihr ifb Online-Shop! Mit der größten

Mehr

juris PartnerModule Sozialrecht

juris PartnerModule Sozialrecht juris PartnerModule Sozialrecht Sie haben noch Fragen? 0800 587 47 33 juris GmbH Gutenbergstraße 23 66117 Saarbrücken Telefon: 0800 5874733 Telefax: 0681 5866-274 E-Mail: direkt@juris.de Stand: April 2019

Mehr

Hinzuziehung eines Sachverständigen nach 80 Abs. 3 BetrVG (im Einzelfall)

Hinzuziehung eines Sachverständigen nach 80 Abs. 3 BetrVG (im Einzelfall) Fachanwalt für Arbeitsrecht Hinzuziehung eines Sachverständigen nach 80 Abs. 3 BetrVG (im Einzelfall) 80 Abs. 3 BetrVG: Der Betriebsrat kann bei der Durchführung seiner Aufgaben nach näherer Vereinbarung

Mehr

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Betriebs- und Personalratsgremien und den Jugend- und Auszubildendenvertretungen,

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Betriebs- und Personalratsgremien und den Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Betriebs- und Personalratsgremien und den Jugend- und Auszubildendenvertretungen, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich für die Interessen und Belange der

Mehr

Inhalt. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Inhalt. Bibliografische Informationen  digitalisiert durch Inhalt Peter Bopp / Cornelia Bopp: I. Mitbestimmung des Betriebsrats in sozialen Angelegenheiten 9 Dr. Lothar Beseler: II. Das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats in sozialen Angelegenheiten ( 87 Abs.

Mehr

Die Konstituierung des Betriebsrats

Die Konstituierung des Betriebsrats Die Konstituierung des Betriebsrats Einberufung zur ersten Sitzung des neugewählten Betriebsrats 15 Leitung der konstituierenden Sitzung 16 Wahl des Betriebsratsvorsitzenden und seines Stellvertreters

Mehr